wie "alt" muss man sein....

Diskutiere wie "alt" muss man sein.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; um eine GS zu fahren....? Ist Euch auch schon aufgefallen, daß so manche/r meint "so, nun laß ich es ruhig angehen und kauf mir ne GS, im...
Moni70

Moni70

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
1.381
Ort
5min hoch, 20j zurück
Modell
XC / GS Rallye
um eine GS zu fahren....?
Ist Euch auch schon aufgefallen, daß so manche/r meint "so, nun laß ich es ruhig angehen und kauf mir ne GS, im richtigen Alter bin ich auch"....

ähm.... die GS ist doch keine Rentnermaschine :eek: :rolleyes:.....im Gegenteil.....sie kann mehr als nur "Rentner" befördern.....:D ....

normaler ist mir das wurscht, was andere sagen....ich bin echt nur verwundert, daß die GS zu einem "altersgemäßem" Moped gemacht wird :p
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.887
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin Moni,

ich denke mal, dass neben dem "Rentner-Image" der Marke BMW-Motorrad (ändert sich ja langsam durch die neuen Konzepte) vor allem auch der nicht ganz günstige Preis da massgeblich ´ne Rolle spielt. :rolleyes:
 
G

Gast1990

Gast
Moni70 schrieb:
um eine GS zu fahren....?
Ist Euch auch schon aufgefallen, daß so manche/r meint "so, nun laß ich es ruhig angehen und kauf mir ne GS, im richtigen Alter bin ich auch"....

ähm.... die GS ist doch keine Rentnermaschine :eek: :rolleyes:.....im Gegenteil.....sie kann mehr als nur "Rentner" befördern.....:D ....

normaler ist mir das wurscht, was andere sagen....ich bin echt nur verwundert, daß die GS zu einem "altersgemäßem" Moped gemacht wird :p
Moin Moni,
ich kenne GS-Fahrer, die 20, 31 und 33 Jahre alt sind und schon seit
Jahren GS fahren. Der Jüngste hat auf meiner R100GS seinen FS gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moni70

Moni70

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
1.381
Ort
5min hoch, 20j zurück
Modell
XC / GS Rallye
ja preislich ist sie schon teuer..... gebraucht geht es aber.... doch das hat nur bedingt was mit dem alter zu tun.... ich war auch "jünger" und hab mir ne alte 2V GS damals gekauft :D :D

nichts für ungut....die frage ist als neugier zu verstehen....nicht als kritik oder vorwurf :D:o:rolleyes:
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.823
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Meine erste G/S hatte ich mit 20. :D
 
Jatze

Jatze

Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
65
Ort
55599 Wonsheim
Modell
R 1150 GS
Moin!
Das hat imho nur indirekt was mit dem Alter zu tun.
Ich denke, daß bei den meisten jüngeren Jahrgängen das Bike einfach "cooler" aussehen muß als eine GS. Ich weiß nicht genau wie ich das beschreiben soll, aber viele machen halt lieber den Bückling der Optik wegen, anstatt mit einer doch rel. unspektakulären GS rumzufahren.
Die Qualitäten des jeweiligen Motorrads stehen hier weiter hinten. Und letztenendes hat so ne GS ja auch nicht so viel Leistung wie so ein japanisches Brüllgerät.

Wenn ich für meinen Fall spechen soll, so hab ich mich aus mehreren Gründen für eine GS als erstes Motorrad entschieden.

- Da waren die überzeugenden Fahrberichte in der Presse und auch von meinen Bekannten
- Da ist die schiere Größe der GS, die mir mit 1,95m und 150 Kg sehr entgegenkommt.
- Ich hatte schon immer einen Faible für Boxermotoren
- Letzte Überzeugungsarbeit leistete "Long Way Round"
usw...

Daß ich jetzt 36 bin, ändert nichts an den o.g. Tatsachen, ich hätte mich mit 20 auch so entschieden.
Wenn ich dann endlich mit dem Führerschein fertig bin, werd ich hoffentlich noch ein paar Tage in dieser Saison fahren können.
Grüße
Jörg
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.887
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Hab ich schon richtig verstanden, Moni. Ich war mit 31 Jahren ja auch noch nicht im typischen BMW-Alter.

