Welches Kommunikationssystem?

Diskutiere Welches Kommunikationssystem? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin in die Runde, Habe mir heute nach vielen vergeblichen Helmtests den GS Carbon Helm gegönnt. Er paßte mir am besten, was bei meinem...
Q-Pille

Q-Pille

Themenstarter
Dabei seit
07.10.2009
Beiträge
365
Ort
Ostfriesland, in der Nähe von Leer
Modell
R 1250 GS Adventure
Moin in die Runde,

Habe mir heute nach vielen vergeblichen Helmtests den GS Carbon Helm gegönnt. Er paßte mir am besten, was bei meinem „Dickkopf“, Kopfumfang 64cm, echt ein Problem darstellt. Eigentlich wollte ich mir auch das entsprechende Kommunikationssystem kaufen. Aber in der Bedienungsanleitung steht, dass nur eine Kommunikation bis Sozius möglich ist und nicht zu anderen Motorrädern.
Daher jetzt meine Frage:

Welches System könnt ihr empfehlen, wenn die Frau auf dem anderen Motorrad das Sena S10U für SCHUBERTH fährt?

Schwerpunkt ist die problemlose Verbindung zur Kommunikation zwischen uns. Musik etc. ist zweitrangig.

Danke für eure Empfehlungen.

Micha
 
S

surfguy

Dabei seit
17.01.2012
Beiträge
212
Wenn Du was richtiges willst, lass Dir BlueBike einbauen. Die funktionieren immer...... Ich habe das mit meiner Frau schon 4 Jahre im Einsatz; bisher überhaupt keine Probleme.

Viele Grüße

Kurt
 
B

bwm

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
284
Solange die Kommunikation über Bluetooth läuft können eigentlich alle Headsets miteinander. Also auch Bluebike mit Sena, Cardo mit Bluebike und alle anderen. Praktisch hab ich das noch nicht ausprobiert, sollte aber so sein. Und dann kommt es vor allem auf den gewünschten Funktionsumfang an.
Dabei ist aber eine Anfrage in einem Forum eher ungeeignet. Die mit Abstand meisten hier kennen nur 1 System persönlich, nämlich das, was sie selbst haben. Wenn sie mit dem zufrieden sind kommt auch für die Zukunft nur das gleiche System/der gleiche Hersteller in Frage. Aber wir hier vergleichen ja nicht. Und schon gar nicht wissenschaftlich.
Daher würde ich dich da an die üblichen Portale verweisen. Youtube zum Beispiel. Laut Bluebike soll auch für die Motorrad gerade ein Interkom test in Vorbereitung sein. Als ich mich mit dem Thema beschäftigt hab waren Cardo Packtalk bzw Packtalk Slim und Sena 20S evo bzw 30K gerade aktuell. Den Ausschlag haben für mich dann die Videos von Blake A gegeben.
SENA 30K vs Cardo PACKTALK - YouTube

Ganz besonders dieses hier

Bluebike kannte ich nicht, wäre aber auch preislich keine Option. Davon abgesehen können die kein dynamic Mesh und keine Rauschunterdrückung (jedenfalls finde ich zu beiden nichts auf der Website).

Da ich immer mit offenem Visier fahre, ist für mich Rauschunterdrückung enorm wichtig. Also blieb nur das Cardo. Ich bin glücklich aber kenne die anderen nicht
 
muckefuck

muckefuck

Dabei seit
23.12.2019
Beiträge
285
Ort
45481
Wenn du Interesse hast: Ich habe hier noch ein nagelneues und noch nicht verbautes Sena 10R rumliegen, welches ursprünglich für meinen Arai vorgesehen war. Da ist aber jetzt ein Sena 10U drin...

Grüße
Carsten
 
Jazzman

Jazzman

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
437
Ort
Rheinland
Modell
1250 GS exclusive
@ bwm

theoretisch können unterschiedliche Systeme als Intercom verbunden werden, praktisch funktioniert das mehr schlecht als recht.

Mein cardo slim funktioniert hervorragend mit dem cardo freecom vom Sohnemann, aber mit dem Sena meiner Frau (Schuberth Advanced)ist die Verbindung Murks hoch drei.

Ja, man kann es verbinden und ja es funktioniert, wenn wir nebeneinander stehen, aber beim Fahren ist direkt Schluss, die Verbindung reißt ab und das war es dann auch.

Also ich persönlich würde den gleichen Hersteller wählen.

Gruß
Jörg
 
breijo

breijo

Dabei seit
21.02.2009
Beiträge
115
Ort
Ingolstadt
Modell
R1200GS Bj.08 (MÜ)
Servus. Es sollte auf alle Fälle für einen Carbonhelm geeignet sein. Also evtl. eine Aussenantenne haben.
 
Water-Bull

Water-Bull

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
90
Ort
Koelner Westen
Modell
BMW R 1200 GS LC Adventure
Hallo Gemeinde

Das Cardo Scala Rider Packtalk hat sich seit 2015 in meinem Vergleich insgesamt sehr gut geschlagen. Kleine Schwächen wie die Bedienungsanleitung können das Bild etwas trüben.

Nichts desto trotz bietet Cardo Packtalk und seine DMC Technologie eines der absolut marktführenden Motorrad Headset Geräte an.

