Wie bringt ihr Spiegereflex mit Zubehör am Moped unter?

Diskutiere Wie bringt ihr Spiegereflex mit Zubehör am Moped unter? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nach Deinem eigenen Link ist das die #1 der Kompaktknipsen. Ich habe die Canon Power Shot Pro meinem Töchterchen(13) als Einstiegsdroge geschenkt...
orca

orca

Dabei seit
21.05.2012
Beiträge
143
Ort
St.Wendel / Saar
Modell
R1200GS adv.
da ich vor dem gleichen Problem stand, hat mir das geholfen mal über die Art Bilder, die ich mache, nachzudenken und welche Ausrüstung dafür notwendig ist. Anschl. hab ich die Spiegelreflex verkauft und mir die -> Sony Cyber-shot DSC-RX100 III - Test - CHIP
gekauft.

die Sony ist keine Kompaktknipse :tongue:
Nach Deinem eigenen Link ist das die #1 der Kompaktknipsen.

Ich habe die Canon Power Shot Pro meinem Töchterchen(13) als Einstiegsdroge
geschenkt und mir endlich wieder eine Spiegelreflex gekauft. Töchterchen hat mir
am Sonntag erklärt, warum sie die PowerPro nicht mag. Ich hab' gedacht, ich
höre mich selber sprechen.

Ich habe jetzt selbstverständlich das Problem, dass das Glas sich rasant vermehrt
und der aktuelle Stand gerade noch so in den Tankrucksack passt. Die kleine
Flasche Apfelschorle macht schon Beulen in die Landkarte. Wenn ich doch mal
ein Zeiss Otus kriege, dann hab' ich 2 Probleme: 1. Woher nehmen, 2. wohin stecken.
Das Problem des thread openers teile ich jedenfalls.

Zu den Vibrationen: Ich weiß, wo mein Handtuch ist. Und es ist dick und flauschig
und unten im Tankrucksack zusammengelegt. Da vibriert auf der R12gsa nix, ich
denke, die 2 Stege unten am Tankrucksack (Standard BMW) sind auch ein ordentliches
Tiefpassfilter, wenn das Streiflicht auf meinen Beruf erlaubt ist...

Gruß, Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Nach Deinem eigenen Link ist das die #1 der Kompaktknipsen.
yo, das ist so, mir ging es ausschließlich um die Geschwindigkeit und die Bildqualität und da kann sie mit den großen, richtigen Kameras mithalten, zumindest bei den Sachen, die ich fotografiere.
Für ein Moped mit Topcase drauf hats noch immer gelangt (gell Boro :) )

wie gesagt, ich war es einfach leid, bei der Art Urlaub, die ich mache, immer auf die Ausrüstung aufpassen zu müssen. Zu groß, dann zu schwer, dann sauteuer (ok, die Sony ist auch kein Schnäppchen) und schlußendlich hab ich die Fotos mal angeschaut, die ich die letzten Jahre gemacht habe, das kann die Sony auch. Also wurde die Spiegel-R verkauft.
nun hab ich ne Cam, die in die Jackentasche paßt, im Urlaub beim rumlaufen in irgendeiner Altstadt leicht am Handgelenk baumelt und fast nix wiegt.
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Natürlich kommen heute 99% der Menschheit mit einer guten Kompaktknipse klar. Die muss noch nicht mal in den TR, da reicht oft die Jackentasche. Auch Absteigen muss da nicht. Point and click. Daran ist nix auszusetzen.

Geht jemand aber mit DSLR Ausrüstung auf Tour, so kann man unterstellen, dass es nicht um point and click geht, und dass Absteigen zum Standardritual gehört. Die Nähe (zum TR) ist also kein wichtiger Parameter.

Für den TR spricht die gravitativ bessere Gewichtsverteilung, denn eine solche Ausrüstung wiegt einiges. Durch das restliche Gepäck ist man eh schon stark hecklastig.

Dagegen spricht, dass alles Harte bei einem Unfall zwangsläufig Schrittkontakt bekommt. Ich möchte nicht wirklich mit meinem Gemächte am 300 mm Tele hängen bleiben - auch wenn ich's in meinem biblischen Alter nicht mehr brauche. Nennt es historische Sentimentalität.

