Welche Handschuhe für Hochsommer und Herbst?

Diskutiere Welche Handschuhe für Hochsommer und Herbst? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ;-)
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.266
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
Den hatte ich auch und war sehr zufrieden - bis zu meinem Unfall. Wenn du dich damit lang machst, könnte das sehr schmerzhaft werden. Bei mir hat die Heilung der Abschürfung am Handballen 2,5 Monate gedauert.

Das Problem bei diesem Handschuh ist, dass das Leder nicht am Ballen um den Daumen herum gezogen ist, sondern außen das Stretchmaterial anfängt. Wenn man mit dem Ballen auf der Straße aufkommt, verschiebt sich das Leder zwangsläufig ein Stück und du rutschst auf dem Strechmaterial, was sich dann an Stelle der fehlenden Haut in die unteren Schichten deiner Haut einschmilzt. Unschön.

Das trifft nicht nur auf den Sambia zu, sondern auch auf einige andere Sommerhandschuhe.
Deswegen nutze ich jetzt den Airstream II, bei dem das Leder um den Ballen rum geht.

ich hätte die passende Hand dazu:
IMG5093.JPG


MfG
Thomas
 
T

Tron

Dabei seit
10.04.2019
Beiträge
233
Ort
Jackson MS, USA
Modell
R1250GS
Autsch!
Da hat der Handschuh ja ueberhaupt keinen Schutz geboten.

(Sollte ich mal den Sonntagsfahrern hier zeigen - deren Schutzkleidung besteht aus Shorts und Flipflops)
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.826
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Ich hab ganzjährig den Titan von Held an. Durch die Griffabdeckung von der GS ist man sehr gut bei Kälte vom Wind geschützt. Wenns warm ist muss man halt öfters mal die Hand etwas in den Wind heben und die Finger spreizen da der Titan zwischen den Fingern gelocht sind. Da kommt dann ausreichend Fahrtwind durch.
 
Lucky_Seven

Lucky_Seven

Dabei seit
22.04.2019
Beiträge
324
Ort
Östliches Niedersachsen
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Ich fahre mit einem Held Phantom II durch die Gegend. Wenn es richtig warm ist, dann habe ich einen Held Handschuh, der ist wie der Phantom II nur in kurz, also ohne Schaft. Habe ich mir mal vor zig Jahren bei Louis geholt, Modell weiß ich nicht.
 
Lucky_Seven

Lucky_Seven

Dabei seit
22.04.2019
Beiträge
324
Ort
Östliches Niedersachsen
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Ich habe meine Phantom in Hamburg beim freundlichen Louis gekauft und zwar im 2te Wahl Laden.
 
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
Meine Nummer 1: Rukka Virium
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.088
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
ich fahr im Sommer nur die:
1591352012990.png

kommen aber langsam in die Jahre und zeigen Alterserscheinungen - leider gibts die nicht mehr orginal
und die neuen gefallen mir nicht zu den alten Maschinen 🤨
 
Ganzbaf

Ganzbaf

Dabei seit
08.03.2020
Beiträge
33
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS Adv
Habe auch den Held Airstream II und fahre ihn jetzt im dritten Jahr. Ich bin sehr zufrieden, man hat für einen Handschuh ein unglaublich gutes Gefühl beim Greifen. Die Investition hat sich auf alle Fälle gelohnt.
 
T

Tron

Dabei seit
10.04.2019
Beiträge
233
Ort
Jackson MS, USA
Modell
R1250GS
Ja, der Phantom (II) ist teuer, aber sein Geld wert.
Von kurzen Handschuhen ohne Stulpen wird generell abgeraten, da tut sich beim Sturz schnell eine Luecke auf und dann ist wieder aua.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Von kurzen Handschuhen ohne Stulpen wird generell abgeraten, da tut sich beim Sturz schnell eine Luecke auf und dann ist wieder aua.
ja, richtig! ... aber kann manN oder Frau sich gegen alles schützen? Es kommt u. a. darauf an, wie abgestiegen wird. Seit vielen Jahren habe ich die BMW-Air-Flow, die ebenfalls eine kurze Stulpe haben und war - bis auf die Lebensdauer des letzten Paares - damit sehr zufrieden. Aktuell käuflich in Größe L/10,5 nicht zu bekommen.

