Wer kennt es nicht: ABS Probleme

Diskutiere Wer kennt es nicht: ABS Probleme im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Du erinnerst Dich m. W. richtig. Auf die Schnelle finde ich nur diesen Beitrag fuer die Mechanik timmi.org - BMW R1150 GS - Hydroaggregat ABS-II...
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Wenn ich mich Richtig erinnere war da mal ein Thema hier im Forum 1100 1150 oder auch hier.
Das das der Motor so um die 3A ziehen sollte.
Hatten dann auch eine Anleitung dabei, und irgendwie mit Schleifflies abgezogen

Aber z.B. RH Electronics Rep. keine Geräte die schon mal geöffnet waren...
Du erinnerst Dich m. W. richtig. Auf die Schnelle finde ich nur diesen Beitrag fuer die Mechanik
timmi.org - BMW R1150 GS - Hydroaggregat ABS-II
der aber sehr aufschlussreich und ausfuehrlich die Mechanikreparatur beschreibt.

Aber es gibt auch irgendwo, ich glaube bei Powerboxer, einen bei dem zwei Kondensatoren in der Elektronik die, oder ein Teil der Ausfallursache waren.
4V1 ABS II Fehler Ursachen

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DerSohn

Themenstarter
Dabei seit
11.06.2020
Beiträge
10
Hi Leute wieder ein kleines Update und neue Fragen:smile:

Die ebay Firma hat mir geantwortet ( habe den Leuten den Link zum Forum Threat hier geschickt). Sie hatten selbst bis jetzt noch nicht den Fehler Nr.8. Normalerweise reparieren sie den Kolbenhubfehler. Die Frage war ob ich den Fehler schonmal in einer Werkstatt habe auslesen lassen. Kann den die Werkstatt "genauere" Feher auslesen als ich? In der Motronic sind keine Fehler hinteregt (4444) und beim ABS halt Fehler 8.

Das mit den Kondensatoren habe ich auch schon gesehen, allerdings hatte diese eine andere Symthomik. Zwei Kondis würde ich noch reingebraten bekommen. Poblem ist, wenn es das nicht ist, möchte niemand reparieren...

Gruß David
 
D

DerSohn

Themenstarter
Dabei seit
11.06.2020
Beiträge
10
Also,
Ihr habt lange nix mehr gehört. Entschuldigt, dass ich diesen vllt. schon alten Fred wieder auspacke, aber ich möchte euch die neusten Updates geben.

Wir hatten beschlossen einen neuen Modulator in der Bucht zu besorgen. Nach langem Suchen sind wird fündig geworden. Kleiner Pro-Tipp: Achtet auf die Teile-Nummer auf den Produktbildern und sucht euch die richtige aus. Denn es gab unterschiedliche Teile-Nummern die nur durch das jeweils Neuere aufwärtskompatibel sind. Die meisten eBay-Verkäufer jedoch geben immer nur (wenn überhaupt) die neuste Teilenummer an, verkaufen aber eine veraltete Version! Wer dazu was nachlesen will wird hier fündig: powerboxer.de/bremsen/544-4v1-abs-ii-typen-verwendung-tests

Somit blieb nur noch ein Modulator übrig mit richtiger Teilenummer aber falsches Model (Glaube es war eine R1150 statt R1100R). Das Teil bestellt und eingebaut. Nur musste es jetzt noch umkodiert werden. Das umkodieren haben wir bei BMW Klaus-Mayer in Haßloch machen lassen. Dauerte ca. 45 min von Maschine in die Werkstatt schieben bis Testfahrt-Ende und kostete ca. 60 €.Und was soll ich sagen... es funktioniert :bounce: . Mal ein Lob an die Jungs von dort:smile:.

Haben dann bei örtlichen Reifenhändler Reifen aufziehen lassen (Conti Road Attack 3, fahre diese Reifen mit höchster Zufriedenheit auf meiner Z750). Das schlimme war, der Händler hat die Reifen nicht gewuchtet... bzw. nicht die alten Gewichte entfernt. Darauf angesprochen war seine Aussage: "Moderne Reifen sind so gut, die muss man nicht wuchten." Statt den Fehler zuzugeben einfach mal Müll erzählt :banghead:... Ich habe dann einen Adapter für die Hinterradfelge in meinem 3D Drucker gedruckt und die beiden Felgen statisch gewuchtet (besser wie nix):skip:.

Die Maschine hat nun auch HU und jetzt warte ich nur noch das Vati sie endlich zulässt. Dann gibts ein paar Fahrstunden beim Sohnemann (Mir^^) und dann geht die Maschine zum Kundenservice im Winter.

