Welches Windschild für GS 1200 LC

Diskutiere Welches Windschild für GS 1200 LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sieht eher aus wie die BMW Adventure Scheibe
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Sieht eher aus wie die BMW Adventure Scheibe
 
SwabianBiker

SwabianBiker

Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
521
Ort
Itzehoe
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

es ist die Adventure-BMW-Scheibe und eine PUIG-Aufsatz von Louis.

Es ist sehr ruhig hinter der Scheibe. Ich habe die Scheibe per Verstellrad auf 3/4 Höhe und die PUIG etwas steiler gestellt.
Das muss man selber ausprobieren und regelrecht erfahren, für mich ist echt viel besser, als ohne den Aufsatz.


Gruß

Georg
 
Turner

Turner

Dabei seit
04.05.2014
Beiträge
103
Moin, meinst Du diese Scheibe?

46638557868?

Die habe ich noch herumliegen...

Gruß Mike
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Moin, meinst Du diese Scheibe?

46638557868?
...
Ja, das ist die ADV-Scheibe in klar.
Die sollte bei deiner Größe eigentlich "passen". Mir war sie ein wenig zu kurz; nur ein wenig.
 
Turner

Turner

Dabei seit
04.05.2014
Beiträge
103
Moin, cool...

Dann brauche ich ja nur noch das Ding von Louis...

Gruß Turner
 
Turner

Turner

Dabei seit
04.05.2014
Beiträge
103
Moin, @SwabianBiker
Bist Du sicher, dass es der Puig Aufsatz ist?
Bei Louis haben die nur noch welche von MRA...

Gruß Turner
 
SwabianBiker

SwabianBiker

Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
521
Ort
Itzehoe
Modell
R 1200 GS Rallye
Gute Frage in der Tat,

ich schaue morgen nochmal nach!


Gruß
Georg
 
Turner

Turner

Dabei seit
04.05.2014
Beiträge
103
Moin @SwabianBiker
Wunderbar, dann werde ich mir diesen Aufsatz mal besorgen...

Danke nochmal für die Info.

Gruß Turner
 
Duisburger81

Duisburger81

Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
23
Modell
R1200GS LC Rallye 2018
Hallo zusammen,

hat vielleicht jemand noch so einen Sean 2.0 Adapter rumliegen? Ich würde den auch gerne mal ausprobieren.

Bin 1,93m groß, normales BeinßOberkörper Verhältnis. MRA Scheibe war dran am Moped, gab in jeder Position furchtbare Verwirbelungen.

Habe nun Wunderlich Marathon Scheibe mit Verstärkung installiert, deutlich besser aber nicht zufriedenstellend. Gefühlt baut die Marathonscheibe abknickend zum Fahrer.

Habe nun auch die Puig Tourenscheibe bestellt (gerade gutes Angebot bei L...s online). Wenn diese auch so abknickt, würde ich unbedingt mal den Sean Adapter versuchen wollen. Zumindest bevor ich mir da noch so einen „Spoiler“ draufhauen... ;-)


LG,
O.
 
Duisburger81

Duisburger81

Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
23
Modell
R1200GS LC Rallye 2018
Hallo liebes Forum,

ich möchte gerne ein paar Eindrücke zum Thema Windschild mit euch teilen, womöglich hilft es irgendwann jemandem weiter. Zu dem Eckdaten:

2018er R1200GS LC Rallye Edition mit Sportfahrwerk. Ich bin 1,93m lang mit einem laut meiner Frau normalen Ober- zu Unterkörperverhältnis.

1. Gekauft mit MRA mittelhoher Sportscheibe: Ohrenbetäubende Verwirbelungen in jeder Position, auch mit passendem MRA Spoiler.
2. Tausch auf Wunderlich Marathonscheibe, in oberster Position besser, aber noch immer störende Verwirbelungen.
3. Sean 2.0 Adapter (wer es nicht kennt, weiter vorne in diesem Fred lesen) mit MarathonScheibe installiert, wieder leichte Verbesserung, aber noch immer störende Verwirbelungen: Achtung, da die Scheibe unten rechts eine Ausbuchtung hat (vermutlich dem Design des Scheinwerfers folgend?) kann der Sean Adapter nicht in seiner höchsten Einstellung benutzt werden.
4. Tausch auf Puig Tourenscheibe mit weiterhin installiertem Sean 2.0 Adapter: sehr gut, es scheint geschafft! Nur mit ganz „langem Hals“ merke ich noch Verwirbelungen bzw. deren Geräusche. Test ohne Sean steht noch an.
5. Rallye Sitzbank gegen normale zweigeteilte getauscht, Fahrersitz vorne hoch, hinten niedrig: Ein Traum, jetzt ist wirklich alles gut, und die Sitzposition ist nicht mal unangenehm niedrig. Probiert es mal aus!

