Welche Zusatzscheinwerfer?

Diskutiere Welche Zusatzscheinwerfer? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei mir ist das nur mal ne Notlösung um zu sehen das sie gehen, will noch umstricken so das die ZuSw nur gehen wenn ich das Zundschloß betätigt habe.
Papa40

Papa40

Dabei seit
11.08.2019
Beiträge
882
Ort
in der Mitte von Franken
Modell
R 1200 GS K50 BJ: 013
Bei denen vom Mato ist alles dabei. Nur den Stecker vom Scheinwerfer abziehen, das mitgelieferte Kabel zwischenstecken und funzt. Einfacher gehts kaum. Da muss man auch kein Plus- oder Massekabel von der Batterie hinlegen. Und dem Bus braucht man auch nichts sagen.
Bei mir ist das nur mal ne Notlösung um zu sehen das sie gehen, will noch umstricken so das die ZuSw nur gehen wenn ich das Zundschloß betätigt habe.
 
ackibu

ackibu

Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
590
Ort
Sauerland
Modell
R1200GS Adventure LC
Hallo zusammen,
ich habe gerade den Chatverlauf gelesen. Dazu ein paar Anmerkungen.
1. Ich habe auch die von MotoBozzo verbaut und kann die Erfahrung von Maakes bestätigen. (soll nicht heißen, dass das der Weisheit letzter Schluss ist, ist nur meine Erfahrung)
20200309_181730_HDR.jpg


2. Was die doch sehr unfreundliche Antwort gegenüber Gerd (Powerboxer) angeht: Wenn hier einer Ahnung hat im Forum, dann er. Das können sicher viele bestätigen. Ich habe schon sehr viele Tipps von ihm genutzt.

3. Zu den Lampen allgemein: Seid vorsichtig mit irgendwelchen "billigen" China-Importen. Auch mit E-Kennzeichnung ist nicht unbedingt gewährleistet, dass sie auch eine Zulassung haben. Spätestens bei der nächsten Polizeikontrolle oder beim TÜV kommt das böse Erwachen (Thema: Erlöschen der Betriebserlaubnis). Das habe ich selber schon erlebt. Die Polizei hat eine Mängelkarte ausgestellt, Abstellen des Mangels innerhalb von 2 Wochen, und ein Bußgeld erhoben (zum Glück nicht bei mir, bei MotoBozzo stimmt die Zulassung).
Klar, auch Markenhersteller produzieren in China. Aber da stehen diese Markenhersteller auch für die Zulassung ein.
 
jaggajuggu

jaggajuggu

Dabei seit
11.04.2020
Beiträge
15
Ort
Tübingen
Modell
R1200 GS Bj 2007
Hat jemand Erfahrung mit diesen Zusatzscheinwerfern von Migsel? Oder vom Hörensagen? Sehen nicht verkehrt aus und der Preis ließe sich auch sehen.Die Suche spuckt dazu nichts aus...

.migsel.com/store/index.php?_a=viewProd&productId=102

(bitte noch www davortippen, ich darf keinen externen Link posten, da ich weniger als 10 Beiträge bisher habe...)
 
H

Hagener

Dabei seit
15.08.2019
Beiträge
2
Ort
Hagen
Modell
R1200GS TÜ
Die sehen optisch so aus, wie die, die Tante Luise vor ca. 3Jahren im Angebot hatte (Mit E-Nummer als Positionsleuchte). Die hatte ich damals montiert, waren sehr hell. Hab die Maschine vergangenes Jahr mit den Leuchten (leider) verkauft.
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.502
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Nach der Beschreibung sind das Fernscheinwerfer (mit ziemlich kleinem Lichtkegel) ohne Zulassung.
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Ist oft so, das man das Eine oder Andere Teil kauft bis man das Richtige hat. Man wollte halt auf andere nicht hören und selbst seine Erfahrung des Geldausgebens machen :biggrin:
 
