Wer kauft denn noch beim Reifenhändler?

Diskutiere Wer kauft denn noch beim Reifenhändler? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Komisch...wie gesagt, bei mir passte der Preis immer - hast Du ihm gesagt, zu welchem Preis Du den Reifen wo anders bekommst?
Highlandbiker

Highlandbiker

Modell
R1200GS MÜ ADV
Hallo
der hat mich auch überrascht, das kosten die TA2 45 Euro mehr der Satz als bei Reifen.com in Essen

Gruß Jürgen
Komisch...wie gesagt, bei mir passte der Preis immer - hast Du ihm gesagt, zu welchem Preis Du den Reifen wo anders bekommst?

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
nein nur auf dem Link meine Daten eingegebn.
Denkst Du de macht verschiedene Preis nach dem Motto
"wer nicht fragt bleibt dumm"
Gruß Jürgen

T

torch

Modell
11GS + MM + RV125 + S1KR + G450X + ES700 + CE04
Hallo,

mein Reifenhändler (Premio) bestellt gar keine Reifen mehr selbst. Er verweist gleich auf mopedreifen.de, da er Montagepartner ist.

Grade eben bestellt:

Dunlop TR91 für die GS, Satz: 188€
Vorderreifen S20 für die MM: 96€

Montieren und Wuchten alle drei Räder: 42€

und noch 10€ Servicepauschale die mopedreifen für den Händler draufschlägt.

Räder bringe ich mit, liegt auf dem Weg in die Arbeit. Würde nochmal erheblich mehr kosten (so 20€ pro Rad?!).

gruss

t

Highlandbiker

Highlandbiker

Modell
R1200GS MÜ ADV
Hallo
nein nur auf dem Link meine Daten eingegebn.
Denkst Du de macht verschiedene Preis nach dem Motto
"wer nicht fragt bleibt dumm"
Gruß Jürgen
Er hat mir immer super nett meine im Internet gekauften Reifen aufgezogen und irgendwann mal gefragt, was ich denn gezahlt hätte. Nachdem ich ihm den Preis genannt habe, sagte er nur "Den Preis hätte ich Dir auch machen können - kannst gerne beim nächsten mal erst anfragen, bevor Du bestellst!". Das habe ich getan und der Preis, den er mir nannte, passte! Ich sage zu Reifen Bäumer nur eines: Super netter und kompetenter Service!

Leo-HOL

Leo-HOL

Modell
R1200GS Sondermodell 30 Jahre GS
Ich kaufe nur beim Reifenhändler

m.a.d.

m.a.d.

Modell
1200 GS ADV TÜ (technische Überlegenheit)
Ich kaufe auch nur beim Reifenhändler. Die Preise sind ok. Und ehrlich gesagt zahle ich auch gerne ein paar Euro mehr. Ich habe heute überlegt neue aufzuziehen und es ist heute über die Bühne gegangen. So muss es sein!

L

Lutz

Hi...

" Geiz ist Geil "..... ich halte es schon immer so das ich an meine Fahrzeuge nur Leute lasse denen ich vertraue...

Ich kaufe seid Jahren meine Reifen fürs Auto und Motorrad beim selben Reifenhändler...Er ist zwar etwas teurer als die Angebote aus dem Netz, aber wenn es Probleme geben sollte habe ich einen Ansprechpartner in meiner nähe und muss mich nicht mit irgendwelchen Leuten herum ärgern, die mich dann sowieso an den Hersteller verweisen!

vtrig

vtrig

Modell
R 1200 GS LC
Hi...

" Geiz ist Geil "..... ich halte es schon immer so das ich an meine Fahrzeuge nur Leute lasse denen ich vertraue...

Ich kaufe seid Jahren meine Reifen fürs Auto und Motorrad beim selben Reifenhändler...Er ist zwar etwas teurer als die Angebote aus dem Netz, aber wenn es Probleme geben sollte habe ich einen Ansprechpartner in meiner nähe und muss mich nicht mit irgendwelchen Leuten herum ärgern, die mich dann sowieso an den Hersteller verweisen!
Moin,

so mache ich es auch. Es kann ein wenig teurer sein, aber abhocken lasse ich mich nicht.

