Welchen Sturzbügel könnt ihr empfehlen?

Diskutiere Welchen Sturzbügel könnt ihr empfehlen? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich muß Rudi bewundern; wirklich. Auch wenn er seinen Beitrag von 21.27 Uhr gelöscht hat. Er kauft sich ein Motorrad in der Preisklasse, und...
M

Matsche1967

Dabei seit
26.09.2005
Beiträge
328
Ich muß Rudi bewundern; wirklich.

Auch wenn er seinen Beitrag von 21.27 Uhr gelöscht hat.

Er kauft sich ein Motorrad in der Preisklasse,
und nimmt dann mit Sturzbügeln für € 90,-- vorlieb. Und gibt sich dann noch der Illusion hin, Qualität, gute Verarbeitung u. ä. zu erhalten.
Und schämt sich nicht, das hier einzugestehen.
Armer, armer Rudi.

Fleisig hier weiter schreiben; bestimmt gibt es einen Anbieter in China der auch da noch drunter kommt.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.155
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
@Matsche1967
Ich danke Dir aufrichtig für Dein Bedauern und Mitgefühl. Tut gut zu wissen, dass jemand einen versteht. 🍻😉

Ansonsten hat Dein überheblicher Beitrag, mal abgesehen von einer persönlich an mich gerichteten Provokation, leider nicht viel Nährwert. Solltest vielleicht mal den Ton etwas überdenken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.104
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Kurz weg gewesen und schon weiß man nicht was passiert ist. Was stand denn in dem gelöschten Beitrag vom langen Rudi? Sind die Bügel jetzt ausgetauscht worden und die neuen besser verarbeitet? Wie auch immer ich würde wenn es jetzt Bügel in schwarz sein müssten, die dezenten von wunderlich nehmen. Da es bei mir zur Zeit keine Bügel sein müssen kann ich nur Die originalen Edelstahlschützer empfehlen. Die sieht man wenn man draufsitzt überhaupt nicht und sie schützen trotzdem.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.155
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Die Sache mit Motea ist für mich endgültig erledigt. Nicht etwa wegen der schlechten Schweißnähte oder sonstiger Qualitätsmängel, sondern vielmehr wegen einer "persönlichen Erfahrung" im Umgang mit dem Kunden, worauf sich auch mein inzwischen wieder gelöschter Beitrag bezog (war OT, und hierzu gibt´s auch keine weiteren Infos mehr, nur so viel.... Wer mich vera... will, ist raus!:mad:).

Da ich mir Sturzbügel ja lediglich als "Fundament" für anzubringende Zusatzscheinwerfer montieren möchte (zum Schutz der Zylinder hab ich ja die wohl ausreichenden Extreme- Hauben), stellt sich mir nun die Frage nach der Kompatibilität der Hauben mit Bügeln anderer Hersteller.

Die Originalen von BMW liegen sehr dicht an, so dass sie wohl mit Hauben nicht passen dürften, Fragen hierzu kann man mir leider bei BMW wegen natürlich hierzu fehlender Erfahrungen nicht beantworten.


Aber gut, vielleicht lande ich ja doch noch beim mir ja eigentlich nicht so gefallenden Originalhalter oben am Schnabel. Wäre wohl die praktikabelste und auch günstigere Lösung.
Der (Bastel-)Winter ist ja noch lang... :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.972
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Aber gut, vielleicht lande ich ja doch noch beim mir ja eigentlich nicht so gefallenden Originalhalter oben am Schnabel. Wäre wohl die praktikabelste und auch günstigere Lösung.
Der (Bastel-)Winter ist ja noch lang... :wink:
Du weißt aber, das es eine alternative zum Plastikhalter unterm Schnabel gibt? „Sean (Stephan Franzen)“ hat hierfür eine Stabile Metallversion in schwarz. Die ältere Version, die an der 1200er passte, hat er umkonstruiert, so das es an der 1250er passt.
Gruß Brauny
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.155
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Ist mir nicht bekannt. Danke für den Hinweis, schau ich mir mal an!👍
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.104
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Also die Originalbügel passen auf jeden Fall zusammen mit den Edelstahlschützern. Meine irgendwo gelesen zu haben dass auch die wunderlich extreme mit den Bügeln passen, keine Garantie natürlich
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.104
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Bin beim Stöbern in der Bucht auf mir bislang unbekannte, schwarze Sturzbügel der Fa. Zieger gestoßen, welche hier im Thema auch noch nicht erwähnt wurden.
Scheinen anhand der Bilder den Originalbügeln von BMW recht ähnlich zu sein...

BMW R 1250 GS BJ 19-21 ZIEGER Sturzbügel Schutzbügel Sturzschutz Motor schwarz
Also die sehen schon mal richtig gut aus im Vergleich zu den Motea. Schätze 99 % der Leute werden denken dass das originale Schwarzpulver beschichtete sind. Schon bestellt ?
 
