Welche alte Enduro wollt ihr nochmal haben?

Diskutiere Welche alte Enduro wollt ihr nochmal haben? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Mtx 200 Bj83 Bj87 Paula wollte auch eine haben đŸ€·đŸŒâ€â™‚ïž Dann auf schöne kleine AusflĂŒge 😊 Falls jemand noch sowas rumstehen hat Viele GrĂŒĂŸe und...
teileklaus

teileklaus

BeitrÀge
9.111
Modell
R1252 R Mod 2012
ich möchte k e i n e alte Enduro noch mal haben, warum auch?
Eine XT 500 mit einem schwachen Motor schlechten Federelementen ?
eine klapprige Maico 250 die alle Schrauben verlor bist zu 10 Liter soff, vibrierte und mich jede menge Ersatzteile kostetet?
Eine Alte DT250 mit 16 PS ? oh jeh bei 6 ..7 Liter Verbauch?
eine saftlose Honda XL 250 ..?
Da kommt kein Habenwollen mehr auf.. Das ist Nostalgie VergangenheitsbewÀltigung

Bullerbue

Bullerbue

BeitrÀge
2.328
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
eine klapprige Maico 250 die alle Schrauben verlor bist zu 10 Liter soff, vibrierte und mich jede menge Ersatzteile kostetet?
Da kommt kein Habenwollen mehr auf.. Das ist Nostalgie VergangenheitsbewÀltigung
So isses,

ich bin in den 80 ern quasi auf Onkels Maico 500 gestartet. 😂
Der Vorteil war, ich habe mit den 63 PS bei 109 kg und knapp 1 Meter Sitzhöhe lernen mĂŒssen eine mörderharte Kupplung gefĂŒhlvoll zu bedienen. Ansonsten lag man schnell auf der Fresse (was ich auch öfter tat, aber man war ja jung und flexibel und das Mopped konnte das ab). Ich habe eine XL 500 selbst einige Zeit gefahren. Alles schöne nette Erinnerungen. Aber auch ich sage heute, brauche ich nicht mehr.

Wobei ich ja gerade nach was gucke um auch mal ein bisserl TET zu fahren, aber da werde ich wohl bei einer recht aktuellen KTM 690 R / Husqvarna 701 oder GasGas 700 landen.

Gruß Guido

teileklaus

teileklaus

BeitrÀge
9.111
Modell
R1252 R Mod 2012
genau, die XT / SR 500 ist damals eine tolle Maschine gewesen.
Dosendeckelbremse reichte fĂŒr das GelĂ€nde aber nicht wie heute auf der Strasse.
Und um sich sowas zum Ansehen / Abendbiertrinken hinzustellen oder ĂŒber die tollen StĂŒrze damals zu schwelgen ist die Restzeit fĂŒrs Motoradfahren mir zu schade.
Da braucht es was was zuverlÀssig alles kann wenig Aufmerksamkeit braucht. einfach fÀhrt. Klar wird das ein XL 250 auch tun, die ist mir aber zu lahm.
Wenn ich das will, gehe ich ins Museum und schaue mir das wieder an.
Aus Erfahrung von damals weiß ich dass ich schon nach 2 Wochen anfangen wĂŒrde Sachen teuer zu Ă€ndern, Auch die SR 500 war mir mit 33 PS zu lahm. DĂ€mpfer zu lasch Gabel verzog sich usw.. Schwinge zu labil. Kette nicht geschĂŒtzt.
Da bin ich bei Guido:
Yamaha T7 KTM 690..Huski Gagas oder so was. WĂŒrde ich ins GelĂ€nde wollen, wĂ€re eine Alte Oltimer EXC 530 das leistungsmĂ€ĂŸig maximale aber leicht und kann GelĂ€nde.. HĂ€nger und drauf.
Da wird nur das goldene Gestern wieder aufleben lassen, aber es ist nur ein Zerrbild das durch die Nostalgiebrille goldig scheint.