Außerdem bin ich bequem. Ich baue die Räder aus, fahre hin, bekomme neue Reifen aufgezogen und fahre wieder zurück.

Als ich vor Jahren im Urlaub schleichendes Luftverlust feststellte hat er mir hinterher einen neuen Reifen kostenlos aufgezogen. Der alte hatte allerdings bereits 70% der Profiltiefe verloren. So muss es laufen.

Gruß
Henning

Macfak

Macfak

Modell
BMW G650X & andere
HI, würde ja auch bei einem "normalen" Händler kaufen,................

Würde ich hingegen bei einem Händler kaufen,der besseren Service bietet ( den gibts hier auch) habe ich das Problem,das bei Ihm die Reifen zwischen 50 und 100€ mehr kosten, vielen Dank.

Ist aber auch eine Frechheit für guten Service auch noch Geld zu nehmen! :mad:
Wo von ein Händler leben soll ist schließlich nicht unser Problem, er kann ja nebenbei eine Bank überfallen wenns nicht reicht.

S

Schlonz

Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Zum Thema: Mein Moppedreifenhändler in FfM hat ja dicht gemacht. Der andere in Ffm ist ein echter Hirnakrobat, macht mal eben mitten in der allerhöchsten Saison 3 Wochen Betriebsurlaub. Geschlossen wegen Wohlstand? Bleibt mir wieder nichts übrig, als beim online Handel zu bestellen, allerdings wird zu einem großartigen Montagepartner geliefert, der mein vollstes Vertrauen genießt und auch sonst an meiner Hyper schraubt, weil er das nämlich richtig gut kann. Da wird dann noch schnell das Öl gewechselt, oder die Kupplung erneuert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

el.brasil

Gast
... ich hol meine reifen im reifenforum24 ... an dieses portal ist mein reifenhändler auch angeschlossen. gute preise, neue reifen, lieferung oder abholung. mein :) bezieht von dem auch ab und zu seine mopedreifen ... also why not?!?

B

Beduine

Gast
Good post! Erst wenn der Internethandel das letzte Ladengeschäft ausgelöscht hat werden wir hier in Deutschland über unsere Geiz ist Geil Mentalität nachdenken und dann wird das Geschrei groß sein. Man sollte auch bedenken, dass fast jeder der im Berufsleben steht an dem Ast sägt auf dem er sitzt.
Ich unterstütze den örtlichen Fachhändler und bin bisher gut damit gefahren.
:thumb_up: :thumb_up: :thumb_up:
Und ich dachte schon ich bin der einzige der genau so denkt! ;)

- - - Aktualisiert - - -

Da ich auch neue Reifen gebraucht habe, stand ich vor dem gleichen Problem. Billig im Internet kaufen und mir einen Betrieb suchen der die Reifen aufzieht oder bei meinem ca. 500 m entfernten lokalen Händler gehen.

Die Rechnung spricht für's Internet:

TKC 90/90-21 TT 70 Euro (Netto-Reifenhandel)
TKC 140/80-18 TT 80 Euro (Netto-Reifenhandel, muß bestellt werden)

Montagebetrieb den ich mir suche;
Montage: 30 Euro (Annahme)
Altreifen: 5 Euro (Annahme)
Schläuche: 20 Euro (Annahme)

Gesamt 205 Euro. Bei meinem Händler zahle ich 225 inkl. all der o. g. Positionen

Mein Verstand oder auch Gefühl spricht trotz Mehrpreis für den Händler.
- Weil ich vielleicht so naiv bin zu glauben, daß er seinen Mitarbeiter vernünftig bezahlt
- hier nicht nur angelernte Reifenwechsler arbeiten
- ich dort mehr bekomme als nur die Reifen (z. B. auch einen Autoreifen geflickt)
- die Beratung inkl. und kompetent ist
- er direkt am Ort ist und ich die lokalen Geschäfte unterstütze, da diese letztlich auch vor Ort Steuern zahlen
- es noch ein "Handwerksbetrieb" mit laaaaanger Tradition ist
- ich vermeiden möchte, daß es auf absehbare Zeit nur noch Großhandelsketten zum Reifenwechseln gibt
- ich im Reklamationsfall einen Ansprechpartner habe, greifbar im wahrsten Sinne des Wortes.
- er selbst Motorrad fährt und ich davon ausgehe, daß er weiß wovon er redet.

