Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?

Diskutiere Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wollte mal wissen wer von Euch auch bei schlechtem Wetter (Regen, Schnee etc.) mit dem Motorrad fährt. Also ich meine einfach, weil er gerne...
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
807
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Wollte mal wissen wer von Euch auch bei schlechtem Wetter (Regen, Schnee etc.) mit dem Motorrad fährt.
Also ich meine einfach, weil er gerne Motorrad fährt, jetzt nicht unbedingt weil er das evtl. muss.
Hab ja jetzt meine GS noch nicht so lange, aber ich merke dass mir das Fahren auch bei nicht so guten Verhältnissen trotzdem Spass macht, was mir mit meinen sonstigen Motorrädern keine Freude gemacht hat.
Wenn ich früher aufgestanden bin und es hat draussen geregnet, bin ich erst garnicht los, heute könnte ich mir vorstellen auch bei Regen eine Tour zu starten.
Hab gute Klamotten, der Wetterschutz ist bei meiner GS sehr gut und Sitzheizung und Griffheizung sind da auch nicht zu verachten.
Wie sieht das bei Euch aus?
LG. Jörg
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Ich fahre das ganze Jahr, nicht weil ich muss sondern weil es mir Spaß macht. Dafür ist das Moped gebaut worden, und mit entsprechender Kleidung braucht auch niemand zu frieren.
 
B

Bahnburner

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
502
Ort
Germering
Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
Servus Jörg, alter Apachenzipfel ;-)

ich hole ein Bisserl weiter aus:
Für großartige "Touren" nehme ich mir wegen Familie und Arbeit derzeit nur selten Zeit. Wenn aber dann mal z.B. ein Motorradwochenende geplant ist, dann kann ich da ja normal wegen einem Regenschauer nicht so easy verschieben, also fährt man halt los und hofft dass es am Ziel besser ist. Die Hoffnung stirbt zuletzt...
Eine schnelle Fahrt zur Eisdiele würd ich mir bei Landregen aber inzwischen eher verkneifen.

Ganz allgemein verwende ich mein Motorrad - wenn ich alleine unterwegs bin - aber gerne als Alltagsfahrzeug. Gar nicht weil ich es sooo unglaublich toll finde, mich mit dem Motorrad durch den Stadtverkehr zu quälen, sondern weil Stau und Parken mit dem Motorrad im Vergleich zum PKW immer noch "das kleinere Übel" ist.
Das (die Gewohnheit) geht bei mir tatsächlich so weit, dass ich tastächlich das ganze Jahr über mit der GS zur Arbeit fahre, anstatt mich ins beheizte / klimatisierte Auto zu setzen...
Wenn ich dann doch mal Auto fahre, nervt mich der Münchner Feierabendverkehr so sehr, dass ich am nächsten Tag doch wieder das Mopped nehme.

Grüße & gute Fahrt
Matthias "Bahnburner"

P.S. dass ich inzwischen bei Schnee und Eis mit dem Gespann fahre anstatt mit dem PKW, ist aber eher meinem persönlichen Wahnsinn geschuldet. Mit dem Gespann kombiniere ich ja die "Vorteile" von PKW und Krad: Ich kann im Stau stehen und kann trotzdem patschnass werden...
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ganzjahresfahrer aus Spass.

Nur bei Schnee fahre ich nicht.
Oder doch?:augenbrauen:



Ganz allgemein verwende ich mein Motorrad - wenn ich alleine unterwegs bin - aber gerne als Alltagsfahrzeug. Gar nicht weil ich es sooo unglaublich toll finde, mich mit dem Motorrad durch den Stadtverkehr zu quälen, sondern weil Stau und Parken mit dem Motorrad im Vergleich zum PKW immer noch "das kleinere Übel" ist.
Das (die Gewohnheit) geht bei mir tatsächlich so weit, dass ich tastächlich das ganze Jahr über mit der GS zur Arbeit fahre, anstatt mich ins beheizte / klimatisierte Auto zu setzen...
Wenn ich dann doch mal Auto fahre, nervt mich der Münchner Feierabendverkehr so sehr, dass ich am nächsten Tag doch wieder das Mopped nehme.
Bei mir fast gleich, nur Wien.
Mit dem Motorrad kein Stau und immer Parkplatz, und ums Doppelte schneller in der Arbeit

Ich fahre eigentlich nie mit dem Auto in die Arbeit, da nehme ich vorher lieber Öffentliche
 
Reiner_Remstal

Reiner_Remstal

Dabei seit
15.08.2022
Beiträge
206
Ort
73614 SCHORNDORF
Modell
R1250GS
Bin jetzt bissle irritiert...mein Freundlicher hat mir auf meine Frage vor der Kaufentscheidung, bei welchem Wetter ich denn mit diesem schönen Moped fahren darf, geantwortet:

"Du Daggel, des 1250 GS hoisst `Grundsätzlich Sonne und draussen zwischen 12° und 50°C´ ..."

