Welches Mittel für Speichenfelgen?

Diskutiere Welches Mittel für Speichenfelgen? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ...aber erst danach .... :rollleyyes:
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Von dem Laster habe ich mich vor 3 Jahren getrennt, geht auch ohne ab einem bestimmten Alter. :smug:
 
Werner-R80

Werner-R80

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
..... klar vom putzen ...... was hattet ihr gedacht?
 
Moppedmanni

Moppedmanni

Dabei seit
12.10.2016
Beiträge
482
Ort
Erkelenz
Modell
R1150GS
Jemako ist ganz gut. Aber ganz ohne Handarbeit geht´s da auch nicht.
 
WerderHavel

WerderHavel

Dabei seit
15.10.2018
Beiträge
166
Ort
Werder/Havel
Modell
2000er R1150GS
ich hab die speichen mit na messingbürste geputzt, die macht keine kratzer aber entfernt jeden dreck und rost, zbs auch von schrauben usw
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.143
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Servus,

das Zeug ist klasse, das funktioniert in der Tat mit Auftragen und abspritzen --> Auto | Privatkunden | Tuga Chemie.

Wichtig! Absolut an die Anleitung halten! Keine Ahnung ob man es an den Felgen der GS anwenden darf, bei meinen BBS beim PKW funktioniert es klasse. Der Hersteller hat aber auch noch andere Produkte.
Da ist Phosphorsäure drin, ist wie Tiegerpisse für VA, also Achtung..
 
Belzebub

Belzebub

Dabei seit
25.06.2021
Beiträge
57
Ort
FZ
Modell
R1100 GS `98
Hat es einer von Euch schon mal mit Heißdampf + Bürste probiert, oder schadet Dies bloß?
Es gibt doch heute handliche kleine Geräte mit verschiedensten Aufsätzen für billig Geld.
 
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
480
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Habe es mal mit dem Dampfreiniger von Kärcher probiert - Insekten und Teer haben sich irgendwann gelöst, auch der grobe Dreck geht weg, aber ohne manuelles Schrubben war es nicht wirklich sauber.
Ich sprühe den Felgenreiniger von S100 drauf, lasse es einwirken und dann mit langem, grobem Lappen (Frottee oder ähnlich) zwischen allen Speichen hin- und herziehen. Sieht am Ende am Besten aus und ist gar nicht mal so schlimm, wenn man sich mal überwindet. Mehr als 1-2x jährlich mache ich es aber auch nicht.

Die Idee mit der Klobürste ist auch nicht schlecht. Wer es etwas sanfter mag: im Autozubehör gibt es solche Aufsätze für die Bohrmaschine mit etwas weicherem Material, speziell für Felgen. Das habe ich aber auch noch nie selbst ausprobiert.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Hat es einer von Euch schon mal mit Heißdampf + Bürste probiert, oder schadet Dies bloß?
Es gibt doch heute handliche kleine Geräte mit verschiedensten Aufsätzen für billig Geld.
Schaden kann das nicht, aber es wäre mir viel zu mühselig.
Die beste und schonenste Lösung ist die regelmäßige Reinigung der Räder mit Wasser und Shampoo.
Wenn man natürlich immer wartet bis die ganze Scheixxe eingebrannt und eingetrocknet ist, braucht man sich nicht zu wundern.....
Felgenreiniger nutze ich nur nach dem Winter für die Pkw Räder zur Grundreinigung

Grüße Volker
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Ich benutze Alu-Teufel Felgenreiniger in grün und eine gute Felgenbürste. Ganz ohne Schrubben geht nur mit sehr massiver Chemie (PH 14,5). Ob das für die Felgen soooo gut ist?! Evtl. Koch Chemie Gs (gentle snow). Gibt auch eine Kombination von Koch Chemie als Aktivschaum... ist aber sehr hiel Chemie...
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.745
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Was ich ganz praktisch finde, auch und gerade für Speichenfelgen, das sind diese Zottel-Waschhandschuhe, sowas:


Bild von hier geklaut, soll keine Reklame sein:
2-in-1 Auto Waschhandschuh von awiwa®: ideal fürs Auto
Es gibt sicher auch jede Menge vergleichbarer Produkte im Handel.

Damit wasche ich das ganze Moped, man erreicht einfach viel mehr Ecken, Kanten und Nischen gleichzeitig.
Aktuell mit einem Waschwachs, was das Motorrad, der Name ist Programm, auch mit einem Wachsschutz überzieht, welcher neuen Dreck und Insekten sich nicht so festsetzen lässt. Funktioniert gut.
 
