weiße Tachoscheiben

Diskutiere weiße Tachoscheiben im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi !! Ich suche dringend noch ein FID für die 1150 GS für den Umbau, hat einer noch eins !!! Gruß GS Runner
GS Runner

GS Runner

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
1.332
Ort
Königswinter nicht davor und nicht dahinter
Modell
BMW R 1200 GS 30 Jahre GS
Hi !

So Tachoscheiben sind heute gekommen alles wieder zusammen gebaut und so sehen sie jetzt aus . Eine kleine Überwindung war es die Nadeln abzuziehen ich habe nicht die kleinsten Hände:D und die sind auch nicht immer so Vorsichtig:rolleyes:,aber wenn man einmal weiß wie es geht ist es eigentlich kein Problem .Das abschließende Verbördeln von dem Rand des Tachoringes ging ganz gut wenn man es Gewissenhaft macht braucht man dazu kein Silikon ! Achso ich habe mal die billigeren Scheiben aus der Bucht probiert die für 13,- Euro , ich habe zwar keinen Vergleich zu den teueren aber ich kann nicht sagen das die günstigen schlecht wären .Passen gut ,waren gut verpackt und auch schnell geliefert.

Gruß GS Runner
 

Anhänge

Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
@GS Runner,
könntest du bitte mal ein oder zwei Bilder von der fertigen Bördelung der Tachoringe einstellen, falls du sie nicht schon wieder eingebaut hast.

Danke!
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Danke dir!!! Damit kann ich schon was anfangen!
Guten Rutsch und ein crashfreies 2012!!!
 
L

leblond

Dabei seit
27.12.2011
Beiträge
48
Modell
R1150GS Adventure
Hallo,
ich bin neu hier, obwohl ich schon meine dritte GS fahre.
Die weißen Tachoringe sind bestellt, der Tacho ausgebaut und auch das Glas schon ab. Mit Geduld kein Problem. Doch ich habe noch zwei Fragen:

1. Frage: Wie bekommt man den Drehzahlmesser vom Moped? Der kleine Kabelbaum lässt sich nicht abstecken oder? Durchschneiden und Kabel später wieder verbinden?

2. Wie genau mache ich den Zeiger ab (ich las da was von zwei Löffeln??) Einfach abziehen und später wieder drauf? Muss ich eine Position markieren? Mit der Erklärung am Anfang des threads kam ich nicht klar...

Danke für eure Antworten, Grüße Daniel
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Zu 2.

Als erstes hebst Du die Nadel über den Anschlag damit sich die Feder komplett entspannen kann.
Die Position, wo die Nadel dann hinzeigt merkst oder markierst Du Dir, weil Du dann wieder die Nadel so aufstecken musst, dass sie wieder dort hin zeigt
Dann ziehst Du die Nadel ab (zB mit zwei kleinen Löffeln), wobei Du darauf achten solltest, dass Du die Achse nicht verbiegst
Nach dem Wechsel der Scheibe steckst Du die Nadel wieder so auf, dass sie wieder auf den gemerkten oder markierten Punkt zeigt und hebst sie über den Anschlag
 
L

leblond

Dabei seit
27.12.2011
Beiträge
48
Modell
R1150GS Adventure
Alles klar, jetzt hab ichs verstanden, vielen Dank Wolfgang.

Zu 1. kannst du mir da auch was sagen?
 
GS Runner

GS Runner

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
1.332
Ort
Königswinter nicht davor und nicht dahinter
Modell
BMW R 1200 GS 30 Jahre GS
Hi !

Zu 1. Kann ich dir etwas sagen ! Kabelstrang durchtrennen und nachher wieder zusammen löten mach Stümper :rolleyes: ! Du mußt dir schon die Arbeit machen den Tank abzubauen dann siehst du die Stelle wo du denn Kabel trennen kanst ( Steckverbindung ) denn trennst du dann,nun kannst du deinen Drehzahlmesser ausbauen .

Gruß GS Runner
 
L

leblond

Dabei seit
27.12.2011
Beiträge
48
Modell
R1150GS Adventure
Super. Alles klar. Vielen Dank für eure Mühe. Viele Grüße und ein schönes neues Jahr!
 
L

leblond

Dabei seit
27.12.2011
Beiträge
48
Modell
R1150GS Adventure
Hallo nochmal, jetzt wenn das Cockpit schon mal auseinander ist, will ich blaue LED`s ins FID einlöten. Und da bräuchte ich nochmal Hilfestellung.

FRAGE 1: wie wird das FID-Gehäuse geöffnet? Ist das nur gesteckt oder auch verklebt? Wollt erst mal sicher gehen, bevor ich Gewalt anwende.
FRAGE 2: gibt es "blaue" Birnchen für die Tacho-/Drehzahlmesserbeleuchtung oder kann man da auch Sockel-LED`s einstecken?

Danke für eure Hilfe. Das Forum ist wirklich super....Viele Grüße Daniel
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Das FID-Gehäuse ist nur "geklemmt", nicht geklebt. Es sollte auch ohne Gewalt zu öffnen sein.
Im Tacho und Drehzahlmesser sind Stecksockel LEDs. Bezeichnung habe ich gerade nicht da, müsste ich noch mal nachsehen.

