Wer fährt/zeigt sein Motorradgespann

Diskutiere Wer fährt/zeigt sein Motorradgespann im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ab sonntag in meinem stall für den kleinen enkel und für mich............ gilera runner vxr 200 mit 19ps! für den anfang reicht das erstmal
xjabt

xjabt

Dabei seit
09.09.2007
Beiträge
56
Ort
Kreis GP
Modell
ADV 03/2010 mit 3 Rädern; XT1200Z mit 3 Rädern, TRX850, 1250GS ADV, Hummel U/GS
Dann will ich mal meide Dicke auch vorstellen:
k-210529 (68).jpg

k-210529 (25).JPG

ne 2010er ADV mit DUOdrive (Seitenwagenantrieb), auch für gröbere Einsätze geeignet :wink:
Meine Co Pilotin heisst Lucky und hat viel Spass beim Gespann fahren
 
Mani67

Mani67

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
182
Ort
Bayern & Wien
Modell
GS 1200 K25 / CB 750 Four / Monkey Z50A
Die kommt mir ziemlich bekannt vor :victory:
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.242
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Was kostet sowas?

LG
Bertl
 
xjabt

xjabt

Dabei seit
09.09.2007
Beiträge
56
Ort
Kreis GP
Modell
ADV 03/2010 mit 3 Rädern; XT1200Z mit 3 Rädern, TRX850, 1250GS ADV, Hummel U/GS
Was kostet sowas?

LG
Bertl
Das ist schwer zu beantworten, da es für sowas keine Serie gibt, musst das als Einzelstück vom Gespannbauer anfertigen lassen und entsprechend Deinen Wünschen bezahlen.
Es ist wie bei den Autos, eine Golf kannst für 28TSD haben aber locker auch über 50TSD dafür ausgeben.
Die Preisklasse hier ist ähnlich, je nach Zugfahrzeug und Ausstattung ...
Ergänzend sei erwähnt, umbauten gibts aber auch schon ab ca. 5TSD und hören bei 50TSD noch nicht auf, ohne Zugfahrzeug versteht sich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
GStreibling

GStreibling

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
830
Ort
Zwischen Werl und Soest
Modell
R1250GS
Dann will ich mal meide Dicke auch vorstellen:

ne 2010er ADV mit DUOdrive (Seitenwagenantrieb), auch für gröbere Einsätze geeignet :wink:
Meine Co Pilotin heisst Lucky und hat viel Spass beim Gespann fahren
Wie funktioniert das mit dem Seitenwagenantrieb? Ist da ein Differenzial dazwischen, oder wie bei Ural direkt und zuschaltbar?
P.S. Geiler Brocken.
 
xjabt

xjabt

Dabei seit
09.09.2007
Beiträge
56
Ort
Kreis GP
Modell
ADV 03/2010 mit 3 Rädern; XT1200Z mit 3 Rädern, TRX850, 1250GS ADV, Hummel U/GS
Wie funktioniert das mit dem Seitenwagenantrieb? Ist da ein Differenzial dazwischen, oder wie bei Ural direkt und zuschaltbar?
P.S. Geiler Brocken.
Also die Vollversion vom Mobec mit Getriebe, Untersetzung und Co sprengt mein Budget (hätte ich aber schon gerne).
Bei mir sind es im Prinzip 2 Antriebswellen 1x vom Seitenwagen 1x vom Hinterrad die sich an einer elektrischen Kupplung treffen. Die Kupplung ist regelbar über die Stromzufuhr. Zusätzlich sind noch 2 Radsensoren jeweils an den Wellen, welche die Drehzahl (Radgeschwindigkeit) messen. Bei Mobec gibts hierzu standardmäßig 4 Fahrmodi wobei 1 die kleinste und 4 Vollsperre ist, wählbar, während der Fahrt, am Lenker (ohne anhalten...).
D.h. der Fahrer gibt grundsätzlich vor, wie stark die Sperre wirkt und über die Radsensoren regelt die Elektronik dann die Kupplung zusätzlich in Ihrer Wirkung nach. (Viel Differenz in der Raddrehzahl ergibt mehr Kraftschluss). Die 100% Sperre wirkt bis max 30km/h, damit Kurven auch mit maximaler Beschleunigung noch fahrbar bleiben ...
Ist ein sehr ausgeklügeltes System und individuell auf Fahrzeuggeometrie, Gewicht und Wünsche des Fahrers anpassbar. Auch den "Rechtszug" beim losfahren gibts fast nicht, da immer Grundlast ans Seitenwagenrad übertragen wird. (alles eistellbar über die Elektronik).
Ich bin gerne auch im Winter unterwegs, da kam der Wunsch auf sowas auch mal probieren zu wollen, solange das in Deutschland überhaupt noch möglich ist. Die Hürden der Bürokratie, TüV Einzelgutachten und co werden auch immer größer, wer weiß ob sowas in 10 Jahren noch baubar, bezahlbar und zulassungsfähig ist. :eekek:
 
