Welcher Lenker für die GS

Diskutiere Welcher Lenker für die GS im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, mein alter Lenker ist nicht mehr der Schönste und hat dazu noch einen kleinen Schlag. Deshalb würde ich gerne mal einen anderen...
R

Reiner2V

Themenstarter
Dabei seit
24.01.2006
Beiträge
27
Hallo Leute,

mein alter Lenker ist nicht mehr der Schönste und hat dazu noch einen kleinen Schlag. Deshalb würde ich gerne mal einen anderen Lenker an meiner 100 GS probieren und hab an den Magura AX gedacht. Wie sind da eure Erfahrungen vom Fahren her und hinsichtlich der Montage mit den notwendigen größeren Klemmblöcken.

Für alternative Vorschläge in Richtung Renthal oder ähnliche bin ich natürlich auch offen.

Gruß Reiner
 
Q562

Q562

Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
97
Ort
Nürnberg
Modell
R100GS
Lenker ??

Hallo Reiner,
das ist ne gut Frage !
Da spielen einige Faktoren zusammen Körpergröße, Gabel, Klemmung usw.
Ich hab ne USD Gabel verbaut und fahre momentan einen konifizierten KTM Lenker (Renthal) erst ohne erhöungen (das ging gar nicht) jetzt mit 35mm erhöhung da gehts ganz gut.
Aber hier ne empfehlung auszusprechen..... würde ich mich nicht trauen !
Das ist geschmacksache und der ist ja bekanntlich verschieden !!

Bilder vom Lenker kannste auf meiner HP anschauen !!

Edit: Hey Reiner hab erst später kapiert das Du das bist !!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast1990

Gast
Reiner2V schrieb:
Hallo Leute,

mein alter Lenker ist nicht mehr der Schönste und hat dazu noch einen kleinen Schlag. Deshalb würde ich gerne mal einen anderen Lenker an meiner 100 GS probieren und hab an den Magura AX gedacht. Wie sind da eure Erfahrungen vom Fahren her und hinsichtlich der Montage mit den notwendigen größeren Klemmblöcken.

Für alternative Vorschläge in Richtung Renthal oder ähnliche bin ich natürlich auch offen.

Gruß Reiner
Hi,

falls du mit dem original Lenker zufrieden warst, könntest du auch so einen
nehmen. Du bekommst ihn gebraucht für kleines Geld und sparst ggf. die
Kosten für die Eintragung durch den Tüff.;)

Gruß Reinhard,
der nicht jedes Originalteil für so schlecht hält, dass er es
durch ein Teil aus dem Zubehörhandel ersetzen muss :)
 
R

Reiner2V

Themenstarter
Dabei seit
24.01.2006
Beiträge
27
hixtert schrieb:
Hi,

falls du mit dem original Lenker zufrieden warst, könntest du auch so einen
nehmen. Du bekommst ihn gebraucht für kleines Geld und sparst ggf. die
Kosten für die Eintragung durch den Tüff.;)

Gruß Reinhard,
der nicht jedes Originalteil für so schlecht hält, dass er es
durch ein Teil aus dem Zubehörhandel ersetzen muss
Hallo Reinhard,

das ist wohl wahr und wahrscheinlich mit ein Grund, warum wir die 2Ventiler fahren und schätzen. Mit dem Originallenker kam ich schon gut klar, jedoch schliefen mir bei langen Passagen schon mal die Hände ein, dahingestellt ob es an Vibrationen oder der Kröpfung lag. Bin jetzt mal ein längeres Stück mit der 1200 GS gefahren und da kam mir die Griffposition (Kröpfung) irgenwie "richtiger" und angenehmer vor und dieser Lenker ist ja von der Bauform ziemlich identisch zum Magura AX.

Wolfgang: Kannst du sagen, ob der Umstieg auf einen konifizierten Alulenker sich bemerkbar gemacht hat?

