Wer hat seine 1250 er schon auf 17 Zoll Umgebaut !

Diskutiere Wer hat seine 1250 er schon auf 17 Zoll Umgebaut ! im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Einen anderen Kardantunnel brauchst du nicht. Nehme an der Radnabe und an den Buchsen für die Schrauben so viel Material weg wie möglich, dann...
Koecky

Koecky

Dabei seit
21.08.2019
Beiträge
182
Ort
Euskirchen
Einen anderen Kardantunnel brauchst du nicht.

Nehme an der Radnabe und an den Buchsen für die Schrauben so viel Material weg wie möglich, dann merkst du keinen Spurversatz mehr.

Das passt!
 

Anhänge

Koecky

Koecky

Dabei seit
21.08.2019
Beiträge
182
Ort
Euskirchen
Ach ja, ich würde keinen Halter nutzen um den originalen Fender tiefer zu legen, dass sieht :kotzen: aus.

Nehme den Fender der alten XR und besorge dir dafür Halter.
 

Anhänge

Goody

Goody

Dabei seit
17.02.2018
Beiträge
5
Ort
Berlin
Modell
R1250GS Adventure
Hallo Koecky,
du bist ja richtig mutig…die Felge an den Anschraubpunkten abdrehen/schleifen…und am Flansch vom Endantrieb ebenfalls….? Puh…dies traue ich mich irgendwie nicht…hast dies selbst gemacht, oder eine Firma?
Der Kotflügel/Fender bzw. das ganze Moppi sieht toll aus…ich kann jedoch keine Spacer für die Bremssattel erkennen…oder hast du diese bearbeitet?
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Hallo Koecky,
du bist ja richtig mutig…die Felge an den Anschraubpunkten abdrehen/schleifen…und am Flansch vom Endantrieb ebenfalls….? Puh…dies traue ich mich irgendwie nicht…
Mir fehlen die Wore, wenn ich solche 'Tipps' lese!🙈

Man kann es Mut nennen, ich nenne es verantwortungslosen Leichtsinn!!
 
Koecky

Koecky

Dabei seit
21.08.2019
Beiträge
182
Ort
Euskirchen
Na auf die Experten hier im Forum habe ich gewartet! Wie war das? Wenn man keine Ahnung hat...

Das ist weder mutig noch verantwortungsloser Leichtsinn, sondern vom Max Planck Institut in Mainz berechnet und mit CNC gefräst. Gleichzeitig wurde sogar ein leichter Höhenschlag erkannt und beim Fräsen beseitigt.

Vom TÜV wurde der Umbau ebenfalls OHNE Vitamin B abgenommen.

Die "Zahnärzte und Anwälte" können natürlich auch zum Händler laufen und 5.000 € ausgeben! Wobei die Leute den Umbau eh nicht brauchen, denen kannste auch en Holzreifen drauf schrauben und merken keinen Unterschied.

Ende der Durchsage! Wenn jemand Hilfe braucht, kann man mich gerne per PN anschreiben.
 

Anhänge

langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Na auf die Experten hier im Forum habe ich gewartet! Wie war das? Wenn man keine Ahnung hat...

Das ist weder mutig noch verantwortungsloser Leichtsinn, sondern vom Max Planck Institut in Mainz berechnet und mit CNC gefräst. Gleichzeitig wurde sogar ein leichter Höhenschlag erkannt und beim Fräsen beseitigt.

Vom TÜV wurde der Umbau ebenfalls OHNE Vitamin B abgenommen.

Die "Zahnärzte und Anwälte" können natürlich auch zum Händler laufen und 5.000 € ausgeben! Wobei die Leute den Umbau eh nicht brauchen, denen kannste auch en Holzreifen drauf schrauben und merken keinen Unterschied.

Ende der Durchsage! Wenn jemand Hilfe braucht, kann man mich gerne per PN anschreiben.
Mal abgesehen von teils unpassender Polemik in Deiner Antwort: Warum nicht gleich so??
DAS hört sich doch deutlich anders und fundierter an, als die lapidare Aussage, "so viel Material, wie möglich weg zu nehmen"!! Exakt DIESE könnte den Unbedarften dazu verleiten, einen vielleicht großen Fehler zu begehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Koecky

Koecky

Dabei seit
21.08.2019
Beiträge
182
Ort
Euskirchen
Nein, es entspricht der Tatsache. Es wurde so viel Material wie möglich abgenommen!

