Welche Bremsbeläge GS 1150 ADV

Diskutiere Welche Bremsbeläge GS 1150 ADV im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebes Forum, ich habe mal eine Frage an Euch in Bezug auf die Bremsbeläge. Bei mir ist es so dass die Beläge fällig sind, bisher immer...
sopran

sopran

Themenstarter
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
306
Ort
Bayern - Bichl
Modell
R 1150 GS Adv. und andere
Hallo liebes Forum,

ich habe mal eine Frage an Euch in Bezug auf die Bremsbeläge.

Bei mir ist es so dass die Beläge fällig sind, bisher immer die Originalen von BMW gefahren und eigentlich zufrieden (bis auf den Preis). Jetzt gibt es doch einige andere wie von Lucas, EBC u.a.

Organisch oder Sinter?

Was fahrt Ihr bzw. könnt Ihr empfehlen? :)

Jetzt hab ich noch meine Scheiben gemessen (angegebene Verschleissgrenze 4,5 mm vo+hi) und siehe da ich bin bei 4,5 mm - sollten da auch gleich neue Scheiben rein, oder gehen die vielleicht noch einen Satz Beläge??

Grüße
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.046
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Klaus,

ich hab bei meinen Kühen schon immer prima Erfahrungen mit den EBC-Sinter-Belägen gemacht:
Bremsen wie Hulle! Egal ob trocken oder naß, hell oder dunkel oder stadtein- oder auswärts.
Und gibts in der Bucht für ca. 23 Euronen/Paar, incl. Porto, die orischinalen BMW-Klötze kosten grob das Doppelte und halten auch net länger!

Zu der Mindeststärke Deiner Scheiben:
Es werden Dir hier bestimmt welche zurufen: Sofort raus, Bremsen sind Sicherheitsbauteile, die Mindestdicke ist absolute Untergrenze...u.s.w...!

Ich an Deiner Stelle würde vorerst mal neue Klötze reinmachen und das Ganze im Auge behalten. Denn auch wenn die Scheiben leichtes Untermaß haben, fallen die Bremsen net plötzlich und völlig unvorangekündigt aus. Solltest Du in Kürze eine heftige, mehrwöchige Alpentour mit Sozius plus überschwerem Gepäck vorhaben, siehts natürl. nochmals anders aus.
Spätestens der TÜV wird Dir aber sagen, was er davon hält.

Im übrigen werden Deine Scheiben beim Annähern an die herstellerbedingte Mindestdicke nicht mehr völlig plan bzw. riefenfrei sein. Falls wirklich richtig tiefe Riefen drin sein sollten, müßte man wirklich mal über einen baldigen Wechsel nachdenken.

PS: Dünnere Bremsscheiben sind leichter, sparen somit Gewicht und Sprit und machen das Moped spüüüürbar spritziger...:p

Grüße vom elfer-schwob
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Bei der GSA sind serienmässig Sinterbeläge drin. Also würde ich keine "normalen" reinmachen. Selber verwende ich LUCAS.

Zur Bremsscheibenstärke, und ohne da zu locker wirken zu wollen:
Die Scheiben der 1200 sind, bei höherer Motorleistung und praktisch identischem Gewicht (Nachwiegen!! und nicht der Werbung trauen) im Neuzustand 4,5mm und "dürfen" auf 4mm abgefahren werden.

Deinen Schluss kannst Du selber ziehen
gerd
 
sopran

sopran

Themenstarter
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
306
Ort
Bayern - Bichl
Modell
R 1150 GS Adv. und andere
Also erste Wahl - Sinterbeläge. So mach mas!

Die Scheiben sehen eigentlich recht gut aus und sind nicht sonderlich eingelaufen.

Drum: Des probier ma einfach.

