Weggerutscht kaum Schräglage

Diskutiere Weggerutscht kaum Schräglage im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ich bin bei niedriger Geschwindigkeit und kaum erwähnensbarer Schräglage vor einigen Jahren auch in einem Kreisverkehr innen abgestiegen. Eine...
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ich bin bei niedriger Geschwindigkeit und kaum erwähnensbarer Schräglage vor einigen Jahren auch in einem Kreisverkehr innen abgestiegen. Eine Dieselspur habe ich nicht gesehen (sehen können) - und bums lag ich da.

Im Nachhinein habe ich erfahren, dass dieser Kreisverkehr bekannt für seine Dieselspuren ist. Mein Ego war angekratzt. Leicht. :wink:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich bin bei niedriger Geschwindigkeit und kaum erwähnensbarer Schräglage vor einigen Jahren auch in einem Kreisverkehr innen abgestiegen. Eine Dieselspur habe ich nicht gesehen (sehen können) - und bums lag ich da.
Ist mir letztes Jahr zum ersten Mal genauso ergangen. Eigentlich eher langsam gefahren, keine nennenswerte Schräglage und unvermittelt geht das Vorderrad weg. Nur blöd, dass die Tenere da noch keine 1000km drauf hatte :poop::mad::poop:
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.170
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Mir auch mal Anfang einer Saison passiert!
Meine Ausrede:
"Glaube da lag noch Salz auf der Kreuzung und bei höherer Luftfeuchtigkeit wird es glitschig! "
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ich fahre Kreisverkehre deshalb nie außen, versuche immer mit dem Motorrad diese so gerade wie möglich zu durchfahren, (ohne jegliche Schräglage) also beim einfahren weit rechts und im Kreisverkehr nahe dem mittleren Kreis. Natürlich gibt es hierzu keine Garantie, aber den äußeren Bereich sollten Motorradfahrer auch eher meiden..:)
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.116
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Freund Fastglider hat sich in den 70ern mit einer Yamaha XS650 im Deisterkreisel in H lang gemacht, ohne wirklich zu wissen warum (Straße trocken, Bereifung i. O., Leistungsmäßig -schlagartig durchdrehendes Hi-Rad eher unwahrscheinlich, selbst in geringer Schräglage- eher im unteren Bereich dessen, was damals verfügbar war.
Den gleichen Kreisel habe ich später, auch viele Jahre später, "zügig" durchfahren, mittig zwischen den zwei Fahrspuren durchstechend, weil die Linksfahrer ähnlich lahmarschig unterwegs waren, wie die rechter Hand :(, trocken, ohne Probleme. Bei der Rückkehr von einem Betriebsausflug, es schüttete wie aus Eimern, bin ich dann linksseitig quer stehend durch diesen Kreisel gefahren, die PKW hinter mir hatten plötzlich einen sehr großen Respektabstand :) (und haben wohl nur drauf gewartet, daß ich ich lang mache, aber den Gefallen habe ich ihnen nicht getan :D). Selbst auf der Geraden außerhalb der Ortschaft, leicht bergan, ging beim Beschleunigen das Hi-Rad seitlich weg, der Belag ebenda ist einfach Scheiße :(.

Im nächsten Kreisel (Ricklinger Kreisel) haben sich dann in den 90ern mal 5 von 6 (Fünf von Sechs!!!) Harleyfahrer im nassen Kreisel auf die Seite gelegt, weil irgendein Fzg. da größere Mengen Diesel abgesondert hatte, was auf dem nassen Untergrund nicht erkennbar war :( (Kreisel innen mit Bäumen, außen mit Bäumen, also dunkel, kein Licht, was die schimmernde Ölschicht auf dem Wasser sichtbar macht :().
Durch den Deisterkreisel "heize" ich, trocken, noch heute, ebenso über den nächsten großen Abzweig, den ehemaligen Schwanenburg Kreisel, der zu einer T-Einmündung degeneriert ist. Nass, egal aus welcher Richtung, ist da höchste Vorsicht geboten, weil die Straße extrem Öl- und Kühlmittelversaut ist, und anfahren mit nur ganz wenig zu viel Drehmoment mit durchdrehendem Hi-Rad quittiert wird, beim Abbiegen absolut Scheiße :(.

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Man könnte eine externe Liste erstellen von den Bösen untauglichen Reifen mit denen ihr Rutscher habt, ich weiß jetzt nur nicht ob man dann noch Motorradfahren sollte
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
bei mir - und ich gehe davon aus bei 99% der anderen - hat es nicht am Reifen gelegen.

