Welches Sena ist das Beste?

Diskutiere Welches Sena ist das Beste? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Zusammen. Ich habe hier schon viel geschaut aber irgenwie nichts passendes gefunden. Daher möchte ich mal kurz bei Euch nachfragen: Welches...
NitroBibo

NitroBibo

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2022
Beiträge
28
Hallo Zusammen.
Ich habe hier schon viel geschaut aber irgenwie nichts passendes gefunden.
Daher möchte ich mal kurz bei Euch nachfragen:
Welches Sena sollte ich mir holen?
Wir hier in der Gruppe haben uns soweit auf Sena geeinigt, obwohl die anderen Hersteller wohl auch gut sind. Der eine hat das 50S, der andere 50S, dann 30 usw....
Nun sagte mir ein Bekannter, das Beste soll das 20Evo sein...
Ich bin nun leider sehr unsicher, die neuen Modelle sind ja schon hochpreisig und die ganzen Extras und Spielereien brauche ich nun so gar nicht....einfache Bedienung, lange Laufzeit, gute Audio-Qualität sollten hier gegeben sein.
Vielleicht könnt ihr ja mal Eure Erfahrung hier teilen - Danke schon mal im voraus.
Grüße aus dem Norden
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.958
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Funktionieren tun die alle. Unabhängig von was die Gruppe kauft, ist erstmal deine Gerätschaft. Fängt an beim Helm. Einbau von SENA, oder von außen angeklebt? Welche Maschine? Welches Navi? Und welches Handy? Möchtest du nebenbei Musik hören? Usw. Danach kommt die Kommunikation mit deinen Leuten. Aufpassen: SENA hat auch noch Geräte mit unterschiedlichen Bluetooth Versionen.
Gruß Brauny
 
NitroBibo

NitroBibo

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2022
Beiträge
28
@Brauny
Es ist eine alte GS 1200, Navi ist auch genauso alt (11), das Handy wird ja hin u wieder mal erneuert...denke, dass ist ja bei den meisten so.
Mein Helm ist eine neuer xlite-das ist also kein Problem.
Musik hören und mit Leuten kommunizieren ist, denke ich, das wichtigste für mich. Ich hatte bislang gar kein Intercom o. ä.
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.067
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Und wenn es eine größere Gruppe sein soll, ist eher Mesh angesagt. Da sind die neuen 30er auch preiswert.
 
blackthunder

blackthunder

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
957
Ort
ganz dicht bei HH
Modell
R1250GS
Helmmontage bzw Helmintegration sind für mich ein ganz wichtiges Kaufkriterium, denn ich mag die fetten Knubbel am Helm überhaupt nicht.

Ich finde die Integration des Sena SRL 2 in meinen Shoei Neotec II ziemlich optimal 👍🏻

(gibt es jetzt auch mit Mesh)
 
rudiratlos

rudiratlos

Dabei seit
30.08.2019
Beiträge
251
das 20S Evo ist gut zum telefonieren. Aber untereinander quatschen nur zu zweit. Ab Teilnehmer Nr. 3 weitestgehend unbrauchbar - da hilft wohl nur Mesh. Der Sockel (Befestigungskit) ist erfreulicherweise kompatibel beim 20,er30,er 50er. Ich starte in die neue Saison mit 50er; das 20er kommt an einen Reserve-Helm
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.067
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Oder du baust ein 10r ein. Das trägt gar nicht auf. Ein Mesh+ Adapter von sena stellt die Verbindung zum Mesh Netz her. Wenn du alleine fährst, brauchst du ihn nicht.
 
Felorix

Felorix

Dabei seit
25.03.2021
Beiträge
142
Ort
Ingolstadt
Modell
R1200GS Exclusiv
Bei der Anforderung "gute Audio Qualität" solltest Du auf jeden Fall mehr auf die Modelle mit HD Lautsprecher oder die aktuellen mit Harman Kardon Lautsprecher achten. Die HK Lautsprecher machen schon nochmal einen Sprung nach oben. Habe dieses Jahr erst auf das 50S mit HK upgedatet und nicht bereut.
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.506
Das 20S ist eben gut bei Bluetooth. Kann einfach mehr mit guter Qualität versorgen.
Allerdings ist bei Bluetoothgruppen immer wieder die Reihenfolge ein Thema.
Dies trifft bei Mesh nicht zu.
Trotz kleiner Gruppe bevorzugen wir Mesh. Einer hatte einen Shoei mit integriertem Sena und nur Bluetooth. Der wurde dann mit einem von uns mit verbunden.
Das geht.
Allerdings waren die mal Position 1 und 4 und schon war es schwierig mit Abbrüchen des einen (Bluetooth).
Mesh ist auch einfach wenn jemand nur so dazu kommt.
Auch ist es immer wieder schön andere mit im Gespräch zu haben, meist entgegenkommend.
Zwei Erlebnisse heuer.
Kumpel erzählt grad am Oberalbpass: "das ist die Mauer in die ich reingekracht bin" (2019)
Dann grüßen die unterkommenden schön und kurz vor Unterbrechung hör ich wie jemand sagt" hat der gerade gesagt er ist in die Maur gekracht.
Oder in der Schweiz. Sind langsam auf eine kleine schweizer Frauengruppe aufgelaufen.
Haben dann einfach gefragt ob sie uns vorbei lassen. Dann kam: Na klar wieviel seid ihr.
Und das ganze lief entspannt ab.

