Welche Sitzbank habt ihr?

Diskutiere Welche Sitzbank habt ihr? im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nimm mir bitte nicht meine Illusion ^^
GSLukas

GSLukas

Dabei seit
02.06.2020
Beiträge
523
Ort
Hochwöhrden
Modell
R1250 GS 40 Jahre Edition volle Hütte :)
Nimm mir bitte nicht meine Illusion ^^
 
GS-Knecht

GS-Knecht

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
199
Modell
F850GS
Sodala...

Fazit zur Wunderlich Aktivkomfort Sitzbank:

Ich bin dieses Wochenende knapp 600km gefahren (an 2 Tagen) und meine Meinung dazu ist, dass die von Wunderlich auf jeden Fall besser als die Standard Sitzbank von BMW ist.

Es war zwar zum Schluss der einzelnen Tagesetappen auch immer etwas Schmerzhaft beim Absteigen des Mopeds, aber ich denke dass man nach 300km jede Sitzbank etwas spürt.
Dass hier jeder etwas anders ist dürfte auch klar sein. Die Schmerzen beim Absteigen waren allerdings nach 2 Stunden weg und auch am nächsten Tag war davon nichts zu spüren.
Bei der Sitzbank von BMW hatte ich, bei längeren Touren, immer noch mehrere Tage im nachhinein mit meinem Sitzfleisch zu kämpfen^^
400€ ist zwar ein stolzer Preis aber für mich hat es sich gelohnt.

Gruß
 
phuLphiL

phuLphiL

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
448
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Hat jemand Erfahrung mit tiefen Sitzbänken der Anbieter?

Bin bei Wunderlich nur mal kurz 20min deren Bank fahren dürfen. Da merk ich dann aber kein großen "Schmerzunterschied". Klar die Bank ist etwas anders, aber da ich i.d.R. mit längeren Touren 2-3 Wochen jeden Tag meine und bei mir das auch erst bei 7h+ anfängt (dann aber tierisch nervt) hilft mir so ein Kurztest leider wenig.
 
GSLukas

GSLukas

Dabei seit
02.06.2020
Beiträge
523
Ort
Hochwöhrden
Modell
R1250 GS 40 Jahre Edition volle Hütte :)
So, mal mein Feedback zu der Wunderlich Sitzbank... gestern ne Tour gemacht insgesamt 404 km ... nach 40 Minuten tag mir so mein hintern weh und ist wie auch auf der Standart Sitzbank von BMW eingeschlafen, ging garnicht .. heute die Sitzbank zurück gegeben. Bei der Tour mit den Kollegen hab ich nen Tip bekommen, die Fa Schauland in Kiel soll sehr gute Arbeit machen und das zu nem angenehmen Preis, also .. ich werde berichten
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
627
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Ich habe die normale Sitzbank drauf. Bis 500 km ist alles ok.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Wie soll das denn auch bei einer Sitzbank funktionieren?
Das ist ja so eine individuelle Geschichte wie "meine Brille passt auf Deine Augen" oder eben nicht?
 
Marco_UnterweGS

Marco_UnterweGS

Dabei seit
25.06.2020
Beiträge
404
Ort
Neumarkt i.d Oberpfalz
Modell
R 1250 GS Adventure
Am Mittwoch ist das Paket von Wunderlich angekommen. Darin enthalten eine Sitzbank in der Hohen Ausführung.
Seit dem bin ich jetzt knapp 1.200 Km unterwegs gewesen.
Ich finde die Bank positiv straff. Gleich zu beginn fiel eine etwas andere Sitzposition auf.
Auch jetzt nach den Touren, bin ich sehr überzeugt davon.
Ich finde die Bank sehr viel bequemer und straffer als die Originale Komfortsitzbank. Nach einer 600 oder 800 Km Tour spürt man natürlich auch den Po. Das ist aber bei jeder Sitzbank so....

Meiner Meinung nach sitzt man sehr gut auf der Wunderlich Sitzbank und zudem sieht sie noch super aus und wertet die Adventure optisch auf.
Ich würde die Sitzbank wieder bestellen. Auch hier hat mich Wunderlich wieder voll und ganz überzeugt.
 