all1200gs

all1200gs

Dabei seit
25.07.2016
Beiträge
54
Ort
Im Echaz Delta
Modell
R 1200 GS K25 Lufti
Moin moin,
sagt mal kann ich Zusatzscheinwerfer (nicht Nebel, nicht Fern) eher wie beim Auto Taglichter nicht gleich an das Abblendlicht stecken ohne dazwischen einen ein&aus/Schalter und oder noch bis zur Batterie ein Kabel verlegen zu muessen?
Gruss Roman
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Moin moin,
sagt mal kann ich Zusatzscheinwerfer (nicht Nebel, nicht Fern) eher wie beim Auto Taglichter nicht gleich an das Abblendlicht stecken ohne dazwischen einen ein&aus/Schalter und oder noch bis zur Batterie ein Kabel verlegen zu muessen?
Gruss Roman
Ich hab ja wie schon geschrieben die LED's vom Mato dran. Die schalten sich automatisch mit dem Abblendlicht ein. Das heißt der Stecker vom Fahrzeuglicht wird abgezogen, an die Matotec-Elektronik angesteckt und das vorbereitete Kabel von dieser an die Fahrzeuglampe. Von der Batterie ist kein zusätzliches Kabel gelegt. Also so wie es dir gefallen würde.
Diese Zusatz-LED's gibt es als Tagfahr-, Nebel- und Fernlampen. Die LED's kann man auch über einen externen Schalter auch ausschalten.
 
all1200gs

all1200gs

Dabei seit
25.07.2016
Beiträge
54
Ort
Im Echaz Delta
Modell
R 1200 GS K25 Lufti
Stimmt ... hatte deinen Beitrag auch gelesen, doch irgendwie nicht auf mich bezogen.
Danke für die Wiederholung .... genau wie ich es machen möchte.
:Super:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
sagt mal kann ich Zusatzscheinwerfer (nicht Nebel, nicht Fern) eher wie beim Auto Taglichter nicht gleich an das Abblendlicht stecken ohne dazwischen einen ein&aus/Schalter und oder noch bis zur Batterie ein Kabel verlegen zu muessen?
Kannst Du schon. Du kannst auch ein Blaulicht anschrauben. Zusatzscheinwerfer sind immer "Irgendwas". Wenn nicht Fern oder Nebel dann was? Wenn "nix", dann ohne E-Nummer und ohnehin unzulässig.
Irgendwie "wie lustig" klemmen ist einfach untersagt ebenso wie Anzahl und Art der Scheinwerfer begrenzt sind. Sind es "Nebel" so gibt es andere Vorschriften als bei "Fern" und sind es "Position", so ist das eine Grauzone. Tagfahrlicht und Tagfahrleuchten sind unterschiedliche Dinge mit unterschidlichen Bedingungen und "der hat aber auch" war noch nie ein vernünftiges Argument.
Irgendwas irgendwie andengeln funktioniert beim Kinderdreirad und selbst dabei dürfte Blaulicht Ärger erregen wenn das Ding ausserhalb des Kinderzimmers auftaucht.
gerd
 
Bembel

Bembel

Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
696
Modell
R1250GS Adventure (Style Rallye)
Was ist denn mit denen hier?

Rizoma LED Zusatzscheinwerfer

Ok, sind jetzt auch nicht gerade die Preiswertesten aber gerade von der Größe her sehr klein und vor allem auch qualitativ allererste Sahne plus E-Zulassung.


Edit: Habe die Bilder wieder gelöscht, da sich der ein oder andere hier dazu berufen fühlte, (mal wieder) mit dem virtuell erhobenen Zeigefinger zu gestikulieren.

