Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät?

Diskutiere Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich finde es zumindest mal interessant, vieles neu gedacht, und vor allem platzsparend. So hast du kein Gerümpel in der Ecke herumstehen. Ob man...
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.745
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich finde es zumindest mal interessant, vieles neu gedacht, und vor allem platzsparend.
So hast du kein Gerümpel in der Ecke herumstehen. Ob man die ganzen Einzelteile noch braucht kann ich nicht beurteilen, aber schlechter als viele andere Angebote scheint mir das System auch nicht zu sein. Die Möglichkeit, gleich den Reifen auch statisch zu wuchten, finde ich auch nett.

Kontra: Preis: 485 $ (auf TiRx Moto)
Mit US-Steuern, Verpackung und Versand, Zoll, Einfuhrumsatzsteuer und allem Gedöns würde ich die Kosten hier auf locker 650 € schätzen. Dafür gibts auch hier sehr schöne Lösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.849
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Die Lösung mit den Kabelbindern wurde im Forum schon vorgestellt. Ich nehme dafür wiederverwendbaren und geht wunderbar
 
T

T4FF

Dabei seit
25.06.2021
Beiträge
9
Wir gaben seit dem Sommer das Montiergerät von Philip Becker (einfach googeln, kann noch keinen Link einstellen). Ist durchdacht und kompakt aufgebaut.
Demontage von Reifen ist absolut einfach. Bei der Montage hilft nur Übung. Mit der Zeit weiß man dann, wo und wie man hinlangt. Zu zweit geht es natürlich einfacher.
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Bin auch am überlegen mir ne Maschiene zu kaufen. Der Stress mit den Terminen beim reifenhändler und die fahrerei nervt mich ziemlich.
Wenn man mit dem Heißluftfön Eventuell den Reifen bisschen warm und somit weicher macht, sollte das doch besser gehen oder ?
Weis aber im Moment auch nicht welches Gerät ich kaufen soll, aber die Manuelle vom Treadstarter sieht doch gut aus oder ?
Preislich fürs Komplette Set, geht auch denk ich.
Hauptsache den Stress und die Fahrerei nicht mehr.
Lieber Arbeite ich selber und im Normalfall mach ich eigentlich eh alles am Motorrad selber.
 
G

Gast 61523

Gast
Das mit dem Fön kannst du vergessen, lieber gut schmieren und ganz wichtig die Erfahrung bringt´s.
Den alten Reifen runter ist nicht das Problem den neuen aber ohne Beschädigung drauf, kann gefährlich enden.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.154
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Zeit, Vorbereitung, viel Ruhe, wenns nicht funktioniert, nicht mit der Brechstange, sondern Methode übrrdenken. Viel Schmiere, das Gerät fest montiert, nicht die lachhaften Youtubevideos ernst nehmen, wo die Sport-Reifen weich sind wie ein Luftballon. Die Reiseenduroreifen sind nämlich genau das nicht!
 
G

Gast 61523

Gast
Lässt sich nicht erkennen ob der Wulst oder Reifen allgemein beschädigt wurde, erst wieder bei der Demontage. Wenn der Reifen beim Montieren den Stresspunkt erreicht, wird meistens mit etwas Gewalt nachgeholfen, wenn es dann "knistert" ist der Reifen schon beschädigt, kann in ungünstigen Fällen dann zu einem Reifenplatzer führen.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Also, von einer Beschädigung bei der Montage bin ich aber so weit entfernt wie der Mond von der Erde. Erstens sind so Reifen extrem widerstandsfähig und zweitens kann man gerade bei der Eigenmontage den Krafteinsatz sehr gut kontrollieren. Beachtet man die zwei wesentlichen Faktoren (Reifen gut "einseifen", konsequente Tiefbetttechnik), bleibt der Reifen ganz sicher heile.

Gruß
Serpel
 
G

Gast 61523

Gast
So eine Beschädigung geht manchmal schneller als man denkt und die muss nicht einmal sichtbar sein.
Aber ich will ja keinen vom selbermontieren abhalten, nur dieses ich hol mal schnell ein Gerät und mach es mir selber (hmm ist das jetzt zweideutig?) Kann halt auch nach hinten losgehen, genauso Bremsen. Kann dann schon hilfreich sein wenn man weiss was man treibt.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.197
Ort
Nähe Kaiserslautern
Serpel und Bernile haben beide Recht. Wenn man weiß, wie es geht, ist es relativ einfach, sich auch bei Schwierigkeiten weiter helfen zu können.

Weiß man es nicht, kann man relativ einfach Schäden anrichten, die man erst bei oder nach der Demontage sieht, aber schon davor bemerkt, z.B. durch ein instabiles Fahrverhalten, Flattern oder mangelnde Rückmeldung.

