Welche alte Enduro wollt ihr nochmal haben?

Diskutiere Welche alte Enduro wollt ihr nochmal haben? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die gabs auch noch als 350er Zweizylinder , später hießen die Coguaro oder so 😂
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Die gabs auch noch als 350er Zweizylinder , später hießen die Coguaro oder so 😂

E5626693-A5C0-4412-AF2A-BFD446B40820.jpeg
 
G

Gast 68531

Gast
Ich hatte Mitte der 80er als Nahbereichstöff solch eine Honda CL 250S (leider kein original Bild),zwar keine reine Enduro,aber als Scrambler ausgelegt mit untersetztem ersten Gang,da musste man zum einlegen des kleinen Ganges nochmal einen Hebel ziehen,damit ging sie aber jede Steigung rauf.
Sowas würde mir heute auch wieder passen um durch die Wälder im Taunus zu hoppeln
:bounce:

CL250.jpeg
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich hatte Mitte der 80er als Nahbereichstöff solch eine Honda CL 250S (leider kein original Bild),zwar keine reine Enduro,aber als Scrambler ausgelegt mit untersetztem ersten Gang,da musste man zum einlegen des kleinen Ganges nochmal einen Hebel ziehen,damit ging sie aber jede Steigung rauf.
Sowas würde mir heute auch wieder passen um durch die Wälder im Taunus zu hoppeln
:bounce:

Anhang anzeigen 563873
Ich durfte mal eine zeitlang so eine fahren, war aber nicht meine. Die war blau und für den kleinen Verkehr zwischendurch durchaus geeignet. Das mit dem Kriechgang war eine witzige Idee, wie bei meinem Bus. Sehr langsam, aber keine Steigung, die du nicht hochkommst
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Meine Kumpels. und ich haben den Kriechgang immer "Untergang" genannt 😂😂😂
 
Schnorres

Schnorres

Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
372
Ort
em Taunus
Modell
R 100 GS PD Classic und Ural Gespann und Vespa Primavera 125
Schon mal woanders gezeigt.
Malaguti Ronco.
Mofa mit 4 Gang Fußschaltung. 1983 war das meine. Hätte ich gerne wieder.Anhang anzeigen 563876
Ja die hatte ich auch, zum Schluß den mokickmotor eingebaut
wurde aber dann von der Rennleitung einkassiert und nach Bezahlung der Strafe
wieder ausgehändigt.
Mein Glück war das ich da schon den 1 er FS hatte, sonst hätte ich noch mehr Strafe kassiert.
Gruß stefan
 
AndyGSA

AndyGSA

Dabei seit
28.12.2022
Beiträge
12
Träumen...??

20190715_141318.jpg

Yamaha XTZ 750 Super TÉNÉRÉ
2006 gekauft und seitdem immer wieder umgebaut.
Z.b. 320er Bremsanlage von HE.
Mittlerweile in Besitz meiner Jungs und dort wird sie weitergepflegt, aber auch genutzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ja die ist echt witzig, ich hab die gern gefahren, auch wenn hier keine Bremsen auf kein Fahrwerk treffen, aber das ist bei knapp 20 PS wurscht.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.433
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
ja die ist echt witzig, ich hab die gern gefahren, auch wenn hier keine Bremsen auf kein Fahrwerk treffen, aber das ist bei knapp 20 PS wurscht.
Moin,

ich fuhr anno dazumal eine Suzuki GS 750D von 1976, da trafen auch keine Bremsen auf kein Fahrwerk, aber die 63 PS schoben ganz ordentlich, somit war es da weniger wurscht. :eekek:

Sobald man mal von Regen überrascht wurde, dieser also spontan einsetzte und am besten noch auf staubigen Boden und staubige Scheibe traf, habe ich ungelogen mit den Stiefelsohlen mit gebremst und balanciert. Gott war das grauenhaft damals. Aber Spaß hat es trotzdem gemacht! :bounce:

