Wechsel von Navigator 6 auf zumo XT

Diskutiere Wechsel von Navigator 6 auf zumo XT im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich habe eine R1250GS mit Navigator 6 und der original Halterung dazu. Jetzt würde ich gerne auf das zumo XT umsteigen. Kann ich...
C

Chrisnaab

Themenstarter
Dabei seit
25.11.2021
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich habe eine R1250GS mit Navigator 6 und der original Halterung dazu. Jetzt würde ich gerne auf das zumo XT umsteigen.
Kann ich das zumo XT an dem Haltebügel des Navigators anbringen? Von Touratech gibts ja anscheinend dazu eine Halterung. Aber wie ist das mit der Stromversorgung?
Gibt es noch Alternativen zur Halterung von Touratech?

Vielen Dank
Christian
 
Grafschafter

Grafschafter

Dabei seit
17.09.2016
Beiträge
385
Ort
Euskirchen
Modell
R 1250 GS Adventure HP BJ 2020
Hallo zusammen,

ich habe eine R1250GS mit Navigator 6 und der original Halterung dazu. Jetzt würde ich gerne auf das zumo XT umsteigen.
Kann ich das zumo XT an dem Haltebügel des Navigators anbringen? Von Touratech gibts ja anscheinend dazu eine Halterung. Aber wie ist das mit der Stromversorgung?
Gibt es noch Alternativen zur Halterung von Touratech?

Vielen Dank
Christian
Hallo
Ich habe das vor drei Monaten so gemacht und bin super zufrieden 😁 mit dem Zumo XT und den Touratech Halter. Es passt an den originalen Navi halten. Die Stromversorgung übernommenen vom Navi 6 Halterung. Dazu habe ich mir von Kugel Flex den Bügelhalter gekauft.

IMG_0135.JPG
IMG_0136.JPG
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.878
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Wenn du die Suche nutzt wirst du genau zu dem Thema sehr viel finden.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.314
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Du kannst auch den Adapter aus Italien nehmen von 3Dam. Der passt in die BMW Halterung rein und dann steckst Du einfach das XT drauf. Gibt es auch als abschliessbare Version.
Ich habe es so gemacht und bin super zufrieden damit.
 
chnulleri

chnulleri

Dabei seit
25.11.2018
Beiträge
340
Modell
R1250GS Rallye
Jajaja, irgendwie aber schon eine Ewigkeit nicht mehr lieferbar?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.514
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Oder mit Garmin Look und 3cm Höherlegung. :grin:
IMG_20210920_105053.jpg
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.314
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Jajaja, irgendwie aber schon eine Ewigkeit nicht mehr lieferbar?
Hab meinen im Frühjahr noch bekommen! Vllt fehlen denen auch Teile zum Bauen von neuen Adaptern.

Würde einfach man nachfragen in dem Shop. Sind sehr freundlich und antworten in der Regel schnell.

Die Lösung hat ihren Charme, weil ich muss nix an der Maschine an/abbauen. Keine neue Stromversorgung legen, etc.
 
Qmelker

Qmelker

Dabei seit
19.08.2021
Beiträge
535
Ort
OWL
Modell
GS 1200 LC Rallye 2017
Man sollte sich nicht auf die Internetseite des Hersteller verlassen.
Auch wenn da "nicht verfügbar steht" , einfach per Mail anschreiben.
Ich habe den Adapter auch installiert und bombig zufrieden.
2022_03_17 Navi anbauen (1).JPG
2022_03_17 Navi anbauen (2).JPG
 
dk1250GS

dk1250GS

Dabei seit
15.09.2021
Beiträge
108
Ort
Berlin
Modell
BMW R 1250 GS BJ 2021 Vollausstattung
Genau so ist es. Ich habe es auch so gemacht. War eigentlich nicht lieferbar. Angeschrieben und geliefert bekommen. Bin auch sehr zufrieden damit.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.218
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
K

kgb85296

Dabei seit
19.04.2013
Beiträge
17
Hallo,

ich würde vorschlagen, das mit dem Zumo XT zu vergessen und dafür die Kurviger App zu testen.

