Wechselt ihr immer gleich beide Reifen?

Diskutiere Wechselt ihr immer gleich beide Reifen? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ja, das ist eine ernst gemeinte Frage. Hab mit dem Reifenthema noch keine große Erfahrung. Die ersten Reifen, Metzeler Tourance EXP, haben 17.000...
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ja, das ist eine ernst gemeinte Frage.
Hab mit dem Reifenthema noch keine große Erfahrung.
Die ersten Reifen, Metzeler Tourance EXP, haben 17.000 km gehalten. Dann waren beide gleichzeitig mausetot. Habe dann auf Tourance Next gewechselt und jetzt ist der Hinterreifen bei weiteren 13.000 km total fertig. Das liegt bestimmt am etwas beschleunigten Blümchenpflückermodus. Der Vorderreifen hat aber noch fünf Millimeter. Der dürfte also noch weitere 5.000 km halten. Wie wirkt es sich auf das Fahrverhalten aus, wenn ich nur einen Reifen wechsel. Oder würdet ihr mir empfehlen immer gleich beide auf einmal zu wechseln?

Bitte nur ernst gemeinte Zuschriften ...
 
Zuletzt bearbeitet:
dmc179

dmc179

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
Ich wechsle immer gleich beide Reifen, auch wenn einer von beiden noch ein bisschen Fleisch hätte. Dafür hab ich dann die nächsten paar tausend Kilometer Ruhe, ansonsten müsst ich nach kurzer Zeit wieder zum Wechseln und der Aufwand mit Termin/hin fahren/abholen lassen/hin fahren ist mir einfach zu hoch
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ja, immer!

Warum: ich will nach jedem Reifenwechsel eben die gesamte Lebensdauer Fahrfreude haben, und nicht nach 3 oder 5.000 km schon wieder einen Reifen wechseln ........ meine Touren sind nicht selten 2-3.000 km, oder auch mal 7-10.000. Mit neuen Reifen bin ich wieder startbereit.

Auch Bremsbeläge wechsel ich eher frühzeitig. Gerne zum Saisonbeginn, in Verbindung mit einem Reifenwechsel- dann weiß ich, ich kann fahren wie und wohin ich will, zu jeder Zeit.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ok, das ist ein Argument. Organisatorisch durchaus sinnvoll.

Ich baue die Räder selbst aus und wieder ein, bringe sie im Kofferraum zum Reifenfuzzi, der wechselt dann und wuchtet. Anschließend fahr ich dann wieder heim und baue die Räder wieder ein. Geht mit nur einem Rad sogar leichter, weil das Restmopped nicht großartig festgezurrt werden muss. Is ne Sache von einem Nachmittag, also nicht so dramatisch. Wichtig sind mir bei sowas kurze Standzeiten, da ich das Moped jeden Tag brauche.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Wichtig sind mir bei sowas kurze Standzeiten, da ich das Moped jeden Tag brauche.
Eben, Reifen wechseln und 10.-14.000 km fahren. Ich brauche im Jahr 2-3 Pärchen :rolleyes:.
Ich lasse wechseln bei einem vertrauenswürdigen Schrauber - das spart noch mehr Zeit :p.

Außerdem ist doch das Fahrgefühl super, einfach rund, wenn ein neuer Satz Reifen montiert ist.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Ich wechsle immer nur den abgefahrenen Reifen, denn wenn ich jedesmal "2- 3.000 Km Laufleistung" wegwerfe, brauche ich pro Saison, also Jahr, keine ca 15 Reifen, sondern gleich mal 20! Das ist nicht ökonomisch und auch wenig ökologisch :rolleyes: !!

Und das Fahrverhalten ist jetzt auch nicht sooo dramatisch unterschiedlich :cool: !
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Kommt drauf an ...

Ich wechsele selbst, bin also nicht auf Termine angewiesen.

Gehts auf größere Tour: beide Reifen neu (ggf den alten Reifen später noch mal runterfahren)
Nur Tagestouren geplant: gewechselt wird der Reifen, der verschlissen ist.

