Wer fährt nicht mehr den Erstausstattungsreifen auf seiner R1250GS(A) — warum?

Diskutiere Wer fährt nicht mehr den Erstausstattungsreifen auf seiner R1250GS(A) — warum? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; na dann ist es eindeutig, welchen Reifen du fahren solltest: den Anakee Adventure. Der bremst bei Nässe am besten War doch ganz einfach ;)
Maxell63

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R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Bei einer Vollbremsung auf nasser Fahrbahn bist du sehr schnell im Regelbreich.
Dann geht´s tatsächlich einfach mal um Haftung und Bremsweg.

Ansonsten ist es natürlich immer sinnvoll, an seinem Fahrkönnen zu arbeiten, unabhängig von der Reifenwahl.
na dann ist es eindeutig, welchen Reifen du fahren solltest: den Anakee Adventure. Der bremst bei Nässe am besten

War doch ganz einfach ;)
 
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Serpel

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auch dann wird der limitierende Faktor dein Fahrkönnen sein. Um die 80% der Unfälle in Kurven findet statt, weil sich die Fahrer in Notsituationen nicht trauen (oder es nicht können), weiter abzuwinkeln. Das Motorrad hätte eine höhere Kurvengeschwindigkeit verkraftet.
Hört und liest man immer wieder das Argument, würde ich in dieser Allgemeinheit jedoch nicht unterschreiben. Das Haftungsvermögen von Reifen hängt sehr stark von deren aktueller Temperatur ab.

Wenn du dich gerade im Attacke-Modus befindest, geht schräglagentechnisch meistens bemerkenswert viel; wenn jemand über weite Strecken im Tourenmodus jedoch dahin schleicht und plötzlich in einer Kurve tiefer runter sollte als das Profil aufgewärmt ist, geht bisweilen auch bemerkenswert wenig.

Plötzliche Fahrmanöver bergen immer ein gewisses Risiko. Das einzige mir bekannte Gegenmittel ist engagierte Fahrweise und höchste Konzentration. Der gefährlichste Fahrmodus auf dem Motorrad nach meiner Erfahrung Schleichen und Landschaft genießen. Das geht nicht lange gut.

Gruß
Serpel
 
Hansemann

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Wenn man wie bei den Vergleichsfahrten von Mopedreifen.de das gleiche Motorradmodell mit unterschiedlichen Reifen ausstattet, bemerkt man sehr schnell Unterschiede. Ganz klar gibt es dann Pellen, die einem mehr liegen oder auf denen man sich wohler fühlt.
Das hat dann unterschiedliche Gründe. Angefangen vom Einlenkverhalten, Abrollen, Aufstellen beim Bremsen in Schräglage, Rückmeldung, Lautstärke, Spurtreue.

Jeder Fahrer wird die verschiedenen Reifeneigenschaften in unterschiedlicher Gewichtung für sich selbst bewerten, also mögen oder nicht.

Von daher ist es eigentlich sehr wichtig, für sich selbst rauszukriegen, welche Eigenschaften man selbst bevorzugt, was nicht immer ganz einfach ist.

Eines sollte man aber auf gar keinen Fall vergessen, durch Ausrüstung, sei es Motorrad oder Reifen oder sonstiges Zubehör, wird man weder zum besseren noch zum schlechteren Fahrer. Es macht vielleicht bissl mehr Spaß.

Spaß ist aber auch von vielen weiteren Faktoren abhängig, fährt man gerne alleine oder in der Gruppe, macht man nur Touren oder nutzt man das Möpp auch als Alltagsgerät, ganzjährig oder saisonal, bei jedem oder nur schönem Wetter oder sogar für Abenteuerreisen?

Das Erlebnis Motorrad fahren ist ein komplexes Gesamtsystem mit vielen Einflussfaktoren. Es wäre falsch, sein persönliches Empfinden von Einzeldetails voll abhängig zu machen. Beeinflusst - na klar.

Aus diesem Grund halte ich vergleichende Beschreibungen von Reifen und deren Eigenschaften durchaus für geeignet, sich eine eigene Meinung zu bilden. Einen Reifen nach dem anderen zu fahren kann man natürlich auch machen, ob die Erinnerung vom Vorjahr da noch vergleichs-sinnvoll ist, insbesondere wenn man zwischenzeitlich 5 andere Motorräder unter völlig anderen Umständen gefahren hat, muss jeder für sich selbst bewerten.
 
SimonADV

SimonADV

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Hört und liest man immer wieder das Argument, würde ich in dieser Allgemeinheit jedoch nicht unterschreiben. Das Haftungsvermögen von Reifen hängt sehr stark von deren aktueller Temperatur ab.