Belzebub

Belzebub

Dabei seit
25.06.2021
Beiträge
57
Ort
FZ
Modell
R1100 GS `98
Schaden kann das nicht, aber es wäre mir viel zu mühselig.
Die beste und schonenste Lösung ist die regelmäßige Reinigung der Räder mit Wasser und Shampoo.
Wenn man natürlich immer wartet bis die ganze Scheixxe eingebrannt und eingetrocknet ist, braucht man sich nicht zu wundern.....
Felgenreiniger nutze ich nur nach dem Winter für die Pkw Räder zur Grundreinigung

Grüße Volker
Hallo Volker,
mit dem Warten bis der Mist sich eingebrannt hat hast Du natürlich recht. Käme bei mir auch nie vor!
Habe aber meine Dicke vor kurzem erst erstanden mit der Speichenproblematik.
Nun suche ich halt nach einer Möglichkeit diesen Makel wieder zu verbessern und dies mit guten Hilfsmitteln.
Wenn ich den Rotz erstmal wieder runter habe wird sich dort auch kein Neuer mehr anhaften. Gruß
 
Belzebub

Belzebub

Dabei seit
25.06.2021
Beiträge
57
Ort
FZ
Modell
R1100 GS `98
Hab ich alles.
Ich dachte es geht auch einfacher ohne wunde Fingerkuppen.
Wie schön zu reinigen doch da die Felgen meiner K1200r Sport sind. Aber ich wollte es so. Selber schuld !!
Aber ich bin noch auf der Suche. Gruß
 
Thema:

Welches Mittel für Speichenfelgen?

Welches Mittel für Speichenfelgen? - Ähnliche Themen

  • Welches Mittel nach der Fahrzeugwäsche ?

    Welches Mittel nach der Fahrzeugwäsche ?: Moin, bisher habe ich meine Motorräder gewaschen und trocken gewischt fertig, okay die Kunststoffteile mit Kunststoffpflege übergewischt. Nun...
  • Leistungssteigerung mittels Einspritzventilen?

    Leistungssteigerung mittels Einspritzventilen?: Hallo Tuningfreunde, der allseits gut beleumundete Till hat eine neue Spezialität für die R 1150 aufgelegt...
  • BaseCamp / Zumo mittels VirtualBox

    BaseCamp / Zumo mittels VirtualBox: Hallo, sicherlich gibt es diese Anforderung in mindestens abgewandelter Form schon irgendwo irgendwann. Würde aber dennoch mal ganz allgemein...
  • 1150 krummer und mittel auspuff an 1100?

    1150 krummer und mittel auspuff an 1100?: Ist es möchlich mit krummer und mittel auspuff von eine 1150 an ein 1100?
  • Erledigt Sitzbank Bagster Presto BMW R1200 GS 04-12 Mittel

    Sitzbank Bagster Presto BMW R1200 GS 04-12 Mittel: Hallo und guten Tag Verkaufe eine Bagster Sitzbank Presto für eine BMW R1200 GS von Bj.04-12.Die Sitzbank wurde am 14.08.2015 gekauft und war...
  • Sitzbank Bagster Presto BMW R1200 GS 04-12 Mittel - Ähnliche Themen

  • Welches Mittel nach der Fahrzeugwäsche ?

    Welches Mittel nach der Fahrzeugwäsche ?: Moin, bisher habe ich meine Motorräder gewaschen und trocken gewischt fertig, okay die Kunststoffteile mit Kunststoffpflege übergewischt. Nun...
  • Leistungssteigerung mittels Einspritzventilen?

    Leistungssteigerung mittels Einspritzventilen?: Hallo Tuningfreunde, der allseits gut beleumundete Till hat eine neue Spezialität für die R 1150 aufgelegt...
  • BaseCamp / Zumo mittels VirtualBox

    BaseCamp / Zumo mittels VirtualBox: Hallo, sicherlich gibt es diese Anforderung in mindestens abgewandelter Form schon irgendwo irgendwann. Würde aber dennoch mal ganz allgemein...
  • 1150 krummer und mittel auspuff an 1100?

    1150 krummer und mittel auspuff an 1100?: Ist es möchlich mit krummer und mittel auspuff von eine 1150 an ein 1100?
  • Erledigt Sitzbank Bagster Presto BMW R1200 GS 04-12 Mittel

    Sitzbank Bagster Presto BMW R1200 GS 04-12 Mittel: Hallo und guten Tag Verkaufe eine Bagster Sitzbank Presto für eine BMW R1200 GS von Bj.04-12.Die Sitzbank wurde am 14.08.2015 gekauft und war...
  • Oben