Mir verhalf eine für mich nicht sichtbare Dieselspur zum ungewollten Bodenkontakt. Wer hat Schuld? Letztendlich immer ich selbst! Dieselspur hin oder her.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.116
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ist das etwa die landläufige Bezeichnung des Ricklinger Kreisels? Der ist in der Tat Scheiße. Geht aber, wenn man's weiß.
Der Ricklinger Kreisel ist stadtauswärts der nächste, weit hinter der Hanomag/der Kaiser Gabel. Der Deisterkreisel ist der mit dem Wasserturm drauf. Glatt sind beide (die erwähnten H-D Fahrer haben sich im Ricklinger Kreisel abgelegt, Fastglider im Deisterkreisel). Zusätzlich zu dem bescheidenen Belag kommen inzwischen nur allzuhäufig die Idioten, die die vielfach vorhandenen Vorwegweiser, Richtungspfeile auf der Fahrspur und durchgezogenen Linien komplett ignorieren und aus der rechten Fahrspur, ohne Rücksicht auf Verluste, nach links in den "Kreisel" fahren (o. aus der ganz linken von drei Spuren in die erste Ausfahrt nach rechts :wallbash::facepalm:). Wobei "Kreisel" heute das falsche Wort ist, denn die Dinger sind total zerregelt mit Ampeln, Fußgängerüberwegen quer über die Riesenfläche in der Mitte (braucht man für eine Schnellstraße/B6 dringend!) usf.

Uli
 
Landbüttel

Landbüttel

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
2.899
Ort
Minden-Lübbecke
Modell
R 1200 GSA (K25)
Jetzt weiß ich welchen Du meinst: Deisterplatz, komme immer von der Bornumer aus. Hatte aber bisher keine Probleme mit Glätte, allenfalls mit den erwähnten Diagonalquerern.
 
Thema:

Weggerutscht kaum Schräglage

Weggerutscht kaum Schräglage - Ähnliche Themen

  • Hinterreifen weggerutscht

    Hinterreifen weggerutscht: Liebe Leute Den vergangenen Samstag wollte ich nochmals ausgiebig Pässe fahren und habe mich dann für das Triple Susten-Furka-Grimsel. War super...
  • Vorderreifen weggerutscht

    Vorderreifen weggerutscht: Hallo zusammen, bin vor 3 Monaten von einer 2016GS auf eine 1250 RT gewechselt. bin heute mal ne Runde gefahren trotz der geringen...
  • Kreisverkehr weggerutscht, Heckrahmen (Fußraste) verzogen

    Kreisverkehr weggerutscht, Heckrahmen (Fußraste) verzogen: Hallo zusammen, ich bin seit letztem Jahr stolzer Besitzer einer Twin F650GS und hab schon einige Touren damit unternommen. Nun ist mir gestern...
  • Mit dem Vorderrad weggerutscht

    Mit dem Vorderrad weggerutscht: Hallo allerseits, mich beschäftigt seit gestern folgendes Problem. Ich fahre seit 4000 km eine f800 gs, diese ist neu gekauft worden. Zuvor hatte...
  • Schnüff - im Kreisverkehr weggerutscht

    Schnüff - im Kreisverkehr weggerutscht: Hallo, so ein Mist, bin mit meiner 1150-GS in Luxembourg bei Ausfahrt aus einem Kreisverkehr bei Nässe und mit vielleicht zu altem Riefen mit...
  • Schnüff - im Kreisverkehr weggerutscht - Ähnliche Themen

  • Hinterreifen weggerutscht

    Hinterreifen weggerutscht: Liebe Leute Den vergangenen Samstag wollte ich nochmals ausgiebig Pässe fahren und habe mich dann für das Triple Susten-Furka-Grimsel. War super...
  • Vorderreifen weggerutscht

    Vorderreifen weggerutscht: Hallo zusammen, bin vor 3 Monaten von einer 2016GS auf eine 1250 RT gewechselt. bin heute mal ne Runde gefahren trotz der geringen...
  • Kreisverkehr weggerutscht, Heckrahmen (Fußraste) verzogen

    Kreisverkehr weggerutscht, Heckrahmen (Fußraste) verzogen: Hallo zusammen, ich bin seit letztem Jahr stolzer Besitzer einer Twin F650GS und hab schon einige Touren damit unternommen. Nun ist mir gestern...
  • Mit dem Vorderrad weggerutscht

    Mit dem Vorderrad weggerutscht: Hallo allerseits, mich beschäftigt seit gestern folgendes Problem. Ich fahre seit 4000 km eine f800 gs, diese ist neu gekauft worden. Zuvor hatte...
  • Schnüff - im Kreisverkehr weggerutscht

    Schnüff - im Kreisverkehr weggerutscht: Hallo, so ein Mist, bin mit meiner 1150-GS in Luxembourg bei Ausfahrt aus einem Kreisverkehr bei Nässe und mit vielleicht zu altem Riefen mit...
  • Oben