Welche Federbeine?

Diskutiere Welche Federbeine? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi.Es wird immer sehr oft über Öhlins und Wilbers geredet.Was sind denn die Unterschiede zu den Orginalen?Sind denn die Fahreigenschaften zu den...
Joergi

Joergi

Themenstarter
Modell
R1200 GS Rallye
Hi.Es wird immer sehr oft über Öhlins und Wilbers geredet.Was sind denn die Unterschiede zu den Orginalen?Sind denn die Fahreigenschaften zu den BMW,s so unterschiedlich?Wer hat Erfahrung?Würde mich sehr intressieren.Oder ist es (wie so vieles)nur gut für die Seele.:D

Hansemann

Hansemann

Mir war das Serienfahrwerk an der ADV (EZ 06/06) für 70 000 km gut genug.
Dann lief das hintere Federbein aus und ich hab im Schnäppchenmarkt von Wilbers für vorne und hinten weniger bezahlt, als man mir als Ersatzteilpreis für das originale hintere Federbein von BMW gesagt hatte.

Die Entscheidung war dann einfach. Es vermittelt auch einen subjektiv besseren Eindruck, spricht schneller/sensibler an und fährt sich auch besser, als das alte mit 70 000 km drauf. Möglicherweise hätte auch ein neues BMW-Fahrwerk einen ähnlichen Effekt gegenüber dem ausgelutschten Teil gehabt. Das Wilbers ist allerdings selbst bei voller Beladung und Beifahrer noch nicht durchgeschlagen, das alte hat das bei flotter Fahrt schon zwei- dreimal gemacht.

Also wenn eh ein Austausch ansteht, würde ich auf jeden Fall zum Zubehörhandel gehen. Ob ich einfach so wechseln würde...???

Die GS hat ja ab Werk schon ein Fahrwerk, dass sie gegenüber anderen Modellen hervorhebt, schlecht ist das nicht.

Ob Öhlins den Mehrpreis gegenüber Wilbers dann leistungsmäßig rechtfertigt, weiß ich auch nicht.

Mein Fazit: Das Wilbers ist schon subjektiv knackiger als das Originalfahrwerk, ohne dabei an Komfort zu verlieren, zumindest im Vergleich nach dem Wechsel. Einen direkten Vergleich des neuen O-Fahrwerks zum neuen Wilbers-Fahrwerk habe ich auch nicht.

Thema:

Welche Federbeine?

Welche Federbeine? - Ähnliche Themen

• F800GS Federbein/ Cartridge Erfahrung gesucht

F800GS Federbein/ Cartridge Erfahrung gesucht: Moin und frohes neues Jahr zusammen, Ich brauch mal eure Hilfe! Ich fahre eine F800GS aus 2011 mit ca 55.000km auf der Uhr. Tolles Moped, außer...
  • YSS Federbein vorne ABE?

YSS Federbein vorne ABE?: Hallo. Hat jemand eine ABE für das YSS Federbein VZ362-335TRL-01-88 ? Einbauort R1100gs vorne. Viele Grüße Stefan
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Federbein Wilbers Typ 641 Competition

Federbein Wilbers Typ 641 Competition: Wegen eines Kulanzfalles seitens Wilbers wurden alle "Innereien" des Stoßdämpfers komplett erneuert. Da ich inzwischen auf die 1250er umgestigen...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) WP Federbein vorn

WP Federbein vorn: moin, hab für die R1200GS noch ein WP Federbein, vorn in gutem Zustand zu verkaufen. Keine Beschädigung und natürlich dicht. BMW Teile Nr...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Schlachtfest LC Gabel,Scheinwerfer, Lacksatz, Federbeine usw

Schlachtfest LC Gabel,Scheinwerfer, Lacksatz, Federbeine usw: Verkaufe Teile von einer Adv 2017 trippel black mit Wirtschaft lichen Totalschaden,Riss im Motor Led Scheinwerfer 650€ Lacksatz mit Tank 999€...
  • Schlachtfest LC Gabel,Scheinwerfer, Lacksatz, Federbeine usw - Ähnliche Themen

• F800GS Federbein/ Cartridge Erfahrung gesucht

F800GS Federbein/ Cartridge Erfahrung gesucht: Moin und frohes neues Jahr zusammen, Ich brauch mal eure Hilfe! Ich fahre eine F800GS aus 2011 mit ca 55.000km auf der Uhr. Tolles Moped, außer...
  • YSS Federbein vorne ABE?

YSS Federbein vorne ABE?: Hallo. Hat jemand eine ABE für das YSS Federbein VZ362-335TRL-01-88 ? Einbauort R1100gs vorne. Viele Grüße Stefan
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Federbein Wilbers Typ 641 Competition

Federbein Wilbers Typ 641 Competition: Wegen eines Kulanzfalles seitens Wilbers wurden alle "Innereien" des Stoßdämpfers komplett erneuert. Da ich inzwischen auf die 1250er umgestigen...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) WP Federbein vorn

WP Federbein vorn: moin, hab für die R1200GS noch ein WP Federbein, vorn in gutem Zustand zu verkaufen. Keine Beschädigung und natürlich dicht. BMW Teile Nr...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Schlachtfest LC Gabel,Scheinwerfer, Lacksatz, Federbeine usw

Schlachtfest LC Gabel,Scheinwerfer, Lacksatz, Federbeine usw: Verkaufe Teile von einer Adv 2017 trippel black mit Wirtschaft lichen Totalschaden,Riss im Motor Led Scheinwerfer 650€ Lacksatz mit Tank 999€...
  • Oben