Wer fährt nicht mehr den Erstausstattungsreifen auf seiner R1250GS(A) — warum?

Diskutiere Wer fährt nicht mehr den Erstausstattungsreifen auf seiner R1250GS(A) — warum? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Verschreiber.....habs schon geändert...Danke
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.576
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Verschreiber.....habs schon geändert...Danke
 
SU26

SU26

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.808
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Nach allem, was ich hier bisher lesen konnte, wird mein neuer Reifensatz CTA3 oder DTM werden,
den MAA finde ich trotzdem sehr gut, bis auf den Verschleiß am Vorderreifen, ich sehe ihn im Tourensegment, und trotz des Profils nicht bei den 20% Offroadern.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.971
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Signalisiert die Zusatzkennung nicht nur einen geänderten (verstärkten) Unterbau? Das würde sich auf die Haftung bei Nässe kaum auswirken ...

Gruß
Serpel

nein, die Mischung ist definitiv auch verschieden und zwar eine ältere. Soweit ich das weiss, ist die "G" Variante nicht mal eine 2CT Version
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Diese Reiseenduroreifen gehen mich zwar prinzipiell nichts an, aber weil ich Reifenthemen generell extrem spannend finde, mische ich hier ein bisschen mit.

nein, die Mischung ist definitiv auch verschieden und zwar eine ältere. Soweit ich das weiss, ist die "G" Variante nicht mal eine 2CT Version
Mopedreifen.de schreibt über den A41 nichts dergleichen - scheint wohl doch (fast) keinen Unterschied in der Gummimischung der G-Variante im Vergleich zur Basisvariante zu geben.

Und auch hier wird die Nässeperformance des A41 durchwegs positiv beurteilt. Schon seltsam, dass der Reifen von manchen Forumsmitgliedern so besonders negativ gesehen wird.

Das mit der steifen/harten Karkasse des Bridgestone scheint Firmenphilosophie zu sein - die Sportreifen der Battlax-Reihe haben das ja auch. Und dort gereicht es den Pneu nachweislich sehr zum Vorteil. Der S22 ist zur Zeit der Maßstab, an dem sich die Konkurrenten messen lassen müssen (S22 ist beste, wo gibt).

Gruß
Serpel
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.971
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Der Unterschied zwischen der "G" Variante und der normalen ist meiner Meinung nach enorm. Nachdem, was ich darüber weiss, sind das eigentlich zwei völlig verschiedene Reifen. Nur so viel: man kann in den internen Unterlagen und Beschreibungen von Bridgestone Informationen über die Zusammensetzung der Reifen erfahren. Und demnach ist die G-Mischung eine ältere Entwicklung und hat nichts mit der normalen Variante zu tun. Die Karkasse ist ebenfalls anders

Ich glaube, Bridgestone hat sich hier selbst ein mächtiges Ei gelegt. Ich bin überzeugt, dass alle schlechten Erfahrungen und Berichte als Ursache die Erstausstattung als Ursache hat. Die normale Version ist deutlich besser, in allen Belangen. Aber wenn das Vertrauen und der Name mal dahin sind, ist es eben zu spät.

Ich fahre jetzt den Conti TA3 und das ist mMn der beste Reifen für die GS und die aktuelle Benchmark aus Eigenschaften i.V. mit hoher Laufleistung
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Ich hab jetzt schon zum zweiten Mal einen Link der Fachpresse vorgelegt. Wo bleiben deine Belege?!

Oder machen wir’s hier schon wie die Schurnis ... :rolleyes:

Gruß
Serpel
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.321
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Ich bin überzeugt, dass alle schlechten Erfahrungen und Berichte als Ursache die Erstausstattung als Ursache hat. Die normale Version ist deutlich besser, in allen Belangen. Aber wenn das Vertrauen und der Name mal dahin sind, ist es eben zu spät.

Ich fahre jetzt den Conti TA3 und das ist mMn der beste Reifen für die GS und die aktuelle Benchmark aus Eigenschaften i.V. mit hoher Laufleistung
Die Aussagen/Informationen zum A41 kann ich nur bestätigen.

Wenn mich einer nach dem besten Reifen fragt, kommt von meiner Seite immer sofort die Frage, wie er den Reifen einsetzten will (nur Straße, Gelände wenn ja was, wird Geländeoptik gewünscht). Ich bin schon so viele Reifen (auch auf GS) gefahren, da gibt es fast für jeden Wunsch die passende Lösung.
Im Moment gefällt mir der Meridian von Dunlop am besten.
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.321
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Ich hab jetzt schon zum zweiten Mal einen Link der Fachpresse vorgelegt. Wo bleiben deine Belege?!