Zuletzt bearbeitet:
GS-Tourer24

GS-Tourer24

BeitrÀge
47
Hallo zusammen, eine Àltere Viertakter ist womöglich im Alltag doch schnell langweilig.
Bei der TS250X bin ich zusammen mit meinem Sohn doch schwach geworden. Wobei man heutzutage etwas Selbstbewusstsein braucht, mit wehender Zweitaktfahne durch die Stadt zu fahren đŸ€­
Von dieser Maschine sind nur wenige Dutzend in D zugelassen.
IMG_8973.jpeg

M

mgo

BeitrÀge
1.066
Modell
F700GS 2015
hey! Eine superseltene Aermacchi! Auch wenn da Harley draufsteht. Ein Bekannter fuhr einen Straßenrenner Ala d'Oro mit 350ccm neben seiner 750 SS Ducati.
Also nicht, dass ich alle Wirren der Italienischen Motorradindustrie kennen wĂŒrde, aber die Harley 2-Takt-Enduro mĂŒsste eingentlich der HD-gelabelte Klon der Cagiva SX 250 sein. Ob die Konstruktion noch was mit Aermacchi zu tun hatte, weiß ich nicht.

D

dermitdemdodge

BeitrÀge
32
Also nicht, dass ich alle Wirren der Italienischen Motorradindustrie kennen wĂŒrde, aber die Harley 2-Takt-Enduro mĂŒsste eingentlich der HD-gelabelte Klon der Cagiva SX 250 sein. Ob die Konstruktion noch was mit Aermacchi zu tun hatte, weiß ich nicht.
Tja da sind sich glaub viele uneinig .

Nach nem alten Forum und den Ersatzteilen tendiere ich auch zu Cagiva , aber das ist ja heut noch so ,das der eine den anderen Aufkauft ....

Nun ja ich konnte damals und auch heute einfach keine WLC leisten und hab mich damit begnĂŒgt und eigentlich immer Ärger gehabt.

Die Micos waren einfach höher die Aprillas lauter ,die HD Fahrer haben eh nur gelacht ( ausser an der Ampel ) und die XL DT wollten mit nem Stimker nichts zu tun haben đŸ€·â€â™‚ïž

Raubritter

Raubritter

BeitrÀge
4.163
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Aermacchi war bekannt fĂŒr seinen liegenden 350 ccm Viertakt Einzylindermotor, der optisch mit dem "Kraftei" genannten Motor von MOTOBI konkurrierte.
Harley hatte eine Zeit lang die Finger bei Aermacchi drinnen.
Zitat Wikipedia:
Screenshot_20250517-113845_Samsung Internet.jpg

D

dermitdemdodge

BeitrÀge
32
Wie lange ? Und wann kam Cagiva dazu.
Meine ist 1977

cowy

cowy

BeitrÀge
5.357
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Um so lieber wird die KLR 250 ( eine echte SĂ€nfte ) bei uns genommen ;-)

IMG_9201.png

Die ist auch deutlich entspannter zu Fahren als eine KLX

Zuletzt bearbeitet:
M

mgo

BeitrÀge
1.066
Modell
F700GS 2015
Wie lange ? Und wann kam Cagiva dazu.
Meine ist 1977
Wenn ich den Wiki-Eintrag richtig lese, hat Cagiva diese Enduros ab 1975 und dann auch fĂŒr AMF-HD gebaut.

Die AMF-HDs mit dem Aermacchi Viertakter waren frĂŒher. Und von denen gab's wohl auch Scrambler-AusfĂŒhrungen. Ich weiß aber nicht, ob das nur Umbauten der 350 Sprint waren.

Bekannter hatte vor Urzeiten mal eine Aermacchi und hat erzĂ€hlt, dass die ZĂŒndkontakte gefressen hat. Sportlich waren die aber zu ihrer Zeit ziemlich erfolgreich.

Thema:

Welche alte Enduro wollt ihr nochmal haben?

