BTW, ist das ein echter Aufwand oder geht das recht fix und schmerzlos ?
Also ich bin ein sehr durchschnittlicher Schrauber, aber das ist - auch mit grosser Sorgfalt - innerhalb von 40 minuten erledigt.
so in etwa...... :
Scheibe ab, drannbauen ist etwas fummeliger, geht aber. Dann die fetten Schrauben seitlich, die für die Lampe zuständig sind, lösen. Somit kommt man besser an den Tacho ran. Etwas Vorsicht walten lassen beim lösen des Steckers (von vorne gesehen rechts) an der Tachoeinheit. Die 3 flachen Metallsplinte (zur Sicherung des Tachos) sachte mit flachem Schraubendreher seitlich abziehen, dann den Tacho der Cockpiteinheit entnehmen.
Die kleinen Fuddel-Schrauben an der Rückseite des Tachos lösen dann den Deckel abnehmen. Nicht auf die Innenseite (Anti-beschlag-Beschichtung) des Tachos dappen. So, nun markierst du dir ganz leicht (am besten am Plastikrand) den exakten "Nullstand" deiner Tachonadel und des Drehzalmessers. Dann vorsichtig die Tachonadeln nach oben "abziehen" nicht verwinkeln, dann kann nix passieren. Schwarze-Scheiben runter, weisse drauf. Je nach Bedarf die Nadeln noch schwärzen (mit gefällt es weiss auf weiss besser, und ist dennoch gut abzulesen) wieder exakt die Nadeln auf die neuen Scheiben setzen (auf Markierung achten!) und den restlichen Plunder wieder zusammenbauen.
Gruß
Andreas