Welche Hawker Odysse für 1200 GS Triple Black Bj. 2012

Diskutiere Welche Hawker Odysse für 1200 GS Triple Black Bj. 2012 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, für meine 1200 GS Triple Black Bj. 2012 brauche ich (schon wieder :mad:) eine neue Batterie. Bisher hatte ich immer eine Yuasa, die halten...
steff

steff

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
468
Ort
MK
Modell
R 1200 GS Triple Black
Hallo,
für meine 1200 GS Triple Black Bj. 2012 brauche ich (schon wieder :mad:) eine neue Batterie.
Bisher hatte ich immer eine Yuasa, die halten leider nicht sehr lange.
Deshalb überlege ich eine Hawker Odysse zu kaufen - aber welche ist die passende ?
Bisher konnte ich nichts finden :confused:
Oder hat jemand eine bessere Idee?

P.S. kann man die Hawker Odysse mit dem Optimate 4 laden ??
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Hallo,
für meine 1200 GS Triple Black Bj. 2012 brauche ich (schon wieder :mad:) eine neue Batterie.
Bisher hatte ich immer eine Yuasa, die halten leider nicht sehr lange.
In dem konkreten Fall tust Du dem Batteriehersteller vermutlich Unrecht, denn der Fehler liegt - bei ansonsten ausgeschlossenen Fehlermöglichkeiten(!) - in der Dimensionierung der Batterie durch BMW Motorrad. Die ist einfach deutlich zu schwindsüchtig ausgelegt und legt deshalb immer wieder frühzeitig die Arbeit nieder. Nicht umsonst wurde das ganze Startergedöns in den Folgemodellen ziemlich anders ausgelegt. Obendrein beobachte ich subjektiv eine generelle Verschlechterung der Blei-Säure-Batteriequalitäten vieler (aller?) Hersteller über das letzte Jahrzehnt. Da hat wohl der Rotstift der BWLer das Regiment übernommen?

Deshalb überlege ich eine Hawker Odysse zu kaufen - aber welche ist die passende ?
Ich persönlich kann Dir dazu aufgrund eigener schlechter Erfahrungen mit Hawker (PC680, für die R1200 mechanisch zu groß und trotzdem im passenden Moped schlecht gewesen) nicht guten Gewissens raten. Hinzu kommt, daß es für diese Motorradmodelle meines Wissens keine mechanisch exakt passende Größe von Hawker gibt.

P.S. kann man die Hawker Odysse mit dem Optimate 4 laden ??
Ich kenne das Ladegerät nicht, aber warum sollte das nicht funktionieren, falls es für eine Blei-Schwefelsäure-Batterie ausgelegt ist?
 
Blacktriple

Blacktriple

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
780
Ort
Salzgitter
Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
Auch wenn es nicht mit deiner Fragestellung zu tun hat.
Welche Yuasa hattest du verbaut von der Bezeichnung her?

Ist ein H in der Bezeichnung, für mehr Startstrom?
Und baust du sie über den Winter aus und stellst sie ins warme und lädst auch 2-3 mal nach?
 
steff

steff

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
468
Ort
MK
Modell
R 1200 GS Triple Black
Danke für die umfassende Antwort, Karl-Heinz.
Klar ist die Batterie von BMW etwas mickrig ausgelegt, aber wie soll man das ändern bei dem gegebenen Einbauschacht?
Ich hatte die Hawker immer als Non plus Ultra im Kopf, mittlerweile muss ich das wohl revidieren.
Bei Wunderlich gibt es scheinbar nur noch Lithium Ionen Batterien, aber ich habe etwas Bedenken bzgl. Explosionsgefahr :confused:
 
steff

steff

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
468
Ort
MK
Modell
R 1200 GS Triple Black
Auch wenn es nicht mit deiner Fragestellung zu tun hat.
Welche Yuasa hattest du verbaut von der Bezeichnung her?

Ist ein H in der Bezeichnung, für mehr Startstrom?
Und baust du sie über den Winter aus und stellst sie ins warme und lädst auch 2-3 mal nach?
Ich weiß die genaue Bezeichnung im Moment leider nicht.
Die Batterie blieb eingebaut und wurde mit besagtem Optimate 4 permanent geladen
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Die Batterie blieb eingebaut und wurde mit besagtem Optimate 4 permanent geladen
Mein persönlicher Ansatz ist und war immer eine Batterie (nur!) dann nachzuladen, wenn ihre Ruhespannung in Richtung entladen zeigt (nicht tiefentladen, sondern nur nahezu entladen). Nicht auf der letzten Rille, aber eben keine permanente Nachladung.

Eine gesunde Batterie (Selbstentladung) in einem gesunden Motorrad (Ruhestrom) kann dabei durchaus mehrere Monate (zwei bis drei) ohne den Nuckel auskommen. Zwischendrin halte ich mal das Voltmeter dran um zu schauen, wie es ihr geht und entscheide dann, ob Nachladen nötig ist, oder eben nicht.

