Restaurationen, Schreinerarbeiten und andere Basteleien

Diskutiere Restaurationen, Schreinerarbeiten und andere Basteleien im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Diese Geräte habe ich leider nicht aber ich habe die Kanten von Hand geschliffen bis ich ein gutes Gefühl hatte beim Entlangfahren mit den Finger...
GSWille

GSWille

Diese Geräte habe ich leider nicht aber ich habe die Kanten von Hand geschliffen bis ich ein gutes Gefühl hatte beim Entlangfahren mit den Finger. Die Platte liegt voll auf und steht nicht über so dass ich mich an der Ecke auch nicht stossen kann. Ich werde das einfach beobachten und wenn es doch Probleme macht so kann ich ja jederzeit nacharbeiten. Der Vorteil bei so einer Platte :o

No-GS

No-GS

Speiseöl reicht da eigentlich, nehme ich immer für meine Olivenholzmoddings.

GSWille

GSWille

Ein Freund von mir macht sehr viel mit Holz und sagt das könnte ranzig werden. Wenn dann Wallnussöl aber ich wollte bei der Größe lieber nichts riskieren

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Speiseöl reicht da eigentlich, nehme ich immer für meine Olivenholzmoddings.
Normales Speiseöl - Olive, Sonnenblume, Raps, Lein usw. - härtet im Holz nicht aus, wird ranzig und klebt (ewig).
Du wirst im Handel keine Massivholzmöbel kaufen können, die mit Salatöl behandelt sind. Eben aus diesen Gründen.
Einzig Leinöl hat die Eigenschaft, auszuhärten.
Man kann´s direkt aus der Salatölflasche nehmen oder eingekocht als Firnis. Letzteres trocknet deutlich schneller, innerhalb ein paar Tagen. Je nach Zugabe (zB Tungöl) taugts auch für häufigen Wasserkontakt, zB als Waschtisch im Bad.

Sobald mal Wachs im Spiel ist, wird´s mit einem Nachölen schwierig bis unmöglich.

L

labbersagg

Modell
F 700 GS
Ist zwar nicht mehr ganz neu und hat mit Schreinern nichts zu tun, aber auf jeden Fall eine Bastelei😜
1000007896.jpg

GS-Schwede

GS-Schwede

Modell
R 1200 GS Mü08
Die Stühle sind Wildbuche hier noch von einer anderen Sicht

Anhang anzeigen 817304
Servus Sanne,

und du bist dir ganz sicher, dass die Tischplatte nicht aus Ahorn war?
Die Riegelung und der kleine schwarze Ast deuten eindeutig auf Ahorn hin.
Die Maserung wäre für Buche total ungewöhnlich...
Sowas gibts bei Buche nicht.
Da würde ich nach 35 Jahren als Schreiner fast mein Motorrad drauf verwetten... :cool:

Wirtshaustische werden z.B. traditionell schon immer aus Ahorn gemacht und geseift.

Die Renuwell Butter passt schon, lässt sich auch nachbessern und ist lebensmittelecht.
Salatöl wäre nix gewesen, wie der @elfer-schwob schon geschrieben hat.

20251210_163231.jpg
:cool:

GSWille

GSWille

Also ich habe eigentlich in meiner Wohnung nur Buche und Erle und die Platte passt eigentlich zu den Wild-/Kernbuchemöbeln. Ahornholz ist doch eher hell und gelb und Buche mehr orange rötlich oder nicht?

Aber natürlich bin ich mir nicht ganz sicher. Wenn du in der Nähe wohnen würdest könntest sie ja bei nem Kaffee begutachten :happy:

Von der Seite

20260111_173839.jpg

Zuletzt bearbeitet:
GS-Schwede

GS-Schwede

Modell
R 1200 GS Mü08
Also ich habe eigentlich in meiner Wohnung nur Buche und Erle und die Platte passt eigentlich zu den Wild-/Kernbuchemöbeln. Ahornholz ist doch eher hell und gelb und Buche mehr orange rötlich oder nicht?

Aber natürlich bin ich mir nicht ganz sicher. Wenn du in der Nähe wohnen würdest könntest sie ja bei nem Kaffee begutachten :happy:

Von der Seite

Anhang anzeigen 817322
Wie gesagt, die Bilder täuschen auch oft....

Thema:

Restaurationen, Schreinerarbeiten und andere Basteleien

Restaurationen, Schreinerarbeiten und andere Basteleien - Ähnliche Themen

• Mattes BMW-Emblem am Lenker – Erfahrungen mit Aufbereitung

Mattes BMW-Emblem am Lenker – Erfahrungen mit Aufbereitung: Hallo zusammen, mir ist bei meiner 700er aufgefallen, dass das BMW-Zeichen in der Mitte vom Lenker mittlerweile recht matt aussieht – genauer...
  • Restauration von Klassikern

Restauration von Klassikern: Ich glaube ich habe meine Traumfrau gefunden. :giggle:
  • Restauration eines Ural-Gespannes

Restauration eines Ural-Gespannes: Hallo, nachdem ich meiner Tochter den Video-Link mit der Restauration der R 75 geschickt habe, hat sie sich revanchiert und mir einen neuen Link...
  • Restauration einer R75/5 // TV-Tipp 11. Dezember 20, 21:20 Uhr, SWR

Restauration einer R75/5 // TV-Tipp 11. Dezember 20, 21:20 Uhr, SWR: Auf dem SWR wird heute Abend unter dem Titel " Handwerkskunst" gezeigt, wie man ein Motorrad, in diesem Fall eine R75/5, restauriert. Vielleicht...
  • Winterblues, oder - Ich habe es wieder getan

Winterblues, oder - Ich habe es wieder getan: Ein GS-Boxer stand eigentlich nie auf meiner Beuteliste. So ein Gebirge von Motorrad. Es ist so hoch, dass ich Menschen gesehen habe, die es...
  • Winterblues, oder - Ich habe es wieder getan - Ähnliche Themen

• Mattes BMW-Emblem am Lenker – Erfahrungen mit Aufbereitung

Mattes BMW-Emblem am Lenker – Erfahrungen mit Aufbereitung: Hallo zusammen, mir ist bei meiner 700er aufgefallen, dass das BMW-Zeichen in der Mitte vom Lenker mittlerweile recht matt aussieht – genauer...
  • Restauration von Klassikern

Restauration von Klassikern: Ich glaube ich habe meine Traumfrau gefunden. :giggle:
  • Restauration eines Ural-Gespannes

Restauration eines Ural-Gespannes: Hallo, nachdem ich meiner Tochter den Video-Link mit der Restauration der R 75 geschickt habe, hat sie sich revanchiert und mir einen neuen Link...
  • Restauration einer R75/5 // TV-Tipp 11. Dezember 20, 21:20 Uhr, SWR

Restauration einer R75/5 // TV-Tipp 11. Dezember 20, 21:20 Uhr, SWR: Auf dem SWR wird heute Abend unter dem Titel " Handwerkskunst" gezeigt, wie man ein Motorrad, in diesem Fall eine R75/5, restauriert. Vielleicht...
  • Winterblues, oder - Ich habe es wieder getan

Winterblues, oder - Ich habe es wieder getan: Ein GS-Boxer stand eigentlich nie auf meiner Beuteliste. So ein Gebirge von Motorrad. Es ist so hoch, dass ich Menschen gesehen habe, die es...
  • Oben