Wenn du dich gerade im Attacke-Modus befindest, geht schräglagentechnisch meistens bemerkenswert viel; wenn jemand über weite Strecken im Tourenmodus jedoch dahin schleicht und plötzlich in einer Kurve tiefer runter sollte als das Profil aufgewärmt ist, geht bisweilen auch bemerkenswert wenig.

Plötzliche Fahrmanöver bergen immer ein gewisses Risiko. Das einzige mir bekannte Gegenmittel ist engagierte Fahrweise und höchste Konzentration. Der gefährlichste Fahrmodus auf dem Motorrad nach meiner Erfahrung Schleichen und Landschaft genießen. Das geht nicht lange gut.

Gruß
Serpel
Da wäre ich mir nicht besonders sicher. Mein Gefühl sagt mir, dass die Reifen bei 5 °C und Wasser auf der Landstraße kaum eine höhere Temperatur annehmen werden.
Genau in solche Fällen hilft "neuerdings" der Ersatz von Ruß durch Silica.
 
Pinky

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Wenn du dich gerade im Attacke-Modus befindest, geht schräglagentechnisch meistens bemerkenswert viel; wenn jemand über weite Strecken im Tourenmodus jedoch dahin schleicht und plötzlich in einer Kurve tiefer runter sollte als das Profil aufgewärmt ist, geht bisweilen auch bemerkenswert wenig.
Es ging ja um eine nasse Fahrbahn. Ich kenne wenig Fahrer, die dann an die Grenzen der Reifenhaftung gehen.
Da haben Aussagen von Profis, die sowas können, einfach mehr Substanz.
 
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QVIENNA

QVIENNA

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Da wäre ich mir nicht besonders sicher. Mein Gefühl sagt mir, dass die Reifen bei 5 °C und Wasser auf der Landstraße kaum eine höhere Temperatur annehmen werden.
Genau in solche Fällen hilft "neuerdings" der Ersatz von Ruß durch Silica.
Mein Hausverstand sagt mir, dass ich bei 5 Grad und Nässe sehr defensiv fahre und nicht versuche, Grenzen auszuloten...

Und natürlich wird der Reifen wärmer als 5 Grad - Physik (Reibung).
 
OSM62

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Wenn du dich gerade im Attacke-Modus befindest, geht schräglagentechnisch meistens bemerkenswert viel; wenn jemand über weite Strecken im Tourenmodus jedoch dahin schleicht und plötzlich in einer Kurve tiefer runter sollte als das Profil aufgewärmt ist, geht bisweilen auch bemerkenswert wenig.

Plötzliche Fahrmanöver bergen immer ein gewisses Risiko. Das einzige mir bekannte Gegenmittel ist engagierte Fahrweise und höchste Konzentration. Der gefährlichste Fahrmodus auf dem Motorrad nach meiner Erfahrung Schleichen und Landschaft genießen. Das geht nicht lange gut.

Gruß
Serpel
Zustimmung.
Und dann geht auch bei nasser Straße und 2 Grad noch richtig was.
Da hat beim mir beim raus beschleunigen im 2. Gang aus einer Kehre
die Traktionskontrolle das Vorderrad wieder runter geholt. Da zeigt die
Silicamischung in den Reifen was Sie kannn.

Und bei Temperaturen über 0 Grad und trockene Straße, da geht flott gefahren
eigentlich alles. Da hängt dann viel davon ab ob sich der Fahrer selbst im
"Wohlfühlbereich" befindet.
 
Serpel

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Wie Vienna oben schreibt: Bei Nässe versuche ich gar nichts mehr - außer auf schnellstem Weg sicher anzukommen. Da bin ich meistens schon ausreichend damit beschäftigt, das Visier beschlagfrei zu halten und weniger heftig zu frieren ... :cold:

Gruß
Serpel, der bis heute nicht weiß, wie gut moderne Silica-Reifen bei Nässe haften :lcheln:
 
G

Gast 23088

Gast
Wenn du dich gerade im Attacke-Modus befindest, geht schräglagentechnisch meistens bemerkenswert viel; wenn jemand über weite Strecken im Tourenmodus jedoch dahin schleicht und plötzlich in einer Kurve tiefer runter sollte als das Profil aufgewärmt ist, geht bisweilen auch bemerkenswert wenig.
Das ist natürlich grundsätzlich richtig, aber ich möchte zu bedenken geben, dass es auch hier erhebliche Unterschiede bei den Reifen gibt. Ein Sportreifen ist da z.B. deutlich empfindlicher als ein Tourenreifen (Stichwort "Temperaturfenster"). Die typischen GS-Reifen behalten nach meiner Erfahrung auch im Tourentempo eine Temperatur, die bie Bedarf Grip bis auf die Kante gewährleistet - müssen also nicht durch ständige Attacke bei Laune gehalten werden. Liegt aber vielleicht auch daran, dass für mich "Tourenmodus" nicht zwangsläufig identisch mit "dahin schleichen" ist... ;)
 
Serpel

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Also heute auf dem Julier bin ich (mit dem Power RS) in jeder zweiten Kehre gerutscht. Und war noch nicht auf Kante. Ist dem Salzstaub geschuldet. Wäre aber mit jedem beliebigen Tourenpneu auch nicht anders gewesen.

