Welche Kamera auf Reisen?

Diskutiere Welche Kamera auf Reisen? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Dirk! Das ist interessant. Du meinst das Objektiv der D-Lux (4, 5 oder 6) wird in Wetzlar gefertigt und das der Lumix LX (3, 5,oder 7) in...
Schneckle

Schneckle

Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
Hallo Dirk!

Das ist interessant. Du meinst das Objektiv der D-Lux (4, 5 oder 6) wird in Wetzlar gefertigt und das der Lumix LX (3, 5,oder 7) in Asien?
Ich dachte immer die von Dir angesprochenen Unterschiede beziehen sich auf die teureren Leica Modelle. Daß die kamereainterne Software (Farben) unterschiedlich ist, das wußte ich.
Und wieso glaubst Du, daß sie bei schwachem Licht, die Tiefenschärfe, die Randabbildung und das Makro besser ist/sind. Wegen des Chips und Prozessors?
Auch da dachte ich die wären gleich.

Finde meine Leica natürlich trotzdem am Besten - das ist schon mal klar :wub:
Grüße und dem Themenstarter viel Freude mit seiner neuen Sony!
@ cooli
Die Panasonic TZ 18 von der Du schreibst hat nicht viel mit einer Leica D-Lux zu tun, da müßtest Du Bilder einer Panasonic LX als Vergleich nehmen - die neue LX 7 kostet übrigens auch fast 600.- "Flocken".
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Moin moin, ich schleppe auf längeren Touren eine EOS D 40 mit, mit EF 24-105mm/f4L IS USM für immer drauf und als Tele EF 70-200mm f/2.8L IS II USM. Als Ritschratschklick eine Canon S 110 oder G11
Damit komme ich sehr gut seit Jahren zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Adventure-Ost

Adventure-Ost

Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
502
Ort
Frankfurt (Oder)
Modell
BMW R1200GS Adventure, KTM LC4 640 Adventure R, HONDA ANF125 Innova
Hallo Leute,
nur zur Info ich bin kein Fotoprofi- und habe ca. 3Jahre eine TZ10 mit GPS (schöne Spielerei). Mit den Bildern bin ich sehr zufrieden, im Gegensatz zu meinen Vorgängergerät DSC120 sind jetzt auch voll gezoomte Bilder scharf. Unter normalen Bedingungen meine Einstellung: ProgrammAE, ISO80, max.Bel.Zeit 1/60 oder 1/30s. Also wenn Mittelklassekompackte, dann würde ich die LUMIX-Baureihe empfehlen...
MfG
Peter
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Wichtig finde ich -wenn man nicht nur knsipsen will- sich etwas mit dem Thema Photographie auseinandersetzt und irgendwann auch aus dem Automatik Programm raus kommt.
Die modernen Kameras schaffen alle grundsätzlich tolle Bilder. Aber egal ob Aldi Knipse oder 3000€ Vollformat: Man kann mit jedem Material schlechte Bilder machen. :Augenrollen:
Teures Material heißt nicht automatisch tolle Bilder.

Nach dem photographieren geht die Arbeit erst los:
Ich wollte es lange nicht wahr haben, aber ohne Nachbearbeitung geht wenig. Und wenn es nur ums zurecht schneiden geht.

Wenn man nur paar Erinnerungsbilder haben will, kann man sich das alles sparen. Wenn man einen höheren Anspruch hat, geht es nicht ohne EBV.



Ich bin bis 2009 auch mit kompakten unterwegs gewesen, die in die Jackentasche passten. Seit 2009 ist eine DSLR mit dabei und die Ausrüstung wuchs. Mittlerweile ist der Tankrucksack voll mit Photoausrüstung und auf dem Soziusplatz ist evtl. auch noch das Stativ. Das war früher alles einfacher...
Aber momentan würde ich nicht auf meine DSLR verzichten wollen. Mittlerweile bin ich mit der auch recht flott, wenn es um einen Schnappschuss geht. Für alles andere muss man sowieso runter vom Motorrad und sich bisschen umschauen und den besten Standort für das Bild suchen.


Gruß
Jochen
 
B

Birk

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
209
Ort
Neustadt a Rbge / Hannover
Modell
ne Susi V-Strom ;)
Moin moin, ich schleppe auf längeren Touren eine EOS D 40 mit, mit EF 24-105mm/f4L IS USM für immer drauf und als Tele EF 70-200mm f/2.8L IS II USM. Als Ritschratschklick eine Canon A 110 oder G11
Damit komme ich sehr gut seit Jahren zurecht.
Red, hast du nicht auch die Kompakt-Cam Canon S 110?