Und ja, ein komplett neuer Satz fühlt sich besser an als ein neuer und ein alter Reifen.
Aber ich muss auch aufs Geld schauen.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
ich hab zwar einen 2ten Reifensatz und brauche meine Q nicht jeden Tag,
trotzdem wechsle ich aber immer beide Reifen zusammen,
- weil ich eh meine Reifen hinten und vorne fast gleichzeitig runter gefahren habe :cool:
- und weil ich immer wieder neue Reifen probiere, und da auch öfter mal den Hersteller wechsle, aber leider zu wenig fahre, daß ich einen Reifen mal mehrmals hintereindander fahren kann :unsure:

und obwohl ich eigentlich eher sparsam bin, sind es mir diese ev. 10-20 € nicht wert, dauern zu meinem :) Reifendealer fahren zu müssen (dürfen) - wenn, dann fahre ich eher den hinteren bis an die Verschleißgrenze ... und dann geht der vordere auch gleich :rolleyes:
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
- wenn, dann fahre ich eher den hinteren bis an die Verschleißgrenze ... und dann geht der vordere auch gleich :rolleyes:
Das klingt vernünftig, klar, alles in einem Abwasch und das Thema ist erstmal rum.
Dann werd ichs wohl noch 1.000 km hinauszögern, mit Slicks fährt s sich auch nicht so schlecht.
Mal gucken, wie sich der vordere so entwickelt.

Fahre hauptsächlich überschaubare Tagestouren, bei längeren Urlauben würde ich natürlich auch keine Experimente machen.
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Ganz individuell nach Reifen vorher, Reifen nachher, Restprofil. Wenn einer der Reifen noch genug Profil hat, wieso sollte ich ihn wegschmeißen wenn er zum neuen Reifen passt (selbes Modell, oder freigegebenes Reifenmodell Pirelli/Metzeler).

Mein Reifenhändler ist 10 Minuten entfernt und fürs individuelle wechseln mache ich on Tour ne Pause weniger, zack... keine Zeit vergeudet. xD

Gesendet vom Schmartfon
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Normalerweise wechsele ich nur den der fertig ist!
Ist eigentlich auch ganz normal so, wenn Du genug Geld hast machs bequemlichkeitshalber anders!
Komischerweise, seit dem ich GS fahre, sind V.- und Hinterreifen ziemlich gleich schnell fertig!
Kenne ich so nicht, normal hält bei mir der Vordere ein paar Tausend km länger, also ungefähr bei jedem
2ten H-reifen ein Vorderreifen! Nicht ganz um 1/3 länger sag ich mal!
 
G

Gast20919

Gast
Bei der GS immer beide , davor k 1200r und XJR 1300 2:1
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Wie geht das, dass nur ein Reifen runtergerahren ist? Ich mein, soviel wie ich Gas geb, muss ich ja irgendwann aich wieder bremsen. Bei mir waren in all den Jahren immer beide Reifen gleichzeitig durch. Mal sehen wie das bei der WR ausschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Wie geht das, dass nur ein Reifen runtergerahren ist? Ich mein, soviel wie ich Gas geb, muss ich ja irgendwann aich wieder bremsen.
Hi
du fährst also komplett ohne jeden Luftwiderstand?
Oder wie soll ich das verstehen.

Gruß
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Habe dann auf Tourance Next gewechselt und jetzt ist der Hinterreifen bei weiteren 13.000 km total fertig. Das liegt bestimmt am etwas beschleunigten Blümchenpflückermodus. Der Vorderreifen hat aber noch fünf Millimeter. QUOTE]

Hmmm,
ich hatte früher mal die Profiltiefe bei Neureifen gemessen, 5 mm waren da nie drauf, bei Null Kilometer und vorne.

