Welche Kreditkarte für Reisen in der EU und weiter?

Diskutiere Welche Kreditkarte für Reisen in der EU und weiter? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Dann sollte man nur im Hinterkopf haben, dass Debit oftmals bei Autovermietungen nicht als Sicherheit akzeptiert werden.
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
Zum Jahreswechsel stellt DKB nun von "Kredit" mit monatlicher Abrechnung auf "Debit" mit direkter Kontobelastung um
Dann sollte man nur im Hinterkopf haben, dass Debit oftmals bei Autovermietungen nicht als Sicherheit akzeptiert werden.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.222
Modell
GS (poly)
Die DKB Visakarte (als "Aktivkunde") ist unschlagbar. Geld abheben weltweit und bezahlen ist kostenlos und auch die Wechselkurse sind mMn immer die besten.
Ab 2022 kostet die (echte) Visakarte der DKB Gebühren. Es gibt dann nur noch die Debit-Karte kostenlos und mit der kann man derzeit immer noch Probleme bei der Autovermietung oder der Hotelbuchung bekommen, weil die keine Beträge zur Sicherheit reservieren können.
 
G

Gast43993

Gast
Der Hintergrund bei den Autovermietern ist ja die Bonität des Mieters. Bei Kredit garantiert Visa den persönlichen Verfügungsrahmen des Karteninhabers gegenüber dem Autovermieter, sprich ob das nötige Geld für die Kaution auch tatsächlich zur Verfügung steht. Da nun aber auch andere Kreditkartenanbieter auf Debit umstellen, wird die Autovermietungsbranche wohl umdenken müssen. Vermutlich wird bei Abfrage der Kreditkarte künftig nicht mehr der Verfügungrahmen blockiert, sondern eben ein entsprechender Teil des Guthabens auf der Kreditkartenverrechnungskontos. Das wäre nach meinem Dafürhalten optimal.
 
tuttoterreno

tuttoterreno

Dabei seit
07.10.2020
Beiträge
37
vielen Dank für den Hinweis, dass sich bei der DKB etwas ändert. So lange die Visa Debit genauso kostenlos ist als die jetzige Visa Kreditkarte, ändert sich für mich eigentlich nichts.

Wenn ich mal ne „echte“ Kreditkarte brauche, habe ich noch eine Amex Karte von Payback bereit.
Dauerhaft kostenlos und 0,5% „cashback“ bzw. Payback Punkte.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.222
Modell
GS (poly)
vielen Dank für den Hinweis, dass sich bei der DKB etwas ändert. So lange die Visa Debit genauso kostenlos ist als die jetzige Visa Kreditkarte, ändert sich für mich eigentlich nichts.

Wenn ich mal ne „echte“ Kreditkarte brauche, habe ich noch eine Amex Karte von Payback bereit.
Dauerhaft kostenlos und 0,5% „cashback“ bzw. Payback Punkte.
Nun, es ändert sich schon was - jeder Einkauf wird sofort gegen dein Konto gebucht. Auch bei Sicherheitsleistungen wird das sofort von deinem Konto geholt.

Sollte aber jemand ein klein wenig Unfug mit deiner Debitkarte treiben, dann geht das ebenfalls voll gegen dein Konto und du läufst dem Geld erstmal hinterher. Bei einer richtigen Kreditkarte schlägt sich die Kreditkartenfirma mit der unberechtigten Abbuchung herum und es erreicht dich erst gar nicht.
Muss jetzt jeder wissen, was er/sie/es akzeptiert.

Bei mir wurden schon öfters Kreditkarten missbraucht. AMEX ist da am besten von allen, was Service angeht. Und inzwischen kann man auch mit Amex bei Aldi & Co. einkaufen. Die günstigste ist entweder die Payback Blue (kostenlos), bei der man Paybackpunkte sammelt (umwandeln in Miles&More-Meilen) oder die Amex BMW, bei der man Amex-MR-Punkte sammelt für 20 Euro/Monat. Wer viel unterwegs ist, für den lohnt halt entweder Gold oder bei geschickter Gestaltung auch Platin (Lounge Access, ist mir z.B. wichtig). Drei Apple-Geräte gekauft mit Apple Pay und hinterlegter Platin-Karte und der Drops ist gelutscht :D
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Aktuell hab ich die biometrischen Daten, also Fingerabdruck beim Handy aktiviert, denn mir ist da auf der letzten längeren Tour was Blödes passiert.
Ich hatte die Gesichtserkennung aktiv und in der dritten Tourwoche wollte das Handy partout meine Visage nicht mehr akzeptieren.
Jedes Sicherheitsverfahren hat seine Tücken, die man unter Umständen erst mitbekommt, wenn sie einen selbst betreffen. So könnte eine Verletzung des Fingers dieses Verfahren aushebeln und so bequem und reibungslos es mit dem Handy scheinbar selbstverständlich im Alltag funktioniert kann es wie jedes technische Gerät ausfallen oder verloren gehen - dann sollte man nicht auch selbst verloren sein.