Gruß
Serpel
Es gibt Infos zu Reifen die werden nur "mündlich" bestätigt. Und darunter fällt der andere Aufbau incl. Gummi des Bridgestone A 41 "G".
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
@rob-c:
Du hast ja schon des öfteren bewiesen, dass du nicht lesen kannst. Daher hier noch mal für dich ein Zitat:
....
Ich kann gut verstehen, wenn Leute den Reifen xyz nicht fahren wollen, weil er ihnen nicht gefällt bzw. nicht nach ihrem Geschmack ist. Aber einen guten Reifen dann sofort völliges Versagen zu attestieren, obwohl sicher mehr als 1.000 Fahrer gibt, die damit keinerlei schlechte Erfahrung gemacht haben, ist in meinen Augen, simple Wichtigtuerei!
btw. ein vermeintlich geschickt eingebautes *lol* (sic!) macht deinen Post auch nicht besonders laser eins elf.
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Ich hab jetzt schon zum zweiten Mal einen Link der Fachpresse vorgelegt. Wo bleiben deine Belege?!

Oder machen wir’s hier schon wie die Schurnis ... :rolleyes:

Gruß
Serpel
Die werden auch nicht kommen, denn mehr als völlig subjektive Darstellung können die Leute nicht liefern - Keiner von uns ist ein Testfahrer, viele aber glauben es zu sein und meinen ihre Meinung zum Absoluten zu erheben.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Es gibt Infos zu Reifen die werden nur "mündlich" bestätigt. Und darunter fällt der andere Aufbau incl. Gummi des Bridgestone A 41 "G".
Seltsam - was für ein Interesse sollte Bridgestone daran haben, GS-Fahrer mit schlechteren Reifen zu beliefern?!

Gruß
Serpel
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.971
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Seltsam - was für ein Interesse sollte Bridgestone daran haben, GS-Fahrer mit schlechteren Reifen zu beliefern?!

Gruß
Serpel
ich kann hier nur vermuten, BMW wird nicht viel zahlen für einen Satz Reifen für die Erstausstattung. Ich kann hier jetzt wirklich nur aus dem Bauch schätzen, aber ich würde sagen, BMW zahlt vielleicht irgendwas zwischen 25 und maximal 50 Euro für einen Satz
 
A

Arnie70

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
409
Ort
CH / ZH
Seltsam - was für ein Interesse sollte Bridgestone daran haben, GS-Fahrer mit schlechteren Reifen zu beliefern?!
Gute Frage, die hier wohl niemand beantzworten kann. Allerdings hatte ich noch nie einen Reifen, bei dem der VR nach 2700km an den Flanken abgefahren war und der HR noch Profil für (geschätzt) die dreifache Strecke hatte - und bei den 2700km waren noch gut 1000km Einfahrzeit mit eher gemütlicher Kurvengeschwindigkeit dabei. Wenn man damit die GS Käufer dazu bringen wollte, nochmal mindestens einen A41 VR nachzukaufen, dann hat das zumindest bei mir nicht funktioniert.:)

Hier im Forum haben einige berichtet, dass es nach dem Ersatz des A41 VR der Erstausrüstung durch einen "normalen" A41 besser geworden ist. Da mir der A41 sowieso nicht so gut für meinen Fahrstil gepasst hat, hab ich das nicht mehr ausprobieren wollen.
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.321
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Seltsam - was für ein Interesse sollte Bridgestone daran haben, GS-Fahrer mit schlechteren Reifen zu beliefern?!

Gruß
Serpel
Aus Sicht des Motorradherstellers (BMW) hat der A 41 "G" ja die besseren Eigenschaften (die absolute Stabilität unter Vollast - Gewicht + Geschwindigkeit), aber Sie wurden halt mit sonstigen Eigenschaften "erkauft" (Verschleiß-Nasshaftung bei Kälte), die nicht dem des normalen A 41 entsprechen.
Und bei diesem Bridgestone ist es halt so, das der normale A41 auch schon die sehr hohen Anforderungen erfüllt die der "Freigabenfahrer" an einem Reifen stellt, besonders wenn wenn die Freigabe für ein Motorrad erfolgen soll welches tausendfach auf den Straßen unterwegs ist.
Manchmal ist es halt so das Anforderungen des Motorradherstellers nicht zum besseren Reifen für den Alltagsgebrauch führen (siehe auch Anakee 3 auf GS, oder ewig der BT021/BT022 auf der K 1600).
 
