wer hat eine Idee für eine Reise mit der G650X Ch.

Diskutiere wer hat eine Idee für eine Reise mit der G650X Ch. im G 450 X, G 650 Xchallenge, G 650 Xmoto und G 650 X Forum im Bereich Motorrad Modelle; Stimmt, wir waren mit unseren beiden Xen insgesamt 6TKm bis Odessa. Und die ukrainischen Straßen haben ihren Namen zu Unrecht. Es sind...
SNGSer

SNGSer

Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
678
Ort
Schwerin
Modell
R 1200 GS, G 650 XChallenge
Eine weite Reise über unwegsame Pisten würde ich dem Luftfederbein jederzeit zutrauen.

Herzlichen Gruß aus Franken - Ray
Stimmt, wir waren mit unseren beiden Xen insgesamt 6TKm bis Odessa. Und die ukrainischen Straßen haben ihren Namen zu Unrecht. Es sind aneinandergefügte Löcher. Mit der Q würde ich da nicht fahren wollen. Das Luftfederbein hat alles ausgebügelt.
 
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.245
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo Zusammen,
es geht weiter, jede Info hilft.
So wie es scheint ist eine Lösung was tank und Heckrahmen betrifft in Sicht!!!
Denke das der große Tank und auch der Heckrahmen für mein Sicherheitsempfinden das wichtigste ist.
Werde in den nächsten Tagen schreiben wie es weiter geht!!!
Danke und viele Grüße,
Wolle
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.187
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Fein, würde mich auch über Bilder vom Umbau freuen wenn es dann so weit ist. Und natürlich vom fertigen Produkt.

Viel Spaß beim Basteln.
 
SNGSer

SNGSer

Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
678
Ort
Schwerin
Modell
R 1200 GS, G 650 XChallenge
Beim großen Tank auch an die anderen Gabelfedern denken, sonst passt das nicht mit der Federung.
 
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.245
Modell
BMW G650X Challenge
Hi Manfred,
stimmt, daran habe ich nicht gedacht!!!
Wie man sieht, jede Info hilft!!!
Danke und Gruß,
Wolle
 
A

atffm

Dabei seit
05.05.2010
Beiträge
19
Hi, wir haben vor ab Oktober für ein Jahr rund um Afrika mit 2 XChallenge zu fahren. Haben uns für folgendes Equipment entschieden:
TT-Zusatztank: Reichweite lässt dich lockerer fahren. Und im Alltag stört mich die Breite des Tanks überhaupt nicht! 4 Schraubverbindungen und 2 Schnellverschlüsse reichen, um den Tank abzunehmen (Tipp: Benzinschläuche von den beiden Tankhähnen über einen Y-Verbinder direkt an die originale Tankentlüftung anschließen. Klappt bestens und beim Einbau wird der Originaltank nicht verändert!)
Stahlheck von TT oder einer LoncinXCountry: Kann überall geschweißt werden, keine Sorgen wg möglicherweise abbrechenden Alu-Hecks. Nachteil: Gewicht
Aluboxen haben für mich den Vorteil, drauf sitzen zu können + Diebstahlsicherung, falls das Mopped mal unbeaufsichtigt bleibt. Nachteil: Heck wird breit, Gewicht, müssen beim Umfall ggf ausgedengelt werden.
Federbein + Gabelfedern von Hyperpro, war ein Sonderangebot, wollte in der Pampa nicht mit nem defekten LuftFB stehen bleiben, außerem "pumpt" sie nun nicht mehr beim Anhalten bergab.

Daneben noch weitere Veränderungen: BOS-ESD, Windschild-Eigenbau, Ritzelschutz von Scheffelmeier, Motorschutz incl.Werkzeugfach, Kettenführung, AMP-Stecker im Cockpit, TT-Tankrucksack mit veränderter Grundplatte.

Ich denke, die Veränderungen machen sich bezahlt, wenn wir nach Afrika mit den Kisten zurückkommen und anschließend mit den Maschinen durchaus noch eine weitere Tour (Idee Mongolei ... ) unternehmen. Der Motor ist robust, die Ausrüstung stimmt, also...

Gruß Rainer
www.bembel-on-tour.de
 
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.245
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo Rainer,
habe mir Eure Internetseite angeschaut, Super gemachtbund tolle Bilder!!
Muss noch in einer ruhigen Minute den Bericht über Rumänien lesen, unser nächstes Ziel um unsere Ausrüstung zu testen.

Habt Ihr alles schon verbaut!?

Ihr habt bestimmt Fotos vom Umbau!!