Wenn man sich unser Forum anschaut oder Naviboard und wie viele Einträge es dort seit Jahren gibt, nur weil Garmin die Zumos - egal mit welcher Nummer - nicht richtig auf die Reihe bekommt, dann sagt das doch alles aus. Die haben schon ewig Navis und trotzdem wird das nicht besser. Das Basecamp ist auch mittlerweile Steinzeit (siehe Kurviger Web Tool).

Ich hab die Kurviger App jetzt etwas mehr als 2 Wochen in den Pyrenäen verwendet und bin super happy damit. Endlich ein Navi, das tut was es soll, das nicht immer wieder abstürzt, das auch wirklich kurvige Strecken findet und wo man Routen mit Mitfahrern einfach tauschen kann (QR Code oder Cloud).
Du kannst die Kurviger App ja mit der kostenlosen Version testen bevor du investierst. Teste es mal auf ein paar Strecken mit dem Auto oder auf dem Motorrad mit dem Tankrucksack.

Als Handy-Halterung kannst du dann was von SP Connect oder Quadlock nehmen. Das funktioniert super (ich habe eine Halterung von SP Connect).

Wie geschrieben: ich bin total begeistert und ich investiere nichts mehr bei Garmin.


Gruß
Karsten
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.514
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich hab die Kurviger App jetzt etwas mehr als 2 Wochen in den Pyrenäen verwendet und bin super happy damit. Endlich ein Navi, das tut was es soll, das nicht immer wieder abstürzt, das auch wirklich kurvige Strecken findet und wo man Routen mit Mitfahrern einfach tauschen kann (QR Code oder Cloud).
Bitte nicht schon wieder diese Diskussion. Gibt es hundertfach hier im Forum.
Wenn dein Handy und dein Kurviger tut was Du willst, bist doch fein raus.
Mein XT tut auch, was Ich will (und kann viele Sachen, die dein Handy nicht kann), also Äpfel mit Birnen
 
K

kgb85296

Dabei seit
19.04.2013
Beiträge
17
Bitte nicht schon wieder diese Diskussion. Gibt es hundertfach hier im Forum.
Wenn dein Handy und dein Kurviger tut was Du willst, bist doch fein raus.
Mein XT tut auch, was Ich will (und kann viele Sachen, die dein Handy nicht kann), also Äpfel mit Birnen
Ich denke, dass es schon sinnvoll ist, die Alternativen zu checken, bevor jemand investiert.
Zumal die Alternative erstmal ohne Investition getestet werden kann.

Der TO kann dann selbst prüfen, ob die Funktionen, die das Zumo über Kurviger hinaus bietet, überhaupt benötigt werden. Mir ist bisher nichts aufgefallen, was das Zumo könnte und Kurviger nicht bieten würde - außer die direkte Kommunikation mit Basecamp.
Dazu wäre es interessant, wenn du schildern könntest, welche Funktionen das Zumo darüber hinaus bietet.
 
C

Chrisnaab

Themenstarter
Dabei seit
25.11.2021
Beiträge
11
Ich kenn kurviger und mag es sehr, aber nur zum Planen und Erstellen von Routen. Die Routen übertrage ich dann an das Garmin-Gerät. Eine Navigation mit dem Smartphone kommt für mich nicht in Frage. Ein Smartphone ist dafür nicht gemacht - Stichwort: Vibrationen, Nässe, Staub, Hitze, Ablesbarkeit.

Mit dem Navigator 6 war ich eigentlich auch sehr zufrieden - hat auch immer gemacht was ich wollte. Aber das immer wieder auftretende Ghosting hat mich dann doch dazu gebracht mir das zumo XT zu kaufen. Sollte morgen mit der Post eintreffen.

Übrigens: Vielen Dank für die wertvollen Tipps zur Befestigung des zumo XT. Ich werde es erstmal mit der mitgelieferten Halterung versuchen, aber ich denke ich werde um die Halterung von Touratech nicht rumkommen - besonders im Geländeeinsatz.

