Welcher Tank passt auf eine 90'er R100GS

Diskutiere Welcher Tank passt auf eine 90'er R100GS im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, ich möchte den 35 Liter PD-Tank meiner 90'er GS gegen einen kleineren Tank tauschen - passen alle GS bzw. G/S Tank? Ich denke da vor allem...
T

TomBusch

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
12
Hi,

ich möchte den 35 Liter PD-Tank meiner 90'er GS gegen einen kleineren
Tank tauschen - passen alle GS bzw. G/S Tank?

Ich denke da vor allem an den 19 Liter Tank?

Gruß
Thomas
 
BMW-Max

BMW-Max

Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
637
Ort
Nähe Ingolstadt
Modell
R100GS Paris-Dakar R80G/S
Hallo Thomas!
Die Tanks der G/S passen, das ist nicht das Problem. Schwierigkeiten macht bei diesem Umbau die Sitzbank, die bei der GS um einiges länger ist als bei der G/S. Hinzukommt noch, dass der G/S Tank ein kleines Stück länger ist als der von der GS. Ausserdem befindet sich am GS Tank der Bügel, an dem die Sitzbank eingehängt wird. Der G/S Tank hat diesen Bügel nicht. Laut Boxerforum passt die GS Sitzbank zum G/S Tank, wenn man die Vorderseite der Sitzbank nach oben und nach beiden Seiten aufbiegt ( Kunststoff, flexibel ). Wie sie dabei das Problem mit der vorderen Sitzbankbefestigung gelöst haben, war leider nicht beschrieben. Zweite Möglichkeit wäre die Kombination G/S Tank und G/S Sitzbank, wobei bei dieser Kombination ein unschöner Spalt zwischen Tank und Sitzbank entsteht. Am einfachsten wäre, du nimmst den 24 Ltr. Tank der GS, der passt ohne Umbaumaßnahmen.Wenn du aber ein einigermaßen begabter Bastler bist, dürftest du auch beim G/S Tank vor keinen unlösbaren Problemen stehen.
Gruß aus Bayern
BMW - Max
 
T

TomBusch

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
12
Hi,

also wäre das Problem lediglich die Sitzbank (Länge, Bügel zum Einhängen des "Sitzbanküberhanges" [? wie nennt man das Teil ?]).
Das sollte ich hinkriegen... Prinzip Hoffnung! ;-) ;-) ;-)

Der Tank hat also die gleichen Aufnahmen, Durchmesser oberes Rahmenrohr und so... (Lampenmaske, PD-Verkleidung landet eh beim elektronischen Bieten)

Das wäre ja klasse!

Gruß
Thomas
 
BMW-Max

BMW-Max

Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
637
Ort
Nähe Ingolstadt
Modell
R100GS Paris-Dakar R80G/S
Hallo Thomas!
Garantie kann ich dir keine geben, da ich einen solchen Umbau noch nicht selbst durchgeführt habe.
Meine " Erfahrungen " zu diesem Thema habe ich aus dem BOFO über die " Suche - Funktion ". Sollte der G/S Tank wider Erwarten nicht passen, kannst du ihn ja immer noch bei Ebay versteigern. Falls aus dem Umbau doch was wird, könntest du uns am Ergebnis hier teilhaben lassen.
Gruß aus Bayern
BMW - Max
 
T

TomBusch

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
12
ok - dann werde ich mir mal nen 19er bei ebay schiessen und dann hier berichten...

Gruß
Thomas
 
T

TomBusch

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
12
Hi,

wie angedroht - hier ein Bild des halbfertigen Mopeds.
(Die schwarzen Seitendeckel fehlen noch, Lampenmaske und Tank
werden silbern lackiert)

Gruß
Thomas
 
BMW-Max

BMW-Max

Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
637
Ort
Nähe Ingolstadt
Modell
R100GS Paris-Dakar R80G/S
Hallo Tom!

Saubere Arbeit! Welches Rahmenheck hast du da verbaut, habe ich so noch nie gesehen.

Ist die Sitzbank vom Sattler oder im Handel gekauft?

Wenn deine GS fertig ist, möchten wir natürlich auch wieder Bilder sehen.

Gruß aus Bayern
BMW - Max
 
T

TomBusch

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
12
Heck & Sitzbank sind von LC4 620 (die alten),
das Heck habe ich über Umweg bei Eilsi gekauft (HPN Forum durchsuchen...)
Da war es noch original lang und hat ziemlich albern ausgesehen,
hat es wahrscheinlich selbst an Eilsis G/S mit verlängerter Schwinge.

