Welche wasserdichten, dünnen (Sommer-)Handschuhe aus Leder mit guten/sehr guten Protektoren?

Diskutiere Welche wasserdichten, dünnen (Sommer-)Handschuhe aus Leder mit guten/sehr guten Protektoren? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, nachdem meine Dainese Goretex-Sommerhandschuhe so langsam den Geist aufgeben, bin ich auf der Suche nach Ersatz. Wie in der Überschrift zu...
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hallo,
nachdem meine Dainese Goretex-Sommerhandschuhe so langsam den Geist aufgeben, bin ich auf der Suche nach Ersatz.
Wie in der Überschrift zu lesen, suche ich dünne, sportliche Goretex-Handschuhe mit hochwertigen Protektoren. Sie sollten aufgrund Abriebfestigkeit aus Leder sein. Leider kann man nirgends richtig nach diesen Eigenschaften suchen, bzw. bekommt auch die dicken Winterhandschuhe angezeigt.
Hat jemand einen Tipp für mich?
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.972
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Held kann ich aus dem Katalog ohne anprobieren kaufen. Gleichbleibend hohe Qualität. Klare Empfehlung.
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Würde auch zu Held raten. Leichte Sommerhandschuhe gibt es da Mit oder Ohne Membran, alle mit Protektoren.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.101
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Ich war bisher auch von Held überzeugt und bin es auch weiterhin aber ich habe letztes Wochenende einen Handschuh von Klim anprobiert und war erstaunt wie bequem dieser Handschuh war und wie gut das Gefühl für das Greifen ist.

Vielleicht lohnt es sich daher auch mal die Handschuhe von Klim anzuschauen. Als wasserdichter Lederhandschuhe wäre es der
Adventure GTX in lang und in kurz


  • Gore-Tex + Gore-Griff
  • Hält garantiert trocken
  • Ziegenleder / mit eingewebten Stretch Einsätzen
  • Kurzes Design für den Einsatz unter der Manschette
  • Keramischer Druck in Rutsch-Bereichen
  • 3D Fingerpads aus Silikon
  • Poron® XRD®-Handfläche unter einem Carbon-Knöchelschutz
  • Feuchtigkeitsableitendes Futtermaterial
  • Visierwischer
  • Klim-konstruierte Fahrergriff-Artikulation
  • Klettverschluss am Handgelenk
  • Mult-e-touch™ Smart Device-Funktionalität
  • Einschlupfhilfe
MaterialObermaterial: 75% Ziegenleder, 24% Polyamid, 1% Elasthan; Membran: 62% expandiertes Polytetrafluorethylen, 38% Polyamid; Futter: 86% Polyester, 14% Polyamid
 
Zuletzt bearbeitet:
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.386
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Hattest du den Adventure von Klim an oder war es ein anderes Modell?

Den Klim will ich auch mal anprobieren.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.101
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Es war ein anderes Modell meine Größe war bei dem Stand nur einmal vertreten ;) . Aber wenn man bedenkt, dass ich sonst bei Louis vor dem ganzen Regal stehe und vielleicht mit einem Handschuh zufrieden bin dann hat es mich schon erstaunt, dass ich da in einen Handschuh schlüpfe und der einfach super sitzt.

Es war der Sommerhandschuh Induction den ich anprobiert habe und das wird mein nächster Handschuh
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.956
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Die Auswahl in den diversen Läden ist schon sehr undurchsichtig.
Ich habe für den Sommer seit vielen Jahren den Sommer Handschuh von BMW selbst. Glaube der heißt auch "Summer". Im Sommer brauche ich kein Regenschutz. Die Teile haben verdickte Bereiche, aber keine weiteren Schutz Protektoren. Die Teile sind aber sehr gut verarbeitet.
Gruß Brauny
 
wohi

wohi

Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
827
Ort
Ballungsraum Wien
Modell
R 1250 GS Rallye '21
Hab mir bei Touratech letztens die Guardo Rambler GTX angesehen.
Wirken sehr gut verarbeitet und sicher.
Musst du probieren, ob sie dir passen.
 