Ich kann allerdings nicht - wie manche hier - mit besonders langen Lebensdauern meiner Batterien prahlen, jedoch festhalten, daß sich bei gleicher Behandlung am selben Fahrzeug diese Lebensdauer in den letzten Jahren verkürzt hat. Daher mein obiges Statement zur generellen Batteriequalität, nicht zuletzt auch der von Hawker (angeblich finden sich dazu auch reichlich einschlägige Kommentare im Netz, aber in jedem Fall auch hier im Forum!).
 
steff

steff

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
468
Ort
MK
Modell
R 1200 GS Triple Black
Gerade habe ich die alte Batterie ausgebaut und festgestellt, dass es eine Varta YTX 14-4-BS AGM ist, mit 200 A.
Der Händler meines Vertrauens kann z. Zt. leider keine "H"-Ausführung mit 240 A bekommen, also werde ich wieder eine normale einbauen, im Sommer hatte ich damit nie Probleme und im Winter fahre ich eh nicht.

Das Optimate 4 ist, falls nicht bekannt, ein spezielles Ladegerät für 12 V Batterien um diese über mehrere Monate in gutem Zustand zu erhalten. Es ist außerdem für die CanBus-Technik geeignet, so dass man schnell über die Bordsteckdose laden kann ohne die Batterie abzuklemmen oder auszubauen, was bei der 1200 GS immer eine ziemliche Fummelei ist :mad:

Danke für eure Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.419
Ort
Blieskastel
Screenshot_20220307-200524_Opera.jpg

Hallo
Mit der hast du für immer Ruhe.
Besser als jede Hawker.
Kein Laden im Winter.
Lg Andreas
 
Blacktriple

Blacktriple

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
780
Ort
Salzgitter
Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
Gerade habe ich die alte Batterie ausgebaut und festgestellt, dass es eine Varta YTX 14-4-BS AGM ist, mit 200 A.
Der Händler meines Vertrauens kann z. Zt. leider keine "H"-Ausführung mit 240 A bekommen, also werde ich wieder eine normale einbauen, im Sommer hatte ich damit nie Probleme und im Winter fahre ich eh nicht.

Das Optimate 4 ist, falls nicht bekannt, ein spezielles Ladegerät für 12 V Batterien um diese über mehrere Monate in gutem Zustand zu erhalten. Es ist außerdem für die CanBus-Technik geeignet, so dass man schnell über die Bordsteckdose laden kann ohne die Batterie abzuklemmen oder auszubauen, was bei der 1200 GS immer eine ziemliche Fummelei ist :mad:

Danke für eure Unterstützung!

YUASA YTX14H-BS Motorradbatterie 12,6V 12Ah 240A (CCA EN1) "High-Performance"

Hier ist sie verfügbar
 
steff

steff

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
468
Ort
MK
Modell
R 1200 GS Triple Black
Vielen Dank für die Info!
 
steff

steff

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
468
Ort
MK
Modell
R 1200 GS Triple Black
Definiere "immer"!
In der Werbung/Beschreibung steht: "bis zu 10 Jahre"
Angesichts des Preises von 280,- fahre ich da mit einer 3 Jahre haltenden Varta für 53,- billiger

Außerdem baut die mit 150 mm wohl etwas zu hoch (?)
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
In der Werbung steht: "bis zu 10 Jahre"
Wenn ich nicht irre, existiert das LiFePO4-Angebot dieser Firma noch gar keine zehn Jahre. Der Wert ist sicher mit sehr viel Vorsicht zu genießen.

Außerdem baut die mit 150 mm wohl etwas zu hoch (?)
Vermute ich auch, weiß es aber nicht. Läßt sich aber leicht feststellen, wenn Du die alte Batterie sowieso schon vor Dir auf dem Tisch stehen hast.

Allerdings war meine Aufforderung in #12 an Crusader gerichtet, der offenbar ein lockeres Verhältnis zur Bedeutung des Wortes "immer" hat?
 
steff

steff

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
468
Ort
MK
Modell
R 1200 GS Triple Black
Allerdings war meine Aufforderung in #12 an Crusader gerichtet, der offenbar ein lockeres Verhältnis zur Bedeutung des Wortes "immer" hat?
...habe ich wohl verstanden aber ich habe mir die Beschreibung natürlich angesehen und die Angabe 10 Jahre gefunden.

Im übrigen ist die neue Varta schon bei mir eingebaut mit einer Höhe von 145 mm
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.148
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Nicht umsonst hat Touratech irgendwann vor 10 Jahren oder so in dem Dreh die Hawker Odysse aus dem Programm genommen,Anscheinend wegen Qualitätsproblemen.
Ich hatte 2002 eine für meine 100GS damals gekauft.Die war noch OK.Dann 2015 eine neue, die war nach einem Jahr platt.Genauso bei meiner Duc.Kannst vergessen die Dinger.Taugen nix mehr.