Grüße
 
K25Rally

K25Rally

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
329
Modell
R1200GS (K25) Rally
Ich denke, dass es schon sinnvoll ist, die Alternativen zu checken, bevor jemand investiert.
Zumal die Alternative erstmal ohne Investition getestet werden kann.
Dazu müsste man aber erstmal wissen welches Handy vorhanden ist, die Kurviger App gibt es für iOS/Apple nicht. Falls ein iPhone vorhanden ist müsste man also erstmal ein anderes Handy kaufen.
 
Qmelker

Qmelker

Dabei seit
19.08.2021
Beiträge
535
Ort
OWL
Modell
GS 1200 LC Rallye 2017
Schon alleine bei der Bedienung mit Handschuhen wäre das Handy raus.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.509
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Och Leute... Macht weiter so, hat zwar nichts mit der eigentlichen Frage zu tun, aber ist auch ein schönes Thema, war auch noch nie hier im Forum....

Wieso nur nimmt man an, dass jemand, der vom Navigator kommt, nicht weiß, was er macht und will.... :facepalm:
 
Thema:

Wechsel von Navigator 6 auf zumo XT

Wechsel von Navigator 6 auf zumo XT - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tunnelzelt Wechsel Outpost 3 für 3 Personen / Groundsheet

    Tunnelzelt Wechsel Outpost 3 für 3 Personen / Groundsheet: Ich biete ein 3-Personen Zelt der Marke Wechsel Tents zum Verkauf an. Es handelt sich um das Modell Outpost 3. Es wurde lediglich einmal für 3...
  • kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?

    kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?: Hallo, ich habe mal wieder die Wartung meiner GS erledigt, dabei ist mir Aufgefallen, dass es in der REPROM keinen Wartungspunkt dazu gibt. BMW...
  • Erledigt 3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3

    3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3: verkaufe ein hochwertiges Tunnel-Zelt von WECHSEL, Typ Outpost-3 Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich um ein 3-Personen-Zelt mit Vorzelt...
  • Reifenkauf/Wechsel in Polen

    Reifenkauf/Wechsel in Polen: Hallo miteinander, um es kurz zu machen. Hat jemand Erfahrung mit einem Reifensatz Wechsel während einer Polentour. Vielen Dank für evtl. Antworten
  • Wechsel SIM Card bei 5G

    Wechsel SIM Card bei 5G: Moin, bevor ich nun Vodafone nerve. Hat jemand schonmal mit einer "alten" SIM Karte einen "neuen" 5 Vertrag abgeschlossen? Muss für 5G die SIM...
  • Wechsel SIM Card bei 5G - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tunnelzelt Wechsel Outpost 3 für 3 Personen / Groundsheet

    Tunnelzelt Wechsel Outpost 3 für 3 Personen / Groundsheet: Ich biete ein 3-Personen Zelt der Marke Wechsel Tents zum Verkauf an. Es handelt sich um das Modell Outpost 3. Es wurde lediglich einmal für 3...
  • kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?

    kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?: Hallo, ich habe mal wieder die Wartung meiner GS erledigt, dabei ist mir Aufgefallen, dass es in der REPROM keinen Wartungspunkt dazu gibt. BMW...
  • Erledigt 3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3

    3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3: verkaufe ein hochwertiges Tunnel-Zelt von WECHSEL, Typ Outpost-3 Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich um ein 3-Personen-Zelt mit Vorzelt...
  • Reifenkauf/Wechsel in Polen

    Reifenkauf/Wechsel in Polen: Hallo miteinander, um es kurz zu machen. Hat jemand Erfahrung mit einem Reifensatz Wechsel während einer Polentour. Vielen Dank für evtl. Antworten
  • Wechsel SIM Card bei 5G

    Wechsel SIM Card bei 5G: Moin, bevor ich nun Vodafone nerve. Hat jemand schonmal mit einer "alten" SIM Karte einen "neuen" 5 Vertrag abgeschlossen? Muss für 5G die SIM...
  • Oben