C

chrissyRS

Dabei seit
15.10.2018
Beiträge
8
[FONT=&quot]Bei der Auslieferung meiner R1250GS im März 2019 war der ​Michelin Anakee Adventure montiert.​ Ich war nicht besonders erfreut darüber und bin eher skeptisch losgefahren. Dann die Überraschung, ein sehr ausgewogener und präziser Reifen, der gut liegt, die Abrollgeräusche waren aus meiner Sicht völlig OK. Wir sind jedoch irgendwie nicht warm geworden, es blieb immer ein etwas unscharfes Gefühl der Unsicherheit, keine Ahnung warum. Er hat jedoch auf Waldwegen und leichten Schotterpisten einen sehr vertrauensvollen Eindruck hinterlassen, ohne dass ich ihn im Grenzbereich bewegt habe.[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]Nach ca. 3 TKM kippte der Vorderradreifen immer wieder weg. Bei der Sichtung habe ich fest gestellt, dass der Mittelsteg noch einwandfrei und auch rund vorhanden war, jedoch die Flanken bereits stark verschlissen waren und sich eine spürbare Kante gebildet haben. Dieses habe ich durch eine gemäßigtere Fahrweise wieder raus bekommen, aber wer will schon so mit der GS fahren? Meine Kumpel meinten, es liegt an meinem Fahrstil, was wohl stimmt. [/FONT]
[FONT=&quot]Fazit für mich: Bei doch etwas schnellerer und bewusster Kurvenfahrt ist der Adventure nicht der richtige Reifen. Bei 3,5 TKM habe ich ihn dann ausgetauscht, vorne und hinten.[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]Jetzt ist seit 5 TKM der Conti Trail Attack 3 montiert. Für mich und meinen Fahrstil ein gewaltiger Schritt in die richtige Richtung, souverän und satt auf der Straße liegend und nach 5 TKM immer noch frisch für die nächsten 3-5 TKM. Zudem fährt er sich einfach handlich und spursicher, diesem Reifen vertraue ich vollständig. Im Grunde habe ich gefühlt meine alten Metzeler wieder gefunden.[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]Aber bei Reifen hat halt Jeder so seine Sicht auf die Dinge, also auch ich.
[/FONT]

[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]Guten Rutsch ins neue Jahr![/FONT]
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.162
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Hallo da hat Chrissy RS geschrieben, dass der Vordere Reifen nach einer Zeit an den Flanken mehr verschlissen war und sich eine Kante gebildet hat, dadurch ein Einkippen begünstigte, was zu Unsicherheit und weniger Vertrauen führt.
Das kann ich bei einigen Reifen so bestätigen. Auch der PR5 auf der R hat das.
Ich denke es liegt an meiner Fahrweise.
Ich nutze den hinteren fast ganz und den Vorderen mit 1 cm "Angstrand" .
bis dorthin ist die Gummimischung beim ZB PR5 sehr weich und es bleibt ein höherer Rand neben der Fläche stehen.
Heißt, ich fahre eigentlich immer bis zur Nutzungskante die sich dann eben immer weiter neben der abnehmenden Flanke erhöht.
Würde ich runder fahren, also weiter runter nach außen kommen, oder weniger schnell, so das weniger Verschleiß auf der Flanke kommt, wäre auch der VR homogener runder. Damit hätte ich den gleichen aber besseren Reifen drauf.
Für genau diese Anwendung könnte ein Hersteller nun die Profileinschnitte auf der Flanke etwas reduzieren so dass mehr Gummi steht, und an dem stehenden unbenutzen Rest bei mir einen verschleißfreudigeren klebrigeren Streifen machen.
Das würde bei mir dann zu einem Rund abgefahrenen Reifen führen der zu meiner Fahrweise Landstraße mit Überlebenswillen und Furcht vor Leitplankenpfosten, passt.
Nähme nun ein Kantenfahrer den gleichen Reifen für sich, dann würde er sich über den früh glatten Randstreifen beschweren..
Da hatte ich einen ( zugegeben keine GS, für die das Beispiel nicht ganz passt ) klebrigen S20 Evo, der hatte das nicht, hielt aber nur 3-5 000km. Das passte mir auch nicht. So muss jeder seinen Reifen ausprobieren und finden, und es nutzt wenig, wenn einer , dessen Fahrprofil nicht vergleichbar ist, mir vom Tollen PR5 erzählt, wenn mir ein Anderer Reifen mehr Vertrauen aber vl doch nicht den Maximalen Grip bietet, ( den ich aber nie nutze..)
Deswegen fahren was drauf montiert ist und ausprobieren, nicht mimimi.. was könnte wäre besser, was machen die Anderen..
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
So isses,bin noch nie niemals in Verlegenheit gekommen auf dem Moped oder sonstwo einen Reifen vor der Verschleißgrenze wegen Unfahrbarkeit wechseln zu müssen.Das einige Aspiranten danach raus waren war öfters.Wenn ich nun über meine Erfahrungen berichtete und jemand würde seine konträren Berichten,so what oder gerne interessant.Aber niemals nicht wären diese als relevanter wie meine einzustufen.
Ist wie mit Wanderschuhen,da hatte ich schon viel Rotz.Wenn dan der Chefschlurfer kommt und meint kann nicht sein die sind klasse sind die für mich trotzdem Rotz,vielleicht hat der Senkspreizplattfüsse,Hornhaut oder nen Holzfuss.
So ist es auch mit Reifen.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Zwei Dinge passen noch nicht zusammen: Die (angeblich auch in der Gummimischung) verstärkte G-Variante des A41 in Verbindung mit "Unfahrbarkeit" bei Nässe und der erhöhte Abrieb an den Flanken.

