Wer hat seine 1250 er schon auf 17 Zoll Umgebaut !

Diskutiere Wer hat seine 1250 er schon auf 17 Zoll Umgebaut ! im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja geht die Radlager sollten aber angepasst werden ich habe die originalen von der GS Felge eingebaut
Shark

Shark

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
438
Ja geht die Radlager sollten aber angepasst werden ich habe die originalen von der GS Felge eingebaut
 
Shark

Shark

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
438
Für alle die überlegen auf 17 Zoll Umzubauen sollten evtl abwägen ob es Sinn macht.
Ich habe für mich festgestellt das wer Hauptsächlich mit Sozia fährt die Original Bereifung das Optimale ist.
Habe ich dieses Jahr bei unserer Portugal Tour Festgestellt hierfür habe ich wieder auf original Bereifung zurück gebaut.
Wer aber alleine Unterwegs ist und in einer Kurvenreichen Gegend lebt und auch mal zügig unterwegs ist kann ich es nur empfehlen.
Mit dem 17 Zoll Rad ist die GS viel nervöser reagiert direkter auf Lenkinpulse .
Auch sollte man das Fahrwerk anpassen,Ich habe bereits das Sportfahrwerk gehabt dadurch ist das absenken vorne nicht so ins Gewicht gefallen.
Das Optimum ist eine komplette Fahrwerksänderung/Anpassung.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.210
Ort
Bayern
Modell
BMW
Für alle die überlegen auf 17 Zoll Umzubauen sollten evtl abwägen ob es Sinn macht.
Außerdem schaut der Umbau ziemlich schräg aus, da die Proportionen nicht mehr stimmen! Das manifestierte Grauen stellt schließlich eine umgebaute Adv. dar.
Dass die ganze Fuhre dann noch etwas rumeiert, kann ich mir gut vorstellen.
Leute, kauft euch lieber eine XR.
Oder lasst es. Man kann nicht alles haben.
Oder man ist konsequent…
 

Anhänge

Shark

Shark

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
438
Bei der ADV gebe ich dir recht ich habe auch noch nicht gehört das einer eine auf 17Zoll umgebaut hat.
Bei der „normalen „ ist es Geschmack Sache und über Geschmack sollte man nicht streiten. Meine gefällt mir und ich kann nicht sagen das da was nicht passt.Kann jeder selbst entscheiden ob die Pikes Peak besser aussieht.
Für mich sind das zwei komplett unterschiedliche Motorräder.
27005DBE-DABF-45C7-A4BF-330FDD2176A3.jpeg
 
arnd05

arnd05

Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
445
Ort
ruhrpott
..also ich find se wunderschön und extrem stimmig.
...wie hast Du denn den Frontfender befestigt???
Mich interessieren in erster Linie die oberen beiden Schrauben (unten liegt ja auf der Hand)...

...wenn ich fragen darf..???
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.764
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die HP mit 17'' gefällt mir auch!
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Ob es Sinn macht eine GS auf 17" um zu bauen, muss jeder selbst er-fahren. Ich habe mich für den Umbau entschieden, bevor ich überhaupt eine GS mein Eigen nennen durfte. Jeder, der mal eine GS mit 17" Umbau gefahren ist, weiß wie sowas funktioniert. Und als reiner Asphalt-Junkie würde ich´s immer wieder machen. Seit dem Umbau habe ich 28000Km gemacht und bereue keine einzige Minute dieser "Tat". Da ich mit meinen 1,90 und langen Beinen die Moped´s nicht fahren kann, welche mir gefallen, habe ich mir auch mit Hilfe dieses Forums, mein eigenes Moped kreiert, mit dem ich reichlich Freude habe...
Aus finanziellen Gründen, wurde dieses Projekt für eine 1250er nicht realisierbar. Macht aber nix.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Shark

Shark

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
438
..also ich find se wunderschön und extrem stimmig.
...wie hast Du denn den Frontfender befestigt???
Mich interessieren in erster Linie die oberen beiden Schrauben (unten liegt ja auf der Hand)...