Gruß
Serpel
 
Orlando123

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ich kann hier nur vermuten, BMW wird nicht viel zahlen für einen Satz Reifen für die Erstausstattung. Ich kann hier jetzt wirklich nur aus dem Bauch schätzen, aber ich würde sagen, BMW zahlt vielleicht irgendwas zwischen 25 und maximal 50 Euro für einen Satz
Ok.....das ist der Wunsch eines jeden Einkäufer.....so wenig Kosten wie möglich generieren.
Aber es kann nicht im Interesse von BMW sein, das ein gutes Produkt wie die GS durch schlechte bis sehr schlechte Zukaufkomponenten auf einmal ein schlechtes Produkt wird. Was bleibt dem interessierten Leser nach dem ganzen Kommentaren hier für ein Eindruck? Also ich meine den Leser, der noch keine GS hat aber sich im Vorfeld weitestgehend informieren möchte....! Ganz einfach....."Oh, da muß ich aber mal mehr zu in Erfahrung bringen" So geht es mir z. B., meine neue GS HP aus 5/2020 steht noch beim Händler wegen einer Rückrufaktion zum "Typenschild". Montiert sind als Reifen der Bridgestone Battlax A41 und wahrscheinlich ist als Erstausrüsterbatterie ein EXIDE AGM verbaut. Bei der Batterie weiß ich z. B. das es hier fehlerhafte Chargen gab die wirklich Probleme gemacht haben, zuerst mal wie so immer "ein Softwareupdate" und dann in der Regel eine neue Batterie auf Garantie. Das war aber ein Problem aus der ersten Serie GS mit dem 1250er Motor.....wieso das in 2020 immer noch vorkommen kann...i dont now. Der Reifen A41.....wenn man den Rechner ausschaltet und in sich geht nach Lesen des ganzen geschriebenen hier denkt man doch "omg....was für ein Schei.." Man fühlt sich schon wirklich unwohl ohne mit dem neuen Bike auch nur einen Meter gefahren zu sein. Das einzigste was mir zum Thema Reifen Battlax A41 jetzt in die Karten spielt ist die Tatsache, das ich Regen meide wie die Pest und bei Außentemperaturen unter 10 Grad eigentlich nicht fahre. Wie beruhigend.....tztztz......na ja und mit der Batterie, keine Ahnung vielleicht hab ich ja Glück und die macht keine Zicken. Bei anderen GSen hier aus dem Forum, die noch jünger sinfd wie meine, gab ich bereits gelesen das es nicht so ist. Da wird dann wieder ein Softwareupdate aufgespielt was eh nichts bringt und irgendwann dann eine neue Batterie. Es ist wie es ist.....meine Vorfreude zur neuen GS ist stark eingedämmt und ich fühle mich irgendwie unsicher und unwohl. Tja das ist der Fluch eines Forum.......die Fakten bringen einen um den Verstand, es wird ja meisten über negatives geschrieben weil etwas negatives ist doch viel polarisierender ist. Wann man was gutes schreibt hat man irgendeine Brille auf.....
 
Andi#87

Andi#87

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Das einzigste was mir zum Thema Reifen Battlax A41 jetzt in die Karten spielt ist die Tatsache, das ich Regen meide wie die Pest und bei Außentemperaturen unter 10 Grad eigentlich nicht fahre.
Dann ist doch alles gut :super:

Es ist wie es ist.....meine Vorfreude zur neuen GS ist stark eingedämmt und ich fühle mich irgendwie unsicher und unwohl. Tja das ist der Fluch eines Forum.......die Fakten bringen einen um den Verstand, es wird ja meisten über negatives geschrieben weil etwas negatives ist doch viel polarisierender ist. Wann man was gutes schreibt hat man irgendeine Brille auf.....
DU hörst echt die Flöhe husten. Nun freu dich auf dein neues Mopped und fahre erstmal. Es geht in den Winter und bei deinem Fahrprofil werden da eh nicht so viele KM zusammen kommen.:wink:
Und sollte was nicht i.o. sein, wird deine Werkstatt es richten....
 