Viel Spass beim Umbau.

Gruß
Martin
 
L

leblond

Dabei seit
27.12.2011
Beiträge
48
Modell
R1150GS Adventure
Danke Martin. Viele Grüße, Daniel!
 
fliegenjens

fliegenjens

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
2.678
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
Hallo nochmal, jetzt wenn das Cockpit schon mal auseinander ist, will ich blaue LED`s ins FID einlöten. Und da bräuchte ich nochmal Hilfestellung.

FRAGE 1: wie wird das FID-Gehäuse geöffnet? Ist das nur gesteckt oder auch verklebt? Wollt erst mal sicher gehen, bevor ich Gewalt anwende.
FRAGE 2: gibt es "blaue" Birnchen für die Tacho-/Drehzahlmesserbeleuchtung oder kann man da auch Sockel-LED`s einstecken?

Danke für eure Hilfe. Das Forum ist wirklich super....Viele Grüße Daniel
Hallo Daniel,

genaues (wie immer bei Powerboxer:)) findest Du hier :

http://www.powerboxer.de/armaturen-instrumente/230-4v-blaues-licht-in-der-tachobeleuchtung


und hier:


http://www.powerboxer.de/armaturen-instrumente/231-4v-blaues-licht-im-fid-11x0
 
L

leblond

Dabei seit
27.12.2011
Beiträge
48
Modell
R1150GS Adventure
Das ist super. Vielen Dank.

Viele Grüße aus der Rhön
Daniel
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Eine Frage an die Tachoscheiben-Umbauer:

Ich habe heute von "New Tacho" meine Tachoscheiben bekommen. Die Anleitung ist soweit okay, Kopfzerbrechen machen mir nur die Anschläge für die Nadeln. Wie werden die entfernt und dann wieder fachgerecht befestigt.

Hat jemand Tips???
Danke schon mal!
 
L

leblond

Dabei seit
27.12.2011
Beiträge
48
Modell
R1150GS Adventure
Hi, nachdem du die alte Scheibe abgeschraubt hast von hinten mit den Fingern einfach rausdrücken. Der Anschlag ist einfach eingesteckt.
Dann nimmst du das Teil und stecktst es in die neue Scheibe. Falls es schwer einzustecken geht, einfach mit einer Nadel ein minimales Löchchen vorstechen. FERDISCH....Viel Spaß....Gruß Daniel
 
Thema:

weiße Tachoscheiben

weiße Tachoscheiben - Ähnliche Themen

  • Weisse Tachoscheiben

    Weisse Tachoscheiben: Servus Wer hat denn weisse Tachoscheiben verbaut ? Gruß Günter
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) weiße Tachoscheibe

    weiße Tachoscheibe: Hallo habe noch weiße Tachoscheiben abzugeben (Doppelbestellung) für R1200 GS ab 2010 weiß nicht ob sie vorher auch passen Versand und...
  • Weiße Tachoscheiben Boxerdesign

    Weiße Tachoscheiben Boxerdesign: Hallo, möchte weiße Tachoscheiben verbauen, am liebsten die von Boxerdesign, hat die jemand drauf und kann mir sagen, ob die taugen, sprich...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Weisse Tachoscheiben für die R 1200 GS TÜ

    Weisse Tachoscheiben für die R 1200 GS TÜ: Hallo, biete einen Satz neuer Tachoscheiben weiss mit schwarzem GS-Logo an. Passend nur für die TÜ! Scheiben sind unbenutzt, eine...
  • Weiße Tachoscheiben

    Weiße Tachoscheiben: Guten Abend, kann mir jemand den Unterschied der weißen Tachoscheibe von GS Parts und Boxer-Design erklären. Hier liegt eine großer...
  • Weiße Tachoscheiben - Ähnliche Themen

  • Weisse Tachoscheiben

    Weisse Tachoscheiben: Servus Wer hat denn weisse Tachoscheiben verbaut ? Gruß Günter
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) weiße Tachoscheibe

    weiße Tachoscheibe: Hallo habe noch weiße Tachoscheiben abzugeben (Doppelbestellung) für R1200 GS ab 2010 weiß nicht ob sie vorher auch passen Versand und...
  • Weiße Tachoscheiben Boxerdesign

    Weiße Tachoscheiben Boxerdesign: Hallo, möchte weiße Tachoscheiben verbauen, am liebsten die von Boxerdesign, hat die jemand drauf und kann mir sagen, ob die taugen, sprich...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Weisse Tachoscheiben für die R 1200 GS TÜ

    Weisse Tachoscheiben für die R 1200 GS TÜ: Hallo, biete einen Satz neuer Tachoscheiben weiss mit schwarzem GS-Logo an. Passend nur für die TÜ! Scheiben sind unbenutzt, eine...
  • Weiße Tachoscheiben

    Weiße Tachoscheiben: Guten Abend, kann mir jemand den Unterschied der weißen Tachoscheibe von GS Parts und Boxer-Design erklären. Hier liegt eine großer...
  • Oben