Welches ÖL/Viskosität kann ich noch in der BMW R 1200 gs Fahren? außer 5W 40

Diskutiere Welches ÖL/Viskosität kann ich noch in der BMW R 1200 gs Fahren? außer 5W 40 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, habe das Originale BMW Öl 5W 40 im Motor, wenn der Motor kalt ist läuft er schön ruhig, sobald Betriebstemperatur erreicht wird der Motor...
Honda Dax

Honda Dax

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2012
Beiträge
36
Ort
Guntersblum
Modell
R 1200 Gs
Hallo, habe das Originale BMW Öl 5W 40 im Motor, wenn der Motor kalt ist läuft er schön ruhig, sobald Betriebstemperatur erreicht wird der Motor sehr laut und rau. Ich habe den Wassergekühlten Motor und auch Schaltautomat.
Meine Frage: kann ich auch ein 20W 50 Öl benutzen?
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das ist ein wenig zäh...10W50 geht aber. Höher als 15W50 würde ich nicht gehen, sonst ist die Durchölung beim Kaltstart suboptimal. Es kommt aber auch drauf an, bei welchen Temps. Du fährst.
 
Honda Dax

Honda Dax

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2012
Beiträge
36
Ort
Guntersblum
Modell
R 1200 Gs
Ich fahre ab 8 Grad Minus bis 35 Grad Plus. Ich hatte zuvor die BMW R1200 gs Bj 2009 ohne Schaltautomat. Da hatte ich mal 5W 40 von liqui moly gefüllt, das habe ich nach 10 km wieder abgelassen, dadurch war der Motor so Rau und laut, dass ich meinte alle Kugellager zu hören.
Und so ist es jetzt mit dem 5w 30 er Öl.
Macht ein dickeres Öl keine Probleme mit dem Schaltautomat?

Gruß
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Nein, keine Probleme mit dem Schaltassistenten.

Hier ist ein interessanter thread für dich. Da haben wir alle Fragen zum dickeren Öl für die LC erörtert.
Welches Öl für1200 GS LC
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Schnell zur Tanke fahren, es hat ja noch nicht angefangen.....
 
Water-Bull

Water-Bull

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
90
Ort
Koelner Westen
Modell
BMW R 1200 GS LC Adventure
Up's Warum ein anderes Öl verwenden!?

Je kälter eine Flüssigkeit ist, desto zähflüssiger wird sie, je wärmer, desto dünnflüssiger. Das ist bei Motorölen besonders wichtig: Schließlich muss Motoröl auch bei einem Kaltstart sehr schnell alle Teile im Motor schmieren. Wenn es aber bei Kälte zu zähflüssig wird, kann es nicht rasch genug durch den Motor gepumpt werden. Ein schleichender Motorschaden wäre die Folge.

Andererseits darf Motoröl bei hohen Temperaturen – also wenn der Motor auf vollen Touren läuft – nicht zu dünnflüssig werden. Denn dann verliert es seine Schmierfähigkeit. Das führt zu höherer Reibung im Motor, noch höherer Temperatur und schließlich ebenfalls zum Motorschaden.

Du kannst es drehen und wenden wie Du willst! Der Hersteller hat sich schon etwas dabei gedacht, als er die Oel-Spezifikation für seine Motorkonstruktion getestet und festgelegt hat.

Welche SAE Dein Fahrzeug benötigt, steht in der Bedienungsanleitung. Ich wechsel auch immer gleich den Ölfilter. Wenn es dann zu Problemen kommt ist es halt zu spät! Mach es, oder lass es!

Mfg
Manfred
 
Thema:

Welches ÖL/Viskosität kann ich noch in der BMW R 1200 gs Fahren? außer 5W 40

Welches ÖL/Viskosität kann ich noch in der BMW R 1200 gs Fahren? außer 5W 40 - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Motor Öl - Viskosität zu gering?

    Motor Öl - Viskosität zu gering?: Moin, habe vom Vorgänger Motor-Öl mit bekommen, welches bisher benutzt wurde aus einer 5L (knapp 1L noch drin). SAE 10W-40 JASO/MA2, API/SL Jetzt...
  • Schmieriges Zeug: Welches Öl nehmen?

    Schmieriges Zeug: Welches Öl nehmen?: Guten Abend. Im 1150GS-Forum ist immer mal wieder die Rede vom 20er Motoröl. Vermutlich ist nicht das Einbereichsöl gemeint, sondern eines mit W...
  • Schmieriges Zeug: Welches Öl nehmen? - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Motor Öl - Viskosität zu gering?

    Motor Öl - Viskosität zu gering?: Moin, habe vom Vorgänger Motor-Öl mit bekommen, welches bisher benutzt wurde aus einer 5L (knapp 1L noch drin). SAE 10W-40 JASO/MA2, API/SL Jetzt...
  • Schmieriges Zeug: Welches Öl nehmen?

    Schmieriges Zeug: Welches Öl nehmen?: Guten Abend. Im 1150GS-Forum ist immer mal wieder die Rede vom 20er Motoröl. Vermutlich ist nicht das Einbereichsöl gemeint, sondern eines mit W...
  • Oben