Wechsel von 1150-er ADV zu 1200-er: Tun oder sein lassen?

Diskutiere Wechsel von 1150-er ADV zu 1200-er: Tun oder sein lassen? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo was für ein Baujahr ist die Maschine? Wenn du Lust hast zu schrauben ( und auch deune bessere Hälfte spielt mit) Platz und nicht finanziell...
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Hallo
was für ein Baujahr ist die Maschine?
Wenn du Lust hast zu schrauben ( und auch deune bessere Hälfte spielt mit) Platz und nicht finanziell auf Kante bist würde ich schrauben. Dann eine Saison Fahren damit du im Klaren bist welche Maschine dir besser liegt.

gruß
gstommy68
 
X

xmds

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
387
Ort
Herrliberg, CH
Modell
G650X ; R1200GS 07
Maschine ist Bj 02.2008. Schrauben kann ich, Platz da und Regierung weiss vom Kauf noch nichts ;-) !
Aber bei so vielen Fahrzeugen fällt eines mehr oder weniger nicht auf....

Die Frage ist halt, ob die 12-er in der Robustheit und Qualität so viel schlechter ist als die 1150-er!
Da hört man ja wirklich wenig, man sieht es auch hier im Forum, bis auf die Standard Fehler wie ABS oder mal ein ausgehänger Gaszug ist da nicht viel zu lesen.

Bei den 12-er sind HAG, Getriebe und ABS schon fast standardmässig gebucht.

Ich berichte wenn ich mich entschieden habe!
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallihallo,
wenn Du selbst schrauben kannst ist's doch eigentl. wurscht, ob ne Rep 5 oder 15 h braucht. Es eilt ja nicht, brauchst halt das eine oder andere WE mehr.
In C-Zeiten ist das Alternativprogramm ja überschaubar.

Getriebe richten/neu lagern ist wohl obligatorisch. Gleich noch ne (komplette!) Kupplung mit einplanen, Mehraufwand ist minimal.

Und dann fahren.
Bis sie Dir nimmer taugt und dann mit gutem Gewissen verhökern.

Grüße vom elfer-schwob
 
X

xmds

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
387
Ort
Herrliberg, CH
Modell
G650X ; R1200GS 07
So, kleines Update von meiner Seite her.

Die 12-er habe ich komplett "renoviert", das heisst Getriebe zu Bonner geschickt (perfekte Ausführung und schnell), ABS zu RH Electronics, Kupplung neu und halt noch ein bisschen Zugemüse ersetzt. Jetzt fährt sich fast wie neu und deutlich rasanter!

Eine der 1150-er wird sicher weggehen! Die 12-er fährt sich deutlich rassiger und vorallem beim Rangieren ist das tiefere Gewicht (von der 1150-er ADV zur normalen 12-er) deutlich spürbar.

Könnte mir auch vorstellen die zweite 1150-er zu verkaufen. Dort ist allerdings ein TT ESA Fahrwerk drin, der TT 41L Tank und mit Jesse Luggage Koffern ausgestattet, also die perfekte Fernreise Maschine. Nur mache ich nicht mehr grosse Moppedtouren........ :-(

Ich berichte dann und würde die Maschine hier mal anbieten.

Gruss, Stefan
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Hallo
vielen Dank für dein Update das du uns an deine Entscheidung teilhaben lässt:Super:das ist (leider) hier nicht selbstverständlich.
Das hört sich ja gut an, ich glaube du hast die richtige Entscheidung getroffen. Manchmal müssen Meinungen und Entscheidungen eben reifen.

gruß
gstommy68
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.140
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Servus Stefan,

ich habe deinen Bericht erst eben gelesen.
Ich hätte dir den Wechsel auch empfohlen.
Ich bin damals von einer 1100er auf die 1200er MÜ08 gewechselt.
Ich fand den Unterschied gewaltig!
Welche 1200er hast du denn nun genau?
Schon ein MÜ08 mit 105Ps oder noch das Vorgängermodell mit 98Ps?

Wünsche viel Spaß mit der Neuen!
 
X

xmds

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
387
Ort
Herrliberg, CH
Modell
G650X ; R1200GS 07
Also, nach langer Zeit hier kurz die Rückmeldung.

Mittlerweilen habe ich beide 1150-er verkauft -und das ohne schlechtes Gefühl!

