Welchen Tankrucksack 1150 GSA 30l Tank?

Diskutiere Welchen Tankrucksack 1150 GSA 30l Tank? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Welchen Tankrucksack würdet ihr für eine Urlaubstour auf dem dicken Tank der GSA empfehlen? Ich hab leider übehraupt keine Erfahrung mit...
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Welchen Tankrucksack würdet ihr für eine Urlaubstour auf dem dicken Tank der GSA empfehlen? Ich hab leider übehraupt keine Erfahrung mit Tankrucksäcken, er soll wasserdicht sein, ein Kartenfach obendrauf haben und fest sitzen. Muss man noch etwas beachten? :)

Danke für Eure Tipps!
 
S

Spätzünder

Gast
...ist ´ne gute Frage :!: Die Antworten interessieren mich auch. :D

Hatte in der Bucht zwar mal bei einem Anbieter angefragt, der einen BMW TR für die GS angeboten hat, leider keine Antwort.

knitterfreien Flug an alle und ...
 
gladdi

gladdi

Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
632
hallo
ich habe zur Zeit Bagster auf der Dicken, heisst Tanküberzug mit Tankrucksack.
Vorher hatte ich den ganz normalen Tankrucksack drauf, Befestigung mitesl Steueriemen, kommt vorne um den Lekkopf und wird hinten auf eine Klettplatten befestigt.
Die Klettplatte wird unter der Sitzbank mit Riemen befestig.
Wenn man das System nicht brauch, so kann die Klettplatte (Grundplatte)
unter der Sitzbank aufgerollte verbleiben.
War damit im Urlaub und es hält sicher, abfallen ist nicht.

ich habe das Teil noch hier, habe ich aber auch schonmal hie runter biete eingestellt.
 
Donaldi

Donaldi

Dabei seit
18.08.2005
Beiträge
418
Ort
Erlangen
Modell
R1150GS Adventure R21
AMGaida schrieb:
Welchen Tankrucksack würdet ihr für eine Urlaubstour auf dem dicken Tank der GSA empfehlen?
  • * wasserdicht
    * Kartenfach
    * fest
Kartenfaecher haben wohl alle, und wasserdicht wird jeder mit dem passenden Ueberzieher.
Richtig Wasserdicht ist nur der von Ortlieb, und der passte damals nicht auf den runden Tank (bzw. das sah aus wie ein Fruehstuecksbrett auf einem Medizinball).
Ich hatte mal den von TT, da hat mich aber gestoert, dass die Seitentaschen die Hupe betaetigen, wenn der Lenker eingeschlagen wird.
Seitdem fahre ich den Original 1100er BMW, aber auch der stoert, wenn ich im Stehen fahren will. Aber er hupt wenigstens nicht beim Wenden. :-)
Regentasche auch hier dabei, im Gelb passend zur Adventure.

http://www.frankenbiker.de/piemont2004/piemont20040807-194500.jpg

Stefan hat den erweiterten TT Rucksack bei der Verdon Tour dabei,
richtig praktisch waren die zwei zusaetzlichen Seitentaschen (kosten mW extra), die je zwei zwei-Liter Flaschen fassen konnten.
http://www.frankenbiker.de/verdon2005/verdon-20050627-110932-ss.jpg
http://www.frankenbiker.de/verdon2005/verdon-20050627-062731-ss.jpg

Heuer nutze ich nur eine Lenkertasche, dazueine faltbare Karten-
tasche, der Rest in Koffern, TC und Gepaeckrolle.

Gruss, Dirk
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
AMGaida schrieb:
Welchen Tankrucksack würdet ihr für eine Urlaubstour auf dem dicken Tank der GSA empfehlen? Ich hab leider übehraupt keine Erfahrung mit Tankrucksäcken, er soll wasserdicht sein, ein Kartenfach obendrauf haben und fest sitzen. Muss man noch etwas beachten? :)
Hallo Andreas!

Der Tankrucksack ist für mich das wichtigste Gepäckstück am Mopped. Hier findet die Kameraausrüstung Ihren Platz und alles, was schnell greifbar sein muß. Leider ist die Auswahl bei BMW nicht sonderlich groß. Die Kartenfächer sind alle viel zu klein. DIN/A4 sollte da eigentlich leicht hineingehen. Beim Original - TR von BMW klappt das gerade mal mit DIN/A5. Nicht einmal die Standardgröße der Generalkarten sind hier unterzubringen, ohne das man die Landkarten kaputtfaltet. :twisted: Ich habe das Problem derzeit mit einer extra Kartentasche gelöst, die ich auf den TR binde.

