Wheelie mit der Adventure!

Diskutiere Wheelie mit der Adventure! im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wie es der Titel sagt, ja, es geht. Ist mir heute eher unfreiwillig passiert. Da war diese längere Gerade und ich wollte ein Auto überholen. Der...
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Wie es der Titel sagt, ja, es geht. Ist mir heute eher unfreiwillig passiert.

Da war diese längere Gerade und ich wollte ein Auto überholen. Der 3. Gang war drin und ich zum Überholen bereit. Gashan auf (Drehzahl war da bei knapp 5'000) und los geht es. Ich war dann echt erstaunt, als das Vorderrad in der Luft war (ich schätze so ca. 10 cm ab Boden) und der Lenker aufgrund meiner Aktion leicht schräg kam. Da ich das Verhalten aber von meinen anderen und früheren Bikes kenne, war ich zum Glück nicht erschrocken, sondern nur erstaunt. Ich dachte, dass die ASC dies bei der Adventure verhindern würde? Gashan zu und schon war ich wieder auf 2 Rädern unterwegs. Der Autofahrer war vermutlich mehr erschrocken wie ich :rocker:

Jedenfalls weiss ich jetzt: Nicht nur am Berg hebt das Vorderrad rasch ab, sondern auch auf der Ebene, sofern man im passenden Gang ausreichend am Gas dreht.

Ansonsten hat die Maschine nun die ersten 1050km auf dem Buckel und ist reif für den Einfahrservice. Sonstige Vorkomnisse: keine. Sie läuft schlicht perfekt. Was ich ihr aber gegönnt habe: Etwas 2-takt-Öl im Benzin. Werde ich noch für die nächsten 2...3000km weiter tun. Einfach so. Begünstigt die Verbrennung und schmiert ein wenig zusätzlich bis sich die Kolben schön an die Laufflächen angepasst haben.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.348
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Was ich ihr aber gegönnt habe: Etwas 2-takt-Öl im Benzin. Werde ich noch für die nächsten 2...3000km weiter tun. Einfach so. Begünstigt die Verbrennung und schmiert ein wenig zusätzlich bis sich die Kolben schön an die Laufflächen angepasst haben.



das mit dem Öl habe ich noch nie gehört :unsure:
das das VR steigt ist bei meiner auch manchmal , besonders nett mit Heiß gefahrenen Reifen
aus Kurven raus wenn die GS noch ein wenig in Schräglage ist :wink:
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
2.958
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Bei manchen Dieseln ist das mit dem Öl ok, weil der aktuelle Kraftstoff nicht mehr besonders gut schmiert. Das hilft vor allem der ESP und kann (das richtige Öl vorrausgesetzt) Ablagerungen im Brennraum verringern.

Bei Benzinern m.E. sinnlos bis kontraproduktiv.
 
G

Gast53026

Gast
Dieses Gerücht mit dem Öl hält sich hartnäckig bei allen Mopeds. Bringt nichts. Nimm als Referenz Bonsai. Nur Sprit und den Motor nie abkühlen lassen bringt Km.

Zum Wheelie im Dynamic Pro Modus unterwegs und diesen so eingestellt, dass Wheelies zugelassen werden?
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.905
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Dem Benzin Öl zuzusetzen ist nichts neues und war noch in den 60ern üblich. Ich muss mal in den Tiefen meiner Garage graben, da sollte noch ein kleines Blechfläschchen Original ARAL "Obenöl" existieren. Daß es allerdings die Verbrennung verbessert, halte ich für ein Gerücht (eher für eine Scheißhausparole ;)).