Ein Zylinderkopfslyding haben die Airflow und vor allem meine Hände und Unterarme gut überstanden. Die Airflow waren allerdings mächtig verschrammelt und eine Naht etwas aufgerissen.

Knallt ein Zweiradfahrer mit höherem Tempo gegen ein Hindernis, spielen die Handschuhe vermutlich keine Rolle.


Luftig und angenehm zu Tragen sind meine Hauptanforderungen. Selbstverständlich gepaart mit einem Mindestschutz.
Ich habe mir gestern relativ preisgünstige bestellt, mit nicht ganz so langen Stulpen. Werde berichten.
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.266
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
Da hat der Handschuh ja ueberhaupt keinen Schutz geboten.

(Sollte ich mal den Sonntagsfahrern hier zeigen - deren Schutzkleidung besteht aus Shorts und Flipflops)
das war auch kein Umfaller im Kreisverkehr oder ne Kaffeefahrt durchs Örtchen. Gepflegter Stunt bei 160Kmh auf der Autobahn (unverschuldet, wurde geschnitten mit Null Chance zum Ausweichen, ABER SCHUTZENGEL).
Die Hand war übrigens noch der kleinste Teil der Verbrennungen.
Auch an den Bildern meiner damaligen R1100RS kann man schön so einiges an geschmolzenem Material sehen.
Aber hier gehts ja um Handschuhe.
Leichte Sommerhandschuhe würden aber wahrscheinlich bei ähnlichem Abstieg auch ähnliche Resultate hervorbringen.

MfG
Thomas
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.575
Hallo,
ich bin auf der Suche nach neuen Hanschuhen.
Die Handschuhe sollten für Hochsommer und Herbst tauglich sein (gerne auch 2 Paar).
Wasserdicht ist kein muss da es scheinbar eh keinen Handschuh gibt der dies sicher bietet.
Aktuell nutze ich Held und würde gerne auch bei diesem Hersteller bleiben.

Danke
Meinen Held Goretex hatte ich 5 Minuten im 10 Liter Wasserkübel bis zum Handgelenk,dicht .
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.826
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Bei Membranhandschuhen gibt es ein Problem ...... das ist die Griffheizung. Sobald diese bei Regen eingeschalten wird geht Feuchtigkeit und Wasser in die Handschuhe.
Ich hab mir für Starkregen oder längere Regenfahrten Gummiüberziehandschuhe zugelegt. Die sind dicht, den Schutz von meinen Titan hab ich auch noch und sind leicht zu verpacken. Nur sollte man auf die Größe aufpassen. Nicht zu klein kaufen.
 
S

Stevi_muc

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
176
Ort
München
Modell
F700GS
Ich hatte 2x (6 Jahre) den BMW Pro Touring Summer. War sehr sehr zufrieden. Wasserdicht, relativ kühl und tolle Fingerbeweglichkeit. Jetzt fahr ich den GS Dry, muss aber sagen er ist nicht so beweglich in den Fingern wie der Pro Touring Summer.
 
D

Dave2706

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
64
Ort
Euskirchen
Modell
R 1100 GS
Hallo Robby, ja ich kann zu den Handschuhen etwas sagen. Hab sie mir Ende Januar bei Touratech West in Aachen gekauft. Ich konnte sie erst im April fahren und es war eine Enttäuschung. Zwischen Daumen und Zeigefinger, genau dort wo die Hand die Griffe umfasst, stossen 3 Stoffe aufeinander. Das tut nach einiger Zeit ziemlich weh. Ich hab das reklamiert und Touratech meinte die wären falsch zusammengenäht. Ich hab dann eine neues Paar bekommen, leider mit gleichem Ergebnis. Schlussendlich hab ich die Handschuhe zurückgegeben und habe mit die Klim Induction Handschuhe gekauft.
 