Ich hab mir die Kleine vor ein paar Wochen auch gekauft - komme gut klar damit, für Landschaften ganz gut, für Personen- oder Nachtaufnahmen eher ungeeignet finde ich...das leichte Gewicht stört mich ;-) Und an die Spiegelreflex kommt sie qualitätsmässig nicht ran.

Für grössere Touren, oder für reine Fototouren hab ich ne Canon EOS 500 D mit dem Tamron AF 17 - 50mm, f/2,8 als Immerdrauf, dazu ein Canon Zoom EF-S 55-250mm, das ich aber selten benütze... Bin mit der Grossen sehr zufrieden - habe mir die "Kleine" aber gekauft, damit ich nicht immer den Tankrucksack mitnehmen muss, oder mal eben für zwischendurch..
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Hallo Dirk!

Das ist interessant. Du meinst das Objektiv der D-Lux (4, 5 oder 6) wird in Wetzlar gefertigt und das der Lumix LX (3, 5,oder 7) in Asien?
Ich dachte immer die von Dir angesprochenen Unterschiede beziehen sich auf die teureren Leica Modelle. Daß die kamereainterne Software (Farben) unterschiedlich ist, das wußte ich.
Und wieso glaubst Du, daß sie bei schwachem Licht, die Tiefenschärfe, die Randabbildung und das Makro besser ist/sind. Wegen des Chips und Prozessors?
Auch da dachte ich die wären gleich.

Finde meine Leica natürlich trotzdem am Besten - das ist schon mal klar :wub:
Grüße und dem Themenstarter viel Freude mit seiner neuen Sony!
@ cooli
Die Panasonic TZ 18 von der Du schreibst hat nicht viel mit einer Leica D-Lux zu tun, da müßtest Du Bilder einer Panasonic LX als Vergleich nehmen - die neue LX 7 kostet übrigens auch fast 600.- "Flocken".
D-Lux 6..so wurde mir zumindest vom Kundendienstin Wetzlar berichtet...habe soeben mal auf die Gehäuseunterseite geschaut :" Made in Japan"..naja die könnten das Objektiv aus Wetzlar zugeliefert haben..

Randabbildung..oder besser gesagt die rechnerische Aufbereitung des Bildes unter extremen Lichtverhältnissen soll bei der Leica afgrund eines anderen Prozessors besser sein...so ebenfalls die Aussage in Wetzlar...ob das nun eine Marketingbehauptung ist kann ich nicht beurteilen. Subjektiv sind die Bilder der Leica bei vergleichbaren Verhältnissen (Brennweite, Blende, ISO) im manuellem und Programm- Betrieb besser. Im Automatikbetrieb und Blitzbetrieb scheint die Panasonic subjektiv besser zu sein.....wie gesagt aus meiner Wahrnehmung.
Gruß
Dirk
 
Black Saint

Black Saint

Dabei seit
20.03.2011
Beiträge
139
Ort
bei Hannover
Modell
Weiß ist das neue Schwarz 😁
Guten Abend!



Im Fachhandel meines Vertrauens wurde mir heute anstelle einer DSLR eine Sony NEX 6 ans Herz gelegt...
Ich muß sagen: Beeindruckend das kleine Ding!




Hat jemand damit oder mit der Baureihe Erfahrungen machen können? Und würde diese ihr teilen?
 
soaringguy

soaringguy

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
839
Ort
Bodensee
Modell
2 x R1200 (GS+Adventure),R80 GS PD, K1600GT,
Hi,

wie sieht es mit der Konstanz bei den Wechselobjektiven aus? Kannst Du, wenn Du in Objektive investierst, diese auch bei einem Nachfolgemodell in 5-10 Jahren verwenden? Wie schaut es mit der Qualität der Objektive aus? Gibt es neutrale Testberichte wie die von Photozone.de oder KenRockwell.com: Photography, Cameras and Taking Better Pictures ? Auch eine Innenfokussierung wäre mir wichtig. Das ist ein absolutes Fremdwort bei den Kompakten.

Die Sony ist sicherlich gut. Aber sie ist sicherlich nicht so klein, dass Du sie in die Brusttasche stecken kannst. Also hast Du den gleichen Aufwand wie bei einer DSLR.

VG

Joachim
 
Mad Mex

Mad Mex

Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
Hi,

Die Sony ist sicherlich gut. Aber sie ist sicherlich nicht so klein, dass Du sie in die Brusttasche stecken kannst. Also hast Du den gleichen Aufwand wie bei einer DSLR.

VG

Joachim
Schliesse ich mich an.