Und ich wollte auch nie ne Q haben .... bis ich sie probegefahren habe! :D
 
juniorbear

juniorbear

Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
209
Ort
Innsbruck
Modell
R1200GS
bin 27, höchst kindisch und noch nicht mal mit der ausbildung fertig.
noch fragen?
:D:D:D
 
L

litle

Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
96
Modell
1200 GS
Bin 20, was ich in meiner Ausbildung verdient hab ging zum grossteil in die GS :)

Ich hatte einfach zu viel gutes von ihr gehört und hab den fehler gemacht am ersten tag als ich offen Fahren durfte von der offenen 125 er aus dei 12 er q probe zu fahren.... Da kam dann nichts anderes mehr ran ....
 
coufi

coufi

Dabei seit
18.07.2007
Beiträge
1.721
Ort
Österreich - Bez. Baden
Modell
F 650 GS
Man muss aber sagen, daß sich das "Alte-Herren" Image doch schon etwas bessert. Gsd :D
Hängt vielleicht auch a bissal mit der PKW-Schiene zusammen (siehe auch die Marke mit Stern usw.) das dieses Image aufgebaut wurde. Eben wegen Alter hat i.d.R. doch mehr Geld.

Moni70 schrieb:
ja preislich ist sie schon teuer.....
naja das ist relativ... und oberflächlich betrachtet scheint es auch so zu sein, daß die Q wesentlich teurer ist als alle anderen in ihrer Klasse.

Aber wenn du eine 12er GS mit einer (annähernd) gleichwertigen sagen wir mal Vara (nicht als Aktionsmodell) vergleichst, kommst in etwa auch auf das Preisniveau.
Was aber begünstigend bei BMW dazu kommt, sind die langen Serviceintervalle, der geringere Spritverbrauch uuuund der gute Wiederverkaufswert. Das sind alles Faktoren die auch eine Rolle spielen.

Und bei genauer Kalkulation ist die Q ja dann fast ein Schnäppchen :D,
aber nur fast.

lg
g
 
B

beak

Gast
Alter

Hi,

denke auch, dass es teilweise am Geldbeutel liegt, ob BMW sprich GS oder nicht. Die meisten jungen Leute werden sich erstmal "austoben" wollen mit ihren Rennsemmeln.

Früher konnte ich mir gar nicht vorstellen BMW zu fahren. Zuerst wollte ich eine Ducati Monster. Bin dann aber mit einer 750`er Kawa durch die Gegend gegondelt. Dann der "Abstieg" auf eine Honda 400, dann wieder "aufgestiegen" zu einer Africa Twin und in den 10 Jahren mit meiner Twin, bin ich dann auf den GS-Geschmack gekommen.

Ich find es so toll, dass auch viele Frauen mittlerweile "richtige" Motorräder fahren. Die Zeiten der Barby-Harleys (Virago) sind vorbei!:D

Und im Endeffekt ist es doch Wurscht, was und warum man was fährt. Wichtig ist: Man fühlt sich wohl auf seinem Moped!

LG

Gabi
 
coufi

coufi

Dabei seit
18.07.2007
Beiträge
1.721
Ort
Österreich - Bez. Baden
Modell
F 650 GS
beak schrieb:
Ich find es so toll, dass auch viele Frauen mittlerweile "richtige" Motorräder fahren. Die Zeiten der Barby-Harleys (Virago) sind vorbei!:D

Und im Endeffekt ist es doch Wurscht, was und warum man was fährt. Wichtig ist: Man fühlt sich wohl auf seinem Moped!

LG

Gabi
Mein Einstieg war eine 125er Virago :D, aber das Ding ist halt nix für mich zum Touren fahren.

Da ist mir mein Kälbchen schon lieber.

Und ich geb dir vollkommen Recht.

lg
g
 
U

Ulf

Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
353
Meiner Meinung nach liegt Ihr mit der Vorstellung, "Bücklinge" und "Rennsemmeln" seien bei jüngeren Motorradfahrern beliebter, nicht ganz richtig.

Schlüsselerlebnis war bei mir eine Motorradmesse in Dortmund, KTM und BMW waren in der selben Halle. Wo war das Jungvolk (um 20)? Bei KTM! Und günstig sind die alle nicht. Es liegt also auch nicht am Preis. Das ist eher eine Idee vom "typischen" BMW-Fahrer, der sein teures Motorrad unbewußt als Statussymbol sieht: "Ich habe Geld."
 