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.098
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Hallo Robby, ja ich kann zu den Handschuhen etwas sagen. Hab sie mir Ende Januar bei Touratech West in Aachen gekauft. Ich konnte sie erst im April fahren und es war eine Enttäuschung. Zwischen Daumen und Zeigefinger, genau dort wo die Hand die Griffe umfasst, stossen 3 Stoffe aufeinander. Das tut nach einiger Zeit ziemlich weh. Ich hab das reklamiert und Touratech meinte die wären falsch zusammengenäht. Ich hab dann eine neues Paar bekommen, leider mit gleichem Ergebnis. Schlussendlich hab ich die Handschuhe zurückgegeben und habe mit die Klim Induction Handschuhe gekauft.
Servus dave und danke für die Eindrücke.
Hab’s jetzt mal bestellt und werde schaun, wie sich da so für mich anfühlt und berichten
Den Klim schau ich mir mal im Internet an, danke für den Tipp
Schöne Grüße und gsund bleiben
Jürgen
 
Thema:

Welche Handschuhe für Hochsommer und Herbst?

Welche Handschuhe für Hochsommer und Herbst? - Ähnliche Themen

  • Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?

    Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?: Moin zusammen, eigentlich wollte ich mir die beiden Badlandshandschuhe (GTX und Aero) als Nachfolge für meine Held-2in1-Handschuhe (Gr. L / 9...
  • Biete Bekleidung Goretex-Handschuhe für Frauen in L

    Goretex-Handschuhe für Frauen in L: Hab hier noch ein Paar Handschuhe von Held, mit Goretex und Outlast in der Größe L. Meiner Frau sind sie zu eng und sie hat sie höchstens dreimal...
  • kleiner wasserdichter Stauraum für Kleinkram (Handschuhe,..)

    kleiner wasserdichter Stauraum für Kleinkram (Handschuhe,..): Ich suche einen kleinen wasserdichten Stauraum für Kleinkram, am liebsten so etwas ähnliches dezentes wie die TT Werkzeugtasche bei der Adventure...
  • Handschuhe für den richtigen Sommer

    Handschuhe für den richtigen Sommer: Alpinestars SMX-2 V1 Erfahrung/Test/usw. Jemand Erfahrung damit ...? Sonstige Vorschläge
  • Handschuhe für den wirklichen Winter

    Handschuhe für den wirklichen Winter: Hallo zusammen, ich weiß, der Kreis der Unter-0°-Fahrer ist klein, aber ich zähle dazu. Langsam nervt es mich, ich habe: 3-Finger-Handschuhe...
  • Handschuhe für den wirklichen Winter - Ähnliche Themen

  • Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?

    Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?: Moin zusammen, eigentlich wollte ich mir die beiden Badlandshandschuhe (GTX und Aero) als Nachfolge für meine Held-2in1-Handschuhe (Gr. L / 9...
  • Biete Bekleidung Goretex-Handschuhe für Frauen in L

    Goretex-Handschuhe für Frauen in L: Hab hier noch ein Paar Handschuhe von Held, mit Goretex und Outlast in der Größe L. Meiner Frau sind sie zu eng und sie hat sie höchstens dreimal...
  • kleiner wasserdichter Stauraum für Kleinkram (Handschuhe,..)

    kleiner wasserdichter Stauraum für Kleinkram (Handschuhe,..): Ich suche einen kleinen wasserdichten Stauraum für Kleinkram, am liebsten so etwas ähnliches dezentes wie die TT Werkzeugtasche bei der Adventure...
  • Handschuhe für den richtigen Sommer

    Handschuhe für den richtigen Sommer: Alpinestars SMX-2 V1 Erfahrung/Test/usw. Jemand Erfahrung damit ...? Sonstige Vorschläge
  • Handschuhe für den wirklichen Winter

    Handschuhe für den wirklichen Winter: Hallo zusammen, ich weiß, der Kreis der Unter-0°-Fahrer ist klein, aber ich zähle dazu. Langsam nervt es mich, ich habe: 3-Finger-Handschuhe...
  • Oben