Gute Kompakte oder DSLR (oder besser beides:unsure::fragezeichen:)

Meine Frau als Sozia fotografiert viel waehrend der Fahrt und hat das auch mit Kompakten gut hinbekommen. Fuer ein Upgrade hatten wir auch die Sony NEX Serie in Betracht gezogen, sind aber schnell wieder davon abgekommen und haben eine halb so teuere Sony a37 mit 18-55 mm Objektiv gekauft, aus folgenden Gruenden:

1. Auch NEX nix Brusttasche...
2. Sucher erst ab der teueren NEX6 (und die "Kleineren" sind auch nicht billig...)
3. Subjektives Empfinden meiner Frau: bessere Griffigkeit der a37 und sichereres Halten waehrend der Fahrt mit Handschuhen,
einfachere Programmwechsel mit Handschuhen an Knoepfchen, als am Touchscreen
4. Groessere, guenstigere Auswahl an Objektiven (ok ich habe die a77, leider zu gross fuer meine Frau)

Habe mal 2 Bilder dazugestellt, wie gut man selbst die grosse a77 mit 18-200 Objektiv, einem 35mm Festbrennweite, Sonnenblende, Filtern und Ladegeraet in einer eigenen Tamrac-Fototasche im GSA Tankrucksack mit relativ schnellem Zugriff unterbringt.
Foto.jpg Foto2.jpg (Bilder mit Eifon aufgenommen:redcarded:)

Aber auch die beste Kamera nutzt halt nichts, wenn sie nicht im richtigen Moment zur Hand ist

P.S. eine kleine Kompakte, am Besten noch wasserdicht, sollte man eigentlich immer dabei haben...Es gibt viel zu Sehen!!!

Saludos
 

Anhänge

fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Ich bin selber ambitionierter Hobbyfotograf, meine Frau studiert Fotografie, in unserem Haus gibts mehr Fotozeugs als nötig ist.

Meine eigene Canon 5d MarkII nehme ich nur selten auf dem Motorrad mit. Gross, mächtig - super bilder, aber 3 Kilo Lebendgewicht sind für Motorrad Ausflüge ok, aber fürs Reisen einfach zu viel. Ich bin gross, meine Koffer etc sind voll mit einer Jeans und nen paar Schuhe, da ist für die 5D kein Platz.

Das würde ich ehrlich gesagt für die meisten DSLRs so sehen. Wenn Du eine DSLR mitnimmst, brauchst du meistens mehr als ein Objektiv. Finde ich für Motorrad sehr viel platzbedarf. Eine DSLR mit nur einer Linse mitzunehmen ist ein Kompromiss der mit einer kompakten fast genauso gut für weniger Geld und weniger Platz-Gewichtsbedarf erfüllt wird.

Besser bewährt hat sich für mich kleine Mirrorless Kameras. Im Moment ist mein persönlicher Favorit die Nikon 1, aber nur, wenn man, so wie wir, schon Kameras zur Auswahl hat. Die Nikon ist kinderleicht zu bedienen, macht sehr gute Fotos und hat gute Wechselobjektive.

Wenn Du richtung wechselobjektiv gehst, denk drüber nach welche Firma Du dir antust. Ausser Du hast Geld bis zu den Ohren, legst Du dich langfristig fest. Ich habe gut 8 Canon L Linsen, das ist so viel Geld und Erfahrung die Du damit gesammelt hast, das die wahrscheinlichkeit jemals was anderes als Canon DSLR Bodies zu kaufen gleich null ist.

Bei Linsen gibt es nur 2 Firmen, imo, die zählen. Canon und Nikon. Canon hat meiner Meinung nach ein ganz bischen die Nase vorn, aber falsch machst Du mit beiden Firmen nichts.

Wenn Du was als einzige, kompakte Kamera suchst, die Canon G15 ist sehr gut.

Und dann gibts noch die GoPro HERO. Auch damit kann man leben. Auf den Helm montiert, mit Fernbedienung macht man Schnappschüsse und Videos die dir sonst komplett entgehen.

Hilft, ne :)

Frank
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wenn Du was als einzige, kompakte Kamera suchst, die Canon G15 ist sehr gut.
Wie würdest du die G15 im Vergleich zur oben erwähnten (und gekauften) Sony rx100 beurteilen.

Die Sony hat zwar kein GPS, soll aber die besseren Bilder machen, ... sofern der Fotograf dies hinbekommt. :confused:

Für die Jackentasche ist die Sony etwas besser (kleiner, leichter).
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Wie würdest du die G15 im Vergleich zur oben erwähnten (und gekauften) Sony rx100 beurteilen.