Die 12-er (MÜ Bj2008) läuft deutlich besser, viel agiler!
Das massive sanftere ABS,
Das bessere Licht (meine hat vom Vorgänger zwei Hella LED Leuchten verbaut)
Der vom Start weg sauberer Motorlauf (wegen den elektr. Leerlaufsteller)

Alles in allem für mich das (jetzt) passendere Mopped.

Sicher, die 1150-er ist unverwüstbar, robust und halt ein echtes "Männermotorrad".
Da ist die 12-er ein Plastikbomber dagegen.

Nur: Ich fahre nicht mehr so oft, lange Touren machen ich auch nicht mehr und für eine 5 Tages Tour reicht die 12-er (mit den unsäglichen, breiten, lottrigen BMW Plastik Seitenkoffer) durchaus.

Ich bereue es nicht, habe 17 Jahre jetzt 1150-er gefahren, so lange wird die 12-er nicht bei mir bleiben!
 
Thema:

Wechsel von 1150-er ADV zu 1200-er: Tun oder sein lassen?

Wechsel von 1150-er ADV zu 1200-er: Tun oder sein lassen? - Ähnliche Themen

  • Gabelöl + Simmerringe und Staubkappen wechseln

    Gabelöl + Simmerringe und Staubkappen wechseln: Guten Tag, ich besitze seit knapp einem Jahr meine erste GS (1150R mit ABS Bj. 2001) und nun wollte ich einmal die Staubkappen wechseln, weil...
  • Wechsel von 1150 GS auf 800 GS

    Wechsel von 1150 GS auf 800 GS: Wer von euch ist von einer 1150 GS auf eine 800 GS umgrstiegen und was für positive oder negative Erfahrungen habt ihr gemacht ? Gruß Hajö
  • 1150 GS - Tipps zum Wechsel der Kopfdichtung ?

    1150 GS - Tipps zum Wechsel der Kopfdichtung ?: Hallo zusammen, leider hat meine GS in Schottland (Reisebericht folgt) angefangen, mir den Motorradstiefel mit Motoröl zu verzieren:mad:. Als...
  • Seltsames Verhalten ABS HR Bremse nach fluid-Wechsel, GS 1150

    Seltsames Verhalten ABS HR Bremse nach fluid-Wechsel, GS 1150: Hallo Q-Freunde, nachdem der Brems-Flüssigkeits-Wechsel dringend nötig war, habe ich die Flüssigkeit gewechselt. Bei der vorsichtigen Probefahrt...
  • Wechsel von 1150 ADV auf 1200 ADV?

    Wechsel von 1150 ADV auf 1200 ADV?: Wer hat nicht schon mal an einen Wechsel von der 1150er ADV auf die 1200er ADV gedacht. Wahrscheinlich haben wir das alle - zumindest angedacht...
  • Wechsel von 1150 ADV auf 1200 ADV? - Ähnliche Themen

  • Gabelöl + Simmerringe und Staubkappen wechseln

    Gabelöl + Simmerringe und Staubkappen wechseln: Guten Tag, ich besitze seit knapp einem Jahr meine erste GS (1150R mit ABS Bj. 2001) und nun wollte ich einmal die Staubkappen wechseln, weil...
  • Wechsel von 1150 GS auf 800 GS

    Wechsel von 1150 GS auf 800 GS: Wer von euch ist von einer 1150 GS auf eine 800 GS umgrstiegen und was für positive oder negative Erfahrungen habt ihr gemacht ? Gruß Hajö
  • 1150 GS - Tipps zum Wechsel der Kopfdichtung ?

    1150 GS - Tipps zum Wechsel der Kopfdichtung ?: Hallo zusammen, leider hat meine GS in Schottland (Reisebericht folgt) angefangen, mir den Motorradstiefel mit Motoröl zu verzieren:mad:. Als...
  • Seltsames Verhalten ABS HR Bremse nach fluid-Wechsel, GS 1150

    Seltsames Verhalten ABS HR Bremse nach fluid-Wechsel, GS 1150: Hallo Q-Freunde, nachdem der Brems-Flüssigkeits-Wechsel dringend nötig war, habe ich die Flüssigkeit gewechselt. Bei der vorsichtigen Probefahrt...
  • Wechsel von 1150 ADV auf 1200 ADV?

    Wechsel von 1150 ADV auf 1200 ADV?: Wer hat nicht schon mal an einen Wechsel von der 1150er ADV auf die 1200er ADV gedacht. Wahrscheinlich haben wir das alle - zumindest angedacht...
  • Oben