Welche Batterie

Diskutiere Welche Batterie im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Ich habe nach einer Std. suchen abgebrochen. Zu diesem Thema findet man zu viele Meinungen und vor allen Querverweise. Bei meiner 13er LC...
B

Bastel Hugo

Themenstarter
Dabei seit
05.03.2010
Beiträge
150
Ort
Schleswig-Holstien
Modell
1200 GS-LC, EZ 2013
Hallo!
Ich habe nach einer Std. suchen abgebrochen. Zu diesem Thema findet man zu viele Meinungen und vor allen Querverweise.

Bei meiner 13er LC muss die Batterie neu.

Ich habe schon ein paar GSen gehabt, aber das ist die erste LC. Ich habe gehört, dass da eine spezielle rein muss...

Kann mir jemand ohne großes Brimboruim sagen, welche sich da empfiehlt ohne eine teure BMW-Empfehlung zu nehmen?


LG
Andre
 
B

Bastel Hugo

Themenstarter
Dabei seit
05.03.2010
Beiträge
150
Ort
Schleswig-Holstien
Modell
1200 GS-LC, EZ 2013
Hallo
Danke für die Antwort.
Die ist ja nun ein Bisschen größer. Gibts da Probleme mit den Kabeln? Muss der Styroporblock raus?

LG
 
qpower

qpower

Dabei seit
22.09.2014
Beiträge
2.012
Ort
Bad Dürkheim
Modell
R1200GS LC 2018
Ich hatte diese in meiner 2010er,zufälligerweise passt die aber genau in meine 2018er,genauso groß wie die original Batterie,nur mit dem Vorteil das sie 2 Ah mehr hat und die Firma BS zwei Jahre (!) Garantie gibt...
BS Batterie
 
B

Bastel Hugo

Themenstarter
Dabei seit
05.03.2010
Beiträge
150
Ort
Schleswig-Holstien
Modell
1200 GS-LC, EZ 2013
Naja, genauso groß wie die Originale ist sie ja nicht.
Wenn 145 die Höhe ist, ist sie 3,5cm höher.

Andre
 
qpower

qpower

Dabei seit
22.09.2014
Beiträge
2.012
Ort
Bad Dürkheim
Modell
R1200GS LC 2018
Ich habe die originale meiner 2018er neben die BS mit 14 Ah gestellt und gemessen,absolut identisch,ausserdem passt keine größere Batterie ins Fach der LC...
 
B

Bastel Hugo

Themenstarter
Dabei seit
05.03.2010
Beiträge
150
Ort
Schleswig-Holstien
Modell
1200 GS-LC, EZ 2013
Ok, hat die 18er keine Styroporplatte unter der Batterie?
 
qpower

qpower

Dabei seit
22.09.2014
Beiträge
2.012
Ort
Bad Dürkheim
Modell
R1200GS LC 2018
Müsste ich nachgucken,ich glaube aber nicht,auf jeden Fall passte die BS 1 zu 1 rein,ich mache das Batteriefach morgen auf und seh mal nach...
 
Dave69

Dave69

Dabei seit
23.05.2017
Beiträge
244
Ort
tief im Osten :D
Modell
1200 GS LC, 14
Hab am WE mal meine Batterie ausgebaut, war auch ohne Styroporblock, Bj.14.
 
B

Bastel Hugo

Themenstarter
Dabei seit
05.03.2010
Beiträge
150
Ort
Schleswig-Holstien
Modell
1200 GS-LC, EZ 2013
OK, danke für die Info. Dann werde ich es mal mit dem Akku versuchen

LG
Andre
 
yamraptor

yamraptor

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
715
Modell
R1200GS LC
Moin, meine hat nun nach 7 Jahren auch den Geist Aufgegeben. Habe auch etwas gesucht, bei Loius und Polo. Aber sind nicht von der Leistung wie die alte und da die gut gehalten hat Kauf ich sie wieder. Ich habe sie übrigens nie ausgebaut und auch nicht an Ladegerät über den Winter gehabt. Nach kurzer Suche habe ich sie hier gefunden. YUASA AGM YTZ14S 11,8Ah Motorradbatterie 12V (DIN 51101)0BF98FBA-257F-4393-937A-C5034BA2A4CB.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
629
Ort
Braunschweich
Modell
R1200GS LC, Bj. 13 (ja, sie fährt noch..)
Meine wird nach sieben Jahren auch bald fällig. Habe mir bei Götz eine günstige Gelbatterie für 40€ bestellt. Mal sehen, ob die nicht auch reicht.
 
thghh

thghh

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
2.361
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS ADV LC TB BJ18 VA
Hallo,

ich habe zu dem Thema mal etwas geschrieben und um es kurz zu sagen, wer heute noch einen Blei-Säure Akku nimmt, muss schon sehr gute Gründe haben, warum man diese alte Technik noch einsetzt.