Gruß
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Moin,

ich fuhr anno dazumal eine Suzuki GS 750D von 1976, da trafen auch keine Bremsen auf kein Fahrwerk, aber die 63 PS schoben ganz ordentlich, somit war es da weniger wurscht. :eekek:

Sobald man mal von Regen überrascht wurde, dieser also spontan einsetzte und am besten noch auf staubigen Boden und staubige Scheibe traf, habe ich ungelogen mit den Stiefelsohlen mit gebremst und balanciert. Gott war das grauenhaft damals. Aber Spaß hat es trotzdem gemacht! :bounce:

Gruß
So eine GS750D hätte ich gerne wieder gekauft, war unlängst eine inseriert. Die hatte ein wesentlich besseres Fahrwerk und bessere Bremsen als meine Honda CB750KZ. Ich schreibe über das Jahr 1979.

Leider hat der Anbieter etwas gemacht, das auch hier nicht unüblich ist: Er hat sich mit fremden Fotos geschmückt. Also die Bilder für seine ebay-KA rotzfrech aus dem Netz heruntergeladen, da war eine bildschöne GS750D zu sehen. Natürlich ohne Quellenangabe. Das waren geklaute Fotos, in Wirklichkeit bot er eine GSX 750 E an, so eine Kiste will keine Sau.

Von der hatte er "zufällig gerade kein Bild". Und sicher auch kein Handy mit Fotofunktion. Solchen Betrügern wünsche ich Abmahnanwälte an den Hals. Diese ständigen Urheberrechtsverletzungen kotzen mich an.

Aber zurück zum Thema Enduros:

Ich hätte gerne wieder eine alte Suzuki DR650, allerdings eine mit E-Starter. Und da ich -wenn ich es will- sowas auch umsetze, war ich letzte Woche einkaufen:

a693ed9f-e212-47e2-917a-398466d5e248.jpg

63094cf3-d938-4caa-bc0f-6dd67d669c68.jpg

drvo.JPG

df6290dd-4e7c-48f2-80dd-91749d403f45.jpg


Als Erstes brauche ich "besonderes" Werkzeug:

1926cf06-91ca-4556-8f1e-2a27376fe1a5.jpg


Dann kann es losgehen:

396f48c7-39c3-4f00-9567-3c4e275a0a63.jpg


deab45d5-e8b6-4dca-a9f6-2662023f281e.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
LahnDill84

LahnDill84

Dabei seit
11.10.2022
Beiträge
292
So eine GS750D hätte ich gerne wieder gekauft, war unlängst eine inseriert. Die hatte ein wesentlich besseres Fahrwerk und bessere Bremsen als meine Honda CB750KZ. Ich schreibe über das Jahr 1979.

Leider hat der Anbieter etwas gemacht, das auch hier nicht unüblich ist: Er hat sich mit fremden Fotos geschmückt. Also die Bilder für seine ebay-KA rotzfrech aus dem Netz heruntergeladen, da war eine bildschöne GS750D zu sehen. Natürlich ohne Quellenangabe. Das waren geklaute Fotos, in Wirklichkeit bot er eine GSX 750 E an, so eine Kiste will keine Sau.

Von der hatte er "zufällig gerade kein Bild". Und sicher auch kein Handy mit Fotofunktion. Solchen Betrügern wünsche ich Abmahnanwälte an den Hals. Diese ständigen Urheberrechtsverletzungen kotzen mich an.

Aber zurück zum Thema Enduros:

Ich hätte gerne wieder eine alte Suzuki DR650, allerdings eine mit E-Starter. Und da ich -wenn ich es will- sowas auch umsetze, war ich letzte Woche einkaufen:

Anhang anzeigen 566356
Anhang anzeigen 566355
Anhang anzeigen 566358
Anhang anzeigen 566357

Als Erstes brauche ich "besonderes" Werkzeug:

Anhang anzeigen 566359

Dann kann es losgehen:

Anhang anzeigen 566361

Anhang anzeigen 566360

Dann kannste beim Hessler ne Großbestellung machen....