Gruß Klaus
 
Blacktriple

Blacktriple

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
780
Ort
Salzgitter
Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
Hatte eine Hawker in meiner alten Buell.
Am Anfang Freude, nach 2-3 Jahren hinüber…
 
steff

steff

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
468
Ort
MK
Modell
R 1200 GS Triple Black
Wie gesagt: das Thema Hawker hat sich für mich erledigt (s.o.)

Vielen Dank für die Hinweise !
 
Tacman1969

Tacman1969

Dabei seit
29.06.2017
Beiträge
28
Ort
Quickborn
Modell
R1250 GS Adventure Triple Black
Hatte eine Hawker in meiner alten Buell.
Am Anfang Freude, nach 2-3 Jahren hinüber…
Hey, dann hattest du Pech... meine Hawker Odyssey PC535 habe ich jetzt 5 Jahre bei Wind und Wetter ohne Nachladen etc. in meiner Adventure und sie ist so leistungsstark wie am ersten Tag 👌

Gruß
Thomas
 
Thema:

Welche Hawker Odysse für 1200 GS Triple Black Bj. 2012

Welche Hawker Odysse für 1200 GS Triple Black Bj. 2012 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche Remus Black Hawk oder AC Schnitzer Stealth für Euro 4 GS 1200

    Suche Remus Black Hawk oder AC Schnitzer Stealth für Euro 4 GS 1200: Wenn jemand sowas liegen hat bitte melden. VG Carsten
  • Biete Sonstiges Remus Black Hawk für R1200 / 1200 GS Adventure und 1250 GS Euro 4

    Remus Black Hawk für R1200 / 1200 GS Adventure und 1250 GS Euro 4: Remus Black Hawk Euro 4. Endtopf war ca. 8000 km montiert. Optisch und technisch 1a. Mit Konformität/EU - Genehmigung. Fetter Sound. War auf...
  • Erledigt Remus Black Hawk Euro 5 Schwarz (R1250GS)

    Remus Black Hawk Euro 5 Schwarz (R1250GS): Ich biete (für einen internetscheuen Freund) einen Remus Black Hawk Euro 5 in schwarz an. Der Auspuff ist ca 4 Monate und 4000 km alt und in...
  • Erledigt Remus Black Hawk Schalldämpfer Euro4 >ab 2016

    Remus Black Hawk Schalldämpfer Euro4 >ab 2016: Verkaufe einen Remus Schalldämpfer für die BMW R1200GS > ab 2016/ Euro 4 Modelle. Habe diesen selbst gebraucht gekauft. Der Schalldämpfer hat...
  • Erledigt Verkaufe Redverz HAWK II Geodät - Trekking - Bergsteiger - Motorrad Zelt

    Verkaufe Redverz HAWK II Geodät - Trekking - Bergsteiger - Motorrad Zelt: Ich verkaufe ein neues Redverz Hawk II 4-Jahreszeiten Bergsteiger Zelt / Motorrad Zelt. Das Zelt habe ich gekauft,da es für extreme...
  • Verkaufe Redverz HAWK II Geodät - Trekking - Bergsteiger - Motorrad Zelt - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche Remus Black Hawk oder AC Schnitzer Stealth für Euro 4 GS 1200

    Suche Remus Black Hawk oder AC Schnitzer Stealth für Euro 4 GS 1200: Wenn jemand sowas liegen hat bitte melden. VG Carsten
  • Biete Sonstiges Remus Black Hawk für R1200 / 1200 GS Adventure und 1250 GS Euro 4

    Remus Black Hawk für R1200 / 1200 GS Adventure und 1250 GS Euro 4: Remus Black Hawk Euro 4. Endtopf war ca. 8000 km montiert. Optisch und technisch 1a. Mit Konformität/EU - Genehmigung. Fetter Sound. War auf...
  • Erledigt Remus Black Hawk Euro 5 Schwarz (R1250GS)

    Remus Black Hawk Euro 5 Schwarz (R1250GS): Ich biete (für einen internetscheuen Freund) einen Remus Black Hawk Euro 5 in schwarz an. Der Auspuff ist ca 4 Monate und 4000 km alt und in...
  • Erledigt Remus Black Hawk Schalldämpfer Euro4 >ab 2016

    Remus Black Hawk Schalldämpfer Euro4 >ab 2016: Verkaufe einen Remus Schalldämpfer für die BMW R1200GS > ab 2016/ Euro 4 Modelle. Habe diesen selbst gebraucht gekauft. Der Schalldämpfer hat...
  • Erledigt Verkaufe Redverz HAWK II Geodät - Trekking - Bergsteiger - Motorrad Zelt

    Verkaufe Redverz HAWK II Geodät - Trekking - Bergsteiger - Motorrad Zelt: Ich verkaufe ein neues Redverz Hawk II 4-Jahreszeiten Bergsteiger Zelt / Motorrad Zelt. Das Zelt habe ich gekauft,da es für extreme...
  • Oben