Gruß Reiner
...dem gerade der Ölbrenner verreckt ist und ne kalten Bude hat :-(
 
Q562

Q562

Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
97
Ort
Nürnberg
Modell
R100GS
Reiner2V schrieb:
Hallo Reinhard,

das ist wohl wahr und wahrscheinlich mit ein Grund, warum wir die 2Ventiler fahren und schätzen. Mit dem Originallenker kam ich schon gut klar, jedoch schliefen mir bei langen Passagen schon mal die Hände ein, dahingestellt ob es an Vibrationen oder der Kröpfung lag. Bin jetzt mal ein längeres Stück mit der 1200 GS gefahren und da kam mir die Griffposition (Kröpfung) irgenwie "richtiger" und angenehmer vor und dieser Lenker ist ja von der Bauform ziemlich identisch zum Magura AX.

Wolfgang: Kannst du sagen, ob der Umstieg auf einen konifizierten Alulenker sich bemerkbar gemacht hat?

Gruß Reiner
...dem gerade der Ölbrenner verreckt ist und ne kalten Bude hat :-(
Hallo Reiner,
der Umstieg hat sich sehr bemerkbar gemacht (wenige Vibrationen)! Jedoch habe ich den Lenker erst gewechselt nachdem ich die USD Gabel und KTM Brücken verbaut hatte! In diesen Brücken sind Gummilager für die Lenkeraufnahme drin, jetzt ist es natürlich nicht mehr nachvollziehbar was der Lenker alleine für Auswirkungen hat !
 
R

Reiner2V

Themenstarter
Dabei seit
24.01.2006
Beiträge
27
Hallo Jungs,


ich glaube, dass es schon das Richtige für mich ist und werde dann mal einen Magura AX ordern und komme dann neu.
Wolfgang: Hast du an deinem konifizierten Lenker passende Handprotektoren oder treibt dich da wieder deinen Minimalismus :-). Übrigens super Erdferkel-Aktion von dir (http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=9775), mannomann, da wäre ich nicht allein langgefahren.

Gruß Reiner
 
Q562

Q562

Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
97
Ort
Nürnberg
Modell
R100GS
Hallo Reiner,
ich habe die Acerbis Protektoren dran !



hat mich aber mächtig aufgeregt das die für den Anbausatz 35€ wollen !!

Bei der Erdferkel aktion geht´s ja nur Bergauf also könnte man zur Not auch umdrehen und wieder runterfahren waren ca. 3Km nur solcher Schmodder !!
 
Q562

Q562

Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
97
Ort
Nürnberg
Modell
R100GS
Hallo AdventureQ,
ja stimmt genau ..... ich fahr da ja fast jeden Tag dran vorbei .....
 
R

Reiner2V

Themenstarter
Dabei seit
24.01.2006
Beiträge
27
Reiner2V schrieb:
werde dann mal einen Magura AX ordern und komme dann neu.
Gruß Reiner
Hallo Leute,

hat etwas gedauert, aber jetzt ist der Magura X-line AX drauf. Macht einen sehr wertigen Eindruck, ist wirklich leicht und endlich ohne Mittelstrebe. Zur Ergonomie kann ich noch nicht viel sagen, da ich noch nicht fahren kann, jedoch kommt die Höhe und Stellung der Griffe wohl dem Standart GS-Lenker recht nah.

http://www.gs-forum.eu/photopost/showphoto.php/photo/739/size/big/cat/recent/limit/recent

Gruß Reiner
 
F

Franky

Dabei seit
13.08.2005
Beiträge
298
Modell
HPN 851
Hallo Q562,
wenn ich es richtig verstanden/gelesen habe, hast Du eine USD mit KTM-Brücken an der GS verbaut. Haben die Lager, abgesehen vom Steuerrohr, ohne wechsel in die BMW Lagerschalen gepasst?
Ich habe vor eine WP Extreme in eine 81er G/S zu bauen.
Grüße
Frank
 
Q562

Q562

Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
97
Ort
Nürnberg
Modell
R100GS
Hey Franky,
die Lager sind Original BMW !! Wie Du schon gesagt hast muß lediglich ein anderes Steuerrohr verwendet werden !!
Falls Du noch keine Teile haben solltest der User "Goldhexe" müßte evtl. so eine Gabel und ein entsprechendes Steuerrohr noch übrig haben!!
Wenn was nicht klappen sollte melde Dich noch mal ! !
 