Welche alte Enduro wollt ihr nochmal haben? - Ähnliche Themen

• An die Fahrer alter GS ohne TFT, Wonderwheel etc.pp.: wer benutzt ein CarPlay-Display? Und welches?

An die Fahrer alter GS ohne TFT, Wonderwheel etc.pp.: wer benutzt ein CarPlay-Display? Und welches?: Hi zusammen! Hier gibt es dreiunddrölfzig Threads zum Thema Carplay-Display und die Integration in die Digital-Umgebung von neueren GS. Alles...
  • Erledigt Vario Topcase samt TrĂ€gerplatte (alte Version)

Vario Topcase samt TrÀgerplatte (alte Version): Verkaufe schwarzes BMW Vario Topcase mitsamt Topcasehalter in ausgezeichnetem Zustand ohne Kratzer, Schrammen oder sonstige MÀngel. Es sind...
  • Wie alt sind die Fahrer/KĂ€ufer einer 1300er MIT ASA

Wie alt sind die Fahrer/KĂ€ufer einer 1300er MIT ASA: Nachdem in anderen BeitrĂ€gen genĂŒgend ĂŒber fĂŒr und wider des neuen automatisierten Getriebes ausgetauscht wurde und anscheinend immer mehr sich...
  • Erledigt BMW Enduro Motorradstiefel Gravel 2 Monate alt

BMW Enduro Motorradstiefel Gravel 2 Monate alt: Hallo Biete hier den BMW Enduro Motorradstiefel Gravel GrĂ¶ĂŸe 47 an. Die Stiefel sind erst 2 Monate alt (Beleg vorhanden) und werden nur verkauft...
  • Enduro 4 ein altes Eisen ?

Enduro 4 ein altes Eisen ?: Hallo,Ich fahre eine 1100 GS und habe die Enduro 4 Bereifung von Metzeler drauf.Möchte mir einen neuen Satz Reifen kaufen.Von Enduro 4 liest man...
  • Enduro 4 ein altes Eisen ? - Ähnliche Themen

• An die Fahrer alter GS ohne TFT, Wonderwheel etc.pp.: wer benutzt ein CarPlay-Display? Und welches?

An die Fahrer alter GS ohne TFT, Wonderwheel etc.pp.: wer benutzt ein CarPlay-Display? Und welches?: Hi zusammen! Hier gibt es dreiunddrölfzig Threads zum Thema Carplay-Display und die Integration in die Digital-Umgebung von neueren GS. Alles...
  • Erledigt Vario Topcase samt TrĂ€gerplatte (alte Version)

Vario Topcase samt TrÀgerplatte (alte Version): Verkaufe schwarzes BMW Vario Topcase mitsamt Topcasehalter in ausgezeichnetem Zustand ohne Kratzer, Schrammen oder sonstige MÀngel. Es sind...
  • Wie alt sind die Fahrer/KĂ€ufer einer 1300er MIT ASA

Wie alt sind die Fahrer/KĂ€ufer einer 1300er MIT ASA: Nachdem in anderen BeitrĂ€gen genĂŒgend ĂŒber fĂŒr und wider des neuen automatisierten Getriebes ausgetauscht wurde und anscheinend immer mehr sich...
  • Erledigt BMW Enduro Motorradstiefel Gravel 2 Monate alt

BMW Enduro Motorradstiefel Gravel 2 Monate alt: Hallo Biete hier den BMW Enduro Motorradstiefel Gravel GrĂ¶ĂŸe 47 an. Die Stiefel sind erst 2 Monate alt (Beleg vorhanden) und werden nur verkauft...
  • Enduro 4 ein altes Eisen ?

Enduro 4 ein altes Eisen ?: Hallo,Ich fahre eine 1100 GS und habe die Enduro 4 Bereifung von Metzeler drauf.Möchte mir einen neuen Satz Reifen kaufen.Von Enduro 4 liest man...
  • Oben