Eckart
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.614
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Jede Fingerabdruckverzifizierung die ich kenne ist genau deswegen Passworthinterlegt...oder Face scan
 
G

Gast43993

Gast
Jedes Sicherheitsverfahren hat seine Tücken, die man unter Umständen erst mitbekommt, wenn sie einen selbst betreffen. So könnte eine Verletzung des Fingers dieses Verfahren aushebeln und so bequem und reibungslos es mit dem Handy scheinbar selbstverständlich im Alltag funktioniert kann es wie jedes technische Gerät ausfallen oder verloren gehen - dann sollte man nicht auch selbst verloren sein.

Eckart

Nach der Rasur hat die Software ja wieder geglaubt, daß ich es bin.

Bei den Fingern hab ich zwei eingescannt. Da kann ruhig einer abfaulen.✌
 
G

Gast43993

Gast
Nun, es ändert sich schon was - jeder Einkauf wird sofort gegen dein Konto gebucht. Auch bei Sicherheitsleistungen wird das sofort von deinem Konto geholt.
Wirklich?

Sollte aber jemand ein klein wenig Unfug mit deiner Debitkarte treiben, dann geht das ebenfalls voll gegen dein Konto und du läufst dem Geld erstmal hinterher. Bei einer richtigen Kreditkarte schlägt sich die Kreditkartenfirma mit der unberechtigten Abbuchung herum und es erreicht dich erst gar nicht.
Muss jetzt jeder wissen, was er/sie/es akzeptiert.
Nach Auskunft meiner Bank, ist nach wie vor, bei Credit und später auch bei der Debit, Visa der Zahlungsdienstleister, der sich bei Mißbrauch mit der Fehlbelastung beschäftigen muss und in der Beweislast steht. Also gleich wie Amex.

Woher hast die deine Informationen, es sei anders?

Die einzige Neuerung, und für mich Verbesserung, ist die Belastung des Verrechnungskontos mit dem missbrauchten oder reservierten Betrag. Dabei wird, wie schon bei Credit und Amex auch, der Betrag nur geblockt, nicht gebucht. Vorteil ist, deine Karte funktioniert dann dennoch weiter und dein Limit ist nur durch das Guthaben auf deinem Verrechnungskonto begrenzt. Zudem kannst du selbst wählen, wieviel Geld die Karte am Tag maximal ausgeben darf und wenn du mal mehr brauchst, kannst du mit der App unmittelbar nachladen. Zur weiteren Sicherheit läuft meine Karte auf einem separaten Konto auf dem ich immer mein Wunschguthaben vorhalte. Das verschafft Sicherheit und Überblick.
 
g&s

g&s

Dabei seit
11.10.2008
Beiträge
506
Ort
Irgendwo in Niedersachsen
Modell
1150GS
Moin,
ich habe schon seit vielen Jahren das Kartendoppel von der LBB. Auf Reisen weren die Karten getrennt aufbewahrt, man weiss ja nie. Die EC karte dann noch an einem 3. Ort, so ist eigentlich ein Verlust aller Karten sehr unwahrscheinlich. Weiterhin gibt es weltweit eine Rückvergütung von 2% auf Tankstellenumsätze.
Boxergrüße, Horst
 
G

glitch_oz

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
549
Ort
Melbourne/ AUS
Mit Familie in Deutschland und US, Freunden im restlichen EU/ Schengen Bereich und UK, sesshaft in Melbourne und oft in Neuseeland, Pazifik und verbindenden Fluegen ueber Asien und Mittlerem Osten sind Kredit/ Debitcards fuer jederzeit+ ueberall einfach Grundvoraussetzung fuer uns.

Leihwagen, Unterkuenfte, Flughaefen, Leihmopeds und alles was zwischendrin so anfaellt. Waehrung egal... aber Debit, damit's keine boesen Ueberraschungen gibt.

Haben frueher endloses Plastikgeraffel mit rumgeschleppt, Kreditcard fuer dies, Debitcard fuer das, deutsche/ australische Konten/ Jahres und Umsatzkosten/ beschi^%ene Wechselkurse und endlos Gebuehren fuer alles moegliche...
zudem noch teure und umstaendliche internationale Familien-Ueberweisungen zu Weihnachten/ Geburtstagen/ Anlaessen usw....