Ich möchte mich nochmal bei allen hier bedanken die sich in die Problematik mit eingebracht haben, auch wenn’s am Schluss Hoffnungslos war. Aber ich finde es wichtig sowas auch abzuschließen. Evtl. stolpert in ein paar Jahren jmd. über das Gleiche Problem und findet hier die Geschichte von Anfang bis Ende.

Danke euch:smile:

David:wink:
 
zonenfeile

zonenfeile

Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
144
Ort
Henstedt Ulzburg
Modell
R 1150 GS
Fein gemacht
Ergänzend zu den verschiedenen ABS Blöcken...

Mein ne Erfahrung:
(Ich spare mir mal die üblichen Warnhinweise)
Wer am Abs 2 einen mechanischen Schäden hat kann sich eine Modul nach Wunsch aussuchen.
Vor Einbau wird einfach das Gehirn des defekten Moduls auf das neue (EV mit nicht passender Nr) umgebaut.
Damit einfallen auch alle sonst nötigen umcodierungen.

ich hatte damals zB das Modul der K1100LT .. Schwamm drüber.

Ersatz war nur von den Boxern zu bekommen.
R1100RS früheste Version (angebl nicht umcodierbar)

Nach Gehirntausch alles tuti

update: leider geht pdf upload nicht, daher 3x jpg

ev hilft die Info dem Einen oder Anderen mit ABS2 probs

34_ABS2_Tausch_Steuereinheit_Seite_1.jpg 34_ABS2_Tausch_Steuereinheit_Seite_2.jpg 34_ABS2_Tausch_Steuereinheit_Seite_3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wer kennt es nicht: ABS Probleme

Wer kennt es nicht: ABS Probleme - Ähnliche Themen

  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Auskenner gesucht: kennt wer diese "parallele" Schnittstelle?

    Auskenner gesucht: kennt wer diese "parallele" Schnittstelle?: Hallo Mitleser (und innen und außen), was ist das unten "Parallel" für eine Schnittstelle bzw. was bräuchte man dafür als Adapter? Es sieht...
  • Motoscan Ultimate - Kodierungen, wer kennt sich aus

    Motoscan Ultimate - Kodierungen, wer kennt sich aus: Guten Abend, habe Motoscan Ultimate und habe mir damit die RDC auskodiert, da ich vorne auf 17 Zoll Speichenrad umgebaut habe. Soweit so gut...
  • Ältere Fotoapparte, wer kennt sich aus?

    Ältere Fotoapparte, wer kennt sich aus?: Servus in die Runde, brauche etwas Hilfe. Habe die alte Fotoausrüstung meines Vaters bekommen. Ich denke es gibt bestimmt einen Markt für diese...
  • Wer hat einen Wheely Anhänger oder kennt sich aus?

    Wer hat einen Wheely Anhänger oder kennt sich aus?: Hab auf der CMT den Wheely Anhänger gesehen. Das ist der Mini Anhänger auf dem das Motorrad quer steht. Die Beladung mit der Schiene und der Winde...
  • Wer hat einen Wheely Anhänger oder kennt sich aus? - Ähnliche Themen

  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Auskenner gesucht: kennt wer diese "parallele" Schnittstelle?

    Auskenner gesucht: kennt wer diese "parallele" Schnittstelle?: Hallo Mitleser (und innen und außen), was ist das unten "Parallel" für eine Schnittstelle bzw. was bräuchte man dafür als Adapter? Es sieht...
  • Motoscan Ultimate - Kodierungen, wer kennt sich aus

    Motoscan Ultimate - Kodierungen, wer kennt sich aus: Guten Abend, habe Motoscan Ultimate und habe mir damit die RDC auskodiert, da ich vorne auf 17 Zoll Speichenrad umgebaut habe. Soweit so gut...
  • Ältere Fotoapparte, wer kennt sich aus?

    Ältere Fotoapparte, wer kennt sich aus?: Servus in die Runde, brauche etwas Hilfe. Habe die alte Fotoausrüstung meines Vaters bekommen. Ich denke es gibt bestimmt einen Markt für diese...
  • Wer hat einen Wheely Anhänger oder kennt sich aus?

    Wer hat einen Wheely Anhänger oder kennt sich aus?: Hab auf der CMT den Wheely Anhänger gesehen. Das ist der Mini Anhänger auf dem das Motorrad quer steht. Die Beladung mit der Schiene und der Winde...
  • Oben