Erkenntis des Tages: Für mich persönlich heißt es entweder Scheibe so weit hoch das Ruhe am Helm ist, oder umgekehrt eben so weit runter dass der Helm richtig im Fahrtwind steht, z.B mit niedriger Puig Sportscheibe oder Wunderlich Flowjet. Alles dazwischen erscheint für mich persönlich wenig angenehm.

6. Tausch auf Puig Sportscheibe mit noch installiertem Sean 2.0 Adapter alles in niedrigster Position: Helm steht gut im Wind, es gibt noch leichte Verwirbelungen, merkt man besonders wenn man leicht aufsteht. Werde die Tage mal ohne Sean ausprobieren oder ggfs. auf Flowjet wechseln, der scheint 1-2 cm niedriger als die Puig zu sein.


Hoffe irgendjemanden kann das mal helfen, bei Fragen oder Wünschen, PM oder Post. Beste Grüße,

O.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
4. Tausch auf Puig Tourenscheibe mit weiterhin installiertem Sean 2.0 Adapter: sehr gut, es scheint geschafft! Nur mit ganz „langem Hals“ merke ich noch Verwirbelungen bzw. deren Geräusche. Test ohne Sean steht noch an.
...
Diese Kombination hatte ich ebenfalls, bin aber "nur" 185 cm lang. Allerdings bog sich die Scheibe bei der Fahrt auf der BAB recht deutlich nach hinten. Ich habe dann den Sean demontiert und eine Scheibenabstützung montiert. Jetzt steht die Scheibe auf der BAB immer noch senkrecht und die Luftverwirbelungen sind immer noch nicht vorhanden.
Mein Fazit: für mich reicht die Puig in niedriger Position ohne Sean-Versteller.
Aber du willst es ja eh noch ausprobieren. ;)
 
Duisburger81

Duisburger81

Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
23
Modell
R1200GS LC Rallye 2018
Servus, ja werde ich noch testen. Zwei Fragen zu

Allerdings bog sich die Scheibe bei der Fahrt auf der BAB recht deutlich nach hinten. Ich habe dann den Sean demontiert und eine Scheibenabstützung montiert.
Über was für eine Geschwindigkeit reden wir denn ungefähr? Für welche Abstützung hast Du Dich entschieden und bist Du zufrieden?

Gruß,
O.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Mein Fazit: für mich reicht die Puig in niedriger Position ohne Sean-Versteller.
Ich habe in der unteren Position bei der Puig Touringscheibe auch ein sehr gutes Ergebnis. In höherer Position ist es zwar ruhiger, aber dann dröhnt es etwas.
Das ist schon eine mächtige Scheibe und es gibt ja Fahrer, die noch einen Spoiler auf die Puig setzten. Dann ist es wohl mucksmäuschenstill. Mir wäre das aber zu monströs.

Ohne Abstützung geht es aber nicht. Die hier funktioniert z.B. sehr gut.
Puig Scheiben-Verstärkung für BMW R 1200 GS / Adventure Bj. 13- kaufen | Louis Motorrad & Feizeit
 
Turner

Turner

Dabei seit
04.05.2014
Beiträge
103
Moin, ich habe nun die große Adventure Scheibe drauf. An dem ist der MRA Aufsatz drauf, sowie die Verstärkung von Puig dran.
Die Verstärkung noch festziehen und dann macht das Windschild kaum noch Bewegungen.
Beide Teile habe ich von Louis.
Seitdem kann ich bis ca 80kmh ohne Probleme das Visier offen lassen, danach kommt es allmählich zu mehr Verwirrbelungen.
Vorher konnte ich in jeder Stellung nicht einen Ansatz von Fahrkomfort genießen.

Vielen Dank dafür noch einmal an @SwabianBiker für seine Hilfe.

Übrigens, ich bin 1,78m groß und habe in Jeans eine Länge von 32inch.

Gruß Turner
 
Zuletzt bearbeitet:
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Servus, ja werde ich noch testen. Zwei Fragen zu



Über was für eine Geschwindigkeit reden wir denn ungefähr? Für welche Abstützung hast Du Dich entschieden und bist Du zufrieden?

Gruß,
O.
Das Verbiegen der Scheibe kann man schon ab ca. 100 km/h beobachten.
Ich nutze genau die, die auch bei Pinky funktioniert.
Puig Scheiben-Verstärkung für BMW R 1200 GS / Adventure Bj. 13- kaufen | Louis Motorrad & Feizeit

Im Gegensatz zu einigen anderen, muss bei der Puig Abstützung nichts gelöst und wieder festgezogen werden, wenn man dann mal während der Fahrt die Verstellung nutzen will.
 