Wer das nicht will, kann auch eine geschlossene Gruppe machen.
Somit alles offen und das find ich gut.
Bin mit meinem 30k zufrieden. auch die anderen hatten das 30k (bis auf den einen)
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.076
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Auweia, d.h. andere (beliebige) Motorradfahrer:innen können hören, was man sagt? :eek:

Dann kann man ja gar keine entsprechenden (frauenfeindlichen) Bemerkungen mehr fallen lassen, wenn die alles mithören!! :bounce:
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Es gibt Bestes Sena es gibt nur das Beste für seine persönlichen Anwendungsfall.

HD-Intercom gibt es nur zwischen zwei BT Teilnehmern!

@NitroBibo

Bitte einmal meine Zusammenstellung durchlesen.

Wissenswertes zu Sena und Bluetooth
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Stimmt nicht ganz, da das 20S zwei Bluetooth-Chips hat, kann es zweimal HD per Bluetooth verbinden und dann wirds schlechter.
Du kannst nicht mit zwei weiteren Personen zeitgleich per HD-Intercom sprechen.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.187
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Sena! Schaltet nicht nicht einmal von allein ab? Oder?
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.506
Doch, schaltet nach ner Zeit ab, wenn kein Verbindung mehr vorhanden ist.
Manche merken nur nicht, dass ja die Verbindung zum Handy weiter aktiv ist, wenn es in der Nähe ist und meinen es schaltet nicht ab.
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.506
Intressant, mein 30K schon. Oder sollte ich mich da jetzt teuschen, weil ich es wegen dem Handy mittlerweile automatisch selbst ausschalte.
Vieleicht eine Sache der Konfiguration.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.187
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Kann ich nicht bestätigen. Keines meiner Senas schaltet ab und blink selbst nach Stunden noch munter vor sich hin.
Meines auch nicht! Schuberth weiss das und offensichtlich interessiert es auch sonst niemanden. Gestern war es wieder mal platt als ich es gebrauchen wollte.
Was kaufen wir (evtl auch nur ich) immer für eine Sch...? Helm taugt auch nichts!
 
Thema:

Welches Sena ist das Beste?

Welches Sena ist das Beste? - Ähnliche Themen

  • Sena 30 oder 50 oder von BMW CRC U1 oder Cardo.....echt schwer

    Sena 30 oder 50 oder von BMW CRC U1 oder Cardo.....echt schwer: Hallo zusammen, irgendwann ist man ist man völlig verwirrt. Ich möchte mir ein Kommunikationssystem für Fahrer und Sozius anschaffen. Weiterhin...
  • Sena SMH5 Pairing Problem

    Sena SMH5 Pairing Problem: Hallo zusammen, mein Sena SMH5 wird zwar von meinem Iphone, aber nicht von der F850 GS erkannt. Immer wenn ich das Motorrad nach einem neuen Helm...
  • Erledigt Sena SRL Mesh Harman Kardon

    Sena SRL Mesh Harman Kardon: Verkaufe eine Kommunikationsanlage Sena SRL Mesh Harman Kardon, zum Einbau passend für Motorradhelm Shoei GT Air 2 und Shoei Neotec 2, Kaufdatum...
  • Erledigt GT Air 2 Panorama TC 10 inkl. Sena SRL Mesh

    GT Air 2 Panorama TC 10 inkl. Sena SRL Mesh: Verkaufe Shoei GT Air 2 Panorama TC 10 in der Größe S inkl. verbauter Sprechanlage Sena SRL Mesh Harman Kardon, Kaufdatum war 05/23, wurde...
  • Erledigt Sena 30K

    Sena 30K: Hallo zusammen, da sich meine bessere Hälfte einen neuen Helm gegönnt hat (Schubert E2 inkl. SC2), haben wir jetzt ein Sena 30K übrig und würden...
  • Sena 30K - Ähnliche Themen

  • Sena 30 oder 50 oder von BMW CRC U1 oder Cardo.....echt schwer

    Sena 30 oder 50 oder von BMW CRC U1 oder Cardo.....echt schwer: Hallo zusammen, irgendwann ist man ist man völlig verwirrt. Ich möchte mir ein Kommunikationssystem für Fahrer und Sozius anschaffen. Weiterhin...
  • Sena SMH5 Pairing Problem

    Sena SMH5 Pairing Problem: Hallo zusammen, mein Sena SMH5 wird zwar von meinem Iphone, aber nicht von der F850 GS erkannt. Immer wenn ich das Motorrad nach einem neuen Helm...
  • Erledigt Sena SRL Mesh Harman Kardon

    Sena SRL Mesh Harman Kardon: Verkaufe eine Kommunikationsanlage Sena SRL Mesh Harman Kardon, zum Einbau passend für Motorradhelm Shoei GT Air 2 und Shoei Neotec 2, Kaufdatum...
  • Erledigt GT Air 2 Panorama TC 10 inkl. Sena SRL Mesh

    GT Air 2 Panorama TC 10 inkl. Sena SRL Mesh: Verkaufe Shoei GT Air 2 Panorama TC 10 in der Größe S inkl. verbauter Sprechanlage Sena SRL Mesh Harman Kardon, Kaufdatum war 05/23, wurde...
  • Erledigt Sena 30K

    Sena 30K: Hallo zusammen, da sich meine bessere Hälfte einen neuen Helm gegönnt hat (Schubert E2 inkl. SC2), haben wir jetzt ein Sena 30K übrig und würden...
  • Oben