SGEagle1966

SGEagle1966

Dabei seit
22.12.2020
Beiträge
18
Ort
Aarbergen
Modell
R 1100 GS
Für Umfaller und Wegrutschen bei niedrigeren Geschwindigkeiten sind die Sturzbügel hilfreich. Erwischt es einen so, dass die auf die Bügel wirkenden Kräfte das Motorgehäuse (an dem die Bügel ja montiert werden) beschädigen, sind Schäden am Moped das geringste der Probleme die man dann hat. Ich hab an meiner GS mittlerweile welche von Wunderlich montiert. Selbst wenn es Bügel nicht in schwarz gibt, kann man die ja auch umlackieren. Farbe ist also nicht wirklich das Problem, sondern die Form der Bügel und dass sie die Zylinder wirklich schützen, ohne dass man sie bei jedem Service demontieren muss.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.155
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Also die sehen schon mal richtig gut aus im Vergleich zu den Motea. Schätze 99 % der Leute werden denken dass das originale Schwarzpulver beschichtete sind. Schon bestellt ?
Bestellung negativ. Habe soeben mit der Fa. hinsichtlich einer Kompatibilität der Bügel zu meinen Schutzhauben telefoniert, und diese scheidet wohl aus.
Laut Auskunft war man bei der Fertigung der Bügel bestrebt, die Rohre möglichst dicht am Zylinder vorbei zu führen, so dass die doch etwas dicker auftragenden Schutzhauben nicht drunter passen dürften.

Hier für Interessierte mal der Link zur recht interessanten und informativen Firmenseite: www.ibex-parts.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Leon_1200

Leon_1200

Dabei seit
04.09.2013
Beiträge
837
Ort
64678 Lindenfels
Modell
R 1250 GS HP, C 650 Sport
Bin beim Stöbern in der Bucht auf mir bislang unbekannte, schwarze Sturzbügel der Fa. Zieger gestoßen, welche hier im Thema auch noch nicht erwähnt wurden.
Scheinen anhand der Bilder den Originalbügeln von BMW recht ähnlich zu sein...

BMW R 1250 GS BJ 19-21 ZIEGER Sturzbügel Schutzbügel Sturzschutz Motor schwarz
Die hatte ich auch entdeckt, aber nach dem Misserfolg mit den Motea, habe ich mal drauf verzichtet die zu bestellen. Ich wollte so ja sowieso nur für Urlaubstouren montieren. ich warte jetzt Erst mal ab, ob hier jemand die Testperson macht und berichtet.
 
RMB-1250GSGT

RMB-1250GSGT

Dabei seit
25.12.2020
Beiträge
12
Mahlzeit zusammen,
habe mir letzte Woche die Bügel von Touratech ans Moped geschraubt.
Die Montage ist sehr einfach, war mit einer Flasche Bölkstoff innerhalb von 45 Minuten (ja, es geht bestimmt auch schneller) erledigt. Die Bügel sitzen spannungsfrei und es bedarf keiner zusätzlichen Feil- oder Bohrarbeiten.

Das einzige Problem was mir aufgefallen ist, an der rechten Seite der vordere obere Befestigungspunkt, hier muss man genau schauen ob nicht der kleine Schlauch/Leitung aus Gummi sich mit der Zeit an dem Bügel aufreibt.

Ich habe hier ein Kantenschutz in Form eines ~ 4cm kurzen Benzinschlauch aufgeschnitten und über der Träger geklebt.
Siehe die Fotos,
  • blau = Befestigungspunkt vom Bügel
  • grün = Öl oder Wasserschlauch von der GS
  • rot = aufgeschnitten Benzinschlauch zum Kantenschutz
Ist das bei anderen 1250ziger genau so?

Gruß Roland
 

Anhänge

Rider_7565

Rider_7565

Dabei seit
25.09.2020
Beiträge
29
Hallo Roland,

ich habe den Bügel von H & B und bei dem ist da noch etwas Platz zum Schlauch. Das hilft Dir jetzt natürlich nicht viel weiter. Ich meine aber irgendwo schon ml gelesen zu haben, wie jemand diesen Kontakt zwischen Schlauch und Bügel bemängelt.
Meiner Meinung nach hast Du das doch aber ganz ordentlich gelöst.
 

Anhänge

biemmevu

biemmevu

Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
304
Ort
Kärnten
Modell
R 1250 GS
Hallo Roland,

ich habe den Bügel von H & B und bei dem ist da noch etwas Platz zum Schlauch. Das hilft Dir jetzt natürlich nicht viel weiter. Ich meine aber irgendwo schon ml gelesen zu haben, wie jemand diesen Kontakt zwischen Schlauch und Bügel bemängelt.
Meiner Meinung nach hast Du das doch aber ganz ordentlich gelöst.
Ich hab die Originalen, da gibt es keine Probleme. Und beim Service gibt es auch keine Extrakosten.
 