Vibrationen im TC sind kein Problem, denn das Zeug liegt da nicht nackischt drin. Mein Body steckt in einer gepolsterten Tasche (deren Deckel offen bleibt), und die Objektive stecken in Neoprenköchern, die es für kleines Geld gibt.

Plant man eine Tour mit DSLR, so hat man 2 logistische Aufgaben zu meistern. Die Tour an sich, und die Nutzung der Kamera. Denkt auch an den Tankstopp mit Pinkelsession. Nehmt ihr in diesem Fall den TR mit auf's Klo?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ Demokrit
Denkt auch an den Tankstopp mit Pinkelsession. Nehmt ihr in diesem Fall den TR mit auf's Klo?
NEIN :rolleyes:!

Aber die Kamera kommt in die Jacken- oder Hosentasche und der Geldbeutel wird in den Nierengurt gesteckt. Wenn dann einer den Tankrucksack klaut .................. dann kann ich in Ruhe meinen Kaffee trinken und ein Bild davon machen, wie ich am Ko.....en bin :cool:.

Frage 1: Gibt es hier jemanden, dem schon einmal der Tankrucksack geklaut worden ist?

Frage 2: Gibt es hier jemand, dem schon einmal die Gepäckrolle, die Koffer u.ä. geklaut oder aufgebrochen worden sind?

Also mich hatte man schon mehrfach in Spanien gewarnt, dass dort alles geklaut wird, was man für 10 Cent verkaufen kann. Aber weder auf mehreren Fährfahrten nach Mallorca oder Ibiza, noch bei meiner Querung dieses Landes von Gibraltar aus, hatte ich irgendwelche Probleme.

Auch als ich von Ceuta (bei Marokko) nach Algeciras mit der Fähre übersetzte, hatte ich keine Probleme, obwohl mich das Schiffspersonal intensiv warnte, ich sollte alles vom Motorrad abnehmen und gut beobachten. Es kam sogar extra jemand mir hinterhergelaufen aufs Schiffsdeck, weil mein Navi noch am Motorrad wäre und das es geklaut werden könnte.
Ich habe es aber am Motorrad gelassen, und da war es auch noch, als ich die Fähre verlassen habe. ......... alles glückliche Zufälle, oder ist die Welt doch besser, als wir denken :eekek:?

Gruß Kardanfan
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Die DSLR, um die es in diesem Thread geht, passt weder in die Jacken- noch Hosentasche. Und ja, mir ist schon mal was gestohlen worden. Nicht der Tankrucksack, aber sein Inhalt. In Form von 6 belichteten Diafilmen, am letzten Tag der Reise, im Dublin von 1982.
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Hab auch eine große KB-Format Ausrüstung. Im TR transportiere ich aber maximal eine Kamera mit 2 lichtstarken Zooms und einem Blitz. Weitere Objektive würde ich in den Koffer packen. Als Alternative hat sich die Canon G1X II hervorragend bewährt. Mit aufstecksucher kann ich wunderbar durch den Sucher fotografieren ohne den Helm abnehmen zu müssen. Der Brennweitenbereich von 24-120mm ist meistens ausreichend. Die Bildqualität sehr gut!
 
ANDI1200

ANDI1200

Dabei seit
17.10.2012
Beiträge
861
Ort
schwäbisch gmünd
Modell
r 1200 gs
@ Demokrit


NEIN :rolleyes:!

Aber die Kamera kommt in die Jacken- oder Hosentasche und der Geldbeutel wird in den Nierengurt gesteckt. Wenn dann einer den Tankrucksack klaut .................. dann kann ich in Ruhe meinen Kaffee trinken und ein Bild davon machen, wie ich am Ko.....en bin :cool:.

Frage 1: Gibt es hier jemanden, dem schon einmal der Tankrucksack geklaut worden ist?

Frage 2: Gibt es hier jemand, dem schon einmal die Gepäckrolle, die Koffer u.ä. geklaut oder aufgebrochen worden sind?