Die Sony hat zwar kein GPS, soll aber die besseren Bilder machen, ... sofern der Fotograf dies hinbekommt. :confused:

Für die Jackentasche ist die Sony etwas besser (kleiner, leichter).
Da ich die Sony noch nicht in der Hand hatte, kann ich mich da nur von Tests leiten lassen. Als zweit Kamera (DSLR + Sony) scheint die Sony die bessere Wahl zu sein.

Wenn man nur eine hat, wird es schwieriger. Die Canon kommt mit der besseren Brennweite, mehr manuellen Einstellmöglichkeiten und einer sehr guten Verarbeitungsqualität, sowie einen deutlich besseren Bildschirm bei Sonnenlicht.

Dafür hat die Sony den grösseren Sensor und bessere Movie Möglichkeiten. Beides sind exzellente Kameras. ich denke die Rx100 ist mehr eine bessere Alternative zur Canon S100 - und obwohl teurer als die S100, klar die bessere Kamera.

Ich denke, die G15 wird eher mit der Nikon P7700 verglichen werden, die eine 28-200mm Linse hat, aber leider lange nicht so lichtstark ist wie die Canon.

Das nette ist ja heute das es so viele gute Kameras gibt, das wenn man nicht im DSLR Bereich sich langfristig mit Zugehör festlegt, man kaum etwas falsch machen kann.

Wichtig wäre für mich gute Buildqualität, das die Kamera auch mal ein paar Regentropfen abkann etc.... Wenn Du mit dem Ding wie mit einem rohen Ei umgehen must, ist das schon problematisch.

Ich würde die Canon nehmen - die Megapixel zahl wird gnadenlos überbewertet, die Tatsache das das Canon Objektiv F1.8-2.8 ist, und die Sony F1.8-4.9 wäre mir der entscheidene Faktor, wenn ich mit der Grösse leben kann.

Dazu muss man die Kameras in der Hand haben. Ich habe grosse Hände, einige Kompakte sind mir einfach zu klein :)

Frank
 
Münsterländer

Münsterländer

Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
203
Ort
NRW
Modell
1150 GS_03 => 1200 GS_Rallye 08/12
Hallo Tiger,

wie funzt bei der X10 die Bearbeitung der RAW-Formate?
Die FUJI-Software soll nicht so gut sein.
Funktioniert die Bearbeitung mit Photoshop?
zZt. benutze ich eine DMC-FS 10, für Bilder im Weitwinkelmodus ok, im Zoombereich nicht so besonders.
Ich suche eine Bridgekamera, die manuelle Verstellmöglichkeiten bietet und gute RAW-Formate.
Oder ist in diesem Fall eine Canon G12 / G15 zu favorisieren?

Gruß
Tommy
 
manghen

manghen

Dabei seit
07.08.2007
Beiträge
309
Ort
bei Regensburg - direkt an der Donau,
Modell
R1200GS; Honda Vision 110 für die Stadt
Olympus Tough TG620

Olympus - TG-620 - STYLUS

DI_TG-620_black__front_TL__x290.png

5 m Wasserdicht,
1,5 m Stoßfest
Kälteresitent bis - 10 Grad

Ich habe mir ein kleines Stativ an den Spiegel montiert, da schraub ich sie fest. Damit kann ich während der Fahrt Fotografieren und Filmchen machen.
Ausserdem nehm ich die Kamera auch zum Schnorcheln oder sonstigen Outdoor - Aktivitäten mit. Sie kann ruhig mal in den Dreck fallen, abwaschen und gut ist.

Dabei klein genug für die Hosentasche.

Gruß
 
B

Baumbart

Gast
wo sie gerade Pudel sagen - ich hab n putziges Stativ immer dabei, Gorillapod
 
Zuletzt bearbeitet:
Mike463

Mike463

Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
799
Modell
HP2 E, Montesa 4Ride
Hallo,

ich habe seit ca. einem Jahr ne Panasonic LX 5 und bin sehr zufrieden damit.
Die Kamera ist ständige Begleiterin in ner Ortlieb-Snap-Tasche beim Geländewagen,MTB,Moped fahren oder auch beim Wintersport und habe damit schon zig tolle Fotos geschossen vorzugsweise im Gelände und oft bei schlechten Lichtverhältnissen,sehr gut finde ich auch den normalen Objektivdeckel da ich bei früheren Kameras öfters Probleme mit den automatischen Verschlüssen hatte da im Offroad-Bereich doch gerne mal Schmutz in die sensible Mechanik kommen kann.
Übrigens kann ich den Gorillapod auch empfehlen, ein echt klasse Stativ!

G/ruß,
Mike !!!