Sitzbank kürzen/ anpassen ist eigentlich easy:
- Bezug und Kern entfernen
- Grundplatte zurechtschneiden/ kürzen
- zwei/ drei Lagen Handtuch über den Tank (am Übergang zur Sitzbank), Folie drüber
- mit Glasfasermatten/ Harz den Übergang zum Tank modellieren.
- den Kern mit Brotmesser passend schneiden
- Bezug unter Spannung wieder festtackern

Hat mit trocknen ca. 2,5h gedauert... war die Arbeit vor der ich am
meisten Respekt hatte. Glasfaser ist allerdings nicht das beste Material,
weil man dort keine Tackernadeln reinkriegt. Halt vorgebohrt und
Spaxschrauben rein...

Grüße
Thomas


 
hübbel

hübbel

Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
444
Ort
Waldecker Land
Modell
1150 GSA + Trekkingrad :-)
Und Koffer?

Kinners,

ist ja alles gut und schön. Und über Aussehen soll man ja bekanntlich nicht streiten...
Ich sehe es mehr von der praktischen Seite: Wo laßt ihr die Koffer für die großen Touren? :roll:
 
T

TomBusch

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
12
Re: Und Koffer?

hübbel schrieb:
Wo laßt ihr die Koffer für die großen Touren?
Naja ... was soll ich sagen ... Zuhause!

...viel mehr als WE-Touren wird in nächster Zeit eh nicht drin sein (Yuhu! Nachwuchs! ;-) ;-) ;-)) und dafür reicht Tankrucksack + Rucksack locker!

btw. gibt es nicht auch Kofferträger für die LC4? Die würden dann ja passen.

Grüße
Thomas
 
T

TomBusch

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
12
F E R T I G !
... naja gut - fast: Spiegel und Lenkerprotektoren fehlen noch.
Mit der jetzt ~30Kg leichteren GS macht das Fahren wieder so richtig Laune!

 
BMW-Max

BMW-Max

Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
637
Ort
Nähe Ingolstadt
Modell
R100GS Paris-Dakar R80G/S
Hallo Tom!

Sehr sauberer Umbau, Respekt!!

Nur die Krümmer könnten mal etwas Pflege vertragen, dann wäre der Gesamteindruck noch stimmiger.

Gruß aus Bayern
BMW - Max
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.737
Ort
Berlin
Modell
1150 GS
Hi Tom,

hast Du fein gemacht !! :D
Der Umbau gefällt mir.
 
T

TomBusch

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
12
BMW-Max schrieb:
Nur die Krümmer könnten mal etwas Pflege vertragen, dann wäre der Gesamteindruck noch stimmiger.
Jup - beim rechten Krümmer habe ich testweise schon mal angefangen... gibt es da irgendwelche Tricks wie das am besten sauber wird?

Gruß
Thomas
 
BMW-Max

BMW-Max

Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
637
Ort
Nähe Ingolstadt
Modell
R100GS Paris-Dakar R80G/S
Hallo Thomas!

Zur Vorreinigung hat sich bei mir Ako Pads bewährt ( feine Stahlwolle mit integriertem Reinigungsmittel ).

Wenn alles sauber ist, einfach mit Chrompolitur die Feinarbeit erledigen und deine Krümmer müssten dann wieder in altem Glanz erstrahlen.

Alternativ könntest du auch die Krümmeranlage mit hitzebeständiger Farbe ( mindestens 600 Grad ) in schwarz oder silber lackieren.

Gruß aus Bayern
BMW - Max
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.803
Ort
wiesloch
Hi Max,
will dir ja nicht zu nahe treten.
Aber mit der Hitzebeständigen Farbe, das gibt nix gescheites.
die aktuellen Temps für diese Farben sind 750 Grad.
Einmal richtiges Krümmerglühen,das wars dann.
Früher gabs mal bei den BMWs schwarze Krümmer.Modell???
Ich glaub das war Brünniert oder schwarzverchromt oder so ähnlich.
Peter
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.737
Ort
Berlin
Modell
1150 GS
Das mit der Farbe halte ich auch nicht für brauchbar.
Wunderbar funktionieren soll Ceran-Kochfeld-Reiniger.
Da ich allerdings nicht so der Putzteufel bin, habe ich es bisher nicht probiert.
<Never Dull> hat mir bisher immer gereicht.
 