K82

K82

Dabei seit
21.11.2019
Beiträge
181
Ort
Bad Kissingen
Modell
F 850 GS Adventure
Bei mir bleibt die originale Rallye Sitzbank drauf. Passt einfach. Wenn es mal wieder auf eine längere Tour geht >500KM, dann nehme ich zur Vorsicht noch mein SW Motech Pupskissen mit. Hat immer funktioniert. Habe am Anfang auch mal die niedrige Sitzbank draufgehabt, aber war dann doch nicht so mein Ding.
 
RichardM

RichardM

Dabei seit
25.05.2020
Beiträge
73
Ort
Neustadt/Orla
Modell
F750GS
Bin jetzt zum ersten mal mit der Komfortsitzbank knapp 5 Stunden am Stück gefahren (Ungefähr 350km Landstraße). Habe dabei nur einmal zum Tanken angehalten. Habe die Sitzbank alles in allem als sehr angenehm empfunden und bereue den Kauf definitiv nicht. Klar merkt man nach mehreren Stunden, dass man lange Sitzt, aber sobald man mal während einer Ortsdurchfahrt kurz aufsteht, geht es dann auch wieder für einige Zeit
 
GSLukas

GSLukas

Dabei seit
02.06.2020
Beiträge
523
Ort
Hochwöhrden
Modell
R1250 GS 40 Jahre Edition volle Hütte :)
So, ich hab den nächsten Monat einen Umpolster Termin in Kiel wo ich vorher beraten werde und darauf warten kann...ich bin gespannt und werde Berichten
 
GSLukas

GSLukas

Dabei seit
02.06.2020
Beiträge
523
Ort
Hochwöhrden
Modell
R1250 GS 40 Jahre Edition volle Hütte :)
Ja ist möglich, dafür nur einen Termin holen.. Fa Schauland in Kiel, Alles für den Arsch nennen die sich :D
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Hat jemand Erfahrung mit tiefen Sitzbänken der Anbieter?

Bin bei Wunderlich nur mal kurz 20min deren Bank fahren dürfen. Da merk ich dann aber kein großen "Schmerzunterschied". Klar die Bank ist etwas anders, aber da ich i.d.R. mit längeren Touren 2-3 Wochen jeden Tag meine und bei mir das auch erst bei 7h+ anfängt (dann aber tierisch nervt) hilft mir so ein Kurztest leider wenig.
Ich hatte die zur Probe gefahren. Nach 50km war Schluß und am nächsten Tag ging sie zurück!
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Hier kann ich auch mal was schreiben, auch wenn es nicht das gleiche GS Modell ist...
Also ich bin mit meinen 1,90m und 90kg der Prinz auf der Erbse. Mittlerweile habe ich die fünfte Sitzbank drauf und denke das ich das bislang beste Ergebniss gefunden habe. Aber nun der Reihe nach.
Nach der originalen Sitzbank habe ich mir eine einteilige Touratech standard geholt und fest gestellt, das sich diese hinten am Verschluss (also dieser Kunststoffwinkel) immer löst und wie so ein Entenschnabel leicht hoch geht. Nix für mich.
Dann habe ich mir die Wunderlich geholt, auch Standard. Zum Touren ist Sie zwar nicht schlecht, aber man ist auf einer Sitzposition fest gelegt und beim Schnellfahren in der Bewegung eingeschränkt.
Als nächstes war dann die hohe Ralley drauf, die wiederum viel zu weich ist und nach einer Std das Gefühl auf kommt, schon sehr sehr lange unterwegs zu sein.
Diese Ralleysitzbank habe ich dann zu Baehr geschickt und sie mir härter machen lassen, ohne Geleinlage. Am Sonntag habe ich 600km gemacht und auch mal 2 Std. ohne Pause. Für mich ist es das beste Ergebniss, um alles zu vereinen. Also letzte Rille, sowie Reisen geht gut.
 

Anhänge

C

Chaot

Dabei seit
28.06.2020
Beiträge
30
Also, ich hab immer noch die originale Sitzbank drauf und bin damit auch zufrieden.
Letztens bin ich über 500km gefahren mit normalen Pausen (Kaffee und so...) Und der Popo hat nicht so geschmerzt, wie bei meinem alten Motorrad.
Was mir noch aufgefallen ist, daß mein Rücken schmerzfrei war nach dem Tag.
Ob das jetzt an der Sitzbank oder an der tollen Sitzposition auf der 850GS liegt weiss ich leider auch nicht.
 