Und ich einfach Vertrauen zu ihm habe.

Das waren halt meine Beweggründe. Und die waren mir den Mehrpreis von 10 % - 15 % wert.

Gruß Thomas
:up: :up: :up:

Und dies gilt nicht nur für Reifenhändler! ;)
Denn seit Geiz ist Geil sägen wir uns den Ast ab auf dem wir sitzen! Wie bitte soll ein deutscher Arbeitgeber gute Löhne zahlen wenn die Marge es nicht mehr zulässt? Einige Entlassungen und Firmenschliessungen sind darum die logische Schlussfolgerung von Geiz ist Geil! Aber das verstehen die meisten leider erst dann, wenn sie selbst betroffen sind! ;)

T

TomTom-Biker

Gast
:thumb_up: :thumb_up: :thumb_up:
Und dies gilt nicht nur für Reifenhändler! ;)
Denn seit Geiz ist Geil sägen wir uns den Ast ab auf dem wir sitzen! Wie bitte soll ein deutscher Arbeitgeber gute Löhne zahlen wenn die Marge es nicht mehr zulässt? Einige Entlassungen und Firmenschliessungen sind darum die logische Schlussfolgerung von Geiz ist Geil! Aber das verstehen die meisten leider erst dann, wenn sie selbst betroffen sind! ;)
Ja, aber auch hier, wie bei vielem im Leben, liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen.

Monopolisten ohne Wettbewerb oder Geldabschneider -ich denke hier mal an das teilweise extrem übertriebene und teure Öko-Gedöns, einfach mal bei AlNatura einkaufen- braucht man sicherlich auch nicht. Die Möglichkeit der freien Wahl ist das entscheidende. Und natürlich das gute Gefühl für sich das richtige getan zu haben. Denn teurer ist es in der Regel schon.

Gruß Thomas

K

Klaus A.

Modell
R 1200 GS Rallye
Habe letzte woche ein Satz Tourance Next auf meine 1200er GS aufziehen lassen, hätten bei Mopedreifen.de, wenn ich sie an meinen Händler hätte schicken lassen, 251,61€ incl. Montage gekostet. Bei meinem Händler nachgefragt der wollte nur 245€.
Fazit: vergleichen im Internet lohnt, fragen beim Händler dem man seit Jahren treu ist aber mehr.
Gruß
Klaus

Road's End

Road's End

Modell
R1250GS HP
Gerade in meiner Gegend gibt es nur noch preislich abgehobene Anbieter. Die Reifenpreise sind merklich höher als im Internet, den Aus- und Einbau machen die Reifenfuzzis auch nicht mehr (Haftungsgeschichte). Wenn ich sowieso schon selbst die Räder aus- und einbaue, kann ich auch die Reifen dort kaufen, wo's mir nicht weh tut. Zumal ich dann auch noch einen professionellen Reifenwechsler habe, der sogar ins Haus kommt. Die Händler kommen eh nicht in Frage, die sind hierzulande eher darauf aus, es nicht nötig zu haben. Der eine hat seinen Laden quasi nur noch just for Fun, der nächste ist ein Geier, der dritte ist preislich völlig überzogen. Solchen Leuten muß ich mein Geld dann nicht noch hinterher werfen. Das dadurch gesparte investier ich lieber in Benzin und fahr weite Strecken.

Gruß
Roads End

B

Beduine

Gast
Ja, aber auch hier, wie bei vielem im Leben, liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen.

Monopolisten ohne Wettbewerb oder Geldabschneider -ich denke hier mal an das teilweise extrem übertriebene und teure Öko-Gedöns, einfach mal bei AlNatura einkaufen- braucht man sicherlich auch nicht. Die Möglichkeit der freien Wahl ist das entscheidende. Und natürlich das gute Gefühl für sich das richtige getan zu haben. Denn teurer ist es in der Regel schon.