Also mich hatte man schon mehrfach in Spanien gewarnt, dass dort alles geklaut wird, was man für 10 Cent verkaufen kann. Aber weder auf mehreren Fährfahrten nach Mallorca oder Ibiza, noch bei meiner Querung dieses Landes von Gibraltar aus, hatte ich irgendwelche Probleme.

Auch als ich von Ceuta (bei Marokko) nach Algeciras mit der Fähre übersetzte, hatte ich keine Probleme, obwohl mich das Schiffspersonal intensiv warnte, ich sollte alles vom Motorrad abnehmen und gut beobachten. Es kam sogar extra jemand mir hinterhergelaufen aufs Schiffsdeck, weil mein Navi noch am Motorrad wäre und das es geklaut werden könnte.
Ich habe es aber am Motorrad gelassen, und da war es auch noch, als ich die Fähre verlassen habe. ......... alles glückliche Zufälle, oder ist die Welt doch besser, als wir denken :eekek:?

Gruß Kardanfan
zu frage 1: nein, nehme ihn aber auch immer mit... egal wohin... ist einfach zu schnell weggemacht das ding... da wollte ich mir schon immer mal was überlegen... kommt vielleicht noch...
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Damit ist gemeint, daß die Tasche auch "alleine" benutzt werden kann, also ohne sie in einen Tankrucksack oder eine Hecktasche zu stecken (wofür sie vorgesehen ist), dann aber nicht der volle Schutz gewährleistet wird. ;)
 
breijo

breijo

Dabei seit
21.02.2009
Beiträge
115
Ort
Ingolstadt
Modell
R1200GS Bj.08 (MÜ)
Hi!
ich habe smeine SLR und Objektive im Tankrucksack.
Habe mir dafür den Tankrucksack mit Full-Size Rasterschaumstoff passend für mein Ausrüstung bestückt.
Allerdings, ist nicht meht viel Platz für andere Sachen!
Gruß Hans
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Meine ist in einer Fototasche und die steht im Tankrucksack...
 
Samie

Samie

Dabei seit
09.10.2012
Beiträge
530
Ort
67...
Modell
GS 1250 LC ADV Triple Black
Fototasche

Hi
Ich habe mir eine PVC Platte gebastelt die anstelle des Soziussitzes montiert wird, darauf habe ich ein Tankrucksackunterteil montiert.
Mit Schaumstoff aus dem Baumarkt und einer mit entsprechenden ausgeschnittenen Kameraaufnahme passiert da nichts mehr.
 

Anhänge

Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
deshalb hab ich die Spiegelreflex verkauft, mittlerweile bringen kleine Edelkompakte gleichwertige Bildergebnisse.
Widerspruch, nicht annähernd die Möglichkeiten und das Ergebnis einer guten DSR. Aber die kleinen haben ihre Berechtigung und sind für die allermeisten Knipser ausreichend.
 
X_FISH

X_FISH

Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
Auch wenn ich (noch) keine GS habe ein paar Zeilen von mir.

Ich habe meine DSLR im Topcase. Ist dort in einer kleinen Kameratasche (schützt schon mal ein wenig) und mit dem Kit-Objektiv bestückt. Wechselobjektive habe ich nicht dabei. Die Tasche ist zusätzlich gepolstert und die Konstruktion wird von einem alten Neopren-Nierengurt umgeben. Damit sie im Topcase selber nicht hin und her rutschen kann -> aufgefüllt mit leichtem Material. Beispielsweise kleinen, leeren Pappkartons. Man braucht ja nicht noch zusätzliches Gewicht.

Pro: Relativ gut geschützt und man hat schnell und einfach Zugriff auf die Kamera.

Contra: Viel Platz wird verschwendet. Könnte man optimieren.

Idee: Geschlossenporiger Schaumstoff (-> keinen Schwamm freiwillig einbauen) in Form geschnitten für die Kamera als »Halterung«, saugend-schmatzend (aka kraft- und formschlüssig) ins Gepäck integriert.

Tankrucksack ist mir zu kritisch. Selbst wenn der z.B. beim Tanken drauf bleibt und nicht geklaut wird, der Inhalt kann schnell weg sein. Und wenn die Kamera auch noch so einen praktischen Gurt hat... Dann ist die schnell weg.

