Welche Sitzbank habt ihr?

Diskutiere Welche Sitzbank habt ihr? im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich nehm den Thread mal auf... Ich finde bei meiner niedrigen Original-BMW-Sitzbank den Abstand zwischen Bank und Tank recht groß, siehe Foto...
AlexW

AlexW

Dabei seit
29.06.2010
Beiträge
167
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
F650GS Twin
Ich nehm den Thread mal auf...

Ich finde bei meiner niedrigen Original-BMW-Sitzbank den Abstand zwischen Bank und Tank recht groß, siehe Foto.
Sitzbank_F750GS_01.jpg
Wie sieht das bei Euch aus? Ebenso, oder ist bei mir was im argen?

Ich habe mein Moped (F750GS) seit Mitte November und bin erst 50km mit ihr gefahren, aber dieser Spalt ist mir negativ aufgefallen :-(

Danke für Euer Feedback!
 
phuLphiL

phuLphiL

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
447
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Das ist so. Muss ja auch etwas Luft haben.
 
AlexW

AlexW

Dabei seit
29.06.2010
Beiträge
167
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
F650GS Twin
Okay, danke für Deine Antwort!

"Muss Luft haben" verstehe ich allerdings nicht so recht. Auf meiner F650GS war die Sitzbank vorne viel höher gezogen und hatte auch nicht diesen Spalt zum Tank (bzw. Tankattrappe) ....
 
phuLphiL

phuLphiL

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
447
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Also zumindest meine bewegt sich ja auch etwas, wenn ich z.B. weiter nach vorne rutsche etc. (also leicht, nicht dass man das merkt, aber man kann das schon dort "runter drücken")
Aber auch beim Einrasten, drücke ich sie ja etwas "runter", also auf "Schlag" könnte die da nach meinem Verständnis bei diesem Mechanismus gar nicht sitzen.
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
626
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Ich bin bei einer Probefahrt eine Triumph 900 GT pro zur Probe gefahren. Die hatte eine Sitzheizung. Gibt es sowas auch für die 850er? Bitte nicht lachen, aber bei den jetzigen Temperaturen fände ich das nicht schlecht.
 
RichardM

RichardM

Dabei seit
25.05.2020
Beiträge
73
Ort
Neustadt/Orla
Modell
F750GS
Ich bin bei einer Probefahrt eine Triumph 900 GT pro zur Probe gefahren. Die hatte eine Sitzheizung. Gibt es sowas auch für die 850er? Bitte nicht lachen, aber bei den jetzigen Temperaturen fände ich das nicht schlecht.
Eine Sitzheizung gab es bisher bei den GS-Modellen gar nicht (nicht mal bei der 1250er). Die neue R1250GS Modelljahr 21 wird als erstes Modell mit Sitzheizung angeboten.
 
charly1950

charly1950

Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
184
Modell
F850GS + HONDA SH150i
Ich habe die Komfortsitzbank und einen Bezug von CoolCovers (der die Bank härter macht und imSommer die Hitze am A.... mindert.
Für mich 1,86/105kg eine gute und preisgünstige Lösung.

gruß KARL
 
V

Vroeeem

Dabei seit
21.12.2020
Beiträge
2
Hat jemand den abgesenkten Wunderlich-Sitz für den F750gs?

Ich habe derzeit den Originalsitz (815mm). Es ist ein bisschen zu hoch für mich und auf langen Fahrten unangenehm.

Ich bin nur 2 cm zu klein, um meinen Fuß flach auf den Boden zu bekommen. Deshalb denke ich darüber nach, den abgesenkten Sitz zu kaufen (790 mm - wunderlich tief)

Hat jemand einen Rat für mich? Grüße aus Belgien!
 