Deswegen habe ich die Aussage auch mit mit dem Bild der Felge getroffen. In dem Zusammenhang sieht man es sehr gut, da gibt es eigentlich keinen Grund für die Interpretation.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.374
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Einen anderen Kardantunnel brauchst du nicht.

Nehme an der Radnabe und an den Buchsen für die Schrauben so viel Material weg wie möglich, dann merkst du keinen Spurversatz mehr.

Das passt!
hast du die Sportfelge (6Zoll) der K1300 drauf , wie viel musste da abgedreht werden ?
 
Goody

Goody

Dabei seit
17.02.2018
Beiträge
5
Ort
Berlin
Modell
R1250GS Adventure
Manno Koecky, da habe ich dich mit meinen Fragen in eine blöde Situation gebracht…sorry…ich schaue mal wer dies in Berlin für mich machen kann…dann lass ich die Aktion mit dem Kardantunnel!!!
Vielen Dank…ohne die Hilfe und Unterstützung würde man wohl vieles falsch machen…Besten Gruß, André
 
Goody

Goody

Dabei seit
17.02.2018
Beiträge
5
Ort
Berlin
Modell
R1250GS Adventure
Huhu nochmals aus Berlin, ich habe es geschafft…meine Adventure steht seit heute legal auf anderen Rädern.
An dieser Stelle nochmals herzlich Dank an Koecky und seine Tipps, Bilder und Informationen. Der Aufwand hat sich gelohnt…und die Eintragung per Sonderabnahme mit 138€ auch bezahlbar.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Ich seh nichts... 😉
 
arnd05

arnd05

Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
445
Ort
ruhrpott
.....ich hänge mich hier mal hinten dran.
Meinen 17 Umbau habe ich bereits vor ein paar Jahren vollzogen und auch alles eingetragen bekommen.
Nach wie vor nicht stimmig ist für mich aber meine (um 2,5 cm tiefer gelegte) vordere Radabdeckung.
Sieht halt Ka### aus.
Als Lösung werden da ja immer die Radabdeckungen der alte XR bzw der s 1000 rr in den Ring geschmissen. Bei beiden jedoch fehlt mir gerade die Phantasie, wie man diese anständig befestigt bekommt.
Von daher würde ich mich sehr freuen, wenn hier diesbezüglich ein klein wenig Licht in mein Dunkel gebracht werden könnte.....
p.s.: Ilmberger Carbon mag ich nicht.......

Beste und ebenso ratsuchende Grüße

Arnd

p.p.s.: derzeit fahre ich ganz ohne frontfender, ist aber auch ..... ähem...nicht soooo schön....
DSC00956.JPG
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Kennst Du niemanden mit einem 3D Drucker, der Dir gescheite Aufnahmen drucken kann? Müssen ja nur Adapterstücke sein
 
arnd05

arnd05

Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
445
Ort
ruhrpott
wäre ja grundsätzlich möglich, aber wie ???
es gibt ja nur unten am Gabelfuß pro Seite eine Gewindeöse zum befestigen; ansonsten wird der 19er Fender ja zusätzlich in der unteren Gabelbrücke verschraubt.
Ohne diese Verschraubung kann der Fender (mit nur einer Befestigung pro Seite) ja nicht halten; also wo wird ein nötiger zusätzlicher Befestigungspunkt hergenommen ???
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ohne jetzt hier zu sehr ins Detail zu gehen...ich könnte mir eine finegrale Konstruktion vorstellen, die aussieht wie zwei verschraubte Winkel...ob dann bei den auftretenden Kräften, Kunststoff die richtige Materialwahl ist?
Am besten fährste mal zu nem Costumizer, die sind doch bei sowas immer sehr kreativ... :zwinkern:
 
H

Hipphipphurra

Dabei seit
12.02.2020
Beiträge
98
Geht als Vorderrad auch eine Felge der S 1000 R. oder. S 1000 XR ?

Danke für die Information
 
Thema:

Wer hat seine 1250 er schon auf 17 Zoll Umgebaut !

Wer hat seine 1250 er schon auf 17 Zoll Umgebaut ! - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Oben