B

beak

Gast
coufi schrieb:
Mein Einstieg war eine 125er Virago :D, aber das Ding ist halt nix für mich zum Touren fahren.

Da ist mir mein Kälbchen schon lieber.

Und ich geb dir vollkommen Recht.

lg
g
Ich bin ja auch nicht gleich mit einer Q in das Motorradleben eingestiegen. Wie gesagt, damals konnt ich mir das gar nicht vorstellen, eine BMW und jetzt würd ich die nie mehr hergeben und mein Mann sucht jetzt nach einer Adventure (bisher CBR-Fahrer), das sagt doch alles, oder?

LG

Gabi
 
coufi

coufi

Dabei seit
18.07.2007
Beiträge
1.721
Ort
Österreich - Bez. Baden
Modell
F 650 GS
Ulf schrieb:
Das ist eher eine Idee vom "typischen" BMW-Fahrer, der sein teures Motorrad unbewußt als Statussymbol sieht: "Ich habe Geld."
Tja nur das es in den meisten Fällen nicht so ist.
Und die Fahrer anderer Marken oft deswegen schon Anfälle von Komplexe bekommen haben. Man ist doch kein anderer Mensch, nur weil man auf einem weiß-blauen Ross fährt.

Ich muss sagen, ich bin es leid, mich rechtfertigen zu müssen, warum wir BMW fahren. Wennst nämlich sagst "einfach weils mir taug" glaubts dir ja eh keiner, denn aus deren Augen willst ja nur was Besseres sein.
Naja wenn's meinen .. mir kommts auf die Person als solche an und ned worauf er oder sie fährt, und wie alt das Eisen ist.
Spaß haben und heil ankommen ist doch wohl das Wichtigste.

lg
g
 
B

beak

Gast
Ulf schrieb:
Meiner Meinung nach liegt Ihr mit der Vorstellung, "Bücklinge" und "Rennsemmeln" seien bei jüngeren Motorradfahrern beliebter, nicht ganz richtig.

Schlüsselerlebnis war bei mir eine Motorradmesse in Dortmund, KTM und BMW waren in der selben Halle. Wo war das Jungvolk (um 20)? Bei KTM! Und günstig sind die alle nicht. Es liegt also auch nicht am Preis. Das ist eher eine Idee vom "typischen" BMW-Fahrer, der sein teures Motorrad unbewußt als Statussymbol sieht: "Ich habe Geld."
Rennsemmeln sind ja nicht nur für junge Leute und ich habe das Gefühl, dass der Altersdurchschnitt bei den "Sportlern" steigt, aber grundsätzlich denke ich, dass bei vielen ab 40 / 45 der Wunsch nach einem "bequemen" Motorrad größer wird, vor allem bei den Fahrern, die ernsthaft längere Strecken fahren und nicht nur um zu gasen aufs Moped steigen. Es gibt ja auch Leute, die mehrere Motorräder zu Hause stehen haben. "Für jede Gelegenheit, das passende Gerät". Und wenn man überlegt, was eine BMW so kostet und die Angebote zur Finanzierung der "Japaner" studiert, dann denke ich, wird sich mancher junge Mensch eher für das "sportlich - günstige" entscheiden, vor allem, wenn er sich sein Hobby selbst finanzieren muß.

Aber, das ist mein Eindruck und vielleicht sind wir Bayern nicht so dicht bevölkert um ernsthafte Vergleiche anstellen zu können :D

LG

Gabi
 
B

beak

Gast
coufi schrieb:
Tja nur das es in den meisten Fällen nicht so ist.
Und die Fahrer anderer Marken oft deswegen schon Anfälle von Komplexe bekommen haben. Man ist doch kein anderer Mensch, nur weil man auf einem weiß-blauen Ross fährt.