Die DR's sind im Preis unverschämt gestiegen.

Hatte früher ne 650 und dann 800
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Ich kenne die DR650 und DR800 ein bißchen. Und Stefan Hessler auch.

100_6350.JPG
100_6357.JPG

101_3828.JPG


IMAG5257.jpg
IMAG5110.jpg


Das sind eigene Bilder meiner Fahrzeuge

Die Großbestellung erstreckt sich aktuell auf zwei Gehäusedichtungen (die manche BastelWastl durch Dichtmasse ersetzen, mit der Konsequenz, dass der Startermotor sich nicht mehr dreht) und den fetten Abzieher, beides jedoch nicht bei Stefan.

Ich schätze, bei der Schwarzen ist der Anlasserfreilauf geschrottet worden, da weiß ich nachher mehr.
Der Starter und der Motor der Blauen drehen. Die Frage ist, mache ich aus zweien eine, oder repariere ich beide. Ich denke, Letzteres. Eine brauche ich selbst, die andere kann weg. Wie Du schriebst, sind die Preise kräftig angestiegen. Aber für alle älteren Enduros, nicht nur die DR. Die Zeiten, wo man so einen Eimer für 1300 fahrbereit bekam, sind vorbei.

Die beiden Baustellen haben zusammen 1600 gekostet. Das geht.
 
Dangermouse

Dangermouse

Dabei seit
29.12.2022
Beiträge
380
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1250GS
Die obere DR 650 habe ich auch, aber in rot. Ich werde sie aber nun verkaufen, weil ich Platz in der Garage brauche. Ich fahre sie nur ein paar hundert Kilometer im Jahr und hatte sie eher aus Nostalgie-Gründen gekauft, weil sie damals, mit 18, mein erstes Moped gewesen ist.
 
LahnDill84

LahnDill84

Dabei seit
11.10.2022
Beiträge
292

Hammer....hätte ich nicht gedacht, dass so viele hier DR Fans sind.

Wenn man gepflegt noch haben will, dann die xf als nahe Verwandte der DR.
Die hat auch einen schönen Vergaser der sich leicht optimieren lässt.

Aber auch da unter 3000€ nix vernünftiges zu bekommen.
 
Thema:

Welche alte Enduro wollt ihr nochmal haben?

Welche alte Enduro wollt ihr nochmal haben? - Ähnliche Themen

  • Der Neue/Alte aus Düsseldorf

    Der Neue/Alte aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Erledigt BMW Enduro Motorradstiefel Gravel 2 Monate alt

    BMW Enduro Motorradstiefel Gravel 2 Monate alt: Hallo Biete hier den BMW Enduro Motorradstiefel Gravel Größe 47 an. Die Stiefel sind erst 2 Monate alt (Beleg vorhanden) und werden nur verkauft...
  • Enduro 4 ein altes Eisen ?

    Enduro 4 ein altes Eisen ?: Hallo,Ich fahre eine 1100 GS und habe die Enduro 4 Bereifung von Metzeler drauf.Möchte mir einen neuen Satz Reifen kaufen.Von Enduro 4 liest man...
  • Enduro 4 ein altes Eisen ? - Ähnliche Themen

  • Der Neue/Alte aus Düsseldorf

    Der Neue/Alte aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Erledigt BMW Enduro Motorradstiefel Gravel 2 Monate alt

    BMW Enduro Motorradstiefel Gravel 2 Monate alt: Hallo Biete hier den BMW Enduro Motorradstiefel Gravel Größe 47 an. Die Stiefel sind erst 2 Monate alt (Beleg vorhanden) und werden nur verkauft...
  • Enduro 4 ein altes Eisen ?

    Enduro 4 ein altes Eisen ?: Hallo,Ich fahre eine 1100 GS und habe die Enduro 4 Bereifung von Metzeler drauf.Möchte mir einen neuen Satz Reifen kaufen.Von Enduro 4 liest man...
  • Oben