F

Franky

Dabei seit
13.08.2005
Beiträge
298
Modell
HPN 851
Hallo Q562,
die Gabel habe ich schon, nur der Rahmen ist gerade bei Herrn Pepperl, deshalb sind die Anpassarbeiten schwierig. Außerdem habe ich vor ein leichtes KTM Rad mit einer ebenfalls leichten Bremse (natürlich in Verbindung mit guter Bremswirkung) einzubauen. Hast Du dazu einen Tip?
Würde mich freuen!!:)
Gruß
Frank
 
M

matte

Dabei seit
18.09.2007
Beiträge
122
Ort
Hamburg
Modell
R 100 GS`93, Umbau 2008 zur HPN-Sport (Nr. 707)
Hallo Frank.
Hab gelesen, dass du eine WP Extreme in deine GS gebaut hast. Welchen Umbau hast du von HPN? Ich habe auch gerade diese Gabel erstanden und einen HPN-Rallye-Sport mit 1150 Schwinge. Mir erscheint die Gabel nun arg lang!!
Grüße aus HH, Matte
 
Thema:

Welcher Lenker für die GS

Welcher Lenker für die GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche nach Unfall Lenker und Ventildeckel rechts für R1100GS

    Suche nach Unfall Lenker und Ventildeckel rechts für R1100GS: Hallo zusammen, nach einem Unfall muss ich den Lenker sowie den rechten Ventildeckel tauschen. Vielleicht hat ja noch jemand die Teile...
  • Biete Sonstiges SW-Motech Vario Lenkerverlegung für 28mm Lenker

    SW-Motech Vario Lenkerverlegung für 28mm Lenker: In tadellosem Zustand, NP 120 Euro, ich biete sie für 80 Euro inkl. Versand innerhalb D an. Auszug aus der SW-Motech Beschreibung: • Silber...
  • Suche Suche für Lenker querrohr

    Suche für Lenker querrohr: Hallo, suche die Polsterung Lenkerquerrohr für eine R1150GS R21. BMW Teilenr war 7656988 Grüße Dietmar
  • Suche Suche Lenker für BMW R1100 GS (Baujahr 1998)

    Suche Lenker für BMW R1100 GS (Baujahr 1998): Hallo liebe Motorradfreunde und Forenmitglieder, nach einem Sturz bin ich auf der Suche nach einem neuen Lenker für meine GS. Ein Sturz kommt...
  • Erledigt USB-Doppelsteckdose (Ersatz für DIN-Steckdose)

    USB-Doppelsteckdose (Ersatz für DIN-Steckdose): biete eine einwandfrei funktionierende USB-Doppelsteckdose an, die anstatt der verbauten BMW DIN-Steckdosen eingebaut werden kann. Verkauf wegen...
  • USB-Doppelsteckdose (Ersatz für DIN-Steckdose) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche nach Unfall Lenker und Ventildeckel rechts für R1100GS

    Suche nach Unfall Lenker und Ventildeckel rechts für R1100GS: Hallo zusammen, nach einem Unfall muss ich den Lenker sowie den rechten Ventildeckel tauschen. Vielleicht hat ja noch jemand die Teile...
  • Biete Sonstiges SW-Motech Vario Lenkerverlegung für 28mm Lenker

    SW-Motech Vario Lenkerverlegung für 28mm Lenker: In tadellosem Zustand, NP 120 Euro, ich biete sie für 80 Euro inkl. Versand innerhalb D an. Auszug aus der SW-Motech Beschreibung: • Silber...
  • Suche Suche für Lenker querrohr

    Suche für Lenker querrohr: Hallo, suche die Polsterung Lenkerquerrohr für eine R1150GS R21. BMW Teilenr war 7656988 Grüße Dietmar
  • Suche Suche Lenker für BMW R1100 GS (Baujahr 1998)

    Suche Lenker für BMW R1100 GS (Baujahr 1998): Hallo liebe Motorradfreunde und Forenmitglieder, nach einem Sturz bin ich auf der Suche nach einem neuen Lenker für meine GS. Ein Sturz kommt...
  • Erledigt USB-Doppelsteckdose (Ersatz für DIN-Steckdose)

    USB-Doppelsteckdose (Ersatz für DIN-Steckdose): biete eine einwandfrei funktionierende USB-Doppelsteckdose an, die anstatt der verbauten BMW DIN-Steckdosen eingebaut werden kann. Verkauf wegen...
  • Oben