Ich muss sagen, ich bin es leid, mich rechtfertigen zu müssen, warum wir BMW fahren. Wennst nämlich sagst "einfach weils mir taug" glaubts dir ja eh keiner, denn aus deren Augen willst ja nur was Besseres sein.
Naja wenn's meinen .. mir kommts auf die Person als solche an und ned worauf er oder sie fährt, und wie alt das Eisen ist.
Spaß haben und heil ankommen ist doch wohl das Wichtigste.

lg
g
Ich mußte mir auch einige Sprüche anhören, als ich heuer das erste Mal mit meiner "Patchouli-Tussi" (sie wurde mit Patchouli vor der 1. Fahrt "geweiht", sie hat Wochen nach Patchouli gerochen...:D ) ankam. Es ist auch wirklich völlig egal, mit was man fährt, der Spaß dabei muß stimmen. Meine Freundin sagte letztes Mal, dass ich ein richtiger Angeber geworden wäre, seit ich die GS hab...:confused: Das war ich vorher auch schon :D . Die Leute verdrehen schon die Augen, wenn sie bei mir zu Hause die ganzen Wunderlich-, Touratech- und was weiß ich nicht für Kataloge rumliegen sehen (die Ikea-Kataloge liegen jetzt ganz unten). Aber ich bin stolz auf meine Q und sie fasziniert mich immer wieder und das legen die Leute als Angeberei aus, obwohl es eigentlich nur Zufriedenheit ist.

LG

Gabi
 
wiedereinsteiger

wiedereinsteiger

Dabei seit
19.09.2007
Beiträge
81
Ort
Rheinlandpfalz
Hallo

also,wegen dem Alter(43) :confused:-da hängts eigentlich nicht dran.

Hatte immer Rennsemmeln,ab 100 PS aufwärts,aber nach 3 Jahren Pause denke ich,sollte man es erst mal langsam angehen lassen.

Ausserdem möchte und kann ich mich nicht mehr so hinter den Stummel zusammenfalten,aufrechte Sitzposition ist für mich nun pflicht(nach neuem Hüftgelenk ).

Und auf ne 1100 er,da habe ich so meine probleme,auch wegen dem Gewicht.

Und,mit 50 Pferdchen kann man auch spass haben-oder :D.Hätte mir die GS zwar mit ca.70 PS gewünscht-aaaaaaaaaaaber is ja net.

Und alternative gibts nicht allzuviele.

Preislich ist die GS ja auch nicht gerade ein Schnäpchen,dafür gibts bei der jap.Fraktion ja schon ein paar PS mehr.

Ist halt BMW :rolleyes:
 
Hoeckermen

Hoeckermen

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
24
Ort
Großostheim
Modell
R1200GS wüstengelb ABS...
Hallo,

ich konnte mir Jahre lang kein Mottorrad leisten habe aber immer von der GS geträumt und fast immer wenn ich an der Tanke das neueste Modell sah, war da unter dem Helm ein Grauhaariger.

Jetzt bin ich auch grau und seit 20 Tagen und 3800 km GS fahrer
 
michael 1958

michael 1958

Dabei seit
03.10.2006
Beiträge
138
Ort
Wien
Modell
R1200GS BJ07
alt genug für den Schein und nicht zu alt zum Aufsteigen
 
Thema:

wie "alt" muss man sein....

wie "alt" muss man sein.... - Ähnliche Themen

  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • So alt und immer noch so gut

    So alt und immer noch so gut: Einfach nur gut.
  • Ältere Felgen auf G650GS

    Ältere Felgen auf G650GS: Hallo Leute, Ich würde gerne einen zweiten Felgensatz für die G650GS haben, um dort Stollen draufziehen zu können. Dabei ist es mir eigentlich...
  • Alte R 80 G/S / R 1250 GS oder R 1300 GS

    Alte R 80 G/S / R 1250 GS oder R 1300 GS: Habe mir vor einigen Wochen zu meiner alten R 80 G/S noch das letzte Modell der R 1250 GS Rally gekauft . ( Bewusst ) Wollte die erste GS und...
  • Alte R 80 G/S / R 1250 GS oder R 1300 GS - Ähnliche Themen

  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • So alt und immer noch so gut

    So alt und immer noch so gut: Einfach nur gut.
  • Ältere Felgen auf G650GS

    Ältere Felgen auf G650GS: Hallo Leute, Ich würde gerne einen zweiten Felgensatz für die G650GS haben, um dort Stollen draufziehen zu können. Dabei ist es mir eigentlich...
  • Alte R 80 G/S / R 1250 GS oder R 1300 GS

    Alte R 80 G/S / R 1250 GS oder R 1300 GS: Habe mir vor einigen Wochen zu meiner alten R 80 G/S noch das letzte Modell der R 1250 GS Rally gekauft . ( Bewusst ) Wollte die erste GS und...
  • Oben