Drum gibt's seit Jahren nur noch die Wise-Master-Debitcard fuer uns.
Kostenfrei, Gebuehrenfrei, 60+ Multi-Waehrung mit automatischem Geiz-Kosten Wechselkurs-transfer womit lokale Abbuchungen in jeweiliger Landeswaehrung erledigt werden koennen.
Funzt auf bulgarischen Autobahnen sowie Schweizer Hotels+ Migros etc, PayPal Linking,, US-Leihwagenfirmen und Costco, Route66 und National Park tickets in Oregon sowie Getraenkeautomat in Bangkok/ Dubai oder auf Winz-Campingplaetzen mit Thermalquelle in NZ ... was-auch-immer!

Amex+Diners ? Gibt's die noch? Nimmt die noch einer?

TransferWise Debit Card: Lohnt sich die Kreditkarte? - Finanzfluss
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SRG10

Dabei seit
21.09.2021
Beiträge
124
Modell
BMW R1200GS Rallye 18'
Drum gibt's seit Jahren nur noch die Wise-Master-Debitcard fuer uns.
Kostenfrei, Gebuehrenfrei, 60+ Multi-Waehrung mit automatischem Geiz-Kosten Wechselkurs-transfer womit lokale Abbuchungen in jeweiliger Landeswaehrung erledigt werden koennen.
Funzt auf bulgarischen Autobahnen sowie Schweizer Hotels+ Migros etc, PayPal Linking,, US-Leihwagenfirmen und Costco, Route66 und National Park tickets in Oregon sowie Getraenkeautomat in Bangkok/ Dubai oder auf Winz-Campingplaetzen mit Thermalquelle in NZ ... was-auch-immer!

Amex+Diners ? Gibt's die noch? Nimmt die noch einer?

TransferWise Debit Card: Lohnt sich die Kreditkarte? - Finanzfluss
Heißt jetzt nur noch "Wise" und benutze ich seit ca. 2 Jahren problemlos. Die Wechselkurse sind grandios, keine Gebühren etc.

Tatsächlich gibt es in meinen Augen nichts besseres.
 
Cicero

Cicero

Dabei seit
12.07.2019
Beiträge
324
Ort
87719 Mindelheim
Modell
R 1200 GS Adventure LC Bj. 2014
Bin auch am überlegen, ob ich die Kreditkarte bei DKB behalten soll. 30 Taler/Jahr (eigentlich nur wegen Kaution bei Autovermietung.
Zudem ist die Kreditkarte viel schöner als diese hässliche blaue Debitkarte.
Die Debitkarte ist bei DKB weiterhin umsonst. Daher bleibe ich als treuer Kunde bei der DKB. (Obwohl deren Hotline etwas besser sein könnte)
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
Ich würde dann eher eine weitere Karte (zB Advanzia) nehmen. Ist günstiger und du hast ein Backup falls eine der beiden Mal warum auch immer Probleme machen sollte
 
SwabianBiker

SwabianBiker

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
533
Ort
Itzehoe
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin zusammen,

ich habe immer noch keine Kreditkarte :byebye: und war deswegen heute nochmal am recherchieren und bin bei Kreditkartentests und Reiseforen auf die Awa Kreditkarte gestoßen, die sehr gute Bewertungen hat.

Hat damit jemand schon Erfahrungen sammeln können?

Danke und Gruß, Georg
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
ich hab mir die Barclays VISA Karte geholt, kostet niGS und tut was sie soll,
war auch irgendwo in den diversen Finanztests als gut bewertet.

Aufpassen muß man nur, daß man gleich am Anfang die Ratenzahlungsfunkton abschaltet, sonst wird wohl automatisch per Ratenzahlung - mit entsprechenden Kreditzinsen - abgerechnet.
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.856
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Bin gerade in Marokko unterwegs mit DKB VISA Karte. Null Problem und sofortige Rückmeldung, dass die Karte genutzt wurde (wenn man Internet hat😉)
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.222
Modell
GS (poly)
Moin zusammen,

ich habe immer noch keine Kreditkarte :byebye: und war deswegen heute nochmal am recherchieren und bin bei Kreditkartentests und Reiseforen auf die Awa Kreditkarte gestoßen, die sehr gute Bewertungen hat.

Hat damit jemand schon Erfahrungen sammeln können?