P

Peter blau

Dabei seit
14.11.2005
Beiträge
317
Hallo Hübbel:

Mit großem Tank kommt ´man fast überall hin.
Und mit dem Gepäck... kommt drauf an , wo du hinwillst:
Zum Baden brauchst du nur ´ne Badehose und ein Handtuch... das passt
in das Fach im Tank... hi ,hi :wink:
:wink: Peter blau
 
NicOL

NicOL

Dabei seit
01.11.2005
Beiträge
31
Ort
Oldenburg
Modell
R80GS
Hallo TomBusch,

Dein Umbau gefällt mir sehr gut! Auch ich bin momentan auf dem Weg der "Erleichterung" meiner GS und habe daher 2 Fragen:

- Wie wurde denn das Heck der LC4 bearbeitet, um es an eine GS bauen zu können?
- Gab es Probleme das Heck einzutragen, ist es überhaupt notwendig es einzutragen?
 
Thema:

Welcher Tank passt auf eine 90'er R100GS

Welcher Tank passt auf eine 90'er R100GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt 1150 GS Tank mit Pumpe, Fuellstandsmechanik u. Verschluss (passt auch fuer 850/1100)

    1150 GS Tank mit Pumpe, Fuellstandsmechanik u. Verschluss (passt auch fuer 850/1100): Hallo, wegen Umbau meiner GS auf den grossen Adventure Tank biete ich hier den kompletten Tank, nur ein Schliesszylinder ist nicht dabei. Der...
  • Paßt der 30 Liter Tank von der 1150 auf 1100 GS?

    Paßt der 30 Liter Tank von der 1150 auf 1100 GS?: Hallo zusammen, ich könnte einen gut erhaltenen 30 Liter Stahlblechtank mit komplettem Innenleben "praktisch anschlußfertig" für meine R1100GS...
  • passt ein R1150R - Tank auf die GS?

    passt ein R1150R - Tank auf die GS?: Hallo, passt eigentlich der Tank der 1150R ohne großen Popanz auf die 1150GS Grüße Andreas
  • Passt der GS 1150 Tank auf GS 1100 ?

    Passt der GS 1150 Tank auf GS 1100 ?: Hallo Leute, mein Plastik-Tank ( lt . Stempel Herstellung in 06/1994) wirft Blasen untrem Lack und es riecht permanent nach Sprit. Ersatz ist...
  • passt der 30l tank der 1150 adventure

    passt der 30l tank der 1150 adventure: Hallo ich hätte gern gewusst ob der 30l tank der 1150 gs auf meine 1100 gs passt und wenn ja muss ich noch irgendwas umbauen oder beachten? gruß...
  • passt der 30l tank der 1150 adventure - Ähnliche Themen

  • Erledigt 1150 GS Tank mit Pumpe, Fuellstandsmechanik u. Verschluss (passt auch fuer 850/1100)

    1150 GS Tank mit Pumpe, Fuellstandsmechanik u. Verschluss (passt auch fuer 850/1100): Hallo, wegen Umbau meiner GS auf den grossen Adventure Tank biete ich hier den kompletten Tank, nur ein Schliesszylinder ist nicht dabei. Der...
  • Paßt der 30 Liter Tank von der 1150 auf 1100 GS?

    Paßt der 30 Liter Tank von der 1150 auf 1100 GS?: Hallo zusammen, ich könnte einen gut erhaltenen 30 Liter Stahlblechtank mit komplettem Innenleben "praktisch anschlußfertig" für meine R1100GS...
  • passt ein R1150R - Tank auf die GS?

    passt ein R1150R - Tank auf die GS?: Hallo, passt eigentlich der Tank der 1150R ohne großen Popanz auf die 1150GS Grüße Andreas
  • Passt der GS 1150 Tank auf GS 1100 ?

    Passt der GS 1150 Tank auf GS 1100 ?: Hallo Leute, mein Plastik-Tank ( lt . Stempel Herstellung in 06/1994) wirft Blasen untrem Lack und es riecht permanent nach Sprit. Ersatz ist...
  • passt der 30l tank der 1150 adventure

    passt der 30l tank der 1150 adventure: Hallo ich hätte gern gewusst ob der 30l tank der 1150 gs auf meine 1100 gs passt und wenn ja muss ich noch irgendwas umbauen oder beachten? gruß...
  • Oben