Wer hat seine 1250 er schon auf 17 Zoll Umgebaut !

Diskutiere Wer hat seine 1250 er schon auf 17 Zoll Umgebaut ! im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die V4 Pikes Peak ist, bis auf den Motor, Getriebe, etc., ein komplett anderes Motorrad als die normale V4(S). Angefangen über das 17''-Fahrwerk...
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.762
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die V4 Pikes Peak ist, bis auf den Motor, Getriebe, etc., ein komplett anderes Motorrad als die normale V4(S). Angefangen über das 17''-Fahrwerk, andere Räderformate, schmalerer Lenker, Einarmschwinge, Federung ... und und und.

Noch nie habe ich so ein störrisches Moped unter dem Hintern gehabt. Maxell63 hat das aus meiner Sicht treffend beschrieben. Kommen dann noch ungünstige Reifen hinzu, bleibt es ein Kampf. Dass ein Motorrad in Schräglage bzw. in Kurven beim Gas geben nach Außen drängt/drängen kann ist nicht unnormal, aber die Pikes Peak, auch ohne Vollgas, machte das für mich überraschend stark. Mit dem Mist-Reifen Road6 deutlich stärker als mit dem Rosso4. Kampf war angesagt. Nach einiger Zeit gewöhnt manN sich daran, ... solange nicht auf ein anderes Motorrad ausgewichen wird.

Das fahren auf meiner jetzigen V2S ist dagegen Erholung. Diese ist trotz 19''-Vorderrad deutlich agiler als die Pikes Peak. Im engen Winkelwerk fällt (nicht nur) dieses PS-Monster zurück (gleiche/r Fahrer).

Eigentlich schade. Die Pikes Peak gefiel mir optisch, ich wollte gerne wieder ein 17''-Fahrwerk und die verbauten Komponenten sind nicht ohne.


Grundsätzlich würde ich, auch eine GS die für die Straße gedacht ist, nicht (wieder) auf 17'' umbauen.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Aha, also hat es Ducati definitiv versemmelt und auf "Stabilität" Wert gelegt (macht auf der Renne schon mal Sinn für sehr stabiles Kurven wetzen)

Ein breiterer Lenker hilft, die Front bissel absenken, Gabelbrücken mit anderem Offset wären der Königsweg (Gabelwinkel und Nachlauf ändern).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kalle1961

Kalle1961

Dabei seit
31.03.2022
Beiträge
307
Modell
GS 1250 TB, Multistrada V4 S Sport Full
Hatte 2 Saisons lang die V4 S und war mega zufrieden, ebenbürtig
mit der GS. Konnte mehrfach die PP fahren, aber leider nicht genießen.
Wie Maxell und auch Bernd schon beschrieben haben, ist die PP sehr
gewöhnungsbedürftig, völlig anders zu fahren als die V4 S.
Wesentlich anstrengender und auch unkomfortabler, etwas für
die Rennstrecke mit topfebenem Asphalt.
Ich dachte schon ich bin mit meinem Empfinden ein Einzelfall, ist aber
nicht so, Schönheit ist eben nicht alles.
Würde mir niemals die PP kaufen.

grüßle

Kalle
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.762
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Aha, also hat es Ducati definitiv versemmelt
so hart würde ich das keinesfalls formulieren! Wer mit dem Motorrad gerne auf etwas breiteren Straßen (mit Mittellinie) und nicht ganz engen Kurven fährt, ist mit der Pikes Peak auch gut dabei.

Gute Vergleiche zwischen meiner Pikes Peak, der 1250GS und der kleinen Multi V2S habe ich u. a. über den Manghen und in den Vogesen über den Col du Hundsrück. Diese zwei sind nicht unbedingt Pikes Peak-Revier. Mitfahrer können dies bestätigen. Auf Sardinien sieht das schon etwas anders aus, aber auch dort konnte ich nicht ganz so locker fahren wie gewohnt.

"Gewohnt" scheint mir ein wichtiges Stichwort zu sein.
 
RdS

RdS

Dabei seit
23.08.2023
Beiträge
18
hi,
kleines Gedankenexperiment....
Standard GS Umbau auf 17"

-vorne Adv. Federbein +20mm
-Längslenker von der Adv. wegen weniger Nachlauf
-hinten vielleicht bischen abgesenkt.