Mein Ziel war es lediglich die Frage des TE zu beantworten und nicht über die StVO oder StVZO zu diskutieren. In diesem Sinne...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Ob die Rizoma die Strasse auch so gut ausleuchten wie die von Mato ....... ????? Preislich sind die ungefähr gleich.
Ich bin mit den Mato-Zusatz-Nebel-LED und dem LED-Hauptscheinwerfer schon in der Nacht gefahren. Da kann man gerne auf das Fernlicht verzichten. Besonders in Kurven ist die Beleuchtung besser.


Falls die Frage auftaucht ...... nein ich werde von Matotec nicht gesponsert
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.502
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
... und sowas von legal mit 4 Neblern ...
 
Bembel

Bembel

Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
696
Modell
R1250GS Adventure (Style Rallye)
Ob die Rizoma die Strasse auch so gut ausleuchten wie die von Mato ....... ????? Preislich sind die ungefähr gleich.
Ich bin mit den Mato-Zusatz-Nebel-LED und dem LED-Hauptscheinwerfer schon in der Nacht gefahren. Da kann man gerne auf das Fernlicht verzichten. Besonders in Kurven ist die Beleuchtung besser.


Falls die Frage auftaucht ...... nein ich werde von Matotec nicht gesponsert
Die Rizoma sind schon ziemlich hell, wenngleich ich jetzt keinen Vergleich zu den Mato´s habe. Aber dem Thread-Ersteller ging es ja eh um´s "besser gesehen werden" - weniger um die Lichtausbeute bei Nacht.

Und sie sind halt eben auch verhältnismässig klein (war ja ebenfalls Voraussetzung für den TE).
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
"Meine SW sind die Hellsten" "Nein meine".
"Schon mal beide gleichzeitig im Vergleich gesehen?" "Nein"
Aha.
Meine Erfahrungen mit allen SW mit winzigen Leuchtflächen sind (unterschiedlich) schlecht.
gerd
 
Bembel

Bembel

Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
696
Modell
R1250GS Adventure (Style Rallye)
Schlecht geschlafen?

Welche Erfahrungen? Lichtausbeute oder besser gesehen werden???

Bin auch wieder raus jetzt hier aus dem Thema. Irgendwer hat immer irgendwas zu meckern...
 
Thema:

Welche Zusatzscheinwerfer?

Welche Zusatzscheinwerfer? - Ähnliche Themen

  • Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion

    Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion: Hallo in die Runde. Meine beiden Zusatzscheinwerfer ( Original BMW - Xenon) sind beide ohne Funktion. ( Ich habe vor 4,5 Jahren meine Dicke , Bj...
  • Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021

    Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021: Hallo zusammen, ich habe mir per Internet u.a. einen Halter für Zusatzscheinwerfer gekauft der unter dem Schnabel montiert wird und wohl ein...
  • Erledigt Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran

    Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran: Hallo zusammen. Ich habe mich nun entschieden meine GS mit Zusatzscheinwerfern auszustatten. Das ganze soll passieren um besser gesehen zu werden...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009

    Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009: Hallo zusammen ich suche für meine GS ein Komplett Set, also Scheinwerfer, Halter, Kabelsatz,Schalter. Werde irgendwie nicht fündig. Bei...
  • Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009 - Ähnliche Themen

  • Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion

    Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion: Hallo in die Runde. Meine beiden Zusatzscheinwerfer ( Original BMW - Xenon) sind beide ohne Funktion. ( Ich habe vor 4,5 Jahren meine Dicke , Bj...
  • Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021

    Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021: Hallo zusammen, ich habe mir per Internet u.a. einen Halter für Zusatzscheinwerfer gekauft der unter dem Schnabel montiert wird und wohl ein...
  • Erledigt Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran

    Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran: Hallo zusammen. Ich habe mich nun entschieden meine GS mit Zusatzscheinwerfern auszustatten. Das ganze soll passieren um besser gesehen zu werden...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009

    Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009: Hallo zusammen ich suche für meine GS ein Komplett Set, also Scheinwerfer, Halter, Kabelsatz,Schalter. Werde irgendwie nicht fündig. Bei...
  • Oben