Bin etwas enttäuscht vom Dunlop Roadsmart 4 … auf R1300GS nach 3300km nur noch ca 3mm Profil und Zahnbildung am Hinterreifen.
Im Großen und Ganzen funktioniert der Reifen gut, baut schnell Grip auf, auch bei Nässe, Eigendämfumg komfortabel, nur bei Fahrbahnmarkierungen sehr empfindlich, aber die Laufleistung für einen Tourenreifen und das Zahnen im Profil gibt mir etwas zu denken. Okay, ich bin gerne flott unterwegs zu 70%, aber da kann ich auch gleich einen Sportreifen fahren.
Wer hat ähnliche Erfahrung / Problematik und bessere Alternative?
_
Anhang anzeigen 794948
KI empfiehlt übrigens die Laufrichtung zu wechseln

Ergänzend zu o.g. Thematik DUNLOP Roadsmart IV möchte ich euch die Konversation mit dem Hause DUNLOP nicht vorenthalten. (chronologisch, M: ich, D: Dunlop)
M: Gesendet: Donnerstag, 17. Juli 2025 18:16
An: Dunlop Motorrad
Betreff: Dunlop Roadsmart IV
Hallo,
folgende Rückinfo zum ersten und zum letzten Kauf eines Dunlop
Dunlop Roadsmart 4
in 06/2025 montiert
BMW R 1300 GS
Nach 3600 km
2,5 mm am HR / 3mm am VR
2,8 bar HR / 2,2 bar VR solo
max 110kg Fahrer mit Gepäck
+ 10 Bilder 8x Hinterrad 2x Vorderrad
D: danke für Ihre Nachricht und den ausführlichen Informationen!
Geht es Ihnen um die Laufleistung?
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Dunlop & Avon Motorrad D-A-CH Team
M: vielen Dank, die Laufleistung ist ein durchaus ein Aspekt,
aber wie sie auf den Bildern sehen „stehen“ die Profilkanten auf oder auch sogenannte „Sägezahnbildung“ hinten extremer wie vorne …
D: dieses Verschleißbild tritt des Öfteren bei R1250/R1300 GS Modellen auf – auf die Performance hat dies aber keinen negativen Einfluss.
M: jetzt bin ich auch nicht schlauer als vorher? Vom Hersteller würde ich mir eine andere Antwort erwarten.
Wenn Sie eine solche haben, schreibe ich diese mit ins GS Forum. Sie kennen ja die verkaufsfördernden Effekte.
D: bitte konkretisieren Sie Ihre Frage. Was genau möchten Sie jetzt wissen?
M: am hilfreichsten wäre eine ehrliche nachvollziehbare Erklärung zur reifen-/fahrtechnischen Ursache.
Offenbar ist der Reifen dem Motorrad nicht gewachsen, wenn das öfter vorkommt.Das schließe ich aus ihrer vorherigen Aussage.
Der vorherige Reifen (michelin anakee Adventure) hatte noch mehrere und kleinere Profilblöcke, etwas weniger Grip im Grenzbereich, aber bei gleichen Fahrweise 8000 km Laufleistung.
D: grundsätzlich ist der erhöhte Verschleiß an den Reifenflanken bei Fahrzeugen mit Telelever normal – bei einigen Reifenprofilen tritt dies stärker auf (z.B. RoadSmart IV), bei anderen weniger (z.B. Trailmax Meridian).
Zum Thema Laufleistung erreichen uns unterschiedliche Rückmeldungen (Händler, Tourguides,…): einige Fahrer erreichen mit unseren Profilen wie RoadSmart IV oder Trailmax Meridian 4.500 km, andere schaffen mit dem gleichen Motorrad das doppelte an Laufleistung.
Die erzielte Laufleistung hängt insbesondere mit der Fahrweise zusammen. Weitere Einflussfaktoren: Wo wird gefahren (Asphalt-Beschaffenheit), wird mit Sozius oder ohne gefahren, Luftdruck.
Der Verschleiß ist über die gesamte Lebensdauer nicht immer gleichmäßig, das finale Fazit sollte gezogen werden, wenn die 1,6mm Mindestprofiltiefe erreicht ist.
M: vielen Dank, was soll das „Aufbiegen“ der Profile am Hinterrad mit dem Telelever zu tun haben?
D: meine Aussage bezog sich auf den Vorderreifen.
22.07.25
M: ja, und meine ursprüngliche Frage mehrmals auf den Hinterreifen
oder habe ich ihnen Bilder vom Vorderrad geschickt? Fahren Sie eigentlich selbst Motorrad?
lassen wirs einfach … da kann ich mich auch mit irgendwelchen Chatbots unterhalten.
Unbefriedigend.