Wäre Interessant!!

Viele Grüsse,
Wolle
 
SNGSer

SNGSer

Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
678
Ort
Schwerin
Modell
R 1200 GS, G 650 XChallenge
Zum Testen deiner Ausrüstung mußt du in die Ukraine fahren, was da nicht abfällt ist wirklich fest. Wir haben unsere beiden Xen da getestet. Es ist alles dran geblieben, auch dank des Luftfederbeins, das fast alles ausgebügelt hat.
 
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.245
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo Manfred,
kann nicht viel über die Ukraine sagen, glaube aber das die in Rumänien auch nicht besser sind.
:)
Testen werden wir auf jeden Fall um dann die Kisten noch nach zu arbeiten wenn noch mal was sein sollte.
Danke für die Infp und Viele Grüße,
Wolle
 
SNGSer

SNGSer

Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
678
Ort
Schwerin
Modell
R 1200 GS, G 650 XChallenge
Ukraine und Rumänien, da liegen Welten zwischen. Ich werde mal aus meinen Video's ein paar Bilder abspeichern. Ich kann sie dir dann als Anhang schicken, wenn du mir deine Emailadresse schickst.
 
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.245
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo Manfred,
ja bitte, Adresse schicke ich Dir.
Danke und Gruß,
Wolfgang
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Zum Testen deiner Ausrüstung mußt du in die Ukraine fahren, was da nicht abfällt ist wirklich fest.
Kann ich bestätigen. Bei meiner ADV hats den Touratech Kanisterhalter auf den Schlaglochpisten in der Ukraine so sehr verbogen und aufgebogen das er die Riemen zerschnitten hat und der volle Kanister in hohem Bogen weggeflogen ist.
Andereseits hat der Elephant Tankrucksack von Wunderlich superbombigfest gehalten. Von dem Produkt bin ich echt überzeugt.
 
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.245
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo Zusammen,
ein kleiner Unfall und viele andere Kleinigkeiten haben mich davon abgehalten zu schreiben.
Ok, Ukraine übelste Pisten.
Gelöst haben wir bis Dato folgendes.
Stahlrahmen mit Stahlkofferträgern von TT
Stoßdämpfer gebr. gekauft (hoffe ich das das noch klappt)
Großer Tank Leihweise (hoffe auch das das klappt)
Verstärkte Federn bei Tourtech bestellt
Suche noch einen Motorschutz mit Werkzeugfach!!!
Hat noch jemand eins!?

Navi hatte ich das Tripy 2 ins Auge gefasst, ist aber als nicht IT Mann wohl zu kompliziert.
Mal schauem welches es noch so gibt.
Gramin Montana, soll gut sein fürs Gelände!?

Eins möchte ich nicht vergessen zu sagen, danke für die vielen Antworten und Ideen.
Klasse.
Wenn man mal so bei den Wasser gekühlten Boxern mit liest wird einem ja Angst und bange noch was zu schreiben.
Dank an Euch und ein schönes Wochenende.
Viele Grüße,
Wolle
 
T

TomTom-Biker

Gast
Du bist doch lange genug dabei, um zu wissen, daß einem vor Jahren auch beim Lesen der Öl-/Lufzgekühlten Angst und Bange hätte werden können. Es wird halt viel geredet wenn der Tag lang ist.

Zu Deiner Ausrüstung:
wie ich sehe hast Du konservative Lösungen gewählt. Das ist m. E. gut so. Ich denke das paßt.
Gegen Kühlungsproblemangst hilft ggf. unterwegs etwas Knetmetall, Panzertape, ein paar Kabelbinder/Schellen/Draht und ggf ein Thermostat als Reserve. Zumindest beruhigt es und macht den Kopf frei für wichtigere Dinge.

Gruß Thomas
 
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.245
Modell
BMW G650X Challenge
Hi Thomas,
ja so lange wie Du!!
Klar ohne die Dinge fahre ich nicht los, Draht, Panzertape unverzichtbar.
es beruhigt, hat manch einem schön die Reise gerettet!!
Wünsche Dir ein schönes Wochenende!!
Wenn jemand noch ein Motorschutzblech hat mit Werkzeugfach, bitte melden!!
Viele Gr.
Wolfg.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Rumänien bin ich mit dem Aluheck (an meiner Country) ohne Probleme gefahren, inkl. Offroad. War überhaupt kein Problem. Allerdings immer ohne Gepäck daran (oder nur ganz wenig).
Ukraine schätze ich als derber ein, die Mongolei sowieso, deswegen halte ich den Stahlrahmen für unabdingbar.
Mit ordentlich Gepäck säuft der Einzylinder knapp 4 Liter pro 100 km Onroad, Offroad knapp 5.
Immer Sprit für 500 km mitzuführen halte ich für unnötig, sollte aber jeder für sich selbst entscheiden.
Die G ist kein Packesel, fährt sich mit entsprechend Gewicht alles andere als neutral. Wenn also unbedingt 10 Liter oder mehr zusätzlich mit müssen, dann TT-Tank.