O

Oli-S

Dabei seit
13.12.2020
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich bin nicht der Allergrößte, komme aber bei meiner 750er mit Standardsitz und Standardfahrwerk einigermaßen auf den Boden. Die Fersen sind halt noch in der Luft.
Nun ist es so, dass die Original-Sitzbank nach einer guten Stunden eine Qual ist und ich mich nach einer anderen Bank z.B. Touratec, Wunderlich...umsehe. Im gleichen Zuge überlege ich, ob nicht eine tiefere Sitzbank eine Option wäre.
Was mich bislang daran hindert ist die Annahme, dass die niedrigere Bank nicht den Komfort einer höheren Bank bieten kann. Damit meine ich nicht den Kniewinkel, sondern die Polsterung.
Hat jemand damit Erfahrung? Bedeutet tiefere Sitzbank automatisch geringeren Sitzkomfort? Oder gleicht die Ergonomie zusammen mit den Materialien alles aus?
Vielen Dank für eure Antworten,
Oli
 
phuLphiL

phuLphiL

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
447
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Hab die 850er, aber die Bänke sind ja die gleichen.
Also die Flache ist definitiv unangenehmer auf Dauer als die Normale bzw. Hohe.
Hab auch ein paar Monate die normale Bank und bin dann auf die Tiefe.

Das bezieht sich nun auf die BMW-Bänke. Die sind halt vom Material etc. alles gleich nur eben anders geformt und damit auch etwas härter.
Die Wunderlich bin ich 15km gefahren. Hat mich auf dem kurzen Stück nicht vom Hocker gehauen, aber auf 15km merkt man leider nicht den Unterschied mMn.
 
Barmbeck-Basch

Barmbeck-Basch

Dabei seit
01.12.2019
Beiträge
1.564
Ort
Hamburg- Barmbek
Modell
BMW F750GS, Honda CBF 600 SA, Simson S70 100ccm, Schwalbe KR 51/2, Sr 50
Hat jemand den abgesenkten Wunderlich-Sitz für den F750gs?

Ich habe derzeit den Originalsitz (815mm). Es ist ein bisschen zu hoch für mich und auf langen Fahrten unangenehm.

Ich bin nur 2 cm zu klein, um meinen Fuß flach auf den Boden zu bekommen. Deshalb denke ich darüber nach, den abgesenkten Sitz zu kaufen (790 mm - wunderlich tief)

Hat jemand einen Rat für mich? Grüße aus Belgien!
Ich habe die Tiefe Wunderliche Komfort Sitzbank.
 
Bernie73

Bernie73

Dabei seit
09.09.2017
Beiträge
447
So die Baehr Komfortsitzbank ist nun drauf, schön bequem, etwas tiefer, tailliert, also an den Beinen geschmälert und kmpl, mit Asphalt bezogen, somit kratzfest und man sieht die Stiefelabsatz Spuren nicht, würde auch mal eine von Motea testen und anschauen wollen, aber ob man da auch solche Änderungen machen lassen kann, ist fraglich
 

Anhänge

Rogmcnally

Rogmcnally

Dabei seit
22.08.2020
Beiträge
17
Ich hab mir die Sitzbank von Wunderlich zugelegt und beide (Tief und Standart) ausprobiert. Von der Sitzhöhe nehmen die sich nicht wirklich viel. Bin bei der Standart Höhe geblieben.
Die Sitzbank ist genial. Nach 1 Stunde absteigen und keine Schmerzen mehr am Hintern.
Gruss Roger
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
626
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Das ist ja jetzt mal kein Qualitätskriterium. Interessant wird es nach 5 oder 6 Stunden. Ich fahre auf der Originalen und da tut mir nach der Zeit nix weh.
 
Rogmcnally

Rogmcnally

Dabei seit
22.08.2020
Beiträge
17
Das ist ja jetzt mal kein Qualitätskriterium. Interessant wird es nach 5 oder 6 Stunden. Ich fahre auf der Originalen und da tut mir nach der Zeit nix weh.
Im Vergleich zur Serie für mich schon. Wenn der Allerwerteste schon nach einer Stunde wehtut, will ich mir nicht vorstellen wie es nach mehreren Stunden ist. Aber das ist halt alles subjektiv. Da hilft nur ausbrobieren
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
626
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Hallo,

irgendwie ist mir die Sitzbank an meiner F850 GS zu weich. Die Höhe stimmt. Was gibt es für Anbieter zur Abhilfe. Bin bis jetzt auf diese gestoßen.
  • Wunderlich, gefällt mir optisch sehr gut
  • Touratech, da wird der Sitz höher
-Jungbluth, mach einen guten Eindruck

Kennt ihr noch andere Anbieter, eventuell im Raum Frankfurt, Wiesbaden , Aschaffenburg?
 