Wichtig ist auch, daß man bei voller Beladung die Instrumente noch sehen kann. Das ist bei meiner Körpergröße (175 cm) nur dann der Fall, wenn ich auf die zweite Stufe verzichte.

Ganz früher (Ewigkeiten her), hatte ich mal einen Harro-Tankrucksack. Das Teil war einfach nur Super. Solide verarbeitet, viel Stauraum und einfach nicht kaputt zu kriegen. Drei Motorräder hat der TR überstanden. Erst auf die R 1100 RS wollte er dann nicht mehr passen. :cry:

Gibt es Harro eigentlich noch? Kennt die Firma noch wer? Muß gleich mal googlen gehen.

War googlen: Harro schreibt sich mit zwei r und die gibt es noch: Harro
 
R

rabat

Gast
Servus Andreas

Ich würde die Q nehmen und zum nächsten Motorradzubehör Geschäft fahren und die dort vorhanden Tankrucksäcke durch probieren.

Oft sind die billigen Eigenmarken von HG oder Louis nicht so schlecht.

Eine Grosse Öffnung für die Karte hat auch so seine Vorteile.

Martin
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Danke schon mal für Eure Antworten. Ich dachte es gäbe eine Art Geheimtipp oder einen Preistipp oder sowas... dann werde ich wohl testen müssen. ;)
 
nazus13

nazus13

Dabei seit
02.10.2004
Beiträge
27
Ort
Potsdam
Welcher Tankrucksack für die Abenteuerkuh ?

Hallo Andreas,

ich habe zwei Tankrucksäcke. Zum einen den orginal BMW Tankrucksack und dann den von Ortlieb.
Zu den Erfahrungen mit den beiden:
BMW ist von der Verarbeitungsqualität sehr gut (Nähte, Material, Stabilität und Handhabung). Schlecht ist der Nässeschutz, da die Regenhülle bei Autobahntempo eher einem Ballon gleicht. Ich behelfe mir mit einem wasserdichten Packsack, den ich in den Tankrucksack einlege, dann 100% Wasserdichtigkeit. Kartenfach für meine Verhältnisse ausreichend aber eng. Ich verwende ihn für Tages- und Wochenendtouren,wenn ich alleine unterwegs bin.
Ortlieb war für mich von der Befestigung her gewöhnungsbedürftig (Riemen vorne um den Rahmen und zusätzlich Magnete in der Bodenplatte). Allerdings hielt der Ortlieb selbst mit Werkzeug und Kamera und Zusatzklamotten 14 Tage Norwegen ohne Probleme. Zudem ist er zum Tanken supereinfach nach vorne zu klappen - einfach die Magnete anheben und gut! Aber Achtung keine EC Karten etc. in die Nähe der Magnete bringen - sonst ist das Plastikgeld futsch. Wasser und auch Frost sind für den Ortlieb null Problem.
Katrenfach groß und mit Fastex Verschlüssen befestigt - so kann man die Karte auch ohne Tankrucksack mitnehmen, z.B. um jemanden zu fragen etc. Geht übrigens bei BMW auch.
Ich nutze den Ortlieb für Reisen und die etwas schlechteren Jahreszeiten, da er auch deutlich größer ist als der BMW.
Insgesamt sind beide Tankrucksäcke kein Sonderangebot - aber wie lange soll er halten, und wie stark wird er beansprucht. Auch hier gilt finde ich immer noch die Frage nach der Qualität versus Preis.
Übrigens hatte ich auf meiner "alten" R 80 G/S einen Harro Tankrucksack. Super Teil für die damalige Zeit, aber mittlerweile einfach durch die modernen Materialien überholt. Den musste man nämlich von Zeit zu Zeit einwachsen, um den dicken Stoff wasserdicht und geschmeidig zu halten. Ist wie mit den Klamotten auch, wer fährt noch eine Wachscottonjacke auf seiner GS ?

Hoffentlich hilft dir das ein wenig weiter.

Ciao, Oliver :D
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Re: Welcher Tankrucksack für die Abenteuerkuh ?

nazus13 schrieb:
Hoffentlich hilft dir das ein wenig weiter.
Ja, vielen Dank Dir und allen anderen in diesem Thread! :)

Ich habe freundlicherweise ein Angebot eines Users hier bekommen und bin nun Besitzer eines gut erhaltenen originalen BMW-Tankrucksacks. Die Regenhaube muss ich mal testen, ansonsten macht er einen vernünftigen Eindruck und in Verbindung mit den Koffern sollte man ihn ja schon gut gebrauchen können. Für einen Tagestripp ist er sowieso groß genug.