 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hallo Tiger,
wie funzt bei der X10 die Bearbeitung der RAW-Formate?
Die FUJI-Software soll nicht so gut sein.
Funktioniert die Bearbeitung mit Photoshop?
servus Tommy,
kann ich dir nicht sagen, da ich in RAW zwar könnte, aber nicht mache. mir genügen die normalen Bearbeitungsmöglichkeiten die JPEG bietet. Dass die Fuji-Software nicht so prall ist, hab ich allerdings auch schon gehört.
Grüße
Markus
 
lr130lipi

lr130lipi

Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
329
Ort
Naturpark Schönbuch
Modell
R 1200 GS TB
wir haben fürs Moped so etwas:

DMC-FT3.jpg

Stoßgeschützt,
GPS,
Barometer,
Wasserdicht bis 12m ;-)
Stativgwinde

Gruß

 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@Ir130lipi

... die Lumix DMC-FT4 hat gerade mein Sohn dabei in Australien und ist nicht zufrieden (ich habe sie ihm extra für seinen 5 Monate Trip gekauft)!

Anscheinend ist sie kein Freund von Lichtmangel ......

Gruß Kardanfan
 
Münsterländer

Münsterländer

Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
203
Ort
NRW
Modell
1150 GS_03 => 1200 GS_Rallye 08/12
Hallo Markus,

danke für die Info, werde mich mal im Fachgeschäft ausgiebig beraten lassen.
Ein schönes Restwochenende wünscht
Tommy
 
Thema:

Welche Kamera auf Reisen?

Welche Kamera auf Reisen? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges GoPro MAX 360 Kamera mit großem Zubehörpaket TOP !!

    GoPro MAX 360 Kamera mit großem Zubehörpaket TOP !!: Verkaufe eine GoPro MAX 360 Kamera mit viel Zubehör. Beide Linsen sind wie auf den Bildern zu sehen KRATZFREI. Auf dem Display ist eine...
  • Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?

    Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?: Hallo, ich bin gerade vor der Entscheidung mir eine Kamera fürs Bike zuzulegen mit der man mal Video und Fotoschnappschüsse während der Fahrt...
  • Erledigt Gopro FUSION 360° Kamera mit Zubehörpaket

    Gopro FUSION 360° Kamera mit Zubehörpaket: Hallo Verkaufe meine GoPro Fusion 360° Kamera mit dabei -- GoPro Fusion 360° Kamera -- GoPro 3x original Akku -- GoPro original Ladestation für 2...
  • Biete Sonstiges Sena 10C evo - Action-Cam und Kommunikationssystem in Einem!

    Sena 10C evo - Action-Cam und Kommunikationssystem in Einem!: Hallo, mein neuer Helm bekommt ein integriertes Interkom, daher verkaufe ich mein gut erhaltenes Sena 10C evo inkl. dem kompletten (großteils...
  • Fotoausrüstung verstauen

    Fotoausrüstung verstauen: Hallo zusammen, ich bin momentan auf der Suche nach einer Möglichkeit mein Kamera-Equipment (Nikon Z fc mit drei Objektiven) zu verstauen. Das...
  • Fotoausrüstung verstauen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges GoPro MAX 360 Kamera mit großem Zubehörpaket TOP !!

    GoPro MAX 360 Kamera mit großem Zubehörpaket TOP !!: Verkaufe eine GoPro MAX 360 Kamera mit viel Zubehör. Beide Linsen sind wie auf den Bildern zu sehen KRATZFREI. Auf dem Display ist eine...
  • Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?

    Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?: Hallo, ich bin gerade vor der Entscheidung mir eine Kamera fürs Bike zuzulegen mit der man mal Video und Fotoschnappschüsse während der Fahrt...
  • Erledigt Gopro FUSION 360° Kamera mit Zubehörpaket

    Gopro FUSION 360° Kamera mit Zubehörpaket: Hallo Verkaufe meine GoPro Fusion 360° Kamera mit dabei -- GoPro Fusion 360° Kamera -- GoPro 3x original Akku -- GoPro original Ladestation für 2...
  • Biete Sonstiges Sena 10C evo - Action-Cam und Kommunikationssystem in Einem!

    Sena 10C evo - Action-Cam und Kommunikationssystem in Einem!: Hallo, mein neuer Helm bekommt ein integriertes Interkom, daher verkaufe ich mein gut erhaltenes Sena 10C evo inkl. dem kompletten (großteils...
  • Fotoausrüstung verstauen

    Fotoausrüstung verstauen: Hallo zusammen, ich bin momentan auf der Suche nach einer Möglichkeit mein Kamera-Equipment (Nikon Z fc mit drei Objektiven) zu verstauen. Das...
  • Oben