G

Gast60701

Gast
Moin,

ich war heute bei Schauland in Kiel und habe dort meine Sitzbank härter und um 2 cm Aufpolstern lassen. War vor Ort und konnte auf meine Sitzbank warten. Vor Ort wird für dich sicherlich nicht in Frage kommen aber soweit mir bekannt kann man auch seine Sitzbank schicken. Die haben mehr als gut zu tun und vier Wochen Wartenzeit für einen Termin muss man einplanen.
Vom ersten optischen Eindruck und einer kleinen Sitzprobe bin ich mehr als zufrieden. Preis war mit 110€ angenehm günstig.
Ein längerer Test steht noch aus.....

Gruß
Chris
 
S

surfguy

Dabei seit
17.01.2012
Beiträge
212
Ich sage nur "Jungbluth" ....... - und Dein Allerwertester wird es Dir danken!

Viele Grüße

Kurt
 
Thema:

Welche Sitzbank habt ihr?

Welche Sitzbank habt ihr? - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Erledigt Touratech Sitzbank Fresh Touch Standart

    Touratech Sitzbank Fresh Touch Standart: Biete gebrauchte Touratech Sitzbank Fresh Touch in Standart Höhe an….passend für BMW 1200 GS LC / Adventure BMW 1250 GS / Adventure Der hintere...
  • Tausche Sitzbank R1200GS normal gegen niedrig

    Sitzbank R1200GS normal gegen niedrig: Ich möchte meine Original Sitzbank der 1200 GS BJ 2011 gegen eine niedrige tauschen. Grüßle Siggi
  • Entdeckungs-Thread: Was habt ihr unter eurer Sitzbank?

    Entdeckungs-Thread: Was habt ihr unter eurer Sitzbank?: Habe mir heute mal die Möglichkeiten unter der Sitzbank angeschaut, viel Platz ist da ja nicht. Aber ein kleines Mäppchen mit einer Mini-LED...
  • Sitzbank hoch - welche Erfahrungen habt Ihr?

    Sitzbank hoch - welche Erfahrungen habt Ihr?: Hallo Gemeinde, ich möchte mir eine höhere Sitzbank für meine 2011er 1200ADV anschaffen. Bei den üblichen Verdächtigen gibt es ja bekanntermaßen...
  • Sitzbank hoch - welche Erfahrungen habt Ihr? - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Erledigt Touratech Sitzbank Fresh Touch Standart

    Touratech Sitzbank Fresh Touch Standart: Biete gebrauchte Touratech Sitzbank Fresh Touch in Standart Höhe an….passend für BMW 1200 GS LC / Adventure BMW 1250 GS / Adventure Der hintere...
  • Tausche Sitzbank R1200GS normal gegen niedrig

    Sitzbank R1200GS normal gegen niedrig: Ich möchte meine Original Sitzbank der 1200 GS BJ 2011 gegen eine niedrige tauschen. Grüßle Siggi
  • Entdeckungs-Thread: Was habt ihr unter eurer Sitzbank?

    Entdeckungs-Thread: Was habt ihr unter eurer Sitzbank?: Habe mir heute mal die Möglichkeiten unter der Sitzbank angeschaut, viel Platz ist da ja nicht. Aber ein kleines Mäppchen mit einer Mini-LED...
  • Sitzbank hoch - welche Erfahrungen habt Ihr?

    Sitzbank hoch - welche Erfahrungen habt Ihr?: Hallo Gemeinde, ich möchte mir eine höhere Sitzbank für meine 2011er 1200ADV anschaffen. Bei den üblichen Verdächtigen gibt es ja bekanntermaßen...
  • Oben