Gruß Thomas
:up:
Selbstverständlich muss sich da ganze im Rahmen halten, denn Abzocker gibt's halt überall!
Aber wenn eine ortsansässiger Reifenhändler inkl. ein- und ausbauen, aufziehen und wuchten ca 10-15% teurer ist als ein Internethändler dann ziehe ich persönlich den ortsansässigen Reifenhändler vor!

G

Gast 5187

Gast
:up:
Selbstverständlich muss sich da ganze im Rahmen halten, denn Abzocker gibt's halt überall!
Aber wenn eine ortsansässiger Reifenhändler inkl. ein- und ausbauen, aufziehen und wuchten ca 10-15% teurer ist als ein Internethändler dann ziehe ich persönlich den ortsansässigen Reifenhändler vor!
DAS halte ich ebenfalls für eine "gesunde" Spanne.
Leider muss man bei manchem/vielen Händlern dann zweimal Schlucken, wenn man nach dem Preis fragt. :rolleyes:

Hansemann

Hansemann

Ich montiere meine Reifen selbst, weil mir das Spaß macht. Ich kaufe meine Reifen dort, wo sie am günstigsten sind, ich habe nämlich auch nichts zu verschenken. Ich sehe das auch als zwei verschiedene Geschäfte an: Reifenkauf - Reifenmontage

Ich sehe sehr wohl die Problematik, dass sich die Gesellschaft und die "Geschäftslandschaft" verändert. Bäckereien und Metzgereien werden zunehmend von den Discountern verdrängt, Tankstellen gibt es (wegen der technischen und Umweltauflagen) auch längst nicht mehr so viele wie früher, als in jedem kleinen Ort mindestens eine war.

Bei uns in der Pfalz ("auf dem Land"!) gibt es bei Reifen auch nur noch die "Großen" wie Stinnes, Point S, ATU usw. und sehr viele kleine Händler die mal wie Pilze aus dem Boden geschossen sind und genausoschnell verschwanden.

Bei Autoreifen (die ich nicht selbst montieren kann) sehe ich das ähnlich wie Beduine und die Anderen, da habe ich einen Händler mit dem ich eine langjährige Kundschaft habe. Aber auch dort hängt es mehr vom einzelnen Monteur ab, als von dem Laden. Auch der muss anders kalkulieren als einer der kleinen Hinterhofhändler. Dafür konnte ich mich aber auch immer an ihn wenden, wenn mal was nicht so glatt gelaufen war, wie man sich das eigentlich wünscht. Aber selbst der hat mir gesagt, dass ich gerne die Reifen mitbringen kann, der Preis für die Montage ist der gleiche. Er ärgert sich auch über einiges, was ihm an Preisen von Herstellern vorgegeben wird, was aber anscheinend nicht für alle gilt. Die Preise für Motorradreifen die ich z.B. bei Mopedreifen.de zahle, sind oft unter seinem EK, da er die Pellen halt über seine Organisation/Großhändler bezieht und die ihm eben andere Preise machen.

Bei einem Satz Autoreifen für meinen Landrover Freelander 2 sind 10 - 15 % schon eine schöne Summe, allerdings brauche ich davon bei weitem nicht 3 Sätze im Jahr wie bei der fetten Silberaddi.

Ich werde also auch weiterhin meine Motorradreifen im Internet, bzw. dort wo sie am günstigsten sind beziehen und selbst montieren, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.

G

Gast 5187

Gast
Finde ich völlig i.O., wie Du das handhabst.

Das Problem im Leben - und in den meisten Foren erst recht - ist doch, dass der Versuch unternommen wird, die eigene Sicht/Lösung als Allgemeinverbindlich "durchzudrücken".
Vor dem Hintergrund, dass es je nach persönlicher Sozialisation immer unterschiedliche Betrachtungen und Bewertungen von Rahmenbedingungen gibt, ist dieser Missionarsgedanke der Auslöser der meisten Differenzen.