Danke und Gruß, Georg
awa7 ist ok, die GenialCard ist aus dem gleichen Haus (Hanseatic). Ich hab die GenialCard auch, sie ist kostenlos und empfehlenswert. Beide Karten haben keine Fremdwährungs-Einsatzgebühr, daher für Reisen gut zu haben. Aber das Limit ist recht hart bei dieser Karte (= niedrig). awa7 macht halt einen auf Baum pflanzen, greenwashing imho. Funktioniert gut in der Uhr und im Telefon.

Ich würde mir aktuell eher die Barclays Visa anschauen, die geben ein gutes Limit und sind unproblematisch. Ebenfalls kostenlos und keine Fremdwährungskosten. Funktioniert auch gut im Wallet in der Uhr und im Telefon.

Neu in der Runde ist die Bank Norwegian. Deren Visa hat noch kostenlose Reiseversicherungen dabei, sofern die Reisen mindestens zu 50% mit der Karte bezahlt werden. Aktuell gibt es eine Promo mit 30 Euro Bonus fürs Anmelden. Kostenlos, keine Fremdwährungskosten. Schufa sollte allerdings gut sein, die haben eine harte Türe.

Ganz wichtig: Immer 100% Lastschrift und auf keinen Fall die Teilzahlungsoption auswählen, auch wenn die Awa7 das für die ersten drei Monate aktuell anbietet.
 
SwabianBiker

SwabianBiker

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
533
Ort
Itzehoe
Modell
R 1200 GS Rallye
Danke für die Kommentare und guten Tipps!

Nun habe ich mir gerade online -aufgrund der hiesigen Tipps- und der Bewertung die Barclay-Card beantragt.

Ich bin gespannt und werde berichten.
 
Thema:

Welche Kreditkarte für Reisen in der EU und weiter?

Welche Kreditkarte für Reisen in der EU und weiter? - Ähnliche Themen

  • Revolut, Kreditkarte und eSim für Reisen

    Revolut, Kreditkarte und eSim für Reisen: Hallo zusammen, ich nutze seit einiger Zeit für meine Reisen Revolut. Dort gibt es eine Prepaid Kreditkarte die man aufladen kann und man hat...
  • Kreditkarte Iran

    Kreditkarte Iran: Guten Abend, mache mich ab Sonntag mit dem Motorrad auf den Weg in den Iran. Dort werden westliche Kreditkarten nicht akzeptiert. Habe nun...
  • Teile bestellen bei Ali E..... mit Kreditkarte

    Teile bestellen bei Ali E..... mit Kreditkarte: Moin Ich wollte heute das erstemal GS Zubehör bei Ali in China bestellen. Bei der Bestellung sollte ich die Daten meiner Kreditkarte eingeben, da...
  • SM-Motech Pro und Kreditkarte

    SM-Motech Pro und Kreditkarte: Hallo, da es so praktisch ist, möchte ich einen Pro-Tankrucksack von SW Motech kaufen. In der Aufbauanleitung steht geschrieben, dass Handys und...
  • welche Kreditkarte ist zu empfehlen

    welche Kreditkarte ist zu empfehlen: Welche Erfahrungen habt ihr mit ...... Kreditkarte? Am liebsten wäre mir eine Kreditkarte mit der ich in der EU, also auch Schweiz, Norwegen...
  • welche Kreditkarte ist zu empfehlen - Ähnliche Themen

  • Revolut, Kreditkarte und eSim für Reisen

    Revolut, Kreditkarte und eSim für Reisen: Hallo zusammen, ich nutze seit einiger Zeit für meine Reisen Revolut. Dort gibt es eine Prepaid Kreditkarte die man aufladen kann und man hat...
  • Kreditkarte Iran

    Kreditkarte Iran: Guten Abend, mache mich ab Sonntag mit dem Motorrad auf den Weg in den Iran. Dort werden westliche Kreditkarten nicht akzeptiert. Habe nun...
  • Teile bestellen bei Ali E..... mit Kreditkarte

    Teile bestellen bei Ali E..... mit Kreditkarte: Moin Ich wollte heute das erstemal GS Zubehör bei Ali in China bestellen. Bei der Bestellung sollte ich die Daten meiner Kreditkarte eingeben, da...
  • SM-Motech Pro und Kreditkarte

    SM-Motech Pro und Kreditkarte: Hallo, da es so praktisch ist, möchte ich einen Pro-Tankrucksack von SW Motech kaufen. In der Aufbauanleitung steht geschrieben, dass Handys und...
  • welche Kreditkarte ist zu empfehlen

    welche Kreditkarte ist zu empfehlen: Welche Erfahrungen habt ihr mit ...... Kreditkarte? Am liebsten wäre mir eine Kreditkarte mit der ich in der EU, also auch Schweiz, Norwegen...
  • Oben