Motorradbatterie
 
Zuletzt bearbeitet:
BMWGS

BMWGS

Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
108
Ort
Kanada & Alpen
Modell
BMWs: 1986 R80 G/S PD, 1990 R100 GS, 2003 R1150 GS ADV., 2016 R1200 GS ADV., 2002 KLR 650.
wer heute noch einen Blei-Säure Akku nimmt, muss schon sehr gute Gründe haben.
Das bin ich. :bounce:

Nein keine AGM oder GEL, aber 9 jahre von eine "Alte Technik BMW Mareg blei" batterie. Und 15 und 16 jahre von meine lezten blei auto batterien. Kann das eine Lithium die 2+ mal kostet? Neh!

Die R1200 GS LC war von BMW geliefert mit eine AGM. Werden wir sehen, ob ich 10 Jahre von dieser Batterie bekommen kann. Glaube ich nicht. Die kosten auch viel mehr als eine blei batterie.
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.151
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Wenn man denn die richtige Batterie gefunden hat (Anordnung der Pole so wie in Beitrag #2 abgebildet, Höhe der original verbauten: 145mm), dann ist beim Ausbau diese komische Batteriehalterplatte eine kleine Herausforderung, wie ich vorhin feststellen konnte.
Wenn man nicht weiß, wie das Dingens unten befestigt ist, dann kann man schon mal stutzig werden.
An dem unteren Winkel, der unter der Batterie sitzt, befindet sich nämlich ein kleiner Pin, der unten in ein Loch greift, daher kann man ihn nicht so einfach nach vorne rausziehen.
Hier das Rep-Foto dazu, was ich mir natürlich vorher erst einmal nicht :Augenrollen: angeschaut hatte:
BattHalterplatte.jpg


Ansonsten ist ja alles ganz einfach. Schwarz ist Rot und Plus ist Minus.
 
Zuletzt bearbeitet:
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.151
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Hier noch ein Video für die, die sich so wie ich das erste Mal an den Ausbau machen:


Achtung, Ton nicht zu weit aufdrehen, der Kerl schreit so... :Augenrollen:
 
Thema:

Welche Batterie

Welche Batterie - Ähnliche Themen

  • Batterie Funkschlüssel ständig leer

    Batterie Funkschlüssel ständig leer: Hallo Gemeinde, habe seit 2017 jetzt die 8. Batterie im Schlüssel. Keine Vorwarnung vom System. Letzte Fahrt letzten Mittwoch, alles ok. Heute...
  • Wo liegt der Fehler, F700GS nach Batterie laden o.F. ?

    Wo liegt der Fehler, F700GS nach Batterie laden o.F. ?: Was habe ich falsch gemacht? Mein Chef brauchte die F700GS, hat vorgestern Batteie ausgebaut weil Strom haben wir keinen in der Tiefgarage...
  • BMR R1100 GS (1997) Batterie

    BMR R1100 GS (1997) Batterie: Hallo die Batterie von meiner BMW R1100 GS (Baujahr 1997) hat heute die Grätsche gemacht. Die verbaute Batterie war eine Säure Batterie. Kann ich...
  • Batterie von neuer 1250GS leer - ist der Handyadapter schuld?

    Batterie von neuer 1250GS leer - ist der Handyadapter schuld?: Hallo zusammen, gestern war die Batterie von meiner nigelnagelneuen (gebaut am 03.04.20) 1250GS so leer, dass ein Start nicht möglich war. 11,5V...
  • Anlasser kaputt, anschließend Batterie kaputt?

    Anlasser kaputt, anschließend Batterie kaputt?: Wenn einem das Schicksal widerfährt das der Anlasser aus bekannten Gründen hinüber ist, was passiert der Batterie dabei? Ist das wie wenn man die...
  • Anlasser kaputt, anschließend Batterie kaputt? - Ähnliche Themen

  • Batterie Funkschlüssel ständig leer

    Batterie Funkschlüssel ständig leer: Hallo Gemeinde, habe seit 2017 jetzt die 8. Batterie im Schlüssel. Keine Vorwarnung vom System. Letzte Fahrt letzten Mittwoch, alles ok. Heute...
  • Wo liegt der Fehler, F700GS nach Batterie laden o.F. ?

    Wo liegt der Fehler, F700GS nach Batterie laden o.F. ?: Was habe ich falsch gemacht? Mein Chef brauchte die F700GS, hat vorgestern Batteie ausgebaut weil Strom haben wir keinen in der Tiefgarage...
  • BMR R1100 GS (1997) Batterie

    BMR R1100 GS (1997) Batterie: Hallo die Batterie von meiner BMW R1100 GS (Baujahr 1997) hat heute die Grätsche gemacht. Die verbaute Batterie war eine Säure Batterie. Kann ich...
  • Batterie von neuer 1250GS leer - ist der Handyadapter schuld?

    Batterie von neuer 1250GS leer - ist der Handyadapter schuld?: Hallo zusammen, gestern war die Batterie von meiner nigelnagelneuen (gebaut am 03.04.20) 1250GS so leer, dass ein Start nicht möglich war. 11,5V...
  • Anlasser kaputt, anschließend Batterie kaputt?

    Anlasser kaputt, anschließend Batterie kaputt?: Wenn einem das Schicksal widerfährt das der Anlasser aus bekannten Gründen hinüber ist, was passiert der Batterie dabei? Ist das wie wenn man die...
  • Oben