Hab mich natürlich auch gewundert, dass HELD mir dennoch ´nen Regenkombi mitverkauft hat und auch beim Tankrucksack eine Regenhaube dabei war. Sogar GoreTex-Stiefel sollte ich nehmen, mein Argument, dass ich ein GS-Motorrad fahre, haben die ignoriert!

Wenn das jetzt so wäre, dass ich doch bei Regen mit der GS fahren dürfte, müsste ich ja auch nicht mehr irgendwelche Freunde mit geschlossenem PKW-Anhänger bitten mich auf meinen Ausfahrten zu begleiten und könnte - volles Risiko natürlich - auch mal bei bewölktem Himmel einfach so losfahren. Geil!

Würde auch erklären, warum die beim Freundlichen hier vor Ort so komisch grinsend schauen, wenn ich -sicherheitshalber!- immer mal wieder die Bridgestone gegen die Regenreifen von Michelin wechseln hab lassen und am nächsten Tag bei Sonne wieder zurück.

Und mein Kumpel meinte auch, nur wenn ich eine "Advendschär" hätte, dürfte ich auch einfach so bei Nichtsonnenschein fahren.

Und, was mach ich jetzt?
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.298
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Moped fahren ist ne Outdoor Sportart - das Wetter muss passen. Ich bin bekennender Schönwetter Fahrer. Kein Segler fährt bei Flaute mit dem Segelboot raus - nur mal als Beispiel.
Erfreue mich aber an der (gedrosselten) Heizung über Berichte von einer Schlechtwetter Tor(Tour).
Nicht drüber Reden - Machen.
Jeder hat eine andere Vorstellung vom Motorrad fahren - ich habe keinen Bock bei widrigen Straßenverhältnissen um die Kurven zu eiern.

Früher - ja früher ......

Fotos von Dunnemals
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
807
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
So wie es aussieht seid ihr ja auch nicht mehr die Jüngsten und fahrt trotzdem noch bei schlechtem Wetter, dann muss ich mir ja keine Gedanken machen, ob ich noch ganz dicht bin! 😊
Als ich vor vielen Monden den Führerschein gemacht habe, bin ich gefahren, egal wie das Wetter war, als ich später aber ein Auto hatte, bin ich ein Schönwetterfahrer geworden. Ausserdem bin ich gefühlt ein Motorradputzer, meine Motorräder sind eigentlich immer blitzblank, bei der GS finde ich es garnicht so schlimm, wenn sie nicht so sauber ist, obwohl sie mein teuerstes Motorrad ist, was ich je gekauft habe. 🤔
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Bin jetzt bissle irritiert...mein Freundlicher hat mir auf meine Frage vor der Kaufentscheidung, bei welchem Wetter ich denn mit diesem schönen Moped fahren darf, geantwortet:

"Du Daggel, des 1250 GS hoisst `Grundsätzlich Sonne und draussen zwischen 12° und 50°C´ ..."

Hab mich natürlich auch gewundert, dass HELD mir dennoch ´nen Regenkombi mitverkauft hat und auch beim Tankrucksack eine Regenhaube dabei war. Sogar GoreTex-Stiefel sollte ich nehmen, mein Argument, dass ich ein GS-Motorrad fahre, haben die ignoriert!

:bounce::bounce::bounce::bounce::bounce::bounce::bounce:
 
B

Bahnburner

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
502
Ort
Germering
Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
..., da nehme ich vorher lieber Öffentliche
Da muss ich zum einer Schande gestehen: Ein großer Fan des ÖPNV war ich noch nie (ich weiß dass es vernünftig wäre), und zur Arbeit brauche ich mit S und U Bahn mehr als doppelt so lange als mit dem Mopped...
Aber seit der Covid- Sch...e meide ich solches Gedrängel noch mehr.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Da muss ich zum einer Schande gestehen: Ein großer Fan des ÖPNV war ich noch nie (ich weiß dass es vernünftig wäre), und zur Arbeit brauche ich mit S und U Bahn mehr als doppelt so lange als mit dem Mopped...
Aber seit der Covid- Sch...e meide ich solches Gedrängel noch mehr.
Ist bei mir zu 100 % auch so.

