Ich montiere meine Reifen selbst, weil mir das Spaß macht. Ich kaufe meine Reifen dort, wo sie am günstigsten sind, ich habe nämlich auch nichts zu verschenken. Ich sehe das auch als zwei verschiedene Geschäfte an: Reifenkauf - Reifenmontage
Ich sehe sehr wohl die Problematik, dass sich die Gesellschaft und die "Geschäftslandschaft" verändert. Bäckereien und Metzgereien werden zunehmend von den Discountern verdrängt, Tankstellen gibt es (wegen der technischen und Umweltauflagen) auch längst nicht mehr so viele wie früher, als in jedem kleinen Ort mindestens eine war.
Bei uns in der Pfalz ("auf dem Land"!) gibt es bei Reifen auch nur noch die "Großen" wie Stinnes, Point S, ATU usw. und sehr viele kleine Händler die mal wie Pilze aus dem Boden geschossen sind und genausoschnell verschwanden.
Bei Autoreifen (die ich nicht selbst montieren kann) sehe ich das ähnlich wie Beduine und die Anderen, da habe ich einen Händler mit dem ich eine langjährige Kundschaft habe. Aber auch dort hängt es mehr vom einzelnen Monteur ab, als von dem Laden. Auch der muss anders kalkulieren als einer der kleinen Hinterhofhändler. Dafür konnte ich mich aber auch immer an ihn wenden, wenn mal was nicht so glatt gelaufen war, wie man sich das eigentlich wünscht. Aber selbst der hat mir gesagt, dass ich gerne die Reifen mitbringen kann, der Preis für die Montage ist der gleiche. Er ärgert sich auch über einiges, was ihm an Preisen von Herstellern vorgegeben wird, was aber anscheinend nicht für alle gilt. Die Preise für Motorradreifen die ich z.B. bei Mopedreifen.de zahle, sind oft unter seinem EK, da er die Pellen halt über seine Organisation/Großhändler bezieht und die ihm eben andere Preise machen.
Bei einem Satz Autoreifen für meinen Landrover Freelander 2 sind 10 - 15 % schon eine schöne Summe, allerdings brauche ich davon bei weitem nicht 3 Sätze im Jahr wie bei der fetten Silberaddi.
Ich werde also auch weiterhin meine Motorradreifen im Internet, bzw. dort wo sie am günstigsten sind beziehen und selbst montieren, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.