Vielen Dank für die Tips. :D
 
Thema:

Welche Bremsbeläge GS 1150 ADV

Welche Bremsbeläge GS 1150 ADV - Ähnliche Themen

  • Erledigt Biete Bremsbeläge für R 1150 GS

    Biete Bremsbeläge für R 1150 GS: Biete einen kompletten Satz Bremsbeläge für die R 1150 GS (Vorderrad), d. h. für beide Bremsscheiben. Hersteller: TRW/Lucas, EAN: 3322937333257...
  • BMW 1150 GS Bj.2003/2004 Bremsbeläge hinten wechseln

    BMW 1150 GS Bj.2003/2004 Bremsbeläge hinten wechseln: Hallo zusammen, hat mir jemand eine DIY Anleitung, damit ich selber die Bremsbeläge hinten bei meiner GS wechseln kann. Danke Euch schon...
  • Erledigt Satz Sinter Bremsbeläge für 1150 ADV mit NEO Bremse

    Satz Sinter Bremsbeläge für 1150 ADV mit NEO Bremse: Wie beschrieben ein Satz Bremsbeläge Sinter für die 1150 GS ADV mit den Neo Bremsen von Brembo. War bei mir Fehlkauf, ich habe auf meinem Baujahr...
  • Detailfrage Bremsbeläge für 1150-er mit I-ABS (grüne oder weisse Beläge) ?

    Detailfrage Bremsbeläge für 1150-er mit I-ABS (grüne oder weisse Beläge) ?: Hallo Zusammen Fahre ja schon seit 13 Jahren die 1150-er Reihe. Nun sind wieder mal Bremsbeläge nötig und ich bin etwas verwirrt: Gebe ich unter...
  • Erledigt 2x Bremsbeläge (Satz) TRW Sintermetall MCB 680 SV vorne für R850 R1100 R 1150 GS

    2x Bremsbeläge (Satz) TRW Sintermetall MCB 680 SV vorne für R850 R1100 R 1150 GS: Hallo, 2x Bremsbeläge (Satz) TRW Sintermetall MCB 680 SV vorne für R850 R1100 R 1150 GS Preis 42 Euro incl. Versand Deutschland
  • 2x Bremsbeläge (Satz) TRW Sintermetall MCB 680 SV vorne für R850 R1100 R 1150 GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Biete Bremsbeläge für R 1150 GS

    Biete Bremsbeläge für R 1150 GS: Biete einen kompletten Satz Bremsbeläge für die R 1150 GS (Vorderrad), d. h. für beide Bremsscheiben. Hersteller: TRW/Lucas, EAN: 3322937333257...
  • BMW 1150 GS Bj.2003/2004 Bremsbeläge hinten wechseln

    BMW 1150 GS Bj.2003/2004 Bremsbeläge hinten wechseln: Hallo zusammen, hat mir jemand eine DIY Anleitung, damit ich selber die Bremsbeläge hinten bei meiner GS wechseln kann. Danke Euch schon...
  • Erledigt Satz Sinter Bremsbeläge für 1150 ADV mit NEO Bremse

    Satz Sinter Bremsbeläge für 1150 ADV mit NEO Bremse: Wie beschrieben ein Satz Bremsbeläge Sinter für die 1150 GS ADV mit den Neo Bremsen von Brembo. War bei mir Fehlkauf, ich habe auf meinem Baujahr...
  • Detailfrage Bremsbeläge für 1150-er mit I-ABS (grüne oder weisse Beläge) ?

    Detailfrage Bremsbeläge für 1150-er mit I-ABS (grüne oder weisse Beläge) ?: Hallo Zusammen Fahre ja schon seit 13 Jahren die 1150-er Reihe. Nun sind wieder mal Bremsbeläge nötig und ich bin etwas verwirrt: Gebe ich unter...
  • Erledigt 2x Bremsbeläge (Satz) TRW Sintermetall MCB 680 SV vorne für R850 R1100 R 1150 GS

    2x Bremsbeläge (Satz) TRW Sintermetall MCB 680 SV vorne für R850 R1100 R 1150 GS: Hallo, 2x Bremsbeläge (Satz) TRW Sintermetall MCB 680 SV vorne für R850 R1100 R 1150 GS Preis 42 Euro incl. Versand Deutschland
  • Oben