Grundsätzlich müsste das Niveau dann passen.....
hat da jemand eine meinung zu?
oder wird hier nur über multistradas diskutiert?!
 
bmwalb

bmwalb

Dabei seit
18.04.2015
Beiträge
118
Durch den längslenker von der Adv kommt der vorne doch etwas höher, und warum hinten absenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RdS
Shark

Shark

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
438
hat da jemand eine meinung zu?
oder wird hier nur über multistradas diskutiert?!
Die GS auf 17Zoll ist nur was für Solofahrer macht dann richtig Spaß . Für längere Touren bepackt und evtl zu zweit würde ich immer beim Standard 19Zoll bleiben. Wenn du nur 17Zoll fahren willst dann rate ich dir auch das Fahrwerk komplett anzupassen von Wilbers oder anderen Fahrwerksspezialisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RdS
RdS

RdS

Dabei seit
23.08.2023
Beiträge
18
Die GS auf 17Zoll ist nur was für Solofahrer macht dann richtig Spaß . Für längere Touren bepackt und evtl zu zweit würde ich immer beim Standard 19Zoll bleiben. Wenn du nur 17Zoll fahren willst dann rate ich dir auch das Fahrwerk komplett anzupassen von Wilbers oder anderen Fahrwerksspezialisten.
bin eh solofahrer, hab 2 Jahre XR mit wesa gefahren, und will das mal ne gs probieren.
das setup eines spezialisten ist mir klar, aber immer gleich 2k€ schwer.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.436
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich habe nur Erfahrung mit 17" bei der 1150GS und die ist generell ziemlich unempfindlich, was Änderungen im Niveau angeht.
Vorne 1" tiefer ... ok, sie wird handlicher, aber ohne Nachteile
Hinten zusätzlich 1" höher ... nochmal handlicher ohne nervös zu werden.

Am Ende war ich hinten im Fahrbetrieb 30mm und vorne etwa 10mm höher als Serie und härtere Federn.
Eine Mischung aus möglichst handlich, aber viel Schräglagenfreiheit.

Lange Reder kurzer Sinn:
Du wirst um etwas probieren mMn nicht herumkommen.
 
RdS

RdS

Dabei seit
23.08.2023
Beiträge
18
hab heute abend mal eine 6" felge von einer k1300 auf eine 21er adventure gesteckt.
da ist schon ne knappe kiste mit einem 190er reifen.
zur schwinge sind knappe 5mm, zum akrapovic 3mm, da muss man was unterlegen.
to be continued.....
 
Shark

Shark

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
438
bin eh solofahrer, hab 2 Jahre XR mit wesa gefahren, und will das mal ne gs probieren.
das setup eines spezialisten ist mir klar, aber immer gleich 2k€ schwer.
Umbau solle man entweder ganz oder garnicht machen halbe Sachen bringen da nichts.Zum Genuss kommt man nur wen alles richtig aufeinander abgestimmt ist.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
hi,
kleines Gedankenexperiment....
Standard GS Umbau auf 17"

-vorne Adv. Federbein +20mm
-Längslenker von der Adv. wegen weniger Nachlauf
-hinten vielleicht bischen abgesenkt.

Grundsätzlich müsste das Niveau dann passen.....
Bau doch erst mal nur die Felgen um und teste ausgiebig. Erst wenn du nicht zufrieden bist solltest du weitere Schritte unternehmen.
Ich hab bei meinen GSen immer nur die Felgen getauscht. Das hat gereicht um maximalen Fahrspass zu generieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RdS
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Scharfes Gerät, nur für die Renne? :p
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.436
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Mit den Jungs von Jonnys (damals) Boxercup.at war ich früher auch mal unterwegs und einige Namen in der Starterliste kommen mir noch bekannt vor. War ne heiße Zeit ... auch beim Boxer-Battle von Art Motor.

P1010399.JPG

Ich wünsche dir weiter viel Erfolg und wenig Schrott :zwinkern:
 
RdS

RdS

Dabei seit
23.08.2023
Beiträge
18
Umbau solle man entweder ganz oder garnicht machen halbe Sachen bringen da nichts.Zum Genuss kommt man nur wen alles richtig aufeinander abgestimmt ist.
in einer schwarz/weissen welt mit unbegrenzten budget, die lösung!
 
RdS

RdS

Dabei seit
23.08.2023
Beiträge
18
Bau doch erst mal nur die Felgen um und teste ausgiebig. Erst wenn du nicht zufrieden bist solltest du weitere Schritte unternehmen.
Ich hab bei meinen GSen immer nur die Felgen getauscht. Das hat gereicht um maximalen Fahrspass zu generieren.
so wird der plan sein, hab ein adv federnbein zur verfügung.
 
Thema:

Wer hat seine 1250 er schon auf 17 Zoll Umgebaut !

Wer hat seine 1250 er schon auf 17 Zoll Umgebaut ! - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Oben