Orlando123

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Dann ist doch alles gut :super:


DU hörst echt die Flöhe husten. Nun freu dich auf dein neues Mopped und fahre erstmal. Es geht in den Winter und bei deinem Fahrprofil werden da eh nicht so viele KM zusammen kommen.:wink:
Und sollte was nicht i.o. sein, wird deine Werkstatt es richten....
Recht hast du Andi..... :wavespin:
 
Piston

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Mensch Wolle jetzt entspann dich mal.

Alles wird gut!!

Hat dir übrigens noch keiner was von

"Luft in der Hinterbremse"

erzählt?:hot:
 
Orlando123

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Mensch Wolle jetzt entspann dich mal.

Alles wird gut!!

Hat dir übrigens noch keiner was von

"Luft in der Hinterbremse"

erzählt?:hot:
Doch.....von der Luft weiß ich......wird entlüftet und gut ist es. Das Problem als solches ist bis heute ungelöst......und ja ich bin weitestgehend entspánnt. Der Händler sagt mir am Montag was mich erwartet wenn ich auf andere Reifen, wahrscheinlich Conti Trail Attack oder Conti Road Attack, umrüste, dann entscheide ich was ich mache......! War eben nochmal beim Händler das gute Stück "anschauen" und allgemein ein paar Bilder machen. Da hat der Werkstattmeister mir mal gezeigt wie sich das mit dieser Rückrufaktion"Typenschild" verhält. Das geklebte Schild hat sich ist zur Hälfte abgelöst. man würde es bei der Fahrt verlieren. Und andrücken is nicht......! Absoluter Auslieferungsstop bis ein neues Schild mit anderem Kleber da ist. :kuss:
 
Reimund

Reimund

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Herrlich. Ein Thread über grundlegende Werte: Agilität gepaart mit Vertrauen durch Rückmeldung.

Dazu kann ich sagen, dass mir der A41 vom ersten Kilometer an zu viel Rückmeldung gegeben hat. Der vordere Reifen war zu laut.

Der mittlerweile 2te Satz CTA3 hat dieses Problem (bei mir) nicht und verhält sich gut.
 
Hansemann

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Auslieferungsstop wegen einem Aufkleber?

Ich werd' zu alt ... wahrscheinlich leidet dann die interne Balance und die Aerodynamik und das Motorrad wird unfahrbar gefährlich ...
 
KaVo

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Ich fahre den A41 jetzt seit 4500 km und bin sehr zufrieden mit dem Reifen. Ich denke, ich bin jetzt etwa bei 50% der Laufleistung angekommen. Das entspricht etwa den Werten des PST2 und MPR auf meiner 1290er und geht für mich in Ordnung.
 
Orlando123

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Auslieferungsstop wegen einem Aufkleber?

Ich werd' zu alt ... wahrscheinlich leidet dann die interne Balance und die Aerodynamik und das Motorrad wird unfahrbar gefährlich ...
Tja das ist die Realität....aber jetzt mal ernsthaft.....mit Verlust des Typenschildes (du hast ja nur eins davon am Bike) wäre bei einer Kontrolle das Bike nicht zu identifizieren. Klar hast du den Fahrzeugschein dabei, aber das Bike ist quasi ein "NoName Bike" und hat keine Übereinstimmung mit den Angaben des Fahrzeugschein. Das steckt in Wirklichkeit dahinter.....von daher kann ich das sogar verstehen. Aber was ich nicht verstehen kann, das Problem ist nicht neu. Schon in 2019 gab es das, bei meiner R1250R löste sich das auch leicht war aber nach dem Andrücken dauerhaft fest. Warum das jetzt nicht im Werk behoben wird ist mir schleierhaft.....mein Händler hätte mir das Bike am Freitag den 23.10.2020 ausliefern können, wenn nicht der Auslieferungsstop vorhanden wäre. Die Mitarbeiter haben auch alle nur mit dem Kopf geschüttelt.....zumals das Teil im Rückstand ist. Was soll man da noch sagen.... ;-)
 
Hansemann

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Ich bin davon ausgegangen, dass auch die neuen Motorräder eine eingeschlagene FIN haben und dass das zusammen mit der Zulassungsbescheinigung ausreicht um bei Kontrollen die Zugehörigkeit des Fahrzeugs zur Urkunde belegen zu können. Ein Aufkleber der von ner BMW abgefallen ist, könnte ja auch rein theoretisch an einer Harley angebracht werden, wird die dann automatisch zu einem Motorrad, oder bleibt es eine Harley?
 
Thema:

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