xjabt

xjabt

Dabei seit
09.09.2007
Beiträge
56
Ort
Kreis GP
Modell
ADV 03/2010 mit 3 Rädern; XT1200Z mit 3 Rädern, TRX850, 1250GS ADV, Hummel U/GS
Und Gespannfahren ist nicht gleich Gespannfahren. Das obige GS-Gerät fährt sich sicher mal ganz anders als meine Ursel oder gar meine 65 jährige Chinesin.
k-BWAY6840.JPG

da wäre da noch meine XTZ750 mit Seriengabel, das ist ein nochmals ein g a n z anderes Fahrgefühl,

Für mich hat jedes Gespann, egal ob tief, breit schwer oder hochbeiniger Ackergaul, egal ob MZ, URAL, oder Individualbauten, seinen Reiz und seine Berechtigung. Es muss nur Spass machen!
Den Zweck dafür finden wir, und bei der XTZ ist dann halt Schneeketten montieren angesagt, wenns nicht mehr weiter geht
k-HDQX0860.JPG
 
GStreibling

GStreibling

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
830
Ort
Zwischen Werl und Soest
Modell
R1250GS
@xjabt: Das Apostroph anstelle eines Doppelpunktes hat mich in deinem Profil verwirrt. Aber ich glaube es nun verstanden zu haben. Du hast vier Dreiräder und eine Solo, stimmts?
Schön zu wissen, dass nicht nur ich einen ander Waffel habe.
 
xjabt

xjabt

Dabei seit
09.09.2007
Beiträge
56
Ort
Kreis GP
Modell
ADV 03/2010 mit 3 Rädern; XT1200Z mit 3 Rädern, TRX850, 1250GS ADV, Hummel U/GS
Hm was sage ich jetzt :zwinkern:
also dass ich einen an der Waffel habe, oder viele Möppis im Stall das stimmt bestimmt :jubel:
Aktuell bei uns im Hause:
XTZ750 mit "wahlweisem" Betrieb eingetragen (zählt das als Solo oder Gespann oder 2 mal?)
TRX850 Gespann
XT1200Z Gespann (ist aber das meiner Frau, das zählt dann nicht mit oder?)
XT1200Z Solo
R1200GS ADV Duodrive Gespann
R1250GS ADV Solo
die 12er GS vom Profilbildchen habe ich nicht mehr, den Platz hat mittlerweile das DuoDrive Gespann eingenommen. Diese war ebenfalls mit "wahlweisem" Betrieb (Solo/Gespann) eingetragen und hat mich rund 80.000km durch ganz Europa treu begleitet...
 
