Welches Headset - Sena oder Cardo?

Diskutiere Welches Headset - Sena oder Cardo? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, wie sind denn eure Erfahrungen mit den beiden Herstellern und den verschiedenen Typen? speziell bei Sena gibt es da ja eine...
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hallo zusammen,

wie sind denn eure Erfahrungen mit den beiden Herstellern und den verschiedenen Typen?
speziell bei Sena gibt es da ja eine Menge Versionen - aber ich denke entweder das 20 Evo oder 30K?
Ich sehe keinen wirklichen Unterschied zum 50S und 50R - von den technischen Spezifikationen scheinen die identisch mit dem 30er zu sein, außer das ein 50er abnehmbar ist und das andere nicht.
Man liest/hört, daß das Sena nicht wasserdicht ist :eekek: kann doch nicht sein!
wobei so wie in einem Video, wo das Cardo Palktalk ins Wasser geworfen wurde hab ich das eh nicht vor :zwinkern:

Meine Anforderungen:
  • Prio 1: Naviansagen
  • Blitzerwarner vom Handy über Zumo 595
  • Musik (vom Handy oder Internetradio über Handy oder direkt übers Headset)
  • Bedienung sollte nicht zu schwierig sein - aber bei meinem bisherigen Cardo Rider Q3 hab ich viele Möglichkeiten nicht getestet, weil die Bedienung dann doch etwas aufwendig war

es sollte sich auch mit anderen Headsets verbinden lassen - wie sind da euer Erfahrungen?
die Hersteller schreiben "kompatibel", so das man meint, Cardo mit Sena geht problemlos,
verschiedene Videos berichten aber eher von Inkompatibilität als von Kompatibilität
und etwas Reichweite sollte es dann auch haben, nicht nur 50m sonder auch vom ersten zum Letzten der Gruppe

ich warte ich mal auf die Praxisinfos :up:
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
493
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Bei Sena muss man zwischen den S und K Modellen unterscheiden. Ich selbst nutze ein 20 S Evo. Das kann Max. 8 Teilnehmer, hat aber 2 Bluetooth Chips und kann daher gleichzeitig mehrere Bluetooth Verbindungen aufrecht erhalten. Also zum Beispiel Navigationsansage und reden mit der Sozia gleichzeitig. Die K Modelle von Senna können theoretisch unbegrenzt viele Teilnehmer verbinden, haben aber nur einen Bluetooth Chip und können daher nicht Navi Ansage oder Musik gleichzeitig mit Unterhaltung. Wenn das Navi redet ist die Musik oder die Unterhaltung kurz unterbrochen. Mein Sena ist definitiv Wasserdicht. Mehrere hundert Kilometer Dauerregen haben nichts angerichtet. Musik hören ist definitiv nicht die Stärke von Sena. Die Kopfhörer sind nunmal für Sprache und nicht für Musik optimiert. Wenn Musik im Focus steht ist Cardo mit dem JBL eventuell die bessere Wahl.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ich hab zwei Helme und daher zwei Bluetooth von Sena.
1x Sena 10r mit UKW Radio (+/- 180€)
1x Sena SMH5 Basicversion ohne UKW Radio (+/- 100€)

Beide verbinden sich perfekt mit meiner R1250GS und dem Handy falls gewünscht.
Ich brauch und will keine Massenkommunikation mit anderen Motorrädern, für mich ist Motorradfahren wie Tauchen; mal eine Zeit wo keiner spricht ...
Ein zweites Headset für ein(e) eventuelle/r Beifahrer/in ist mit beiden machbar.

Ich will nur:
Musik hören
Navi hören
Beifahrer hören (aber nur wenige Worte)

Für das sind beide obigen Geräte perfekt, das SMH5 hat Drehrad und ist daher klobiger und als das 10r, funktionieren tun sie aber beide sofern sie über den TFT verbunden sind.
Was ich nicht probiert habe ist TFT und Handy zu verbinden, das funktioniert beim 10r hab es aber beim SMH5 nicht ausprobiert.
Falls das nicht (richtig) funktionieren sollte dann könnte Telefon und Musik über das Drehrad steuern aber nicht BWM Connected Navisoftware auf dem Handy eventuell nicht oder problembehaftet funktionieren.

Chris
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Die Kopfhörer sind nunmal für Sprache und nicht für Musik optimiert. Wenn Musik im Focus steht ist Cardo mit dem JBL eventuell die bessere Wahl.
Mein Sena 10r tönt eigentlich recht gut,
besser soll es mit dem Sena HD Lautsprechern tönen sofern die kompatibel sind.
ich bin mit meinen Sena eigentlich zufrieden, sie machen was sie sollen.
Chris
 
Ninjaman

Ninjaman

Dabei seit
25.11.2012
Beiträge
644
Ort
LL
Modell
R 1250 GS HP
Mein Sena 30K funktioniert jetzt seit 3 Jahre problemlos , auch bei Wind und Regenwetter. Bin sehr zufrieden damit, über Mesh auch tolle Anbindung zur zweiten Maschine.
 