B

Beduine

Gast
Finde ich völlig i.O., wie Du das handhabst.

Das Problem im Leben - und in den meisten Foren erst recht - ist doch, dass der Versuch unternommen wird, die eigene Sicht/Lösung als Allgemeinverbindlich "durchzudrücken".
Vor dem Hintergrund, dass es je nach persönlicher Sozialisation immer unterschiedliche Betrachtungen und Bewertungen von Rahmenbedingungen gibt, ist dieser Missionarsgedanke der Auslöser der meisten Differenzen.
Da hast du natürlich auch wieder recht! ;)
Es hat halt jeder seine eigene Meinung zu diesem Thema, die sicherlich durch persönliche Erfahrungen geprägt und somit auch von Region zu Region unterschiedlich ist. Ich denke mal das wir uns darauf einigen können, das billiger halt langfristig gesehen nicht immer die beste Wahl ist! ;)

Thema:

Wer kauft denn noch beim Reifenhändler?

Wer kauft denn noch beim Reifenhändler? - Ähnliche Themen

• lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas?

lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas?: Aktuell bin ich auf der Suche nach einer GSA aus 2023, kann gerne gebraucht sein. Im Netz bei den üblichen Verdächtigen (1000ps, autoscout24...
  • wer "teuer" kauft - kauft 2mal

wer "teuer" kauft - kauft 2mal: wer "teuer" kauft - kauft 2mal ? hiess doch immer : wer "billig" kauft - kauft 2mal? ... doch nun "pfannen" ? zur "vorgeschichte" : natürlich...
  • 1200 Gs Totalschaden. wer kauft das Bike für Restwert, Tips

1200 Gs Totalschaden. wer kauft das Bike für Restwert, Tips: Hallo Zusammen, leider hats mich am letzten Wochenende mit meiner TP1200GS wie die Überschrift es vermuten läßt erwischt. Zum Glück bin ich fast...
  • Wer kauft jetzt noch die alte GS zum Neupreis?

Wer kauft jetzt noch die alte GS zum Neupreis?: Moin, ich war gestern beim Freundlichen in Hamburg, um mir mal das neue Sensationsbike GS LC anzuschauen. Und war doch ziemlich überrascht, dass...
  • Wer billig kauft kauft zwei mal?

Wer billig kauft kauft zwei mal?: Hi! Ich bin ja auch der Suche nach einer GS. Jetzt stoße ich bei dem Mobile Händler Suzukiotto auf viele Günstige angebote, jedoch finde ich es...
  • Wer billig kauft kauft zwei mal? - Ähnliche Themen

• lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas?

lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas?: Aktuell bin ich auf der Suche nach einer GSA aus 2023, kann gerne gebraucht sein. Im Netz bei den üblichen Verdächtigen (1000ps, autoscout24...
  • wer "teuer" kauft - kauft 2mal

wer "teuer" kauft - kauft 2mal: wer "teuer" kauft - kauft 2mal ? hiess doch immer : wer "billig" kauft - kauft 2mal? ... doch nun "pfannen" ? zur "vorgeschichte" : natürlich...
  • 1200 Gs Totalschaden. wer kauft das Bike für Restwert, Tips

1200 Gs Totalschaden. wer kauft das Bike für Restwert, Tips: Hallo Zusammen, leider hats mich am letzten Wochenende mit meiner TP1200GS wie die Überschrift es vermuten läßt erwischt. Zum Glück bin ich fast...
  • Wer kauft jetzt noch die alte GS zum Neupreis?

Wer kauft jetzt noch die alte GS zum Neupreis?: Moin, ich war gestern beim Freundlichen in Hamburg, um mir mal das neue Sensationsbike GS LC anzuschauen. Und war doch ziemlich überrascht, dass...
  • Wer billig kauft kauft zwei mal?

Wer billig kauft kauft zwei mal?: Hi! Ich bin ja auch der Suche nach einer GS. Jetzt stoße ich bei dem Mobile Händler Suzukiotto auf viele Günstige angebote, jedoch finde ich es...
  • Oben