Uli
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.165
Ort
Nähe Kaiserslautern
Macht Sinn.
Genau EINEN als Referenz, um Allgemeingültigkeit zu schaffen...
In dem Fall ja. Er fährt sehr viel und hat auf seiner 1250 schon wieder mehr als 300 000 km drauf (oder runter, je nachdem, wie man's sieht :wink: ) Auch auf den Motorrädern davor hat er sehr hohe Laufleistungen. Diese Kilometer kriegt man aber nicht vom Forenlesen/-schreiben, sondern vom Fahren.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.166
Ort
Bayern
Modell
BMW
Was ich ihr aber gegönnt habe: Etwas 2-takt-Öl im Benzin. Werde ich noch für die nächsten 2...3000km weiter tun. Einfach so. Begünstigt die Verbrennung und schmiert ein wenig zusätzlich
Und nicht vergessen: Im Zuge der Winter-Stilllegung Kerzen rausdrehen, etwas Öl in die Brennräume träufeln, dann Motor von Hand durchdrehen! Tank immer ganz voll machen & Öllappen in den Endtopf. Dann wird alles gut.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.166
Ort
Bayern
Modell
BMW
bzw. die Reifen vor dem Entlasten mit Stickstoff befüllen.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.070
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Und nicht vergessen: Im Zuge der Winter-Stilllegung Kerzen rausdrehen, etwas Öl in die Brennräume träufeln, dann Motor von Hand durchdrehen! Tank immer ganz voll machen & Öllappen in den Endtopf. Dann wird alles gut.
Tank vollmachen ist nicht nötig, alle neue GS nach 1150 haben alle Kunsstofftank oder Alu, gibt kein Rost.

Öl in Brennräume träufeln bring nichts bei Boxer, da die Zylinder nicht nach oben stehen (Öl bleibt unten).

Lappen im Auspuff ist unnötig, da Edelstahl. Komische Tipps hier, GS sind doch keine Oldtimer.
 
Thema:

Wheelie mit der Adventure!

Wheelie mit der Adventure! - Ähnliche Themen

  • Wheelies in Österreich sollte man sich besser sparen

    Wheelies in Österreich sollte man sich besser sparen: ...und die lieber weiterhin in Deutschland produzieren -- sofern man sie beherrscht. :lalala: Ich hatte noch nie das Bedürfnis danach...
  • GS Treiber SH Offroad und Onroad ... Keine Blumenpflücker !

    GS Treiber SH Offroad und Onroad ... Keine Blumenpflücker !: Moin GS Community, gibt es Biker/innen in SH die gerne auch mal Offroad mit Stolle unterwegs oder aber auch die schräge Schräglage lieben und gern...
  • Wheelies in Ulm

    Wheelies in Ulm: Motorrad-Messe in Ulm Motorräder, Custombikes, Trikes, Quads, Motorradzubehör, Tuning, Werkzeuge, Motorradbekleidung, Lederbekleidung...
  • Wheelie-Tipgeber gesucht

    Wheelie-Tipgeber gesucht: Mahlzeit, sagt mal, kann einer von Euch 700er Piloten nen Wheelie? Ich könnte mal einen Tip brauchen... Ich probier an dem Thema ab und zu rum...
  • wheelie und stoppie

    wheelie und stoppie: Hallo zusammen. Ich habe zu dem Thema in der Suche nichts gefunden: Versucht unsere GS (habe eine 12er ADV 2011) einen Wheelie mittels ABS/ASC zu...
  • wheelie und stoppie - Ähnliche Themen

  • Wheelies in Österreich sollte man sich besser sparen

    Wheelies in Österreich sollte man sich besser sparen: ...und die lieber weiterhin in Deutschland produzieren -- sofern man sie beherrscht. :lalala: Ich hatte noch nie das Bedürfnis danach...
  • GS Treiber SH Offroad und Onroad ... Keine Blumenpflücker !

    GS Treiber SH Offroad und Onroad ... Keine Blumenpflücker !: Moin GS Community, gibt es Biker/innen in SH die gerne auch mal Offroad mit Stolle unterwegs oder aber auch die schräge Schräglage lieben und gern...
  • Wheelies in Ulm

    Wheelies in Ulm: Motorrad-Messe in Ulm Motorräder, Custombikes, Trikes, Quads, Motorradzubehör, Tuning, Werkzeuge, Motorradbekleidung, Lederbekleidung...
  • Wheelie-Tipgeber gesucht

    Wheelie-Tipgeber gesucht: Mahlzeit, sagt mal, kann einer von Euch 700er Piloten nen Wheelie? Ich könnte mal einen Tip brauchen... Ich probier an dem Thema ab und zu rum...
  • wheelie und stoppie

    wheelie und stoppie: Hallo zusammen. Ich habe zu dem Thema in der Suche nichts gefunden: Versucht unsere GS (habe eine 12er ADV 2011) einen Wheelie mittels ABS/ASC zu...
  • Oben