Das ich schrieb " da fahre ich vorher mit Öffentlichen" heißt ja nicht das ich das mache.
Ich würde es nur dem Auto vorziehen.
Passiert aber maximal einmal im Jahr.
Wenn ich in Wien mit Freunden was trinken gehe, dann fahre ich nicht
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
bei der GS finde ich es garnicht so schlimm, wenn sie nicht so sauber ist, obwohl sie mein teuerstes Motorrad ist, was ich je gekauft habe. 🤔
Putzen wird eh überbewertet. Wenn ich das Moped behalte und nicht den besten Preis für das "top gepflegte" Moped will ist der optische Zustand nicht so wichtig. Beim Ganzjahresbetrieb bleiben eben Gebrauchsspuren nicht aus, Was solls. Obendrein schaut eine Reiseenduro gut gebraucht verdammt gut aus :smile:
 
B

Bahnburner

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
502
Ort
Germering
Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
...ja, wenn ich motorisiert unterwegs bin, beschränke ich mich auf zwei Russnhalbe (Russ' = Weißbier mit Limo) und wechsle dann zum Spezi.
Wenns absehbar doch mal mehr Biere werden sollen, fahr ich mit dem Radl (wenns nah genug ist...).
(Antwort auf Klausmong #12)
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.764
Ich fahre seit 1975 Motorrad. Zuvor ist man 2 Jahre mit dem "Fuffzgerle" sowieso bei jedem Wetter gefahren, man hatte keine Wahl, von A nach B zu kommen, speziell hier auf dem Land.

Ende der 70er/Anfang der 80er Jahre war ein Motorrad mit mehr als 250ccm bzw. dann 27 PS derart teuer in der Versicherung, dass man sich meist nur ein Fahrzeug, also Auto oder Motorrad leisten konnte. Man fuhr über Winter ein billiges Auto und im Sommer das geile Motorrad.

So habe ich dann im April meine Toyota Celica TA22 abgemeldet und bin auf die BMW R100S umgestiegen.
Die morgendliche Fahrt von Villingen nach Lahr auf geschlossener Schneedecke mit Metzeler "Rille und Block" auf der S werde ich nie vergessen. Das ist 40 Jahre her. Ich hätte den Bock am Liebsten in den nächsten Graben geschmissen und wäre gelaufen. Nur wäre ich wohl zu spät zum Dienst gekommen.

Ich bin in meiner mittlerweile bald 50-jährigen Zweiradkarriere häufig nass geworden und habe frieren müssen. Ich kann mich an kein einziges Mal erinnern, an dem ich das toll fand.
 
C

CCM

Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
425
Ort
25336
Modell
R1250GS TB / 2023
Nur wenn es ziemlich sicher nicht regnet bin ich unterwegs. Meine GS gefällt mir am besten
schön sauber. Dafür gehen so manche Stunden drauf. Der Verkaufswert ist mir schnuppe.
Meine GS ist reiner Luxus und bestes Hobby.
Gruß
Ronald
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.764
Ich bin in den letzten 7 Jahren dreimal auf Straßen gefahren, auf denen Salz lag. Mit der K1100LT, dann mit der K1300GT über den Gotthard und einmal mit F800GS bei sonnigem Wetter durch den Schwarzwald.
In allen Fällen habe ich es bitter bereut, dass dich die Moppeds im Anschluß nicht sofort bis in die letzte Ritze mit dem Hochdruckreiniger abgeblasen habe. Eine BMW korrodiert in atemberaubendem Tempo.

Wenn es mal ein wenig Schnee hat, greife ich gerne zur Sportenduro. Das macht eine Stunde Spaß, dann freu ich mich auf den warmen Kaminofen und einen heißen Tee.

20171201_143503.jpg


Fahren unter Alkoholeinfluss kommt absolut nicht in die Tüte. Keinen Tropfen. Weder mit dem Auto, noch mit dem Motorrad und auch nicht mit dem Rad.
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
807
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
@Reincarnator Was hast du in Lahr gearbeitet, wenn ich fragen darf? Komme ursprünglich von der Gegend?
Natürlich fahre ich lieber bei schönem Wetter, aber irgendwie reizt es mich doch wieder auch mal bei nicht so guten Bedingungen zu fahren, mal sehen, vielleicht ist es auch nur, weil das Moped neu ist und ich nicht wahrhaben will, dass der Winter kommt.
War jedenfalls am Wochenende in den Vogesen und da war es in den Waldstücken nass und es hat viel Laub gehabt, mit meiner Speedtriple hätte ich mit Sicherheit kehrt gemacht, aber mit der Bayrischen bin ich irgendwie entspannt und muss nicht mehr das Messer zwischen den Zähnen haben.
Hat mir auch so viel Spass gemacht...
 
Barmbeck-Basch

Barmbeck-Basch

Dabei seit
01.12.2019
Beiträge
1.560
Ort
Hamburg- Barmbek
Modell
BMW F750GS, Honda CBF 600 SA, Simson S70 100ccm, Schwalbe KR 51/2, Sr 50
Ich.
 
Thema:

Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?

Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter? - Ähnliche Themen

  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas?

    lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas?: Aktuell bin ich auf der Suche nach einer GSA aus 2023, kann gerne gebraucht sein. Im Netz bei den üblichen Verdächtigen (1000ps, autoscout24...
  • lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas? - Ähnliche Themen

  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas?

    lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas?: Aktuell bin ich auf der Suche nach einer GSA aus 2023, kann gerne gebraucht sein. Im Netz bei den üblichen Verdächtigen (1000ps, autoscout24...
  • Oben