Ich bin auch immer noch nicht überzeugt von den manuellen Geräten wie GP503 und Nachbauten bei Drahtspeichenrädern. Die Felgen werden durch einen einfachen zwischen die Drahtspeichen gesteckten Dorn am Drehen gehindert. Selbst bei warmen, gut eingeseiften Pellen verbiegen viele bei der Montage die Speichen.
Besonders wenn man zu zweit ist, weils dann besser geht.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Für Speichenräder sind diese Geräte ja auch nicht gedacht. Speichen werden mit Besteck gemacht:


Man beachte die geniale Abdrückmethode! Ob die beim Vorderrad auch so funktioniert?

Gruß
Serpel
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.197
Ort
Nähe Kaiserslautern
Hast Du heute Morgen einen Clown gefrühstückt?

So kannst Du an ner KTM den Reifen wechseln, da kommts auf Kratzer nicht drauf an , von mir aus auch noch an der Adventure, die Baehr Felge hielt noch die Montiereisen aus, man hätte auch nen Lappen oder Schoner nehmen können. Die Felge dürfte Macken haben.

Vorne? Ja, wie er sagt, wenn man Hilfe hat und dann auch vermackt.

Schreib zu dem Clip: kann man so machen, ist aber :down: oder nur zur Erheiterung gedacht , dann isses ok
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.387
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
In der Wüste Gobi oder sonst wo, wo es ums Überleben geht passt es, hab ich auch schon so gemacht, wo der Sand zwischen den Zähnen knirscht spielt es keine Rolle dass die Felge verkratzt oder gar verbogen wird ;).
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.197
Ort
Nähe Kaiserslautern
In der Wüste Gobi oder sonst wo, wo es ums Überleben geht passt es, hab ich auch schon so gemacht, wo der Sand zwischen den Zähnen knirscht spielt es keine Rolle dass die Felge verkratzt oder gar verbogen wird ;).
Da hast Du aber auch keine Handmontiermaschine dabei. Wenn Du in die Wüste Gobi fährst, sagste mir Bescheid, da fahr ich mit. Ich hab eh den Baikalsee aufm Plan.
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.387
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
2 Pneuhebel (Reifenmontiereisen) und das übliche Improvisationsmaterial, sonst nichts.
Bei der Baikalsee Reise spielen Macken an den Felgen und Töff allgemein wohl auch keine Rolle.
 
G

Gast 61523

Gast
Alles Doll, die GS schafft aber auch 200 Km/h, im Gelände ist das alles wieder eine andere Sache.
Wenn ich im Video aber schon den Kompressor oder Drucklufterzeuger seh :giggle:
Wie will ich da einen richtigen Springdruck erzeugen, irgendwann nach einer gefühlten Ewigkeit :spin:
 
J

johema

Dabei seit
07.06.2008
Beiträge
213
Hallo liebes Forum, ich habe Interesse am Montiergerät Constands, das von Motea angeboten wird.
Reifenmontiergerät 12-21" Set mit Wuchtbock für Motorradreifen ConStands schwarz
Ich habe folgende Fragen: Hat jemand dieses Gerät und kann dieses empfehlen oder anbraten? Ich habe eine R1250GS TB mit Gussfelgen. Hat jemand von euch auf 1200er oder 1250er Gussfelgen schon mal einen CRA 3 montiert? Wenn ja - lässt sich dieser Reifen eher schwerer oder leichter montieren? Für die Beantwortung im Voraus herzlichen Dank!
 
MarcusM

MarcusM

Dabei seit
05.07.2020
Beiträge
158
Ort
Lübeck
Modell
GS 1250
Ich habe mit dem ConStands leider keine Erfahrungen. Ich verwende ein Max2H Evo2 und bin damit soweit ganz zufrieden. Da läuft bis heute auch noch ein Black Weekend Angebot https://max2h.com/reifenmontiergeraet

Habe schon so einige verschiedene Reifen damit gewechselt und sage mal, die gewöhnlichen Reifen für die 1200 LC/1250 sind alle etwas herausfordernd und widerspenstig. Mit der richtigen Technik und Geduld ist das aber gut machbar.

Einfach mal den ganzen Thread und auch diesen https://www.gs-forum.eu/threads/wer-wechselt-seine-reifen-an-der-gs-lc-selbst-frage-zur-technik.144383/ lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät?

Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik

    Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik: Hallo GS-ler, ich habe ein Problem beim Selbstaufziehen meiner Reifen an der R1200GS LC. Ich verwende ein GP503 zum Montieren. Das Aufziehen ist...
  • Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik

    Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik: Hallo GS-ler, ich habe ein Problem beim Selbstaufziehen meiner Reifen an der R1200GS LC. Ich verwende ein GP503 zum Montieren. Das Aufziehen ist...
  • Oben