Sieht recht gut aus. Auch recht kompakt. Ist sicher kein Fehler. Die schlimmsten sind die grössten Bügel welche eine unverschämte Hebelwirkung auf die Aufnahmepunkte ausüben können - und auch am ehesten irgendwo verhaken. Aber der ist echt super
Sieht recht gut aus. Auch recht kompakt. Ist sicher kein Fehler. Die schlimmsten sind die grössten Bügel welche eine unverschämte Hebelwirkung auf die Aufnahmepunkte ausüben können - und auch am ehesten irgendwo verhaken. Aber der ist echt super
Dieser Bügel ist nicht größer und nicht kleiner als beispielsweise der von TT oder sogar der Originalbügel. Das sieht auf dem Bild nur so aus. Der Originalbügel scheint zierlicher zu sein, da die untere Strebe am Zylinder fehlt. Ansonsten sind die von der Größe alle vergleichbar (die Zylinder sind ja auch alle gleich).
Nach meiner eigenen Erfahrung (wir haben sowohl Original als auch TT verbaut und die Maschinen sind schon mehr als einmal umgefallen), ist die Schutzwirkung bei beiden von mir genannten Bügeln sehr gut. Aber eben nur bei Umfallern und nur bei angebauten Koffern. Sind letztere nicht dran, dann ist es trotz Bügel sehr wahrscheinlich, daß der hintere Teil der Kopfdeckel beschädigt wird. Zusätzlich auch noch die Gepäckbrücke. Dies ist, wie bereits gesagt, bei meinem Kumpel passiert (TT-Bügel). In dem Falle wäre der Schutz ohne Bügel sogar besser gewesen, da der Zylinderkopf sich dann einfach auf das Plastikteil der Zündkerzenabdeckung abgestützt hätte.
Der Schutz ist bei Querkräften (zur Längsachse des Motorrads gesehen, etwa bei einem Umfaller oder auch bei vernachlässigbar geringer Geschwindigkeit) sehr gut und erfolgt ohne bleibende Schäden. Bei größeren Längskräften ist die Auswirkung auf Material und Befestigungen sicherlich nicht mehr ganz ohne Wirkung. Den Fall hatte ich mit der GS zwar selbst noch nicht ausprobieren dürfen, aber allein über die Beziehung 1/2 *m*v**2 und der Tatsache, daß ein Großteil dieser Energie über den herausstehenden Schutzbügel, das Lenkerende und ein Teil des Hecks (oder Koffer) abgebaut werden muß, läßt erahnen welche Kräfte je nach Geschwindigkeit dabei wirken. Von den Impulskräften, die beim Auftreffen mit dem Bügel auf der Straße auftreten können mal ganz zu schweigen.
Der Fall entspricht aber auch nicht dem vorgesehenen Verwendungszweck des Schutzbügels.
Was den Zylinderschutz anbelangt, wenn es nur darum geht Kratzer zu verhindern, sollte man man das ganze auch mal durchkalkulieren. Die Schützer kosten schließlich auch Geld. Die Original ADV liegt bei ca. 140 Euro. Die Plaste-Teile dürften etwas günstiger sein (< 100). Der Kopfdeckel? So um die 200?
Gruß Thomas