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
danke für die Tipps, auch wen ich mit "Held" als Sammelbegriff natürlich nur ein Stück weiter bin.
Ich hatte mal den Air-N-Dry ausprobiert, das war ein furchtbares Teil (Innenfutter ist beim Ausziehen immer rausgerutscht, Reinkommen entsprechend fummelig, wasserdicht war er nicht wirklich und Gefühl am Lenker war ähnlich wie bei meinen dicken 4 Seasons Winterhandschuhen) Die Bewertungen bei Louis und Polo dazu sind auch eher vernichtend zu dem Handschuh.

Warum Goretex im Sommer: Sommer ist natürlich relativ, ich meine nicht oberhalb 25° sondern für die Sommertour, die auch mal schnell in eine "Spritztour" umschlagen kann. Letztes Wochenende sind wir z.B. längere Strecken in den Alpen im Regen gefahren, die Temperatur ging von +31 auf der Hinfahrt bis auf einstellige Werte auf den Pässen runter (5° oben am Kaunertaler Gletscher). Da sind dann die Phantoms nach 2 Stunden komplett "durch" und die Finger finden es nicht mehr so prickelnd.

Ich kann einfach nicht verstehen, dass kein Hersteller in der Lage ist, eine vernünftige Beschreibung zu den Handschuhen zu liefern. Es sollte doch kein Problem sein, einen ca. Temperaturbereich oder zumindest eine Info über das Futter anzugeben.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.684
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Da die eierlegende Wollmilchsau auch bei Handschuhen sehr schwer zu finden ist, hab ich auf längeren Touren (mindestens) zwei Paar dabei, was dichtes mit Gore-Tex (Held Chikara GTX) und was leichtes für sommerliche Temperaturen. Wobei ich bei letzterem (Held Air Stream II) nun nicht speziell auf Protektoren geachtet habe, ich wollte vor allem was luftiges.
Ich hatte auch schon zwei paar "dichte" Handschuhe dabei, wenn ein Paar dann eben doch mal nass wird, oder ich das Futter -Himmelherrgottsakramentzefixnocheinmal- doch herausgezogen habe und mit nassen Händen nicht mehr in den Handschuh komme.. dann kommt eben das Ersatzpaar zum Zug, ältere BMW GS Dry.
Luxusprobleme und -Lösungen, aber dennoch..
 
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Das mit der Eierlegenden Wollmilchsau ist klar, entweder zu dick, oder zu lang, oder zu wenig Schutz....
Ich habe mir jetzt mal die Chikara GTX bestellt, die kommen meiner Idee von einfachen, sportlichen Sommerhandschuhen mit ordentlichen Protektoren und Wasserschutz am nächsten.
Ich hoffe die Größe passt, mein Phantom hat eine 9 (habe ich jetzt auch bestellt), der Winterhandschuh Cold Champ 4 Seasons eine 10, beide gefühlt identisch von der Passform/Größe.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.677
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Temperaturbereiche anzugeben ist schwierig bis nicht seriös darstellbar.
Warum? Weil das Temperaturempfinden subjektiv ist.
Ich tue mir da immer schwer wenn es darum geht den passenden Schlafsack zu finden…

Ich habe bei längeren Touren auch zwei paar Handschuhe dabei. Einmal den Held Air Stream 3 und einmal IXS mit Membran. Das sind keine Sommerhandschuhe, sind in den Bergen wenn es frisch wird jedoch auch sehr gut zu gebrauchen.
Beim Sommerhandschuh will ich so viel Luft wie möglich haben, deswegen brauche ich da keine Membran, sondern Löcher 😉
Ich hab sie mir bei meiner letzten Tour gekauft und war bei der ersten Benutzung erstaunt, wie warm meine anderen Sommerhandschuhe doch sind - die liegen (und bleiben) jetzt im Schrank…
 
Zuletzt bearbeitet:
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.781
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Wasserdichte Sommerhandschuhe? Wie soll das gehen? Luftig und Wasserdicht schließen sich irgendwie aus.

Früher(tm) die Regel: Man hatte Gummiüberhandschuhe dabei, welche die Handschuhe auch im übelsten Sturzregen trocken und die Finger warm gehalten haben. Sind nur etwas aus der Mode gekommen.