Rallyeblue

Rallyeblue

Dabei seit
09.09.2018
Beiträge
193
Ort
München
Modell
S1000XR 2021 Sport
Ich habe einmal in meinem Shoei GT-AirII das Sena SRL II vergleichbar mit dem 20s glaube ich und in meinem Scorpion ADX einmal Packtalk Bold. Musik und Navi parallel plus Sozia Kommunikation können die Beide. Lautsprecher gefallen mir beim Packtalk besser. Bedienung gefällt mir Cardo auch besser. Kompatibilität von Sena zu Cardo ist unterirdisch. Du machst quasi einen Dauerhaften Freisprechanruf auf. Nix mit parallel Musikabspielen…..Das SRL II ist schön im Helm integriert und hat dadurch weniger Windgeräusche. Laden ist beim Packtalk besser, weil abnehmbar. Aber das nimmt sich ja bei 20s nix zum Cardo.
VG Oliver
 
Thema:

Welches Headset - Sena oder Cardo?

Welches Headset - Sena oder Cardo? - Ähnliche Themen

  • SENA SMH5 v3.0 Headset (Piepton während der Musikwiedergabe)

    SENA SMH5 v3.0 Headset (Piepton während der Musikwiedergabe): Salü zusammen Ich benutze das Teil in einem Jethelm ohne Mikro. Alles funktioniert, bis auf eine kleine Sache die mich stört. Bei meinem SENA...
  • Erledigt SENA SMH5 Headset-69€

    SENA SMH5 Headset-69€: Hallo, Ich biete hier gebrauchtes SENA SMH5 Headset in OVP an. Es war verbaut ist aber in einem guten bis sehr guten Zustand. Preis ist inklusive...
  • Erledigt Headset Sena 20s Evo

    Headset Sena 20s Evo: Biete ein Intercom-Headset von Sena 20s Evo. Das Set ist etwa 2 Jahre alt. Hat bis zum Ausbau tadellos funktioniert. Bin auf Mesh-Technik...
  • Headset Sena SMH5 - leider geht nur (noch) der rechte Lautsprecher

    Headset Sena SMH5 - leider geht nur (noch) der rechte Lautsprecher: Hallo! Bei meinem Headset geht leider nur noch der rechte Lautsprecher. Anschluss und Kabel habe ich gecheckt und nichts Auffälliges entdeckt...
  • Erledigt Sena 50S gebraucht

    Sena 50S gebraucht: Gebrauchtes Headset Sena 50S. Set ist 2 Jahre alt. Wird verkauft weil Tochter das tolle Hobby Mopedfahren aufgibt. Das Sena ist komplett mit allem...
  • Sena 50S gebraucht - Ähnliche Themen

  • SENA SMH5 v3.0 Headset (Piepton während der Musikwiedergabe)

    SENA SMH5 v3.0 Headset (Piepton während der Musikwiedergabe): Salü zusammen Ich benutze das Teil in einem Jethelm ohne Mikro. Alles funktioniert, bis auf eine kleine Sache die mich stört. Bei meinem SENA...
  • Erledigt SENA SMH5 Headset-69€

    SENA SMH5 Headset-69€: Hallo, Ich biete hier gebrauchtes SENA SMH5 Headset in OVP an. Es war verbaut ist aber in einem guten bis sehr guten Zustand. Preis ist inklusive...
  • Erledigt Headset Sena 20s Evo

    Headset Sena 20s Evo: Biete ein Intercom-Headset von Sena 20s Evo. Das Set ist etwa 2 Jahre alt. Hat bis zum Ausbau tadellos funktioniert. Bin auf Mesh-Technik...
  • Headset Sena SMH5 - leider geht nur (noch) der rechte Lautsprecher

    Headset Sena SMH5 - leider geht nur (noch) der rechte Lautsprecher: Hallo! Bei meinem Headset geht leider nur noch der rechte Lautsprecher. Anschluss und Kabel habe ich gecheckt und nichts Auffälliges entdeckt...
  • Erledigt Sena 50S gebraucht

    Sena 50S gebraucht: Gebrauchtes Headset Sena 50S. Set ist 2 Jahre alt. Wird verkauft weil Tochter das tolle Hobby Mopedfahren aufgibt. Das Sena ist komplett mit allem...
  • Oben