Du fährst bestimmt viele neu geteerte Strassen. :-)
Gruß
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.907
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Wenn sich ein Reifentyp vorne und hinten bei mir so unterschiedlich abfahren würde, dass ich vor der Überlegung stünde, den besseren weiter zu fahren, dann ergeben sich daraus für mich weitere Gedanken: Passt so ein Reifentyp überhaupt zu meinem Fahrstil und/oder wie sieht es mit desses Design/Qualität aus?

Die Moppedsaison ist zu kurz, um diese mit einem nur halbfrischen Reifensatz fortzusetzen.

Gruß von Pendeline
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Hi
du fährst also komplett ohne jeden Luftwiderstand?
Oder wie soll ich das verstehen.

Gruß
Huh, nicht zu tief ins Detail. Ich denke Luftwiederstand ist eine vernachlässigbare Grösse. Zuviel heisse Luft beeinträchtigt mein Nervenkostüm.
 
Thema:

Wechselt ihr immer gleich beide Reifen?

Wechselt ihr immer gleich beide Reifen? - Ähnliche Themen

  • Video wie man Kupplungshydrauliköl wechselt.

    Video wie man Kupplungshydrauliköl wechselt.: Gleich mal vorne weg, ja es kommt einem gleich wieder alles Spanisch vor ! Und zum zweiten, weis ich auch das das Kupplungsöl Warungsfrei ist und...
  • Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät?

    Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät?: Hallo, ich bin am überlegen mir ggfs ein Gerät zur Reifenmontage zu kaufen und das dann selbst zu erledigen. Wenn die bessere Hälfte auch fährt...
  • Belagstärke oder wann wechselt man die Bremsbeläge

    Belagstärke oder wann wechselt man die Bremsbeläge: Hallo GSler Ich wollte mal fragen ob jemand die original Stärke der Bremsbeläge kennt? Oder andersherum wann ist die richtige Zeit zum ersetzen...
  • Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik

    Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik: Hallo GS-ler, ich habe ein Problem beim Selbstaufziehen meiner Reifen an der R1200GS LC. Ich verwende ein GP503 zum Montieren. Das Aufziehen ist...
  • Wechselt ihr das Öl im HAG der MÜs öfter als vorgeschrieben?

    Wechselt ihr das Öl im HAG der MÜs öfter als vorgeschrieben?: Moin, bringt es eigentlich was, das Öl im HAG der MÜs öfter als die vorgeschriebene 20Tkm zu wechseln? Hauptproblem scheint ja das radabgewandte...
  • Wechselt ihr das Öl im HAG der MÜs öfter als vorgeschrieben? - Ähnliche Themen

  • Video wie man Kupplungshydrauliköl wechselt.

    Video wie man Kupplungshydrauliköl wechselt.: Gleich mal vorne weg, ja es kommt einem gleich wieder alles Spanisch vor ! Und zum zweiten, weis ich auch das das Kupplungsöl Warungsfrei ist und...
  • Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät?

    Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät?: Hallo, ich bin am überlegen mir ggfs ein Gerät zur Reifenmontage zu kaufen und das dann selbst zu erledigen. Wenn die bessere Hälfte auch fährt...
  • Belagstärke oder wann wechselt man die Bremsbeläge

    Belagstärke oder wann wechselt man die Bremsbeläge: Hallo GSler Ich wollte mal fragen ob jemand die original Stärke der Bremsbeläge kennt? Oder andersherum wann ist die richtige Zeit zum ersetzen...
  • Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik

    Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik: Hallo GS-ler, ich habe ein Problem beim Selbstaufziehen meiner Reifen an der R1200GS LC. Ich verwende ein GP503 zum Montieren. Das Aufziehen ist...
  • Wechselt ihr das Öl im HAG der MÜs öfter als vorgeschrieben?

    Wechselt ihr das Öl im HAG der MÜs öfter als vorgeschrieben?: Moin, bringt es eigentlich was, das Öl im HAG der MÜs öfter als die vorgeschriebene 20Tkm zu wechseln? Hauptproblem scheint ja das radabgewandte...
  • Oben