Auf der letzten Osteuropatour hatte ich ein sehr leichtes Paar (Crosshandschuhe) und ein „normales“ Paar Sommerhandschuhe von rev‘it dabei. Wenn es regnete, wurde das Paar halt nass und wenn es aufgehört hat, wurde getauscht. Während des Regens teils die Griffheizung angemacht, die hält das Wasser auf angenehmer Temperatur.

Man fährt ja im Sommer normalerweise nicht durch stundenlangen Landregen.
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.801
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Ich fahre seid ca. 2011 mit Held. Seit 8 Jahren habe ich den Held Phantom 2. Die passen auch gut zu deinem Fuhrpark.!
Sicherheit, Gefühl und Verarbeitung auch nach dieser langen Zeit immmer noch top. Einzig, Wasserdicht ist er nicht. Für mich im Sommer eh nicht so wichtig.
Im Winter fahre ich mit Atlantis, die sind zwar nicht so sicher, dafür aber warm, bequem und wasserdicht.
 
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Temperaturbereiche anzugeben ist schwierig bis nicht seriös darstellbar.
Warum? Weil das Temperaturempfinden subjektiv ist.
Ich tue mir da immer schwer wenn es darum geht den passenden Schlafsack zu finden…
Die Schlafsäcke sind das Beispiel, bei dem es gemacht wird. Natürlich können das nur Anhaltspunkte sein, aber zumindest weiß man in etwa woran man ist.

Wasserdichte Sommerhandschuhe? Wie soll das gehen? Luftig und Wasserdicht schließen sich irgendwie aus.
Einfach Handschuhe ohne dicke Fütterung, die leider bei den wasserdichten Modellen sehr oft verbaut ist und dann das Aus- und Anziehen mit nassen Pfoten auch noch erschwert.

Früher(tm) die Regel: Man hatte Gummiüberhandschuhe dabei, welche die Handschuhe auch im übelsten Sturzregen trocken und die Finger warm gehalten haben. Sind nur etwas aus der Mode gekommen.
Nachteil 1: Sehr ätzendes Griffgefühl am Lenker.
Nachteil 2: Ich habe noch keine gefunden, die eine Gummilippe hätten. Eigentlich ein no-Brainer, aber mit Lederhandschuhen kann man noch etwas den Regen oder noch schlimmer den Sprühnebel wegwischen. Mit den Gummi- oder Nylondingern!? No way.

Man fährt ja im Sommer normalerweise nicht durch stundenlangen Landregen.
Das wäre schön. Wie geschrieben, Wochenende in den Alpen, ca. 5 Stunden im Regen und einstellige Temperaturen, da werden die perforierten Sommerhandschuhe irgendwann einfach zu kalt.

Ich fahre seid ca. 2011 mit Held. Seit 8 Jahren habe ich den Held Phantom 2. Die passen auch gut zu deinem Fuhrpark.!
Die fahre ich als Haupt-Handschuh im Sommer
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.781
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Die Held-Gummilippe ist nett. Das stimmt schon. Bei Louis gibts Visierwischer für jeden Handschuh für 5€. Die kann man auch ersetzen, wenn die Lippe ausgehärtet ist. Bei Held muss man neue Handschuhe kaufen.

Überhandschuhe gibts mittlerweile auch aus Neopren. Könnte vom Griff her schöner als Gummi sein.

Wenn man auf die Wasserdichtigkeit verzichtet, gibts einen Haufen guter Sommerhandschuhe.
Wie gesagt, Wasserdichtigkeit ist für mich kein Kriterium. Außer bei Winterhandschuhen.
 
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Die Held-Gummilippe ist nett. Das stimmt schon. Bei Louis gibts Visierwischer für jeden Handschuh für 5€. Die kann man auch ersetzen, wenn die Lippe ausgehärtet ist. Bei Held muss man neue Handschuhe kaufen.
Habe ich 2 Stück davon, leider lassen die sich nicht über die Überhandschuhe streifen, und ich habe weder riesige Hände noch dicke Finger.

Wie gesagt, Wasserdichtigkeit ist für mich kein Kriterium. Außer bei Winterhandschuhen.
Fährst du dann bei "Sommer"-Temperaturen im einstelligen Bereich und Dauerregen mit den perforierten Sommerhandschuhen (und Griffheizung) oder den dicken Winterdingern?
 