Entweder oder, aber nicht ausgerechnet beides zusammen.

Gruß
Serpel
 
berry

berry

Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
616
Modell
R1250GS Exclusive
Na ja, starker Abrieb an den Flanken bedeutet letztendlich eine Spitze Kontur ( siehe Bild in Post #23). Für einen Voderreifen nicht sonderlich vertrauenserweckend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wer fährt nicht mehr den Erstausstattungsreifen auf seiner R1250GS(A) — warum?

Wer fährt nicht mehr den Erstausstattungsreifen auf seiner R1250GS(A) — warum? - Ähnliche Themen

  • Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?

    Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?: Wollte mal wissen wer von Euch auch bei schlechtem Wetter (Regen, Schnee etc.) mit dem Motorrad fährt. Also ich meine einfach, weil er gerne...
  • Hilfe, wer fährt von Stuttgart Richtung Gardasee

    Hilfe, wer fährt von Stuttgart Richtung Gardasee: Hallo Forum, brauche eure Hilfe! Wir sind mit der Dose auf dem Weg gen Italien und fast schon angekommen, da bemerkt meine Frau (die absolute...
  • Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?

    Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?: Mich würde interessieren, warum ihr mit Zylinder-Schutz/-Bügel unterwegs seit. Fällt eurer Moped so oft um? Bei einem "echten" Sturz hilft der...
  • Wer fährt denn da in Überlingen rum?

    Wer fährt denn da in Überlingen rum?:
  • ACT Italien 2021 // Ende Juni oder im Juli? Wer fährt, oder will fahren?

    ACT Italien 2021 // Ende Juni oder im Juli? Wer fährt, oder will fahren?: Servus, es ist zum Mäusemelken. Im Juli wollten wir zu zweit die ACT Italy fahren und jetzt musste mein Mitfahrer wegen familiärer...
  • ACT Italien 2021 // Ende Juni oder im Juli? Wer fährt, oder will fahren? - Ähnliche Themen

  • Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?

    Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?: Wollte mal wissen wer von Euch auch bei schlechtem Wetter (Regen, Schnee etc.) mit dem Motorrad fährt. Also ich meine einfach, weil er gerne...
  • Hilfe, wer fährt von Stuttgart Richtung Gardasee

    Hilfe, wer fährt von Stuttgart Richtung Gardasee: Hallo Forum, brauche eure Hilfe! Wir sind mit der Dose auf dem Weg gen Italien und fast schon angekommen, da bemerkt meine Frau (die absolute...
  • Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?

    Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?: Mich würde interessieren, warum ihr mit Zylinder-Schutz/-Bügel unterwegs seit. Fällt eurer Moped so oft um? Bei einem "echten" Sturz hilft der...
  • Wer fährt denn da in Überlingen rum?

    Wer fährt denn da in Überlingen rum?:
  • ACT Italien 2021 // Ende Juni oder im Juli? Wer fährt, oder will fahren?

    ACT Italien 2021 // Ende Juni oder im Juli? Wer fährt, oder will fahren?: Servus, es ist zum Mäusemelken. Im Juli wollten wir zu zweit die ACT Italy fahren und jetzt musste mein Mitfahrer wegen familiärer...
  • Oben