Welcher Tank passt auf eine 90'er R100GS

Diskutiere Welcher Tank passt auf eine 90'er R100GS im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo TomBusch, Dein Umbau gefällt mir sehr gut! Auch ich bin momentan auf dem Weg der "Erleichterung" meiner GS und habe daher 2 Fragen: - Wie...
NicOL

NicOL

Dabei seit
01.11.2005
Beiträge
31
Ort
Oldenburg
Modell
R80GS
Hallo TomBusch,

Dein Umbau gefällt mir sehr gut! Auch ich bin momentan auf dem Weg der "Erleichterung" meiner GS und habe daher 2 Fragen:

- Wie wurde denn das Heck der LC4 bearbeitet, um es an eine GS bauen zu können?
- Gab es Probleme das Heck einzutragen, ist es überhaupt notwendig es einzutragen?
 
T

TomBusch

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
12
Hi,

Heckrahmen muss an mehreren Stellen getrennt und wieder verschweißt werden (bei Alu soll so die Stabilität höher sein als beim zurechtbiegen),
insbesondere der Tunnel für das Federbein - habe das Teil bei ebay
geschossen, schweißen hat 180€ gekostet - denke aber das geht auch billiger...

TÜV - das ist jetzt so eine Sache: der erste TÜVer hat schon behauptet der montierte IMO wäre verboten (O-Ton), das dürfte nicht sein, bräuchte Gutachten für jeden Scheiß, usw...
Habe es dann in einer kleinen Auto-Werkstatt machen lassen:
Oh ein Aluheck, cool, sauber verschweißt, prima -> TÜV!
Keine Eintragung nötig, weil Rahmenheck verschraubt ist und damit nicht zum Hauptrahmen zählt - da wäre praktisch alles verboten - ausser Fachwerkstatt.

Gruß
Thomas
 
T

TomBusch

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
12
Hi,

Heckrahmen muss an mehreren Stellen getrennt und wieder verschweißt werden (bei Alu soll so die Stabilität höher sein als beim zurechtbiegen),
insbesondere der Tunnel für das Federbein - habe das Teil bei ebay
geschossen, schweißen hat 180€ gekostet - denke aber das geht auch billiger...

TÜV - das ist jetzt so eine Sache: der erste TÜVer hat schon behauptet der montierte IMO wäre verboten (O-Ton), das dürfte nicht sein, bräuchte Gutachten für jeden Scheiß, usw...
Habe es dann in einer kleinen Auto-Werkstatt machen lassen:
Oh ein Aluheck, cool, sauber verschweißt, prima -> TÜV!
Keine Eintragung nötig, weil Rahmenheck verschraubt ist und damit nicht zum Hauptrahmen zählt - da wäre praktisch alles verboten - ausser Fachwerkstatt.

Gruß
Thomas
 
U

ulf.r

Dabei seit
14.11.2005
Beiträge
39
Moin Tom,
Respekt! Sehr schöner Umbau.
Plane auch gerade eine Diät meiner PD, allerdings mit Yamaha TT 600 Tank, Sitzbank und Heck.
Sag mal was ist das den für ein Auspuff?
Da fehlt mir noch die beste Lösung. Hatte bisher an den Gletter gedacht,
aber dein Schalldämpfer macht auch einen schlanken Fuß.

Gruß Ulf
 
U

ulf.r

Dabei seit
14.11.2005
Beiträge
39
Moin Tom,
Respekt! Sehr schöner Umbau.
Plane auch gerade eine Diät meiner PD, allerdings mit Yamaha TT 600 Tank, Sitzbank und Heck.
Sag mal was ist das den für ein Auspuff?
Da fehlt mir noch die beste Lösung. Hatte bisher an den Gletter gedacht,
aber dein Schalldämpfer macht auch einen schlanken Fuß.

Gruß Ulf
 
NicOL

NicOL

Dabei seit
01.11.2005
Beiträge
31
Ort
Oldenburg
Modell
R80GS
Hallo Thomas,

hast Du irgendwo ein Foto des "nakten" montierten Rahmens, also ohne Sitzbank und Verkleidung, so dass man die angepassten Stellen erkennen kann?

Hallo Ulf,

was macht die Sitzbank? Hast Du sie passend bekommen?
 
NicOL

NicOL

Dabei seit
01.11.2005
Beiträge
31
Ort
Oldenburg
Modell
R80GS
Hallo Thomas,

hast Du irgendwo ein Foto des "nakten" montierten Rahmens, also ohne Sitzbank und Verkleidung, so dass man die angepassten Stellen erkennen kann?

Hallo Ulf,

was macht die Sitzbank? Hast Du sie passend bekommen?
 