Thema:

Welche wasserdichten, dünnen (Sommer-)Handschuhe aus Leder mit guten/sehr guten Protektoren?

Welche wasserdichten, dünnen (Sommer-)Handschuhe aus Leder mit guten/sehr guten Protektoren? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Held Handschuhe Gore Tex Quattrotempi

    Held Handschuhe Gore Tex Quattrotempi: Hallo, verkaufe meine sehr wenig getragene Winterhandschuhe mit Goretex von Held Cold Champ GORE-TEX Handschuh + Gore Grip Technologie. Super...
  • Wasserdichte Bauch-/Beintasche

    Wasserdichte Bauch-/Beintasche: Leider hat meine Regenjacke keinerlei Taschen, was doch immer mal wieder "nervig" ist. Von daher suche ich nun nach einer simplen Lösung wenn ich...
  • Erfahrung mit Held Cosmo WR - Alternative zu BMW Furka (wasserdichtes Leder)?

    Erfahrung mit Held Cosmo WR - Alternative zu BMW Furka (wasserdichtes Leder)?: Hallo allerseits, ich liebäugle seit langem mit einem Lederanzug wie der BMW Atlantis / Furka, am Ende finde ich das Design für mich nicht so...
  • Biete Bekleidung SIDI Motorradstiefel MID ADVENTURE 2 Gore-Tex CE Wasserdicht

    SIDI Motorradstiefel MID ADVENTURE 2 Gore-Tex CE Wasserdicht: 2-3 mal getragen, wie neu! Schuhe fallen definitiv kleiner aus, eher Richtung 44 Rechnung vom Herbst letzten Jahres müsste ich auch noch haben...
  • Gore-Tex, Sympatex, Humax, OutDry, etc. - Alles über Klimamembrane + Imprägnierung

    Gore-Tex, Sympatex, Humax, OutDry, etc. - Alles über Klimamembrane + Imprägnierung: Da 2023 in Deutschland und auch in vielen anderen europäischen Ländern wohl eines der nassesten und wärmsten Jahre ever war bietet es sich doch...
  • Gore-Tex, Sympatex, Humax, OutDry, etc. - Alles über Klimamembrane + Imprägnierung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Held Handschuhe Gore Tex Quattrotempi

    Held Handschuhe Gore Tex Quattrotempi: Hallo, verkaufe meine sehr wenig getragene Winterhandschuhe mit Goretex von Held Cold Champ GORE-TEX Handschuh + Gore Grip Technologie. Super...
  • Wasserdichte Bauch-/Beintasche

    Wasserdichte Bauch-/Beintasche: Leider hat meine Regenjacke keinerlei Taschen, was doch immer mal wieder "nervig" ist. Von daher suche ich nun nach einer simplen Lösung wenn ich...
  • Erfahrung mit Held Cosmo WR - Alternative zu BMW Furka (wasserdichtes Leder)?

    Erfahrung mit Held Cosmo WR - Alternative zu BMW Furka (wasserdichtes Leder)?: Hallo allerseits, ich liebäugle seit langem mit einem Lederanzug wie der BMW Atlantis / Furka, am Ende finde ich das Design für mich nicht so...
  • Biete Bekleidung SIDI Motorradstiefel MID ADVENTURE 2 Gore-Tex CE Wasserdicht

    SIDI Motorradstiefel MID ADVENTURE 2 Gore-Tex CE Wasserdicht: 2-3 mal getragen, wie neu! Schuhe fallen definitiv kleiner aus, eher Richtung 44 Rechnung vom Herbst letzten Jahres müsste ich auch noch haben...
  • Gore-Tex, Sympatex, Humax, OutDry, etc. - Alles über Klimamembrane + Imprägnierung

    Gore-Tex, Sympatex, Humax, OutDry, etc. - Alles über Klimamembrane + Imprägnierung: Da 2023 in Deutschland und auch in vielen anderen europäischen Ländern wohl eines der nassesten und wärmsten Jahre ever war bietet es sich doch...
  • Oben