...wenn ich fragen darf..???
Das sind Halter aus dem 3D Drucker ich mache mal bei Zeiten ein Foto
 
arnd05

arnd05

Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
445
Ort
ruhrpott
...sauber, dank Dir jetzt schon......
die stl oder eine Quelle dazu hast Du nicht zufällig ?...:rollleyyes::o
 
Kalle1961

Kalle1961

Dabei seit
31.03.2022
Beiträge
307
Modell
GS 1250 TB, Multistrada V4 S Sport Full
@Shark

Das Teil sieht richtig klasse aus, Respekt.

grüßle

Kalle
 
H

Hipphipphurra

Dabei seit
12.02.2020
Beiträge
98
Bei der ADV gebe ich dir recht ich habe auch noch nicht gehört das einer eine auf 17Zoll umgebaut hat.
Bei der „normalen „ ist es Geschmack Sache und über Geschmack sollte man nicht streiten. Meine gefällt mir und ich kann nicht sagen das da was nicht passt.Kann jeder selbst entscheiden ob die Pikes Peak besser aussieht.
Für mich sind das zwei komplett unterschiedliche Motorräder.Anhang anzeigen 505965
Sehr schönes Moped 😉
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
953
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Echt, saugeile Karre.. wie man so schön sagt! 👍

Würde ich sofort auch fahren!
 
P

progetto

Dabei seit
29.04.2013
Beiträge
81
Hallo,
ich reaktiviere diese Unterhaltung hier mal. Ich hatte an meiner luftgekühlten GS, wie auch an meiner ersten 1200 LC 17 Zoll Räder verbaut. Alles ohne Probleme. Jetzt, nachdem an meiner 22er 1250er GS die werksmontierten Reifen runter waren, hab ich die 17 Zoll Felge dort eingebaut. Da ich bei der Fahrt zum Tüv feststellte daß beim nunmehr vorhandenen "Tempomaten" (ich weiß, heißt nur bei Benz so...) eine erhebliche Abweichung der Kilometeranzeigen vorlagen, habe ich, wie von einigen hier beschrieben, einen ABS-Ring mit 44er Teilung eingebaut. Gleich nach den ersten Metern Disco im Dashborard. Da ich dies hier noch nicht gelesen hatte, kann der Ring einfach montiert werden oder muß er beim BMW-Händler "angelernt" werden?
Gruss Jürgen
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.976
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
also zur Ducati Pikes Peak V4 kann ich sagen, dass sie im Vergleich zur "normalen" V4 sehr gewöhnungsbedürftig zu fahren ist und man damit - nach einem Tausch - von der V4S erst mal spürbar langsamer unterwegs ist. Das dauert, bis man sich da "eingegrooved" hat. Man muss viel mehr "arbeiten", als mit dem 19" Vorderrad. Die PP verlangt viel mehr Bewegung und Action vom Fahrer....
 
pulferb

pulferb

Dabei seit
29.04.2013
Beiträge
13
Hallo Jürgen
Nein, es reicht die Montage eines 44er ABS-Rings. Anschliessend sollte alles wie gewohnt funktionieren inkl. Tempomat. Bei mir hat es jedenfalls so geklappt.
Je nach Modell (bei meiner Jahrgang 2022 war es so) musst du noch den zweiten Satz RDKS der 17 Zöller beim Freundlichen anlernen lassen - so kannst du wahlweise bei Radsätze verwenden (17er für Street und 19er für Off-road).
Gruss, Bernhard
 

Anhänge

P

progetto

Dabei seit
29.04.2013
Beiträge
81
Hallo Bernhard,
danke für die Antwort. Werde das jetzt mal testen.
Gruss Jürgen
 
RdS

RdS

Dabei seit
23.08.2023
Beiträge
18
hi,
kleines Gedankenexperiment....
Standard GS Umbau auf 17"

-vorne Adv. Federbein +20mm
-Längslenker von der Adv. wegen weniger Nachlauf
-hinten vielleicht bischen abgesenkt.

Grundsätzlich müsste das Niveau dann passen.....
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
also zur Ducati Pikes Peak V4 kann ich sagen, dass sie im Vergleich zur "normalen" V4 sehr gewöhnungsbedürftig zu fahren ist und man damit - nach einem Tausch - von der V4S erst mal spürbar langsamer unterwegs ist. Das dauert, bis man sich da "eingegrooved" hat. Man muss viel mehr "arbeiten", als mit dem 19" Vorderrad. Die PP verlangt viel mehr Bewegung und Action vom Fahrer....
Hast Du eine Erklärung dafür, ist vielleicht der Nachauf größer oder der Gabelwinkel bei der PP?

Normalerweise machen die 17 " VR ja agiler (halt weniger Kreiselkräfte).

Oder ist der Lenker der PP schmaler?

Ich selber habe keinen Bedarf für noch mehr Agilität, meine 19" GSA flitzt supereasy um jede Ecke.
 
Thema:

Wer hat seine 1250 er schon auf 17 Zoll Umgebaut !

Wer hat seine 1250 er schon auf 17 Zoll Umgebaut ! - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Oben