Turner

Turner

Dabei seit
04.05.2014
Beiträge
103
Moin, ich habe bei meiner Puig Verstärkung auch erst ausprobiert und dann die Schrauben angezogen. Nun wackelt da auch nichts mehr...
Gruß Turner
 
GSkuh1100

GSkuh1100

Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
117
Ort
Berlin
Modell
R1100 GS/R1200GS ADV Rallye
Ich weiß nicht ob diese Scheibe hier schon aufgeführt wurde

Windschild BMW R1200 GS, R1250 GS & Adventure - Höhe 540mm

Ich habe mir diese Scheibe in der höchste Ausführung 540 mm gekauft und bin heute damit ausführlich Probe gefahren.Bin 1,94m und habe vorher die ADV Scheibe von BMW inkl.Wunderlich Scheibenverstärkung gefahren.
Aktuell habe ich noch eine aufgepolsterte Sitzbank von einem 2,03 m Fahrer,die demnächst geändert wird,trotz dieser hohen Sitzposition ist jetzt auf der Autobahn / Landstraße vorbei mit Verwirbelungen und Lärm.
Ich bin noch nie so viel mit offenem Visier wie heute gefahren,den plötzlich ist mit dem verschwunden Fahrtwind auch die Wärme hinter der Scheibe spürbar gestiegen.Also heißt es jetzt, öfters mal die Scheibe nach unten verstellen.
 

Anhänge

Thema:

Welches Windschild für GS 1200 LC

Welches Windschild für GS 1200 LC - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Spoiler Windschild für BMW R1250GS/ R1200GS Touratech

    Spoiler Windschild für BMW R1250GS/ R1200GS Touratech: Spoiler Windschild für BMW R1250GS/ R1200GS von Touratech. Neu und noch nicht gefahren. Mirco Kratzer, nur gegen das Licht zu erahnen. Passiert...
  • Erledigt dunkles Windschild für R1250GS Adventure und Windabweiser

    dunkles Windschild für R1250GS Adventure und Windabweiser: Suche gut erhaltenes (ohne Kratzer) Original BMW Adventure Windschild (groß) in dunkel und auch die beiden Windabweiser dazu passend in dunkel...
  • Erledigt Original BMW Windschild hoch für 1200GS LC Adventure + 2x Windabweiser + Mitte

    Original BMW Windschild hoch für 1200GS LC Adventure + 2x Windabweiser + Mitte: Hallo, biete ein Original BMW Windschild Klar + Hoch für die BMW R1200GS LC Adventure sowie die beiden Windabweiser R+L und das kleine Windschild...
  • Windschild für meine R1300GS

    Windschild für meine R1300GS: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen mit dem MRA Windschild TM? Welche Windschilder bevorzugt Ihr? R 1300 GS - Tourenscheibe "TM" 2023-
  • Biete R 1200 GS LC Windschild Front-Scheibe (normal) mit Anbau-Kit für R1200 GS LC (ideal für Pepsi)

    Windschild Front-Scheibe (normal) mit Anbau-Kit für R1200 GS LC (ideal für Pepsi): Hallo, wegen Wechsel auf die R1250 R biete ich oben beschriebene Original-Scheibe inkl. Anbauset für die LC an. Hatte vorher eine Pepsi und aus...
  • Windschild Front-Scheibe (normal) mit Anbau-Kit für R1200 GS LC (ideal für Pepsi) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Spoiler Windschild für BMW R1250GS/ R1200GS Touratech

    Spoiler Windschild für BMW R1250GS/ R1200GS Touratech: Spoiler Windschild für BMW R1250GS/ R1200GS von Touratech. Neu und noch nicht gefahren. Mirco Kratzer, nur gegen das Licht zu erahnen. Passiert...
  • Erledigt dunkles Windschild für R1250GS Adventure und Windabweiser

    dunkles Windschild für R1250GS Adventure und Windabweiser: Suche gut erhaltenes (ohne Kratzer) Original BMW Adventure Windschild (groß) in dunkel und auch die beiden Windabweiser dazu passend in dunkel...
  • Erledigt Original BMW Windschild hoch für 1200GS LC Adventure + 2x Windabweiser + Mitte

    Original BMW Windschild hoch für 1200GS LC Adventure + 2x Windabweiser + Mitte: Hallo, biete ein Original BMW Windschild Klar + Hoch für die BMW R1200GS LC Adventure sowie die beiden Windabweiser R+L und das kleine Windschild...
  • Windschild für meine R1300GS

    Windschild für meine R1300GS: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen mit dem MRA Windschild TM? Welche Windschilder bevorzugt Ihr? R 1300 GS - Tourenscheibe "TM" 2023-
  • Biete R 1200 GS LC Windschild Front-Scheibe (normal) mit Anbau-Kit für R1200 GS LC (ideal für Pepsi)

    Windschild Front-Scheibe (normal) mit Anbau-Kit für R1200 GS LC (ideal für Pepsi): Hallo, wegen Wechsel auf die R1250 R biete ich oben beschriebene Original-Scheibe inkl. Anbauset für die LC an. Hatte vorher eine Pepsi und aus...
  • Oben