Ich würde mir für eine solche Tour das Heck selbst schweissen, ohne Soziunsfußrasten, dafür aber mit integrierten Kofferträgern und Reservekansister-Halter.

Ebenfalls mit ins Gepäck gehören min. 2 Ersatz-Schalthebel mit integrierter Sollbruchstelle.

Bei Stürzen verbiegt es einem ständig Teile im Bereich des Lenkers. Spiegelschellen und Lenkerklemmen also mit entsprechend wenig Drehmoment anziehen damit sie sich verdrehen können und nicht brechen. Die Schrauben der Riser sind ständig krumm. Hier wäre die PHDS-Lösung von KTM in Erwägung zu ziehen, die allerdings nicht Plug-and-Play passt, zudem nicht billig und auch noch nicht selbst von mir erprobt ist. Lenkerenden aus Gummi wären eine günstige Alternative, in Verbindung mit Handschützern aber problematisch zu montieren.

Zu den klassischen Sturzteilen zählen auch die billigen Fußrasten aus Guss. Hier haben die inkompetenten Sparfuzzis im Einkauf wieder ganze Arbeit geleistet. Keine der Rasten anderer Hersteller oder Zubehörtandler passt, weder für Ackergäule aus Fernost noch aus Mattighofen. Stück Originalschrott 70 Öre.

Sieh zu dass dein Kupplungsdeckel in Ordnung ist. Sofern noch nicht auf Loncin umgebaut wurde, hol das nach.
Kupplungszug würde ich gleich mit tauschen, der kostet nur 35€ und ist oft nach 20 tkm schon viel zu schwergängig.

Kombiinstrument sollte ebenfalls abgedichtet werden falls nicht schon geschehen.

Wähle Enduroreifen mit entsprechend weichem, flexiblen Wulst, sonst holt dich im Falle einer Reifenpanne mitten in der Pampa beim Montieren der Teufel.
 
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.245
Modell
BMW G650X Challenge
Hi,
danke für die Info, sind verdammt gute Tips dabei.
Werde davon Dinge so um bauen.
Aber Kupplungsdeckel von Loncin, sind die härter!?
Danke für die Tips!!
Viele Gr.
Wolle
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Mach dich bezüglich des Deckels hier schlau:

BMW - G650X - Serie - Forum • Thema anzeigen - Kupplung platt ?

Der Loncin hat eine separate Buchse eingegossen. Ausrücker (sofern noch i.O.) kann weiter verwendet werden, bedarf aber einer kleinen Bearbeitung.
Kostenpunkt ca. 100...150,-€ je nach Materialbedarf.
Ich habe bei meinem eine Buchse eingesetzt, Erfahrungsbericht kannst du in dem Thread nachlesen.
Inkl. Fräsarbeit hat mich die Modifikation keine 50,-€ gekostet und funktioniert bis jetzt absolut zufriedenstellend.

Hast du überhaupt Probleme mit der Kupplung und musst öfter mal nachstellen? Trennt sie schlecht?
 
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.245
Modell
BMW G650X Challenge
Hi,
sonst bekomme ich immer eine Nachricht, wenn hier etwas geschrieben steht.
Ja meine Kupplung trennt verdammt schlecht, bekomme kaum den Leerlauf rein.
Werde mich da mal einlesen.
Kann nur danke für den Tipp sagen.
Viele Gr.
Wolle
 
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.245
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo Zusammen,
den ´Deckel gehen wir gerade an.
Was mich ein wenig beschäftigt ist das Dauerlicht.
Zum einen nervt es und zum zweiten belastet gerade das dauerlicht im harten Gelände, Batterie und Lichtmaschine.
(wenn man im Gelände die Kleine öfters umwirft oder abwürgt)
Hat jemand das Licht schon mal so geschaltet das es aus bleibt!?
Info wäre super!!
Viele Grüße,
Wolle
 
Thema:

wer hat eine Idee für eine Reise mit der G650X Ch.

wer hat eine Idee für eine Reise mit der G650X Ch. - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Oben