Besonders gut gefällte mir die hohe Reichweite und die Konferenzschaltungen. Außerdem positiv muss erwähnt werden das die Möglichkeit zur Kopplung mit Interkoms anderer Hersteller möglich ist. Das Feature, dass das Cardo Packtalk besonders für Touren mit großen Gruppen qualifiziert.

Cardo Scala Rider Packtalk bietet damit ein Profi-Motorrad Funk Headset an, mit umfangreichen Funktionen die auch eine gewisse Einarbeitungszeit beansprucht und lässt sicherlich kaum Wünsche offen, wie man sich ein Motorrad Headset nur vorstellen kann. Diese Feature und hochwertigen Funktionen haben auch einen stattlichen Preis aber auch einen guten Service. Ich würde mir das Cardo Scala Rider Packtalk Headset auch erneut kaufen.

PS: Als Schaltzentrale Handy-Telefon und mein Musikarchiv benutzte ich auch den BMW Navigator V und steuere mit der Hand den Multi Controller über den Lenker.

Wenn Deine Frau ein anderes System benutzt und damit voll zufrieden ist, dann würde ich mir auch überlegen das gleiche System zu benutzten.

MfG
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Welches Kommunikationssystem?

Welches Kommunikationssystem? - Ähnliche Themen

  • Navigation, Radio, Kommunikationssystem, Telefonie....all in one und oder modular kompatible Geräte

    Navigation, Radio, Kommunikationssystem, Telefonie....all in one und oder modular kompatible Geräte: Ich stehe kurz vor dem kauf einer GS1150 adv. und möchte das Mopped auch gleich mit folgenden Systemen ausstatten. Navigation Radio "also ins Ohr...
  • Helmradio / Kommunikationssystem

    Helmradio / Kommunikationssystem: Hallo zusammen, da mein Kommunikationssystem (Cardo Scala Rider) inzwischen etwas in die Jahre gekommen ist, und eine weitere Umrüstung an neue...
  • Biete Bekleidung Nexx SX.100 Gigabot Helm INKL. eingebautem X Com Kommunikationssystem! ; Größe M

    Nexx SX.100 Gigabot Helm INKL. eingebautem X Com Kommunikationssystem! ; Größe M: Hallo, biete hier einen neuwertigen Nexx SX.100 Gigabot Integralhelm - Größe M inkl. eingebautem NEXX X-Com Bluetooth-System! alles natürlich...
  • Biete Bekleidung Shoei Neotec 2 Gr. S mit Sena SRL Kommunikationssystem / Gegensprechanlage

    Shoei Neotec 2 Gr. S mit Sena SRL Kommunikationssystem / Gegensprechanlage: Hallo zusammen Ich biete hier meinen wenig benutzten Shoei Neotec 2 Gr. S 55-56,Farbe Excursion tc6 Motorradhelm mit Sena srl Kommunikationssystem...
  • Biete Sonstiges Sena 10C evo - Action-Cam und Kommunikationssystem in Einem!

    Sena 10C evo - Action-Cam und Kommunikationssystem in Einem!: Hallo, mein neuer Helm bekommt ein integriertes Interkom, daher verkaufe ich mein gut erhaltenes Sena 10C evo inkl. dem kompletten (großteils...
  • Sena 10C evo - Action-Cam und Kommunikationssystem in Einem! - Ähnliche Themen

  • Navigation, Radio, Kommunikationssystem, Telefonie....all in one und oder modular kompatible Geräte

    Navigation, Radio, Kommunikationssystem, Telefonie....all in one und oder modular kompatible Geräte: Ich stehe kurz vor dem kauf einer GS1150 adv. und möchte das Mopped auch gleich mit folgenden Systemen ausstatten. Navigation Radio "also ins Ohr...
  • Helmradio / Kommunikationssystem

    Helmradio / Kommunikationssystem: Hallo zusammen, da mein Kommunikationssystem (Cardo Scala Rider) inzwischen etwas in die Jahre gekommen ist, und eine weitere Umrüstung an neue...
  • Biete Bekleidung Nexx SX.100 Gigabot Helm INKL. eingebautem X Com Kommunikationssystem! ; Größe M

    Nexx SX.100 Gigabot Helm INKL. eingebautem X Com Kommunikationssystem! ; Größe M: Hallo, biete hier einen neuwertigen Nexx SX.100 Gigabot Integralhelm - Größe M inkl. eingebautem NEXX X-Com Bluetooth-System! alles natürlich...
  • Biete Bekleidung Shoei Neotec 2 Gr. S mit Sena SRL Kommunikationssystem / Gegensprechanlage

    Shoei Neotec 2 Gr. S mit Sena SRL Kommunikationssystem / Gegensprechanlage: Hallo zusammen Ich biete hier meinen wenig benutzten Shoei Neotec 2 Gr. S 55-56,Farbe Excursion tc6 Motorradhelm mit Sena srl Kommunikationssystem...
  • Biete Sonstiges Sena 10C evo - Action-Cam und Kommunikationssystem in Einem!

    Sena 10C evo - Action-Cam und Kommunikationssystem in Einem!: Hallo, mein neuer Helm bekommt ein integriertes Interkom, daher verkaufe ich mein gut erhaltenes Sena 10C evo inkl. dem kompletten (großteils...
  • Oben