G

Gast 51818

Gast
Am Montag meine BMW-Komfortsitzbank zu Herrn Jungbluth gebracht und mit der Leih/Mustersitzbank zurück nach Hause.
Telefonisch nach der Fahrt noch Feinheiten abgesprochen.
Heute dann meine Sitzbank abgeholt. PERFEKT!
Etwas höher, also zwischen Komfort- und Rallye-Bank, deutlich straffer als die Komfort-Bank,
Druckverteilung ist nun wie sie sein muß, der Steiß ist entlastet.
Deutlich mehr Kontakt zum Motorrad und Rückmeldung.
Ach ja, das „Gewippe“ wie schlechte Stoßdämpfer kommt nicht von der Hinterradfederung sondern kam aus der Polsterung der BMW-Bank. :smile:
.
C9FBD688-2A7A-481E-A230-10020F41822F.jpeg
 
G

Gast 51818

Gast
360,- Euro, allerdings wird die Originalsitzbank “geopfert“,
Man kann Wünsche in die Ausführung einfließen lassen
und bekommt einen Termin für den Umbau der Bank.
Optional gibt es den Bezug wohl auch noch mit nur roter Applikation.
 
Thema:

Welche Sitzbank habt ihr?

Welche Sitzbank habt ihr? - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Erledigt Touratech Sitzbank Fresh Touch Standart

    Touratech Sitzbank Fresh Touch Standart: Biete gebrauchte Touratech Sitzbank Fresh Touch in Standart Höhe an….passend für BMW 1200 GS LC / Adventure BMW 1250 GS / Adventure Der hintere...
  • Tausche Sitzbank R1200GS normal gegen niedrig

    Sitzbank R1200GS normal gegen niedrig: Ich möchte meine Original Sitzbank der 1200 GS BJ 2011 gegen eine niedrige tauschen. Grüßle Siggi
  • Entdeckungs-Thread: Was habt ihr unter eurer Sitzbank?

    Entdeckungs-Thread: Was habt ihr unter eurer Sitzbank?: Habe mir heute mal die Möglichkeiten unter der Sitzbank angeschaut, viel Platz ist da ja nicht. Aber ein kleines Mäppchen mit einer Mini-LED...
  • Sitzbank hoch - welche Erfahrungen habt Ihr?

    Sitzbank hoch - welche Erfahrungen habt Ihr?: Hallo Gemeinde, ich möchte mir eine höhere Sitzbank für meine 2011er 1200ADV anschaffen. Bei den üblichen Verdächtigen gibt es ja bekanntermaßen...
  • Sitzbank hoch - welche Erfahrungen habt Ihr? - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Erledigt Touratech Sitzbank Fresh Touch Standart

    Touratech Sitzbank Fresh Touch Standart: Biete gebrauchte Touratech Sitzbank Fresh Touch in Standart Höhe an….passend für BMW 1200 GS LC / Adventure BMW 1250 GS / Adventure Der hintere...
  • Tausche Sitzbank R1200GS normal gegen niedrig

    Sitzbank R1200GS normal gegen niedrig: Ich möchte meine Original Sitzbank der 1200 GS BJ 2011 gegen eine niedrige tauschen. Grüßle Siggi
  • Entdeckungs-Thread: Was habt ihr unter eurer Sitzbank?

    Entdeckungs-Thread: Was habt ihr unter eurer Sitzbank?: Habe mir heute mal die Möglichkeiten unter der Sitzbank angeschaut, viel Platz ist da ja nicht. Aber ein kleines Mäppchen mit einer Mini-LED...
  • Sitzbank hoch - welche Erfahrungen habt Ihr?

    Sitzbank hoch - welche Erfahrungen habt Ihr?: Hallo Gemeinde, ich möchte mir eine höhere Sitzbank für meine 2011er 1200ADV anschaffen. Bei den üblichen Verdächtigen gibt es ja bekanntermaßen...
  • Oben