Welches Mittel für Speichenfelgen?

Diskutiere Welches Mittel für Speichenfelgen? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wenn deine GS vor Baujahr 97 ist, hast du polierte Alufelgen ohne jegliche Beschichtung. Die gab es erst ab 97 mit eloxierten Felgen. Wenn die...
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Hab ich alles.
Ich dachte es geht auch einfacher ohne wunde Fingerkuppen.
Wie schön zu reinigen doch da die Felgen meiner K1200r Sport sind. Aber ich wollte es so. Selber schuld !!
Aber ich bin noch auf der Suche. Gruß
Wenn deine GS vor Baujahr 97 ist, hast du polierte Alufelgen ohne jegliche Beschichtung. Die gab es erst ab 97 mit eloxierten Felgen.
Wenn die polierten nicht regelmäßig gereinigt und gepflegt wurden, hast du fast keine Chance mehr diese Oberfläche wieder glatt und schön zu bekommen. Ich hab mal für einen Freund eine 1100 GS mit polierten Felgen zum Verkauf hergerichtet und bin an den Felgen verzweifelt. Ich habe diese dann irgendwann mit Alubeize behandelt um die Oxidation weg zu bekommen und dann mit der Akkubohrmaschine "gebürstet". Eigentlich waren die zum wegschmeißen.
Die einzige Möglichkeit solche Räder wieder richtig gut zu bekommen, wäre Pulverbeschichten lassen...

Grüße Volker

Man kanns ansatzweise erkennen
IMG-20210727-WA0029.jpg
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Belzebub

Belzebub

Dabei seit
25.06.2021
Beiträge
57
Ort
FZ
Modell
R1100 GS `98
Hallo Leute,
ich glaub ich habe mich falsch ausgedrückt.
Mir geht es um die Reinigung der Speichen. Die Felgen sehen gut aus. Sorry
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
1.997
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Alles Manuelle scheitert an den Platzverhältnissen in den Regionen hinter den Bremsscheiben usw. Einmal im Jahr Trockeneisstrahlen reicht wohl aus, dazwischen mit S100 und scharfem Strahl.
 
Hahnerberger

Hahnerberger

Dabei seit
24.10.2020
Beiträge
237
Ort
Wuppertal NRW
Modell
R1200GS TB 03/2016
Ich hatte auch die Hoffnung, dass es irgendwas einfaches gibt. Aber mit dem Alu-Teufel habe ich mir bei meiner HD schon die ganzen Fittings von der Bremse versaut. Daher gibt's nur noch Maguire Shampoo und die Bürste. Geht fix damit, auf dem Hauptständer sowieso, vorne eben halbe Umdrehung schieben um an alle Speichen zu kommen. Die passt auch in die kleinen Lücken zwischen den Speichen.

BLUE PINEAPPLE® Felgenbürste Alufelgen - Mikrofaser/Extrem Felgenschonend - Felgenreiniger Bürste - inkl. Anleitung für Perfekte Pflege https://www.amazon.de/dp/B08BPJR9S9/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_KJG2W91H3KXSBRWE6T16?_encoding=UTF8&psc=1
 
HalloJan

HalloJan

Dabei seit
01.05.2019
Beiträge
109
Ort
Hannover
Modell
F 800 GS
Ich hatte gestern Post von Louis. Da gibt's in der Filiale den S100 Felgenreiniger als Aktion für 1,00 € anstatt für 6,99 €.

Ich putze meine Speichen allerdings nicht.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Wenn deine GS vor Baujahr 97 ist, hast du polierte Alufelgen ohne jegliche Beschichtung. Die gab es erst ab 97 mit eloxierten Felgen.
Wenn die polierten nicht regelmäßig gereinigt und gepflegt wurden, hast du fast keine Chance mehr diese Oberfläche wieder glatt und schön zu bekommen. ..................
Ich hab' noch einen Satz alter Räder. Sie sehen genauso aus wie beschrieben. Vielleicht hätte es geholfen wenn man nach jedem Regen die Räder getrocknet, poliert und neu gewachst hätte.
Der Honk der sich in der NL N "Meister" nannte meinte man müsse die Räder eben pflegen. Ein sogg. "Seehorst"!
gerd
 
Thema:

Welches Mittel für Speichenfelgen?

Welches Mittel für Speichenfelgen? - Ähnliche Themen

  • Welches Mittel nach der Fahrzeugwäsche ?

    Welches Mittel nach der Fahrzeugwäsche ?: Moin, bisher habe ich meine Motorräder gewaschen und trocken gewischt fertig, okay die Kunststoffteile mit Kunststoffpflege übergewischt. Nun...
  • Leistungssteigerung mittels Einspritzventilen?

    Leistungssteigerung mittels Einspritzventilen?: Hallo Tuningfreunde, der allseits gut beleumundete Till hat eine neue Spezialität für die R 1150 aufgelegt...
  • BaseCamp / Zumo mittels VirtualBox

    BaseCamp / Zumo mittels VirtualBox: Hallo, sicherlich gibt es diese Anforderung in mindestens abgewandelter Form schon irgendwo irgendwann. Würde aber dennoch mal ganz allgemein...
  • 1150 krummer und mittel auspuff an 1100?

    1150 krummer und mittel auspuff an 1100?: Ist es möchlich mit krummer und mittel auspuff von eine 1150 an ein 1100?
  • Erledigt Sitzbank Bagster Presto BMW R1200 GS 04-12 Mittel

    Sitzbank Bagster Presto BMW R1200 GS 04-12 Mittel: Hallo und guten Tag Verkaufe eine Bagster Sitzbank Presto für eine BMW R1200 GS von Bj.04-12.Die Sitzbank wurde am 14.08.2015 gekauft und war...
  • Sitzbank Bagster Presto BMW R1200 GS 04-12 Mittel - Ähnliche Themen

  • Welches Mittel nach der Fahrzeugwäsche ?

    Welches Mittel nach der Fahrzeugwäsche ?: Moin, bisher habe ich meine Motorräder gewaschen und trocken gewischt fertig, okay die Kunststoffteile mit Kunststoffpflege übergewischt. Nun...
  • Leistungssteigerung mittels Einspritzventilen?

    Leistungssteigerung mittels Einspritzventilen?: Hallo Tuningfreunde, der allseits gut beleumundete Till hat eine neue Spezialität für die R 1150 aufgelegt...
  • BaseCamp / Zumo mittels VirtualBox

    BaseCamp / Zumo mittels VirtualBox: Hallo, sicherlich gibt es diese Anforderung in mindestens abgewandelter Form schon irgendwo irgendwann. Würde aber dennoch mal ganz allgemein...
  • 1150 krummer und mittel auspuff an 1100?

    1150 krummer und mittel auspuff an 1100?: Ist es möchlich mit krummer und mittel auspuff von eine 1150 an ein 1100?
  • Erledigt Sitzbank Bagster Presto BMW R1200 GS 04-12 Mittel

    Sitzbank Bagster Presto BMW R1200 GS 04-12 Mittel: Hallo und guten Tag Verkaufe eine Bagster Sitzbank Presto für eine BMW R1200 GS von Bj.04-12.Die Sitzbank wurde am 14.08.2015 gekauft und war...
  • Oben