Ich werde nach den ersten Erfahrungen noch mal berichten.
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
AMGaida schrieb:
Ich werde nach den ersten Erfahrungen noch mal berichten.
Wie versprochen hier meine Erfahrungen.

+ Das Volumen in vergrößertem Zustand ist wirklich groß
+ stabile Befestigung
+ einfach abzunehmen zum Tanken
+ Kartenfach wendbar und gut zugänglich
+ Regenhaube ist bei guter Befestigung dicht und beeinträchtigt die Lesbarkeit nicht
+ auch bei starken seitl. Windböen guter Halt
+ robustes Material das auch ohne Regenhaube leichtem Regen stand hält


- Bei schlechter Befestigung bläht sich die Regenhaube auf wie ein Ballon, da hilft auch das Befestigungsband nicht mehr. Ich weiß nicht warum, mal blähte sich das Ding auf, mal nicht...
- Wenn die "Vergrößerung" nicht voll ausgenutzt ist, wird der Tankrucksack instabil und neigt zum Verrutschen
- wenige Extrataschen und Abtrennungen, es gibt nur ein großes Fach
 
Thema:

Welchen Tankrucksack 1150 GSA 30l Tank?

Welchen Tankrucksack 1150 GSA 30l Tank? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Wunderlich Tankrucksack Elephant TR GS 03 inkl. Regenhaube zu verkaufen

    Wunderlich Tankrucksack Elephant TR GS 03 inkl. Regenhaube zu verkaufen: Verkaufe einen Wunderlich Tankrucksack Elephant TR GS 03 inkl. Regenhaube VB: 58,00 € Der Tankrucksack kann in Regensburg nach Absprache...
  • Erledigt Tankrucksack orig. BMW für 850/1100/1150

    Tankrucksack orig. BMW für 850/1100/1150: Tankrucksack orig. BMW für 850/1100/1150 Sehr gepflegter, „mackenfreier“ Tankrucksack original BMW mit kompletter „Montur“ zur Anbringung an...
  • Suche Regenhaube für Tankrucksack 1150 GS

    Regenhaube für Tankrucksack 1150 GS: Hallo Zusammen, suche für meinen BMW-Tankrucksack, 1150 GS, eine originale Regenhaube. Hat diese jemand übrig und möchte sie abgeben? Freue mich...
  • Suche Tankrucksack 1150 GS

    Tankrucksack 1150 GS: Hallo zusammen, suche für den BMW-Tankrucksack 1150 GS eine originale Regenhaube. Hat jemand dieses gute Stück übrig und möchte es abgeben? Freue...
  • Erledigt Regenhaube für R1150GS Tankrucksack

    Regenhaube für R1150GS Tankrucksack: Guten Abend Zusammen! Ich habe den originalen Tankrucksack der R1150GS und suche dazu noch eine originale Regenhaube. Hat jemand zufällig eine...
  • Regenhaube für R1150GS Tankrucksack - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Wunderlich Tankrucksack Elephant TR GS 03 inkl. Regenhaube zu verkaufen

    Wunderlich Tankrucksack Elephant TR GS 03 inkl. Regenhaube zu verkaufen: Verkaufe einen Wunderlich Tankrucksack Elephant TR GS 03 inkl. Regenhaube VB: 58,00 € Der Tankrucksack kann in Regensburg nach Absprache...
  • Erledigt Tankrucksack orig. BMW für 850/1100/1150

    Tankrucksack orig. BMW für 850/1100/1150: Tankrucksack orig. BMW für 850/1100/1150 Sehr gepflegter, „mackenfreier“ Tankrucksack original BMW mit kompletter „Montur“ zur Anbringung an...
  • Suche Regenhaube für Tankrucksack 1150 GS

    Regenhaube für Tankrucksack 1150 GS: Hallo Zusammen, suche für meinen BMW-Tankrucksack, 1150 GS, eine originale Regenhaube. Hat diese jemand übrig und möchte sie abgeben? Freue mich...
  • Suche Tankrucksack 1150 GS

    Tankrucksack 1150 GS: Hallo zusammen, suche für den BMW-Tankrucksack 1150 GS eine originale Regenhaube. Hat jemand dieses gute Stück übrig und möchte es abgeben? Freue...
  • Erledigt Regenhaube für R1150GS Tankrucksack

    Regenhaube für R1150GS Tankrucksack: Guten Abend Zusammen! Ich habe den originalen Tankrucksack der R1150GS und suche dazu noch eine originale Regenhaube. Hat jemand zufällig eine...
  • Oben