B

Bahnburner

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
503
Ort
Germering
Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
Hm was sage ich jetzt :zwinkern:
also dass ich einen an der Waffel habe, oder viele Möppis im Stall das stimmt bestimmt :jubel:
Aktuell bei uns im Hause:
XTZ750 mit "wahlweisem" Betrieb eingetragen (zählt das als Solo oder Gespann oder 2 mal?)
TRX850 Gespann
XT1200Z Gespann (ist aber das meiner Frau, das zählt dann nicht mit oder?)
XT1200Z Solo
R1200GS ADV Duodrive Gespann
R1250GS ADV Solo
die 12er GS vom Profilbildchen habe ich nicht mehr, den Platz hat mittlerweile das DuoDrive Gespann eingenommen. Diese war ebenfalls mit "wahlweisem" Betrieb (Solo/Gespann) eingetragen und hat mich rund 80.000km durch ganz Europa treu begleitet...
Ich habs ja schonmal gesagt: Die ideale Anzahl Motorräder, die man haben kann ist n+1, wobei n die Anzahl ist, die man schon hat... ;-)
 
Schnorres

Schnorres

Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
372
Ort
em Taunus
Modell
R 100 GS PD Classic und Ural Gespann und Vespa Primavera 125
Na dann bin ich ja mit meinen Fahrzeugen noch im fast normalen Bereich, da fehlt noch der Dosenwagen...

Gruß stefan20210320_145234.jpg
 
xjabt

xjabt

Dabei seit
09.09.2007
Beiträge
56
Ort
Kreis GP
Modell
ADV 03/2010 mit 3 Rädern; XT1200Z mit 3 Rädern, TRX850, 1250GS ADV, Hummel U/GS
Schwenker mit tollem Design! Super gefällt mir!
Hatte leider noch nie die Gelegenheit sowas zu fahren, fehlt mir noch in meiner Sammlung der GespannerFAHRungen... Kommt aber bestimmt noch :zwinkern:
 
Thema:

Wer fährt/zeigt sein Motorradgespann

Wer fährt/zeigt sein Motorradgespann - Ähnliche Themen

  • Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?

    Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?: Wollte mal wissen wer von Euch auch bei schlechtem Wetter (Regen, Schnee etc.) mit dem Motorrad fährt. Also ich meine einfach, weil er gerne...
  • Hilfe, wer fährt von Stuttgart Richtung Gardasee

    Hilfe, wer fährt von Stuttgart Richtung Gardasee: Hallo Forum, brauche eure Hilfe! Wir sind mit der Dose auf dem Weg gen Italien und fast schon angekommen, da bemerkt meine Frau (die absolute...
  • Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?

    Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?: Mich würde interessieren, warum ihr mit Zylinder-Schutz/-Bügel unterwegs seit. Fällt eurer Moped so oft um? Bei einem "echten" Sturz hilft der...
  • Wer fährt denn da in Überlingen rum?

    Wer fährt denn da in Überlingen rum?:
  • ACT Italien 2021 // Ende Juni oder im Juli? Wer fährt, oder will fahren?

    ACT Italien 2021 // Ende Juni oder im Juli? Wer fährt, oder will fahren?: Servus, es ist zum Mäusemelken. Im Juli wollten wir zu zweit die ACT Italy fahren und jetzt musste mein Mitfahrer wegen familiärer...
  • ACT Italien 2021 // Ende Juni oder im Juli? Wer fährt, oder will fahren? - Ähnliche Themen

  • Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?

    Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?: Wollte mal wissen wer von Euch auch bei schlechtem Wetter (Regen, Schnee etc.) mit dem Motorrad fährt. Also ich meine einfach, weil er gerne...
  • Hilfe, wer fährt von Stuttgart Richtung Gardasee

    Hilfe, wer fährt von Stuttgart Richtung Gardasee: Hallo Forum, brauche eure Hilfe! Wir sind mit der Dose auf dem Weg gen Italien und fast schon angekommen, da bemerkt meine Frau (die absolute...
  • Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?

    Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?: Mich würde interessieren, warum ihr mit Zylinder-Schutz/-Bügel unterwegs seit. Fällt eurer Moped so oft um? Bei einem "echten" Sturz hilft der...
  • Wer fährt denn da in Überlingen rum?

    Wer fährt denn da in Überlingen rum?:
  • ACT Italien 2021 // Ende Juni oder im Juli? Wer fährt, oder will fahren?

    ACT Italien 2021 // Ende Juni oder im Juli? Wer fährt, oder will fahren?: Servus, es ist zum Mäusemelken. Im Juli wollten wir zu zweit die ACT Italy fahren und jetzt musste mein Mitfahrer wegen familiärer...
  • Oben