C

Chrille-Berlin

Dabei seit
05.02.2021
Beiträge
12
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Hallo aus Berlin, hier tippt Christian und neu im Forum. Nach einer LC wird es demnächst eine R1250GS. Heute kamen meine bei Motea vorab bestellten Sturzbügel an. Nicht ein Teil aus dem vierteiligen Set war unbeschädigt. Überall Kratzer, von der miserablen Verarbeitung ganz zu schweigen. Ärgerlich. Nie wieder. Eingepackt und retour.

 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.155
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Wenn Du das Thema liest wirst Du feststellen, dass Du mit dieser Erfahrung kein Einzelfall bist.
 
GS_1200

GS_1200

Dabei seit
03.04.2018
Beiträge
315
Ort
Berlin
Modell
2 x Tenere 700, 2 x GS 12xx verkauft
Fand die Bügel (für Motor und Tank mit Taschen) auf den Bildern auch nett. Der Preis (inkl. Rabatt) war super. Qualitativ sahen meine Teile (bis auf die Schrauben) auch gar nicht schlecht aus.
Nach mehrfachen Fehllieferungen (anfangs war sogar meine Bezahlung verlorengegangen) hat motea dann von sich aus alles zurück genommen.
War am Ende für beide Seiten die beste Lösung.
Jetzt ist an der 1250er ein originaler BMW-Bügel dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Welchen Sturzbügel könnt ihr empfehlen?

Welchen Sturzbügel könnt ihr empfehlen? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Oberer Sturzbügel v. SW-Motech für die R1250GS (2019-2023)

    Oberer Sturzbügel v. SW-Motech für die R1250GS (2019-2023): Hallo Zusammen, hier kann man einen Sturzbügel (von SW-Motech) kaufen für die R 1250 GS ab Baujahr 2019. Der Sturzbügel schützt die obere...
  • Suche Sturzbügel für GS 1200 Rallye in blau oder schwarz

    Sturzbügel für GS 1200 Rallye in blau oder schwarz: Hallo, ich suche für meine Rallye 2017 Sturzbügel in Schwarz oder Blau (je größer umso besser) Gruß Michael
  • Biete R 1250 GS Motorschutzbügel Sturzbügel R1250GS

    Motorschutzbügel Sturzbügel R1250GS: Servus zusammen, ich biete hier an: ein Paar (Links + Rechts) Original BMW-Motorschutzbügel für die BMW R1250GS, Modell K 50 und K 51. Bj. 2019...
  • Welchen Sturzbügel könnt ihr empfehlen.

    Welchen Sturzbügel könnt ihr empfehlen.: Hallo zusammen, Weihnachten steht vor der Tür. Deshalb ist es mal wieder zeit die Q Aufzurüsten. Welcher Sturzbügel ist wohl der Beste. Von...
  • 1150 GS-Adv: Welche Sturzbügel / Motorschutzbügel könnt Ihr empfehlen?

    1150 GS-Adv: Welche Sturzbügel / Motorschutzbügel könnt Ihr empfehlen?: Bei einem Sturz im Gelände mit vielleicht 25km/h ist der Original BMW Sturzbügel abgerissen (hatte wohl bereits einen Haarriss) und hat auch...
  • 1150 GS-Adv: Welche Sturzbügel / Motorschutzbügel könnt Ihr empfehlen? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Oberer Sturzbügel v. SW-Motech für die R1250GS (2019-2023)

    Oberer Sturzbügel v. SW-Motech für die R1250GS (2019-2023): Hallo Zusammen, hier kann man einen Sturzbügel (von SW-Motech) kaufen für die R 1250 GS ab Baujahr 2019. Der Sturzbügel schützt die obere...
  • Suche Sturzbügel für GS 1200 Rallye in blau oder schwarz

    Sturzbügel für GS 1200 Rallye in blau oder schwarz: Hallo, ich suche für meine Rallye 2017 Sturzbügel in Schwarz oder Blau (je größer umso besser) Gruß Michael
  • Biete R 1250 GS Motorschutzbügel Sturzbügel R1250GS

    Motorschutzbügel Sturzbügel R1250GS: Servus zusammen, ich biete hier an: ein Paar (Links + Rechts) Original BMW-Motorschutzbügel für die BMW R1250GS, Modell K 50 und K 51. Bj. 2019...
  • Welchen Sturzbügel könnt ihr empfehlen.

    Welchen Sturzbügel könnt ihr empfehlen.: Hallo zusammen, Weihnachten steht vor der Tür. Deshalb ist es mal wieder zeit die Q Aufzurüsten. Welcher Sturzbügel ist wohl der Beste. Von...
  • 1150 GS-Adv: Welche Sturzbügel / Motorschutzbügel könnt Ihr empfehlen?

    1150 GS-Adv: Welche Sturzbügel / Motorschutzbügel könnt Ihr empfehlen?: Bei einem Sturz im Gelände mit vielleicht 25km/h ist der Original BMW Sturzbügel abgerissen (hatte wohl bereits einen Haarriss) und hat auch...
  • Oben