Welche alte Enduro wollt ihr nochmal haben?

Diskutiere Welche alte Enduro wollt ihr nochmal haben? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich kenne das auch nicht anders bei "wilden" Umbauten! :cool: Prüfer: Was ist denn das eigentlich? Ich : Na eine Honda HD09 natürlich...
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.151
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich kenne das auch nicht anders bei "wilden" Umbauten! :cool:

Prüfer: Was ist denn das eigentlich?

Ich : Na eine Honda HD09 natürlich. (ehemals umgemeldet mit großem Schild als 125er)

Effektiv war da nix mehr Original außer leidlich dem Rahmen, dafür ein deutlich dickerer Motor, Räder, Gabel, Schwinge vom 250er Crosser.....rudimentäres Licht + Maske, Crosser-Langstreckentank.

Der TÜV-Prüfer war viel zu klein für das hochgebockte Teil (Sitzhöhe >> 1 m)
auser Schulterzucken, nach den Reifen und Bremsen schauen konnte er nichts machen, Plakette drauf, ab dafür!
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.005
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Verzollung und versteuern musst du nur, wenn du eine nagelneue kaufst. Erzähl denen mal was von Tageszulassung 😉
Gebrauchtfahrzeuge müssen AFAIK genauso verzollt / versteuert werden, außer da hätte sich in letzter Zeit was geändert, oder es wäre bei Mopeds anders als bei PKW.
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Gebrauchtfahrzeuge müssen AFAIK genauso verzollt / versteuert werden, außer da hätte sich in letzter Zeit was geändert, oder es wäre bei Mopeds anders als bei PKW.
ok, stimmt. Du kaufst das Motorrad in USA ohne Steuer, führst es aus und mußt dann bei uns Einfuhrumsatzsteuer bezahlen und Zoll. hab ich falsch gelesen.

Kaufpreis 7000$
Fracht 1000$
Zoll 6% 480$
Einfuhrsteuer 19% 1611$
--------------------------------------
Gesamtpreis 10.091$ = 9440€

KTM 690 Listenpreis 12999€
Husky 701 Listenpreis 11999€
 
Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.005
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...dann nochmal 250,- € Transport innerhalb D, evt. noch was in den USA an Transport, Hafengebühren / Handling links und rechts, Versicherung und anderer Kleinkram.
Mein Daumenwert war früher immer - Kaufpreis in $ = € + ca. 30%, dürfte mittlerweile eher etwas drüber liegen.
Als 2008 der $ für uns gut stand z.B. 1,38 da machte das Spaß, im Moment eher blöd.
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
mit dem Camper in die USA, huckepack eine eigene zugelassene abgeranzte XR. in USA die neue kaufen, umbauen (lassen) und das eigene Motorrad, jetzt wie neu mitnehmen.
Kosten = Kaufpreis in $ minus Verhandlungsgeschick :bounce:
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.005
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Wenn man Glück hat findet man eine Kollegen der Umzugsgut mitnehmen kann ;)
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Mal ein Hirngespinnst vom Laien:
Angenommen man besorgt sich so ein (fast) nagelneues Teil aus den USA und "transplantiert" alles in einen ollen Rahmen, der hier schon mal zu gelassen war...?
neues Hirngespinnst. meine Enduro hab ich an den Randstein geparkt und der Rahmen ist krumm. ich kaufe einen neuen Rahmen und lasse den TüVen = alte Teile, neuer Rahmen. Dann kaufe ich die XR und baue die neuen Teile an den neuen Rahmen =Reinkarnation hoch 2
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Mathis verdient sein Geld mit gut gemachten Videos und das merkt man auch. Paßt auch gut hier rein, eine 40 Jahre alte XT250

Auf zur Testfahrt nach Dänemark. Machen und nicht labern

 
Zuletzt bearbeitet:
N

nidabaya

Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
193
Modell
R 1200 GS TÜ - 2011
..... welche alte Enduro .... :fragezeichen:
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Möchte meine "olle" Yamaha XT 250 mit den goldenen Felgen auch wieder (zusätzlich) haben ... :heul:
Seinerzeit das Vorderrad ausgebaut und alles in den Passat Kombi, dann nach Biarritz und anschließend durch die Pyrenäen gecruist ...
Hast du da noch Bilder?
 
Z

Zodiac

Dabei seit
07.11.2022
Beiträge
290
Da müsste ich bei Gelegenheit mal ganz, ganz tief in meinen Archiven graben ... :wavespin:

Hatte damals vor rund 40 Jahren nur Dias gemacht ...

Nachtrag:

So, gerade auf die Schnelle doch in einer Kodak 80er Dia-Rundkassette aus Frankreich 1981 ein paar Bilder von meiner XT 250 gefunden ...

Mein Gott, wie die Zeit vergeht ... :spin:

Pardon - ist streng genommen nicht Biarritz gewesen sondern Hossegor kurz davor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Welche alte Enduro wollt ihr nochmal haben?

Welche alte Enduro wollt ihr nochmal haben? - Ähnliche Themen

  • Der Neue/Alte aus Düsseldorf

    Der Neue/Alte aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Erledigt BMW Enduro Motorradstiefel Gravel 2 Monate alt

    BMW Enduro Motorradstiefel Gravel 2 Monate alt: Hallo Biete hier den BMW Enduro Motorradstiefel Gravel Größe 47 an. Die Stiefel sind erst 2 Monate alt (Beleg vorhanden) und werden nur verkauft...
  • Enduro 4 ein altes Eisen ?

    Enduro 4 ein altes Eisen ?: Hallo,Ich fahre eine 1100 GS und habe die Enduro 4 Bereifung von Metzeler drauf.Möchte mir einen neuen Satz Reifen kaufen.Von Enduro 4 liest man...
  • Enduro 4 ein altes Eisen ? - Ähnliche Themen

  • Der Neue/Alte aus Düsseldorf

    Der Neue/Alte aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Erledigt BMW Enduro Motorradstiefel Gravel 2 Monate alt

    BMW Enduro Motorradstiefel Gravel 2 Monate alt: Hallo Biete hier den BMW Enduro Motorradstiefel Gravel Größe 47 an. Die Stiefel sind erst 2 Monate alt (Beleg vorhanden) und werden nur verkauft...
  • Enduro 4 ein altes Eisen ?

    Enduro 4 ein altes Eisen ?: Hallo,Ich fahre eine 1100 GS und habe die Enduro 4 Bereifung von Metzeler drauf.Möchte mir einen neuen Satz Reifen kaufen.Von Enduro 4 liest man...
  • Oben