Grüße, Martin
 
Raini

Raini

Dabei seit
13.02.2015
Beiträge
72
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R 1200 GS (0307)
Also wenn ich eine teure Spiegelreflex-Kamera hätte die keine Virbrationen abkriegen soll, würde ich sie in meinen gepolsterten, wasserdichten Rucksack packen........
 
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.419
Ort
Blieskastel
hallo Rainer

in der neuen motorad abenteuer , wird gerade dieses thema behandelt
und verschiedene möglichkeiten gezeigt
lg andreas
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Ih stopf die mit nem Handtuch drunter einfach in den Tankrucksack, halt so, dass sie nicht rumfliegt. Wer mal gesehen hat, wie "echte" Fotografen und Fernsehteams mit dem Kram umgehen, der ist da tiefenentspannt *gg*
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Wobei für echte Fotografen ist die DSR ein Arbeitsgerät und kann steuerlich abgesetzt werden. Otto Normalo muss löhnen und sein Dingen pflegen.
 
Thema:

Wie bringt ihr Spiegereflex mit Zubehör am Moped unter?

Wie bringt ihr Spiegereflex mit Zubehör am Moped unter? - Ähnliche Themen

  • Garmin bringt neue Outdoor-GPS auf den Markt

    Garmin bringt neue Outdoor-GPS auf den Markt: Wurde soeben in einem anderen Forum verlinkt. Eines davon auch mit InReach-Satellitenkommunikation. Die drei Neuen
  • Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.

    Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.: Das Wichtigste: Das Plattformen-Steuertransparenzgesetz ist zum Jahresbeginn in Kraft getreten. Es verpflichtet...
  • Fußrastentieferlegung, bringt das wirklich so viel?

    Fußrastentieferlegung, bringt das wirklich so viel?: Guten Tag in die Runde, ich habe hier schon viel über die Tieferlegung von Fußrasten gelesen, kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass die...
  • Corona-Jahr bringt Motorrad-Boom

    Corona-Jahr bringt Motorrad-Boom: Das letzte Mal boomte der Motorrad-Markt im Jahr 2003. Doch waren es damals nur Motorräder, sind es im Jahr 2020 auch Kraftroller, die in großen...
  • Metzeler bringt M9 RR in GS-Größe - 120/70-19 + 170/60-17

    Metzeler bringt M9 RR in GS-Größe - 120/70-19 + 170/60-17: Sportlicher wie die zugelassenen Tourensportreifen für die GS (Metzeler Roadtec 01, Michelin Road 5 Trail, Bridgestone T31, Dunlop Roadsmart 3...
  • Metzeler bringt M9 RR in GS-Größe - 120/70-19 + 170/60-17 - Ähnliche Themen

  • Garmin bringt neue Outdoor-GPS auf den Markt

    Garmin bringt neue Outdoor-GPS auf den Markt: Wurde soeben in einem anderen Forum verlinkt. Eines davon auch mit InReach-Satellitenkommunikation. Die drei Neuen
  • Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.

    Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.: Das Wichtigste: Das Plattformen-Steuertransparenzgesetz ist zum Jahresbeginn in Kraft getreten. Es verpflichtet...
  • Fußrastentieferlegung, bringt das wirklich so viel?

    Fußrastentieferlegung, bringt das wirklich so viel?: Guten Tag in die Runde, ich habe hier schon viel über die Tieferlegung von Fußrasten gelesen, kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass die...
  • Corona-Jahr bringt Motorrad-Boom

    Corona-Jahr bringt Motorrad-Boom: Das letzte Mal boomte der Motorrad-Markt im Jahr 2003. Doch waren es damals nur Motorräder, sind es im Jahr 2020 auch Kraftroller, die in großen...
  • Metzeler bringt M9 RR in GS-Größe - 120/70-19 + 170/60-17

    Metzeler bringt M9 RR in GS-Größe - 120/70-19 + 170/60-17: Sportlicher wie die zugelassenen Tourensportreifen für die GS (Metzeler Roadtec 01, Michelin Road 5 Trail, Bridgestone T31, Dunlop Roadsmart 3...
  • Oben