T

TomBusch

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
12
habe in die Fotos die Abstände in Zentimetern jeweils Mitte Schweißnaht zur nächsten hineingeschrieben - es ist aber sinnvoll das direkt beim schweißen anzupassen, rechts ist schön der Tunnel für das Federbein zu erkennen.
Oben muss noch ein Blech zum festschrauben der Sitzbank rein.




Sitzbank ist fertig - Bezug einfach geklebt und getackert.

Gruß
Thomas
 
el-gringo

el-gringo

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
3
Modell
R100GS (Umbau) - R1200 GS LC Ralley - Vespa GTS 300
Hallo Tom,

würde mich auch interresieren, wo Du den Endtopf her hast. Bin gerade dabei mein 2.tes Projekt zu starten. Einen Gletter habe ich bereits verbaut. Jetzt wäre ein bischen Abwechslung nicht schlecht.
 
S

schrauber

Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
408
Ort
Süssen/Göppingen
Modell
Eine uralte R100GS aus vielen Einzelteilen;-)
Sollte ein BSM Future sein

el-gringo schrieb:
Hallo Tom,

würde mich auch interresieren, wo Du den Endtopf her hast. Bin gerade dabei mein 2.tes Projekt zu starten. Einen Gletter habe ich bereits verbaut. Jetzt wäre ein bischen Abwechslung nicht schlecht.
Nachdem man auf dem Bild "Future" lesen kann handelt es sich wohl um einen BSM Future:D
 
Thema:

Welcher Tank passt auf eine 90'er R100GS

Welcher Tank passt auf eine 90'er R100GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt 1150 GS Tank mit Pumpe, Fuellstandsmechanik u. Verschluss (passt auch fuer 850/1100)

    1150 GS Tank mit Pumpe, Fuellstandsmechanik u. Verschluss (passt auch fuer 850/1100): Hallo, wegen Umbau meiner GS auf den grossen Adventure Tank biete ich hier den kompletten Tank, nur ein Schliesszylinder ist nicht dabei. Der...
  • Paßt der 30 Liter Tank von der 1150 auf 1100 GS?

    Paßt der 30 Liter Tank von der 1150 auf 1100 GS?: Hallo zusammen, ich könnte einen gut erhaltenen 30 Liter Stahlblechtank mit komplettem Innenleben "praktisch anschlußfertig" für meine R1100GS...
  • passt ein R1150R - Tank auf die GS?

    passt ein R1150R - Tank auf die GS?: Hallo, passt eigentlich der Tank der 1150R ohne großen Popanz auf die 1150GS Grüße Andreas
  • Passt der GS 1150 Tank auf GS 1100 ?

    Passt der GS 1150 Tank auf GS 1100 ?: Hallo Leute, mein Plastik-Tank ( lt . Stempel Herstellung in 06/1994) wirft Blasen untrem Lack und es riecht permanent nach Sprit. Ersatz ist...
  • passt der 30l tank der 1150 adventure

    passt der 30l tank der 1150 adventure: Hallo ich hätte gern gewusst ob der 30l tank der 1150 gs auf meine 1100 gs passt und wenn ja muss ich noch irgendwas umbauen oder beachten? gruß...
  • passt der 30l tank der 1150 adventure - Ähnliche Themen

  • Erledigt 1150 GS Tank mit Pumpe, Fuellstandsmechanik u. Verschluss (passt auch fuer 850/1100)

    1150 GS Tank mit Pumpe, Fuellstandsmechanik u. Verschluss (passt auch fuer 850/1100): Hallo, wegen Umbau meiner GS auf den grossen Adventure Tank biete ich hier den kompletten Tank, nur ein Schliesszylinder ist nicht dabei. Der...
  • Paßt der 30 Liter Tank von der 1150 auf 1100 GS?

    Paßt der 30 Liter Tank von der 1150 auf 1100 GS?: Hallo zusammen, ich könnte einen gut erhaltenen 30 Liter Stahlblechtank mit komplettem Innenleben "praktisch anschlußfertig" für meine R1100GS...
  • passt ein R1150R - Tank auf die GS?

    passt ein R1150R - Tank auf die GS?: Hallo, passt eigentlich der Tank der 1150R ohne großen Popanz auf die 1150GS Grüße Andreas
  • Passt der GS 1150 Tank auf GS 1100 ?

    Passt der GS 1150 Tank auf GS 1100 ?: Hallo Leute, mein Plastik-Tank ( lt . Stempel Herstellung in 06/1994) wirft Blasen untrem Lack und es riecht permanent nach Sprit. Ersatz ist...
  • passt der 30l tank der 1150 adventure

    passt der 30l tank der 1150 adventure: Hallo ich hätte gern gewusst ob der 30l tank der 1150 gs auf meine 1100 gs passt und wenn ja muss ich noch irgendwas umbauen oder beachten? gruß...
  • Oben